Timme5
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern zockte ich mit meinem Bruder zusammen Forza Horizon 5 (zum ersten Mal) mit Lenkrad und Pedalen als mir beim Zocken auffiel, dass auf dem zweiten Bildschirm dauerhaft die typischen "VRAM-stirbt"-Fragmente angezeigt werden.
Natürlich war das Spiel auf recht hohen Grafikeinstellungen und WQHD.
Temperatur der GPU zu dem Zeitpunkt ca. 59°C, VRAM weiß ich leider nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
FurMark, Time Spy und Time Spy Extreme laufen lassen. Natürlich auch nochmal Forza Horizon 5.
Der Fehler ließ sich aber nicht reproduzieren.
Was allerdings auffiel war die sehr hohe Grafikspeicher Temperatur.
Nach 10 Minuten FurMark hat er bereits bis zu 104°C. Nach 30 Minuten bis zu 106°C.
Dem Anhang könnt ihr ein Screenshot als auch das Logfile von GPU-Z entnehmen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (nicht übertaktet)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3600MHz
- Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
- Netzteil: Gigabyte UD1000GM PG5 (mit nativem 12VHPWR-Anschluss)
- Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
- Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 3090 Ti Waterforce Extreme (nicht undervoltet)
- Boot-SSD: SanDisk Ultra II 240GB
- Spiele-SSD: SanDisk Ultra 3D 2TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern zockte ich mit meinem Bruder zusammen Forza Horizon 5 (zum ersten Mal) mit Lenkrad und Pedalen als mir beim Zocken auffiel, dass auf dem zweiten Bildschirm dauerhaft die typischen "VRAM-stirbt"-Fragmente angezeigt werden.
Natürlich war das Spiel auf recht hohen Grafikeinstellungen und WQHD.
Temperatur der GPU zu dem Zeitpunkt ca. 59°C, VRAM weiß ich leider nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
FurMark, Time Spy und Time Spy Extreme laufen lassen. Natürlich auch nochmal Forza Horizon 5.
Der Fehler ließ sich aber nicht reproduzieren.
Was allerdings auffiel war die sehr hohe Grafikspeicher Temperatur.
Nach 10 Minuten FurMark hat er bereits bis zu 104°C. Nach 30 Minuten bis zu 106°C.
Dem Anhang könnt ihr ein Screenshot als auch das Logfile von GPU-Z entnehmen.