News „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025

Diese abzocke ist widerlich. 300 für eine gute midrange werden wir nicht mehr sehen. Für mich läuft es auf den Gebrauchtmarkt hinaus.
/Ironie:
Da sollten sie was erfinden was den gebraucht Verkauf erschwert. So eine Art Nutzungsabo was sich nur schwer abtreten lässt. Geil. Das wäre doch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix
Dummsday schrieb:
Warum setzen die Grafikkartenhersteller eigentlich immer noch auf Performanceprozesse? Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die Grafikarten-Performance im Wesentlichen durch die maximale Leistungsaufnahme begrenzt wird. Mit effizienteren Low-Power Prozessen sollten damit doch eigentlich leistungsfähigere Grafikkarten möglich sein ?
So nicht ganz richtig
Bei der 4090 zb ist die Leistungsaufnahme 450w und braucht diese nicht mal sofern man kein oc betreibt

Bei gpus gibt es mehrere Faktoren für höhere Leistung

Irgendwie beruhigend, dass man sich längere Zeit keinen Kopf machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, JohnWickzer, GERmaximus und 3 andere
Das ist die Change von AMD vorbei zu ziehen.

Intel kommt ja nächstes Jahr mit seiner neuen Generation, vielleicht wird das ja was. Zur Zeit warte ich noch auf die RX 7800 / 7800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und RaptorTP
Nice, dann kann man ab jetzt wahrscheinlich bis Ende 2025 warten, bis die Ada Lovelace Next Mittelklasse erscheint.

Dann gibts wahrscheinlich mit der RTX5060 10 GB statt 8 GB und nochmal 15% mehr, nein, vielleicht sogar 20% mehr Leistung als die 4060!!!
Für 20% Aufpreis versteht sich :daumen:

Da lohnt sich das lange Warten bestimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1994, AfFelix, phanter und 7 andere
Der 28 Pinstecker und das 2500W Netzteil muss dafuer erst verfuegbar werden auf dem Markt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1994, fox40phil, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.
Die sollten lieber auch mehr Zeit nehmen, damit das Produkt nicht erst wieder beim Kunden reifen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, GERmaximus, Fighter1993 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.

Genau so wie AMD dieses mal die Chance hatte mit günstigen Einsteiger und Mittelklasse Karten weit vor Nvidia auf den Markt zu kommen. Leider sah es ganz anders aus. AMD wird auch diese Chance wieder nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MalWiederIch und Wichelmanni
„erscheint erst 2025“: na und?! Ich steige dann vielleicht um, wenn ich bis dahin auf 4K umgestiegen bin. Min. 1 Generation auszulassen ist Mmn kein Problem. Von RTX 3000 auf 4000 ist Mmn nur ein mittelgroßer Sprung.

Mal sehen ob diese dann auch wieder mit 8 GB VRAM startet…

Ja, wie der Artikel auch subsummiert, NVidia ist weiterhin nicht im Zugzwang. Genügend Zeit, die anstehenden Änderungen in der RTX 5000-Reihe zusammenzuführen (mit Refresh dazwischen).

Portfolio ist in der aktuellen 4000-Generation noch nicht komplett, an der Spitze einsam, im gehobenen Segment vorne, technologisch interessant durch DLSS, FG, etc. und auch sonst beinahe überall den Fuß in der Tür.

AMD müsste hier massiv durchbrechen, was ich aber nicht sehe.
NVidia ruht sich nicht so aus, wie Intel seinerzeit, außer vielleicht beim VRAM, aber das ist ja, wie wir leidvoll wissen, eine künstliche Barriere, keine technische, die mit Wechsel des Speicherinterfaces und einem weiteren Ableger geflissentlich beinahe über Nacht geändert werden kann.

Sehe für mehr Konkurrenz und entspanntere Preise eher finster auch wenn es weiterhin faszinierend ist zu sehen, was das grüne Lager so in Zukunft bringt.

