Ja, wie der Artikel auch subsummiert, NVidia ist weiterhin nicht im Zugzwang. Genügend Zeit, die anstehenden Änderungen in der RTX 5000-Reihe zusammenzuführen (mit Refresh dazwischen).
Portfolio ist in der aktuellen 4000-Generation noch nicht komplett, an der Spitze einsam, im gehobenen Segment vorne, technologisch interessant durch DLSS, FG, etc. und auch sonst beinahe überall den Fuß in der Tür.
AMD müsste hier massiv durchbrechen, was ich aber nicht sehe.
NVidia ruht sich nicht so aus, wie Intel seinerzeit, außer vielleicht beim VRAM, aber das ist ja, wie wir leidvoll wissen, eine künstliche Barriere, keine technische, die mit Wechsel des Speicherinterfaces und einem weiteren Ableger geflissentlich beinahe über Nacht geändert werden kann.
Sehe für mehr Konkurrenz und entspanntere Preise eher finster auch wenn es weiterhin faszinierend ist zu sehen, was das grüne Lager so in Zukunft bringt.
Sehr überrascht war ich beim Testen der 4090 mit den MSFS 2020:
4K Ultra, Frame Limiter auf 60 FPS, DirectX 12, TLAA, FG an werden hier maximal 160 W (Tokio) gezogen (~ 40 % Auslastung GPU). Das ist wahrlich beeindruckend (ja, ich weiß, der MSFS 2020 ist massiv CPU-limitiert, dennoch höchst effizient).