Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?
cha0shacker
Ensign
Braucht man inzwischen eigentlich garnicht mehr. Die offizielle Installation bietet "nur Treiber" und "minimale Installation", falls du das noch nicht wusstest.MehlstaubtheCat schrieb:AMD Treiber installiere ich ausschließlich mit Radeon Slimmer,
um den ganze "Blödsinn" der im Treiber vorhanden ist,
gleich bei der Installation zu unterbinden!
Kennen viel zu wenige Menschen,
leider das beste Tool für den AMD Treiber überhaupt,
neben dem "MorePowerTool".
https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer
Bei einem muss ich mit dem Kopf schütteln!
Mit GeForce Experience und dort dann sich die Spiele "optimieren" lassen, ich musste so heftig lachen!
Ganz ohne GeForce Experience und manuell mit NV Slimmer ist die viel saubere
und schnellere Lösung für das System im allgemeinen.
Edit:
Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich immer irgendwelchen mit AMD Treibern. Besonders die 5700 XT war eine Katastrophe.
Allerdings habe ich mich jetzt nochmal an eine 6750 XT rangetraut und bin erstaunt von der Stabilität inzwischen. So problemfrei hatte ich schon lange keine AMD Installation mehr (Seit der HD 5000 Serie). Kann ich also nur wärmstens empfehlen. Hatte sogar zwischendurch vergessen, dass ich kein NVIDIA mehr verwende bis ich mich bei einem Spiel wunderte, dass DLSS ausgegraut war.
Das einzige was mich nur immer noch stört ist, dass AA/AF erzwingen nicht unter DX10 oder neuer funktioniert und selbst unter DX9 nur teilweise.
Zuletzt bearbeitet:
schneeland
Lieutenant
Im letzten Rechner hatte ich noch Afterburner mit eigener Lüfterkurve laufen und hab' gelegentlich DDU genutzt. Das ASUS Quiet BIOS der aktuellen Karte funktioniert aber gut genug, dass es auch ohne geht und mit den Nvidia-Treibern hatte ich, zumindest unter Windows, auch schon länger keine Probleme mehr (unter Linux gab's vor ein paar Jahren mal ein Problem bei einem Update, das eine Neuinitialisierung der Konfiguration nötig machte). Ich hab' aber auch selten die neuesten Spiele, insofern merke ich davon vielleicht auch weniger als andere Leute.
Stellarix
Admiral
Die Treiber aktualisiere ich erst wenn ich ein neues Game zocke oder ich die Meldung in der AMD Radeon Software bekomme. Aber auch sonst bin ich mit meiner 6900xt voll zufrieden und hatte auch so gut wie keine Probleme in den letzten 2 Jahren gehabt.
In letzter Zeit zocke ich die Games 1-2 Monate nach dem Release.
In letzter Zeit zocke ich die Games 1-2 Monate nach dem Release.
Aha, und dann? Weiß ich immer noch nicht was ich davon installieren muss oder nicht.MehlstaubtheCat schrieb:AMD Treiber installiere ich ausschließlich mit Radeon Slimmer,
um den ganze "Blödsinn" der im Treiber vorhanden ist,
gleich bei der Installation zu unterbinden!
Sauber? Vielleicht. Aber läuft das Spiel dann optimal? Habe ich Zweifel.MehlstaubtheCat schrieb:Ganz ohne GeForce Experience und manuell mit NV Slimmer ist die viel saubere
und schnellere Lösung für das System im allgemeinen.
CrazyT
Captain
Ja tut es.Schmarall schrieb:Sauber? Vielleicht. Aber läuft das Spiel dann optimal?
Geforce Experience macht NICHTS am treiber oder sonstiges, das pfuscht dir sogar noch zusätzlich in der Konfigurationsdatei rum, wenn du wild auf "optimieren" klickst.
Weil? NvCleanstall macht nichts anderes als GPU-Treiber ohne zusätzlichen schnickschnack zu installieren!Schmarall schrieb:Habe ich Zweifel.
Und die, NUR DIE, werden gebraucht das ein Spiel mit der GPU "richtig" kommunizieren kann um alle features ggf. anzusprechen!
Alexander2
Fleet Admiral
Mimir schrieb:
Hast zu Früh abgespritzt bei den wenigen Teilnehemern. Sieht zumindest mittlerweile alles ziemlich gleich aus, wenn auch nicht exakt gleich, dennoch nur ein kleiner Unterschied.
CrazyT
Captain
Dann würde mir der Punkt fehlen "Treiberupdates über Windows-updates per Richtlinie verboten"Marius schrieb:Keine Ahnung... mir fehlt der Punkt "lasse Windows machen"
Möchte das schon gern selbst entscheiden
Freiheraus
Lt. Commander
Bisher gab es ca. 1100 User die teilnahmen.
