Grafikspeicher Probleme und VRAM sehr heiß

Timme5

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (nicht übertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3600MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: Gigabyte UD1000GM PG5 (mit nativem 12VHPWR-Anschluss)
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 3090 Ti Waterforce Extreme (nicht undervoltet)
  • Boot-SSD: SanDisk Ultra II 240GB
  • Spiele-SSD: SanDisk Ultra 3D 2TB
Bevor die Frage kommt: ja, es sind die neuesten NVIDIA Treiber installiert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern zockte ich mit meinem Bruder zusammen Forza Horizon 5 (zum ersten Mal) mit Lenkrad und Pedalen als mir beim Zocken auffiel, dass auf dem zweiten Bildschirm dauerhaft die typischen "VRAM-stirbt"-Fragmente angezeigt werden.
Natürlich war das Spiel auf recht hohen Grafikeinstellungen und WQHD.
Temperatur der GPU zu dem Zeitpunkt ca. 59°C, VRAM weiß ich leider nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
FurMark, Time Spy und Time Spy Extreme laufen lassen. Natürlich auch nochmal Forza Horizon 5.
Der Fehler ließ sich aber nicht reproduzieren.

Was allerdings auffiel war die sehr hohe Grafikspeicher Temperatur.
Nach 10 Minuten FurMark hat er bereits bis zu 104°C. Nach 30 Minuten bis zu 106°C.

Dem Anhang könnt ihr ein Screenshot als auch das Logfile von GPU-Z entnehmen.

Anhänge

• gpu-z1.gif
    gpu-z1.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 351
  • GPU-Z Sensor Log_FurMark.txt
    GPU-Z Sensor Log_FurMark.txt
    413,7 KB · Aufrufe: 170
Scheint so als würde der VRAM nicht mitgekühlt werden, die Temperatur vom Chip selber ist ja wirklich top für unter Last aber der Speicher kocht da wohl. Die ganze Karte ist ja scheinbar in so einem geschlossenen Gehäuse drin (?) d.h. kein Luftstrom von Gehäuselüftern oder so möglich.
Wobei Furmark jez nicht unbedingt die Referenz ist für sowas, da müsstest Du schon gucken was die Werte während dem Spiel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jop, Furmark ist für so was schlicht ungeeignet, da es einfach die ganze Karte auf 100% auslastet für nix und wieder nix.
Grundsätzlich ist nur interessant, wie sich die Temperaturen unter normaler Last verhalten. Wenn dir da bei weiterer Beobachtung durch Timespy oder Spiele wieder was auffällt, ist das ein Fall für die RMA.

Wie hast du in dem Gehäuse welche Lüfter verbaut? Aierflow von unten nach oben?

Mein Speicher auf der 3080 ist quasi immer in dem Bereich und läuft seit 2 Jahren fehlerfrei.

Der Speicher ist schon sehr heiß und der Chip sehr kühl.
Deutet auf fehlende Wärmepads an der Backplate hin. Ist von vielen Herstellern leider der Normalfall.
Kann aber auch nur zerbröselte Wärmepads an der Backplate sein.
Der Kühler schafft nämlich im Normalfall nicht so eine Chiptemperatur beim Zocken, wenn auch noch der RAM richtig gekühlt würde.
Naja doch schon nur hört man den Kühler schon etwas mehr.

Wie ist denn die Temperatur nach ner halben stunde normalen Zocken ?

So richtig hochzutakten scheint die Karte ja auch nicht 1380 Mhz Gpu Clock erscheint recht wenig.

https://www.kitguru.net/components/...aorus-rtx-3090-ti-xtreme-waterforce-review/9/

Laut diesem Test sollten gerade die Speicher Temperaturen doch ein gutes Stück niedriger sein allerdings könnten da auch noch andere Faktoren mit reinspielen Gehäusebelüftung zum Beispiel wenn es an Airflow mangelt kann das schon einiges ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich sogar schon meine zweite 3090 Ti, die erste hatte extremes Spulenfiepen und wurde, nach Austausch mit dem Gigabyte Support, zurückgeschickt und repariert.
Die zweite hat zwar nun einige Dellen und Kratzer, dafür aber kein Spulenfiepen mehr und läuft in Benchmarks sogar ein ganzes Stück besser als die erste und auch besser als der Durchschnitt der 3090 Ti's, wenn man 3DMark Glauben schenken darf.

Bitte bedenkt, dass das eine Grafikkarte mit AIO-Wasserkühlung von Gigabyte ist.

