News „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025

Coeckchen schrieb:
Noch 10-20 Jahre und es gibt schneller ne neue Konsole als Grafikkarte :D

Nö, bei den Konsolen kommen die Nachfolger ja auch immer später.

Die Switch ist bereits jetzt die am längsten laufende Nintendo-Hauptplattform (nächste Woche bereits 76 Monate, eine Switch 2 ist frühestens im 1. Quartal 2024 zu erwarten, dann wären wir bereits bei 84 Monaten (7 Jahren).

Microsoft rechnet mit einem 2028-PS6-Launch (voraussichtlich wieder November) und wird die nächste Xbox auch entsprechend planen... dort wären wir bereits bei 96 Monaten (8 Jahren).

next_generation.png

Und die "Mid-Gen"-Updates wie PS4 Pro und Xbox One X haben sich ja anscheinend nicht bewährt, da überwiegend weiterhin die Basiskonsolen gekauft wurden, auf die sich natürlich auch die Spieleentwickler fokussiert hatten. Weitere Beispiele DSi und "new 3DS" mit zweifelhaftem Mehrwert der stärkeren Hardware.

Der GPU Markt ist das Unbefriedigendste im ganzen PC-Hardware Bereich….

Ohne Witz… meine negativen Gefühl oder Empfinden gehen zurück zur 390X von AMD, die viel zu hungrig waren… und danach der HBM Reinfall… zuletzt hatten sie einen guten Run mit der 6000er, nun wieder eher nicht. Bei NV konstant zu wenig Vram abseits vom Topmodell und diverse Skandale (GTX 970).

Aktuell sinken die Preise bei NV GPUs auch nur marginale bis gar nicht.

Also RT Entwicklung wird wieder ausgebremst durch langsame Zyklen 🤦‍♂️😐

Dann könnte sich eine 4090 Ti für den ein oder anderen ja doch noch "lohnen". Wäre die 5090 im Q4 2024 erschienen, hätte man sich die 4090 Ti (mutmaßlich Q1 2024) sparen können. Ich rechne eigentlich nicht mit mehr als 10 % Leistungsplus gegenüber der 4090, aber wer weiß? 🤷‍♂️

dann könnt ihr schonmal alle sparen, die werden nämlich nochmal ne Ecke teurer. Die Lederjacken bezahlen sich nämlich nicht von alleine. :cool_alt:

Capthowdy schrieb:
Dann könnte sich eine 4090 Ti für den ein oder anderen ja doch noch "lohnen". Wäre die 5090 im Q4 2024 erschienen, hätte man sich die 4090 Ti (mutmaßlich Q1 2024) sparen können. Ich rechne eigentlich nicht mit mehr als 10 % Leistungsplus gegenüber der 4090, aber wer weiß? 🤷‍♂️
Das Leistungsplus könnte deutlich höher ausfallen. Der AD102 der 4090 ist stark beschnitten.

Wer weiß, wie lange sie noch den AI Markt melken können.
RISC-V steht vor der Tür.

CMozzarella schrieb:
Der AD102 der 4090 ist stark beschnitten.
Nicht wirklich, es fehlen nur ~11 % der Einheiten, daraus resultieren vermutlich nur 6-7 % Leistungsplus. Den Takt wird man auch nicht weiter als bei der 4090 anheben können. Der mutmaßlich größere Cache könnte noch was bringen, aber ob das am Ende genug ist damit es sich lohnt? Fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Crifty schrieb:
Wenn man bedenkt das AMD aktuell mit den neuen Karten so gar nicht aus dem Quark kommt, denn die neue Mittelklasse existiert nicht, dann ist das mehr wie nur wunschdenken.
Ich denke, dass AMD sich ganz bewusst so viel Zeit mit der Mittelklasse in der aktuellen Generation lässt. Einfach weil es keinen wirklich Grund für einen zeitnahen Release dieser Modell gibt. Anders als bei Nvidia mit DLSS3 & FG gibt es bei AMD keine neuen Features, die exklusiv für die neue Generation ist und auch RDNA3 noch gewisse Kinderkrankheiten (Verbrauch im Idle und bei Videowiedergabe). Man hat also keine relevanten Nachteile, wenn man die Mittelklasse weiterhin mit den ausgereifteren Modellen der vorherigen Generation (6700XT, 6800, 6800 XT) bedient. Es gibt also keinen Grund, diese jetzt durch 7700 (XT) und 7800 (XT) zu ersetzen. Für den Kunden würde die Ablösung eine Preissteigerung bedeuten und AMD dürfte mit den Nachfolgemodellen auch höherere Produktionskosten haben als wenn sie einfach weiter die 6700XT bis 6800XT produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zwirbelkatz
@Vitche : Ich glaube, da fehlt ein "nicht" in diesem Satz:
Wartezeiten von exakt zwei Jahren oder weniger sind hingegen die Ausnahme und traten in der Vergangenheit vor allem dann auf, wenn die Radeon-Konkurrenz von AMD den aktuellen GeForce-Grafikkarten gefährlich werden konnte – getreu dem Motto: „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“.