Bei Nvidia Experience und Nvidia Treiber Problemen enthalten sich beide mal davon ca. 260-280 User bzw. beide Male stimmten grob 750 User ab, was folglich stimmig ist. Also jedesmal ein Verhältnis 75% (Nvdia-User) zu 25% (Nicht Nvidia-User).
Jedoch enthalten sich von 1100 Usern nur rund 45% bei AMDs Treiber Problemen und ganze 55% Stimmen ab. Komisch, eigentlich müssten es deutlich mehr Enthaltungen geben, selbst wenn einige User beide Hersteller nutzen, so weit verbreitet wird ein Dual-Use nicht sein. Einige Nvidia Kleingeister die AMD nie anfassen würden, stimmen absichtlich schlecht für AMDs Treiber ab.
Immerhin diese unehrlichen Kleingeister verschonen das geschundene Intel mit überwältigender Enthaltung bzw. Verzicht auf "downvote". Obwohl der Treiber letztes Jahr nachvollziehbar schlecht war, wie nahezu alle Magazine in ausführlichen Tests bestätigt haben. Höchstens werden vereinzelte Lügenbarone Intel sogar noch "upvoten".
Bei Nvidia Experience und Nvidia Treiber Problemen enthalten sich beide mal davon ca. 260-280 User bzw. beide Male stimmten grob 750 User ab, was folglich stimmig ist. Also jedesmal ein Verhältnis 75% (Nvdia-User) zu 25% (Nicht Nvidia-User).
Jedoch enthalten sich von 1100 Usern nur rund 45% bei AMDs Treiber Problemen und ganze 55% Stimmen ab. Komisch, eigentlich müssten es deutlich mehr Enthaltungen geben, selbst wenn einige User beide Hersteller nutzen, so weit verbreitet wird ein Dual-Use nicht sein. Einige Nvidia Kleingeister die AMD nie anfassen würden, stimmen absichtlich schlecht für AMDs Treiber ab.
Immerhin diese unehrlichen Kleingeister verschonen das geschundene Intel mit überwältigender Enthaltung bzw. Verzicht auf "downvote". Obwohl der Treiber letztes Jahr nachvollziehbar schlecht war, wie nahezu alle Magazine in ausführlichen Tests bestätigt haben. Höchstens werden vereinzelte Lügenbarone Intel sogar noch "upvoten".
Zuletzt bearbeitet:
konkretor
Artikeldetektiv
Ich aktualisiere den Treiber nur bei Problemen.
Windows hat mir neulich nen neuen Radeon Treiber unter geschoben trotz GPO setzen vor Jahren. Muss wohl irgendwann raus geflogen sein. Da der GPO hacken nicht mehr gesetzt war.
Dann einmal mit ddu alles sauber gemacht, läuft wie gewünscht.
Windows hat mir neulich nen neuen Radeon Treiber unter geschoben trotz GPO setzen vor Jahren. Muss wohl irgendwann raus geflogen sein. Da der GPO hacken nicht mehr gesetzt war.
Dann einmal mit ddu alles sauber gemacht, läuft wie gewünscht.
Alexander2
Fleet Admiral
Als Linux Nutzer mache ich normale regelmäßige updates grob einmal im Monat kommt was neues bei Manjaro. Da sind auch immer alle neuen Treiber dabei, das wird vollautomatisch installiert. Ich bestimme nur, wann ich das machen will :-)
Die ein oder andere Frage war leider so pur auf Windowsnutzer von der Fragestellung bezogen, wobei man das genauso Betriebssystemunabhängiger fragen könnte.
Ich sage mal adrenalin... naja da hab ich abgestimmt, ob die das unter linux nun auch adrenalin nennen oder nicht ist mir wumpe, die Treiber sind genauso von AMD entwickelt (zu ~99% mit hier und da patches von anderen)
Die ein oder andere Frage war leider so pur auf Windowsnutzer von der Fragestellung bezogen, wobei man das genauso Betriebssystemunabhängiger fragen könnte.
Ich sage mal adrenalin... naja da hab ich abgestimmt, ob die das unter linux nun auch adrenalin nennen oder nicht ist mir wumpe, die Treiber sind genauso von AMD entwickelt (zu ~99% mit hier und da patches von anderen)
CrazyT
Captain
Ist aber eher Entwicklersache vom Spiel als die seitens der Pixelbeschleuniger, sei es nVidia, AMD oder IntelÖzil schrieb:bei den ganzen Schrott Ports jedes mal weil ich auf ein Wunder hoffe
Tornavida
Rear Admiral
GFE nutze ich für Treiberupdates,Streaming und das Monitoring zwischendurch. Dafür ist es praktisch. Optimieren tue ich meine Games lieber selbst.