@Lawnmower @Boxito
Das etwas Absurde ist, dass Gigabyte sogar extra mit einer großen Kupferplatte wirbt, die alle Teile der Grafikkarte kühlen soll.
1670507157823.png

@Ja_Ge @Weasel0815
Sowohl CPU als auch Grafikkarte haben eine AIO-Wasserkühlung mit 360mm Radiatoren, weshalb ich auch vor zwei Monaten auf das Lian Li PC-O11 Dynamic tauschen musste, da in meinem alten Gehäuse (hatte es eh nötig) nicht genug Platz war.
Abseits von den Radiatoren und den dementsprechenden 6 x 120mm Lüftern sind lediglich 2 x 120mm Lüfter am Boden des Gehäuses montiert. Mir ist bewusst, dass ich dadurch nicht optimal und vor allem nicht mit Überdruck fahre, aber es gibt so aktuell keine andere Möglichkeit die ich als sinnvoll sehe.

Ich mache gleich mal einen Testlauf mit Time Spy mit Screenshot von HWMonitor und danach eine halbstündige Session mit Forza Horizon 5 und Screenshot.

Was ich dennoch komisch finde ist, dass mir gestern zeitweise Fragmente auf dem zweiten Monitor angezeigt wurden.
Wenn der VRAM überhitzt sollte er ja wohl im worst case abschalten und nicht "sterben", oder nicht?

Die Sensor Logs vom Time Spy Benchmark und grob einer halben Stunde Forza Horizon 5 sind im Anhang.

Hierbei sind die Höchsttemperaturen des VRAMS bei Time Spy bei ca. 86°C und bei FH5 bei 84°C.
Demnach wären die Temperaturen erhöht, aber nicht so hoch wie bei FurMark. Bei FurMark wurden zwar auch nur maximal 2,3GB VRAM genutzt, aber meines Wissens wird die Speicherbandbreite dabei vollkommen ausgenutzt.

Seid ihr der Meinung, dass ich Gigabyte bzw. Mindfactory anschreiben soll oder dass alles noch im Rahmen ist?
Nichts desto trotz kam es ja bereits schon zu Fragmenten.

Anhänge

Also das was ich da jetzt sehe entspricht auch etwa dem was in dem einen Test da erreicht wurde.

Finde zwar 84 Grad Speicher Temperatur bei ner Wassergekühlten Karte ganz schön viel aber das is jetzt nix was ich als Reklamationsgrund ansehen würde.

Eventuell mal was suchen was den Grafikspeicher voll auslastet um zu schauen ob da Artefakte auftreten bei 24 Gb is das aber vermutlich gar nich so leicht :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Drewkev schrieb:
Naja,
Weasel0815 schrieb:
Finde zwar 84 Grad Speicher Temperatur bei ner Wassergekühlten Karte ganz schön viel aber das is jetzt nix was ich als Reklamationsgrund ansehen würde.
das finde ich halt auch.

Weasel0815 schrieb:
Eventuell mal was suchen was den Grafikspeicher voll auslastet um zu schauen ob da Artefakte auftreten bei 24 Gb is das aber vermutlich gar nich so leicht :smokin:
Womit könnte ich den Grafikspeicher denn voll auslasten?
Mit Star Citizen ist die RAM-Auslastung sehr erhöht, aber VRAM geht so.
Außerdem hat FH5 bei ca. 11-12GB Auslastung bereits für Fragmente gesorgt.

Abseits davon ist mir natürlich bewusst dass FurMark ein synthetischer Benchmark ist der keine "realistischen" Werte erzeugt, nichts desto trotz darf der Speicher doch eigentlich nicht so warm werden?

84 Grad gehen tatsächlich.

Beim ersten Umbau habe ich nur Wärmeleitpads gekauft für den RAM und mit Luft weitergekühlt.
Die Temperaturen waren sofort bei ca. 84Grad.

Igor hat dazu ein Video und erklärt diese "Unannehmlichkeit" ganz gut.

Ich habe die 3080 Gaming OC von Gigabyte und komme gelegentlich auch jetzt mit einem externen Alphacool NexXxoS XT45 1260 Radi auf 84 Grad.
Da ist dank Alphacool Kühlblock und Wärmeleitpads auch die Backplate passiv mitgekühlt.

Ja ich weiß. 84Grad sind etwas viel.
Ich habe es aber auch auf extrem Silent ausgelegt. Etwas mehr Power auf die Lüfter und der RAM würde die 70Grad nur schwer erreichen.
Daher stimmt es schon was Weasel sagt.
Getestet hab ich mit FurMark und ausgelesen mit HWInfo.

Ich weiß nicht ob die WaKü von Gigabyte auch keine direkte Verbindung mit Pads an die Backplate hat. Falls nicht, dann kann die Wärme vom RAM leider nicht wirklich weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Timme5
Nein, das ist bei speziell der Karte leider "normal". Es gibt luftgekühlte Varianten dessen VRAM sogar kühler ist und GIGABYTE hat sich afaik auch dazu geäußert.

Es gibt einige (sowohl Reviewer als auch normale Nutzer) die ähnlich hohe VRAM Temperaturen bei genau der Grafikkarte haben. Und; selbst der GDDR6X bei meiner 3080 Gaming OC wurde ganz gut heiß trotz Custom Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Zurück
Oben