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NewsGrafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?
Die Kapazität des verbauten Grafikspeichers ist ein altbekanntes Streitthema, das auch in der aktuellen Generation GeForce und Radeon fortlaufend diskutiert wird. Wie viel VRAM haben die Grafikkarten der Community? Und wie viel GB Speicher sollten es bei einer Neuanschaffung eurer Meinung nach mindestens sein?
Also mit Diablo 4 hatte ich mit einer 4080 Laptop (12 GB) schon Probleme. Aber soweit ich informiert bin, war das ggf. ein Fehler des Spiels. Ist ja auch nen Witz, bei nem kleinen Ausschnitt des Bildes.
Das Spiel könnte optisch soviel besser aussehen, als es durch die isometrische und sehr nahe Perspektive ist.
Ja, es wird nicht nur nächstes Jahr, sondern auch 2030(!!!) noch GPUs mit 8GB VRAM geben, weil Dritte Welt bzw. Schwellenländer im Großen und Ganzen kein Geld dafür haben, mehr als umgerechnet 100€ für eine GPU auszugeben.
Leider hat die RTX 3050 nur 4 GB, was doch schon öfters limitiert, obwohl ich höchstens in FullHD spielen kann.
Bei Halo: Infinite war es so nervig, das ich die integrierte Radeon 680m nutzen musste, damit die Texturen ansehnlich sind.
Leider schrecken mich die Aufpreise für mehr als 8 GB VRAM im Laptop noch ab.
Aber mal schauen, wie es sich über das Jahr entwickelt.
PS im Desktop werkelt eine RX 6500 mit 8 GB, aber an dem habe ich noch kein einziges Spiel gezockt
Wie viel VRAM die GPUs heute brauchen. Ist ja bald mehr als der Standard DDR RAM. Da macht es ja bald Sinn nur noch VRAM im zu nutzen. Derzeit haben wir ja nur den lahmen DDR5 weil der billig ist.
Welche 3050 hat 4GB. Gibt seit neuem die 3050 lite mit 6 GB.
Der Blick in die Kristallkugel mit 96bit war schon sehr ernüchternd. Aber was soll ich sagen: Genauso wird’s kommen: Jensen wird es ermöglichen und versuchen es mit Software zu kaschieren. 🤷♂️😕
Edit: und AMD wird es wahrscheinlich ebenso bringen…
Also um auf der sicheren Seite zu sein sollte man heutzutage Grafikkarten mit mindestens 24 GB kaufen, wenn man ein paar Jahre Ruhe haben will.
Meine hat 10 GB. Da habe ich bisher noch keine Probleme mit gehabt. Ich spiele allerdings auch so gut wie gar nicht damit und wenn doch, dann bin ich nicht so empfindlich wenn etwas mal kurz ruckelt. Der Spaß ist mir da doch etwas wichtiger als die höchsten Bildraten und Einstellungen.
Mir ist der RAM bei meiner RTX 2070 Super bisher noch nicht ausgegangen (1080p). Das evtl. anspruchsvollste Spiel für meine Hardware dürfte aktuell Horizon Zero Dawn sein. Also nix Dramatisches. Aber bei der nächsten Graka sollten es dann doch mindestens 12GB sein. Die Spiele scheinen immer gieriger zu werden.
24GB 4090 aber auch nur wegen VRChat. Mit einer Vive Pro 2 und einer Lobby mit 20-30 Leuten geht der VRam auch schon mal über 18 GB hinaus.
Hatte vorher die 4070Ti mit 12GB und damit hatte ich keine Chance nach dem kauf der Pro 2. Für Index, Quest oder Pro 1 reichen 12-16GB ohne Probleme.
Ansonsten brauchte noch kein einziges Game bei 1440p Monitor über 12 GB Speicher. 8GB empfehle ich heute keinem mehr.
VRAM alleine zu bewerten bringt halt nichts. Das geht immer Hand in Hand mit der Leistungsklasse und dem aufgerufenen Preis. Bei 8GiB auf einer 200€ Karte wird sich niemand beschweren, bei 12GiB auf einer 600€ Karte berechtigterweise aber sehr wohl.
Interessant wäre es, wenn man die bevorzugte Auflösung mit angeben könnte. Bei FHD ist man mit bspw. 12GB auch in Zukunft noch ganz gut aufgestellt. Bei 4k eher nicht...
Ich habe 8GB und kann alles noch gut in 1440p oder 4k zocken was mir wichtig ist. Aber ich spiele halt auch keine AAA Spiele am PC (außer das sparsame BG3)!
Die jetzige Generation werde ich aussetzen und dann wahrscheinlich von der 3070 zur 5070 wechseln. Die hat dann hoffentlich 16GB.
Meine größte Sorge ist aber nicht unbedingt der VRAM sondern der immer größer werdende Energieverbrauch. Wenn ich Pech habe, gibt's für 200W nur noch eine 5060ti...
GDDR7 soll ja angeblich ca. 70% mehr Leistung bieten können, mit 512 bit wären wir bei weit mehr als dem doppelten Durchsatz gegenüber der RTX 4090 - diesen Joker wird man sich wohl für RTX 6000 aufbewahren, und auf 256 bit wird man wohl auch nicht zurückgehen. Somit halte ich 32 GB dieses Jahr für unwahrscheinlich und 24 GB weiterhin für das Maß aller Dinge, zumindest bei Nvidia. Und das ist auch gut so, man muss es auch nicht übertreiben.
Anstatt einen vorhandenen Flaschenhals mit VRAM zu erschlagen, gilt es diesen zu lösen . Resizable BAR und DirektIO sind da die sinnvollen Ansätze.
Und nein; Ladezeiten sind nur ein Nebeneffekt, On-Demand-Streaming (mit Dekompression durch die GPU) von Texturen und Assets zwischen SSD und GPU direkt über PCIe.
Da hilft dann ein großer Cache mit aussreichend hoher Hit-Rate, um einiges an VRAM-Menge auszugleichen.
Was mich aber überrascht ist, dass es mittlerweile immer mehr Spiele gibt, in denen die Frametimes mit 64Gb besser sind als mit 32Gb. Habe selber 32Gb RAM.