News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

gerade eben mit den Adrenalin Treibern für die 6700XT
MS Flugsimulator ist ständig abgestürzt, das letzte Mal hat der Rechner neu gebootet und im 800x600 (oder 1024x768?) Klötzchen Grafik Modus hochgekommen.

Adrenalin aufgerufen um zu gucken was da los sein könnte, geht nicht: Windows hätte angeblich die Treiber ersetzt und die seien nicht Adrenalin kompatibel.
also Treiber neu installiert und jetzt läuft es wieder.

die nächste GraKa wird vermutlich wieder eine nvidia, damit hatte ich bisher (GTX970) weniger (nie) Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Ich vermisse ein paar mehr Fragen zum Radeon Treiber. Z.b. welche Funktionen ihr verwendet.

Z.b. loging, übertakten, undervolten usw.

Ein Problem habe ich seit Anfang (Oktober 2022) an und das Problem gibt es wohl seit September 2021. Hat ab r nichts mit den Treiberupdates zu tun.

In bestimmten Video Standards mit aktiviertem directxvideo fangen Videos o. streams an zu stottern bzw. Die frames springen bzw. Hängen.

Der Fehler tritt bei mir z.b. in Kodi bei ServusTV in 1080i auf. Sobald ich die Grafikbeschleunigung in Kodi abschaltet ist der Fehler weg.

"Witzig" ist, das AMD Treiber abstürtzen sofern eine USB-Kamera Datenmüll sendet bzw. die USB-Kabel gestört werden.

Meine uralte GPU bekommt zwar noch Updates von NVIDIA, aber ich aktualisiere sie nur 2-3x im Jahr oder wenn es wichtige Sicherheitsupdates gibt.

Probleme hatte ich eigentlich keine in den letzten Jahren, spiele aber auch schon lange keine modernen Spiele mehr mit der Karte.

GeForce Experience ist die größte Seuche. Was für eine Müll-Software.

Da mich die Experience nur ärgert, werde ich nicht bei Updates erinnert. Funktioniert aber auch so.
Wenn man mal alle paar Monate dran denkt, oder ein neues Spiel vorliegt (was selten genug passiert), dann wird halt geupdated. Und gut ist.

da!mon schrieb:
Habe am Freitag den Nvidia Treiber 531.61 installiert. Seitdem hat sich der vram verbrauch laut MSI Afterburner in CoD:MW2 fast verdoppelt: von vormals 5,5-6,5gb auf nunmehr 9-10,5 gigabyte.
Die ingame settings habe ich nicht angefasst...
Ist doch nicht schlimm wenn ein Programm den RAM nun auch nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
pseudopseudonym schrieb:
Bewusst mache ich da gar nichts. Auf den meisten Geräten regelt das meine Linux-Distro und auf der Windows-Kiste fasse ich auch nichts selbst an.

jonderson schrieb:
Was antwortet man denn als Linux User auf die ersten Fragen? 🤔

Immerhin bin ich nicht alleine bei diesem Gedanken :D als Linux User mit AMD Grafikkarte mit Arch Linux hab ich "immer" den aktuellsten Treiber, und musste mich bei fast allen Fragen enthalten weil der Treiber den ich nutze nicht mit aufgeführt wurde.
Mit dem Nvidia Linux Treiber hatte ich tatsächlich Probleme vor 1,5 Jahren (Abstürze in Spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und jonderson
Kommando schrieb:
GeForce Experience ist die größte Seuche. Was für eine Müll-Software.

Da mich die Experience nur ärgert, werde ich nicht bei Updates erinnert. Funktioniert aber auch so.
Wenn man mal alle paar Monate dran denkt, oder ein neues Spiel vorliegt (was selten genug passiert), dann wird halt geupdated. Und gut ist.
nutze den Experience Müll auch nicht. Aber mit NVCleanInstall kann man sowieso viel bequemer updaten.

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Ich update vielleicht ein- bis zweimal im Jahr. Mein aktueller GeForce-Treiber ist vom 21. Juli 2022 (516.94). Das System funktioniert damit einwandfrei, und ich installiere kein Update, weil ich keins der neuen Spiele spiele, die jeweils einen neuen Treiber bekommen.
Allenfalls installiere ich noch Hotfixes, wenn es dringend geboten ist. Aber: never touch a running system.