Ansonsten bliebe ja bis zur nächsten Generation auch noch die Möglichkeit für einen Refresh. Ich kenne die Prozessdetails nicht, aber mutmaßlich wäre ja auch für Lovelace durch Wechsel auf N4P ein kleines Performanceplus ohne Architekturänderung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
TenDance schrieb:
Mehr Transistoren.
Breitere Speicheranbindung.
Mehr shader, mehr ALUs.
Bei gleicher Fertigungstechnik wächst damit die DIE-Size und somit der Preis der GPU für den Endkunden.

TenDance schrieb:
Dann benötigt es auch keinen neuen Fertigungs-node.
Ab einer gewissen Größe benötigt man eben doch neue Belichtungsverfahren, wenn man mehr Transistoren unterbringen will.
Nehmen wir beispielsweise die DIE-Size der 4090, welche bei 609 mm² liegt, dann ist da nicht mehr viel Platz nach oben.
Ich meine, dass das technische Limit irgendwo zwischen 800 und 1000 mm² liegt.
Da kann man also nicht einfach nur "mehr" von allem draufknallen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bis dahin wird AMD eine Karte bringen die mit der 4090 gleichzieht oder besser ist, ich habe jetzt schon wieder genug von Nvidia.

Die Leistung passt zwar in neuen Spielen, nur in einem meiner oft gespielten älteren Spiele habe ich Grafikfehler und dieses drecks Flackern. Beides wird wohl niemals gefixt!
Ich habe das Game seit Erscheinen auf AMD Karten gespielt (4 Karten) und bei keiner Karte und keinem Treiber gab es Grafikfehler in dem Spiel und mit der 4090 gleich zwei bekannte Grafikfehler ohne Lösung nach so vielen Jahren.

Um die FPS und die Auslastung angezeigt zu bekommen muss ich nun auch mit Afterburner und diesem Anzeigeserver da leben, zwei Tools extra updaten und einstellen die bei AMD einfach ohne großen Aufwand im Treiber integriert waren.

Und jedes mal denke ich dann an Lederjacke und sein Geschwafel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mitunter liest man in Kaufberatungen den Ratschlag, "irgendeinen" Kompromiss als Grafikkarte zu kaufen und den Aufpreis zum Highendsegment, den man aus guter Überzeugung als saftig bepreist empfinden kann, nicht zu bedienen. Denn man würde, so die Annahme, ohnehin in 2-3 Jahren bei einem Nachfolger mehr Leistung zum attraktiveren Preis erhalten.

Jedoch gab es nie eine Garantie auf anhaltende, exponentielle Leistungssteigerung, wie wir sie aus den letzten 2 Jahrzehnten kannten. Eventuell hilft ein Multi-GPU-Design vorübergehend weiter, allerdings hat es den Anschein, dass bei AMDs RX 7000 manches nicht so läuft, wie es geplant gewesen ist.