Sehr überrascht war ich beim Testen der 4090 mit den MSFS 2020:
4K Ultra, Frame Limiter auf 60 FPS, DirectX 12, TLAA, FG an werden hier maximal 160 W (Tokio) gezogen (~ 40 % Auslastung GPU). Das ist wahrlich beeindruckend (ja, ich weiß, der MSFS 2020 ist massiv CPU-limitiert, dennoch höchst effizient).

• Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix, Faultier, Youju und eine weitere Person
Dummsday schrieb:
. Mit effizienteren Low-Power Prozessen sollten damit doch eigentlich leistungsfähigere Grafikkarten möglich sein ?

Mit den LP Prozessen erreichst keinen Takt den du haben willst oder der Takt den man haben will verbraucht extrem Strom. Wir sind jetzt in einer Graka Gen von knapp 2 auf fast 3 Ghz gesprungen.
Und zumindest die ADA Grakas sind trotzdem sehr effizient.
Sowas kannst dir mit einem LP Prozess ans Bein streichen.

Sieht man auch gur an den bisherigen RDNA 3 Karten. Man dürfte wohl mit wesentlich mehr Takt in einem
effizienten Bereich gerechnet haben, was sie aber leider nur mit sehr hohem Stromverbrauch erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Donnidonis schrieb:
Du meinst die wenigen Leute, die den Stecker nicht richtig gesteckt haben? Ja, habe ich mitbekommen. Passiert halt bei jedem Stecker, auch bei einer normalen Steckdose. Wenn du dort die 3,6kW raus holst und den Stecker nicht voll einsteckst, kokelt der auch.

Also frage ich nochmal: was spricht dagegen? Außer Unfähigkeit einiger weniger Menschen.

Folgendes spricht dagegen - die garantierte Lebenszeit der Buchse sind genau 10 Steckvorgänge. Unnötig empfindliche Steckverbindung und das noch für 600W Gleichsstrom. Tada da ist dein Gegenargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_, Dandy2k5, M11E und 2 andere
Noch 10-20 Jahre und es gibt schneller ne neue Konsole als Grafikkarte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Passt gut für mich. Meine 7900XT soll wie die 1080 davor ihre 5 Jahre machen - dann kann ich be idem Release Tempo bei der RTX 6000er Serie oder RX 9000er Serie wieder aufrüsten.

Dann sind wahrscheinlich auch die neuen Konsolen im Anflug und RT wird dann auch wichtig. #Glaskugelaus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Die 5060 Ti hat dann 6 GB V-Ram und kostet dann doppelt so viel, wie die aktuelle 4060 Ti Generation...

Sorry für den Sarkasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix, alkaAdeluxx, phanter und 8 andere
Die Leistungsabstände sind auch so groß, dass Nvidia bis 2025 noch ein paar Super, Ti, SE, LE, VE und was weiß ich zwischen schieben kann.

Alles was bei NV dagegen spricht vor 2025 eine neue Gen zu haben. Spricht auch mehr oder minder bei AMD dagegen.
Gründe für eine frühere AMD Gen würde ich nur sehen - wenn Sie auch den Fertigungsprozess wechseln wollten [wobei der Sprung da nicht so riesig stand heute wäre]. Sie Fehler aus RDNA beseitigen wollen. Wobei wenn sie den Stromhunger beseitigt bekommen würden - wäre ein 4090 Konkurrent ja dann auch möglich...

Nur AMD hat dafür gar nicht die Ressourcen in meinen Augen. Und genug Geld würde man damit auch nicht verdienen. Denn die 7XXX würde man sofort aufs alte Eisen schieben.. Und selbst wenn man dann besser wäre - würden vermutlich zu wenige kaufen... Nope die müssen dran arbeiten die erste echte Multi GPU Chiplet GPU zu bringen...

Klare Marketingaussage, für Leute mögen die aktuelle Generation und ihr Preis-Leistungsverhältnis nicht mögen, aber sie können jetzt entweder doch kaufen oder mindestens zwei Jahre warten…
Ob AMD da früher etwas Neues bringt ist natürlich auch fraglich, sowie ob überhaupt die nächste Intel ARC Generation schon unterwegs ist oder die Ressourcen aktuell noch auf Fixes an der bestehenden Hardware konzentriert sind.

Zurück
Oben