Tatsächlich hatte ich mit GeForce-Treibern nie Probleme. Mit den Treibern meiner letzten AMD-Karte (R9 380X 4GB), hatte ich ein paar kleinere "Probleme". Die waren aber nie der Grund, warum ich die Karte ausgetauscht habe, sondern weil ich mehr VRAM haben wollte, und weil das gesparte Geld damals genau für die 1070 Ti gereicht hat. Ich nehme an, daß die AMD-Treiber inzwischen genauso gut laufen wie die von nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
DarthSpot schrieb:
als Linux User mit AMD Grafikkarte mit Arch Linux
EFF8EA5F-327D-4624-B2FF-965C2D7FD6B3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Gnah und Gsonz
bei den ganzen Schrott Ports jedes mal weil ich auf ein Wunder hoffe

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich bin gespannt, mein neuer PC mit RTX 4080 wartet hier noch auf die AiO um in Betrieb genommen zu werden. Vorher hatte ich 10 Jahre lang AMD/Radeon Grafikkarten und mit dem Treiber eigentlich nie Probleme.

Mickey Mouse schrieb:
[...]
Adrenalin aufgerufen um zu gucken was da los sein könnte, geht nicht: Windows hätte angeblich die Treiber ersetzt und die seien nicht Adrenalin kompatibel.
also Treiber neu installiert und jetzt läuft es wieder.
[...]
Selbiges Problem ist eigentlich das einzige, was auch ich und Freunde in letzter Zeit mal hatten - aber AMD ist daran nicht schuld:

Das ist leider ein Windows-Update-Problem und hat nichts direkt mit den AMD-Treibern zu tun. Windows mischt sich in die Treiberaktualisierung ein, aktualisiert dann Hardwaretreiber, ohne die entsprechende Zusatzsoftware auch mit zu laden. Sowas kann generell zu Problemen führen -> deshalb war Dein Treiber aktuell, Adrenalin aber nicht - und beides konnte nicht miteinander arbeiten. Abhilfe schaffen hier Windows-Einstellungen, um zu verhindern, dass Windows von sich aus Treiber aktualisiert (findet man alles per Netzsuche "Treiberupdates deaktivieren Windows XX").

Ansonsten bin ich von Adrenalin begeistert, aktualisiere aber unregelmäßig, da ich gern Kinderkrankheiten aussitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, metoer und AssembIer
ich hatte in 20 jahren 1x Probleme mit einem Nvidia Treiber, bis jetzt, danke merkel
die ganze diskussion ist relativ...

Von 1070 ti auf 6800XT umgestiegen bisher keinerlei Probleme weder bei Team Grün noch Rot.

Aber die Einstellungsmöglichkeiten + Undervolten bei Adrenalin ist schon ne echt feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
rtx4070 schrieb:
ist ddu tatsächlich noch nötig? heutzutage?
Normalerweise nicht, außer man hat wirklich Probleme.

Leider wird das Programm gerne "inflationär" empfohlen und auch genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, scryed, Sappen und 2 andere
Ich halte es ebenso wie einige hier und lasse durchaus Versionen aus wenn die derzeit installierten ihre Arbeit gut tun.

Bin noch immer auf der Adrenalinversion 22.3.1 mit der rx6800. Die Treiber laufen absolut stabil und ich hatte seit deren Installation keine Treiber timeouts oder so.
Und da ich derzeit nicht vor habe neue Spiele wie Last of US, call of duty usw. Zu zocken, gibt es dahingehend keinen Grund zu wechseln.
Nur ein einziges Problem habe ich und das ist valheim im Vulkan Modus. Spiele ich das Spiel mit der API, so kriege ich nach einigen energiesparmodus-zyklen beim aufwecken des Computers nur noch farbige streifen auf dem Bildschirm. Und diese gehen erst weg wenn der PC ausgeschaltet wird. Spiele ich valheim mit directx11 tritt dieser Fehler nicht auf. Es ist reproduzierbar.

Calpi schrieb:
Von 1070 ti auf 6800XT umgestiegen bisher keinerlei Probleme weder bei Team Grün noch Rot.

Aber die Einstellungsmöglichkeiten + Undervolten bei Adrenalin ist schon ne echt feine Sache.
thats the spirit

Da ich äußerst selten ein brandneues Spiel direkt habe und ich größtenteils seit Jahren das gleiche Zocke, haben Treiberupdates kaum eine Bedeutung für mich. Ich prüfe immer dann nach Updates wenn ich gerade mal dran denke und Lust habe.

Bei der Umfrage ob GF Experience genutzt wird fehlt mir eine Antwortmöglichkeit, und zwar nutze ich es für NVIDIA Share (Recording und Videobeweis).

RayZen schrieb:
Früher mit meinen AMD Karten nie Probleme gehabt. Bei meiner RTX 3090 bin ich mit den Treibern aber sehr unzufrieden. Neulich wieder Probleme gehabt. Bin am überlegen mir eine Radeon 7900 XTX zu holen.
Interessant, bei mir ist es genau umgekehrt. Mit den Treibern meiner 6800 XT öfters Probleme gehabt und die Treiber der 4080 laufen bisher tadellos, wie es auch schon bei meiner 1070 der Fall war.

Zurück
Oben