Insbesondere die RTX4090 dürfte unsere bisherigen Kaufgewohnheiten infrage stellen, wobei selbstverständlich nicht jeder diese Summe zahlen kann oder möchte. Unter der Prognose eines Nachfolgers im Jahre 2025 wird die RTX4090 abermals interessanter, was sie technisch ohnehin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, calippo und Volker
Früher lag es wirklich an der Entwicklung aber die Releases der GPU's ab 2018 war der Marktstrategie orientiert. Hinzu kam dann die Verknappung und nu der lange Atem, weil die Karten wie Blei in den Regalen liegen. Wird 2024 bestimmt nen Refresh geben. Ach ja und dann is ja noch da die AI mit der man wohl mehr verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Dante2000 schrieb:
Der Preis für die 5060 darf aber nicht mehr als 300€ betragen. Ansonsten wird wieder nichts gekauft werden von mir.
Ich glaube dann wirst du nie updaten, es sei denn du kaufst gebraucht. Die Zeiten für Low End weniger als 325€ zu zahlen sind denke ich vorbei. So sehr ich es auch hasse es zuzugeben, aber ich habe aktuell eine 3080 12 GB und ich traue mich eigentlich aktuell einfach gar nicht mir Spiele zu kaufen die in den letzten Monaten erschienen sind, wie Jedi Survivor, Last of Us Remake, Plague Tale Requiem, Hogwarts Legacy, etc., denn ich bin bereit den Regler nach links bis "High" zu schieben, aber ein Setting muss für mich immer auf Max Setting geführt werden und das sind Texturen. Lediglich wenn "High" und "Ultra" kaum zu unterscheiden sind mache ich das, aber dem scheint ja in den letzten Releases nicht so zu sein. Dafür bringen mittlerweile das Runterdrehen von anderen Settings kaum was, es sei denn auf Low, was dann aber aussieht wie Grütze. Und was ich hasse zuzugeben ist der Fakt, dass ich mir in meinem Kopf mehr als einmal versucht habe eine 4090 schönzureden, obwohl ich eigentlich von der Fraktion, NIE MEHR ALS 1000€ FÜR EINE GPU bin und bis zur 3080 war die Grenze noch bei 700€. Aber seit ich den Alienware OLED Bildschirm habe der 3440x1440 befeuert sind natürlich die Ansprüche auch wieder gestiegen...hätte ich mal bis zu den 1440p OLEDs gewartet...andererseits hat keiner von denen eine 3 jährige Burn in Garantie. Aber ja...ich spiele die ganze Zeit über mit dem Gedanken mir eine 4090 zu gönnen und ich glaube wenn sie die 1400€ Marke unterschreitet könnte ich einen Impulskauf tätigen.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Nur hab ich nen LG Oled. Hab meine 3080 nen Kollegen vermacht und günstig ne 3090 unter Wasser gesetzt. Ich spiele alle deiner genannten Titel auf Ultra/DLSS Quality..

Tolle Nachrichten. Na hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte nicht, dass es keinen Refresh bei beiden geben wird und Rdna 4 kommt tatsächlich eher als erwartet.

Solange Nvidia nicht Mal eine brauchbare Karte bis 4k unter 1000 Euro anbietet, sind die weiterhin uninteressant. Eigentlich dann auch mindestens mit 20 gb Speicher, um auf Nummer sicher zu gehen das die Karte mindestens 3 Jahre nicht am VRAM verreckt.

Aufgrund der mageren Speicherinterfaces müssen sie dafür die Chips ändern.

Bevor der Aufwand betrieben wird, fahren sie einfach mehr Umsatz im Bereich KI und bleiben auf der Masche friss oder stirb.

Wird langsam echt Zeit für ein anderes Hobby. Man kommt sich nur noch für blöd verkauft vor.

AMD verkauft munter ihr 6000er Karten bis die Lager leer sind. Die laufen gefühlt so gut wie noch nie. Da hat man es erst Recht nicht eilig mit dem restlichen Lineup der 7000er.

Eigentlich ist der Plan bis zur next Gen zu warten und dann was ausgereiftes mit 20 gb + zu kaufen. Hersteller ist mir eigentlich egal, aber Nvidia ist nur noch unsympathisch mit ihrer Geschäftspraxis. Das will ich eigentlich nicht mehr unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Es kann unterschiedliche Ursachen haben, warum man mit einem neuen Produkt wartet. Die wirkliche Wahrheit wird in dem Fall nur nVidia selbst wissen.

Ich sehe dieses Fenster natürlich auch als Chance für AMD, aber sogar mehr für Intel. Eine Battlemage Karte mit 16 GB Speicher auf dem Niveau einer RX 6800 XT oder RTX 3080 zu einem guten Preis würde mit Sicherheit ihre Käufer haben.

Fighter1993 schrieb:
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.

Da RDNA ausdesigned ist und man nur noch nach oben skalieren kann, wenn der Chip größer wird (und die Karte stromhungriger) bleibt AMD da eigentlich auch nur ein Wechsel auf etwas neues. Und das werden die bestimmt nicht vor Nvidia bringen, sondern schauen erst einmal, was die Mitbewerber haben.
iron_monkey schrieb:
Die Leistung passt zwar in neuen Spielen, nur in einem meiner oft gespielten älteren Spiele habe ich Grafikfehler und dieses drecks Flackern. Beides wird wohl niemals gefixt!
Ich habe das Game seit Erscheinen auf AMD Karten gespielt (4 Karten) und bei keiner Karte und keinem Treiber gab es Grafikfehler in dem Spiel und mit der 4090 gleich zwei bekannte Grafikfehler ohne Lösung nach so vielen Jahren.

Von welchem Spiel redest Du?

JoeDoe2018 schrieb:
Das ist die Change von AMD vorbei zu ziehen.
Die haben doch noch nicht Mal ihre midrange gpus draußen. Ich glaube kaum das die viel schneller werden mit dem Release der next Gen. Wichtiger wäre mir das sie leistungstechnisch im high end endlich mithalten können...

Zurück
Oben