Ansonsten bisher keine grösseren Probleme mit NV .Das letzte woran ich mich erinnere war ein Leuchtproblem bei CP77 was aber innerhalb kürzester Zeit mit einem Hotfix behoben wurde. Sowas dauert bei AMD länger. Ansonsten Optik altbacken aber funzt ,auch mit den Presets ,die man mit der Zeit sich im Afterburner erstellt hat über mehrere Updates hinweg ausser es ist extrem auf Kante.
Kann ich leider von den Radeontreibern nicht berichten, da muss man oft nachjustieren und ab und zu gibt es auch einen Treiberreset. Optik dafür moderner m.E. und man kann zumindest bei 6xxx tiefer eingreifen mit MPT.
Stock i.d.R. keine Probleme auch wenn es hin und wieder einen Treibertimeout gibt und das oftmals nötige Nachjustieren mit CRU beim Monitor ist auch ziemlich nervig damit die Karte runter taktet. Gsync/VRR funktioniert i.d.R. auch besser als Freesync., da hatte ich mehr Probleme u.A. mit Flackern.
Unterm Strich hatte ich weniger Probleme mit NV.
Ansonsten bisher keine grösseren Probleme mit NV .Das letzte woran ich mich erinnere war ein Leuchtproblem bei CP77 was aber innerhalb kürzester Zeit mit einem Hotfix behoben wurde. Sowas dauert bei AMD länger. Ansonsten Optik altbacken aber funzt ,auch mit den Presets ,die man mit der Zeit sich im Afterburner erstellt hat über mehrere Updates hinweg ausser es ist extrem auf Kante.
Kann ich leider von den Radeontreibern nicht berichten, da muss man oft nachjustieren und ab und zu gibt es auch einen Treiberreset. Optik dafür moderner m.E. und man kann zumindest bei 6xxx tiefer eingreifen mit MPT.
Stock i.d.R. keine Probleme auch wenn es hin und wieder einen Treibertimeout gibt und das oftmals nötige Nachjustieren mit CRU beim Monitor ist auch ziemlich nervig damit die Karte runter taktet. Gsync/VRR funktioniert i.d.R. auch besser als Freesync., da hatte ich mehr Probleme u.A. mit Flackern.
Unterm Strich hatte ich weniger Probleme mit NV.
Gorasuhl
Commander
Exerience
Wird sich sicherlich seit damals einiges getan haben, aber den negativen Eindruck den das Stück Software bei mir damals zu GTX 600 Zeiten hinterlassen hat, wird es bei mir auch nicht mehr los.
Änderungen neuer Treiber behalte ich halbwegs im Auge, aktualisiere jedoch nur bei Problemen oder wenn es für die paar Spiele die ich noch spiele bzw. Programme die ich nutze verbesserungen gibt, oder wenn ich mal ein neues Spiel hole oder die Programme update.
Wird sich sicherlich seit damals einiges getan haben, aber den negativen Eindruck den das Stück Software bei mir damals zu GTX 600 Zeiten hinterlassen hat, wird es bei mir auch nicht mehr los.
Änderungen neuer Treiber behalte ich halbwegs im Auge, aktualisiere jedoch nur bei Problemen oder wenn es für die paar Spiele die ich noch spiele bzw. Programme die ich nutze verbesserungen gibt, oder wenn ich mal ein neues Spiel hole oder die Programme update.
Zuletzt bearbeitet:
0x8100
Admiral
verwundert mich nicht. meist wird von korrekten daten ausgegangen und die fehlerfälle nicht beachtet. siehe z.b. aktuell h26forge. h264 ist ein codec aus 2003 und selbst 20 jahre später gibt es noch jede menge fehleranfällige implementierungen...Michael-Menten schrieb:"Witzig" ist, das AMD Treiber abstürtzen sofern eine USB-Kamera Datenmüll sendet bzw. die USB-Kabel gestört werden.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Da gibt es immer noch "Dinge" dich ich haben will und auch Dinge dich ich nicht haben will.cha0shacker schrieb:Braucht man inzwischen eigentlich garnicht mehr. Die offizielle Installation bietet "nur Treiber" und "minimale Installation", falls du das noch nicht wusstest.
Bei minimal Install war bei mir die Amd Noise Suppression noch dabei, aber keine AMD Settings mehr.
Da kann man sich durchwursteln, ich brauche da selber nur drei Dinge. (Guide)Schmarall schrieb:Aha, und dann? Weiß ich immer noch nicht was ich davon installieren muss oder nicht.
Sauber? Vielleicht. Aber läuft das Spiel dann optimal? Habe ich Zweifel.
Nvidia stellt bei "Spiel" optimieren bestimmt nicht das beste für den Rechner und die Settings für die Grafikkarte ein. Da werden zum Teil übertrieben Settings gewählt nur das es "schöner" aussieht.
Was man dann aber nicht mal mehr sehen kann, weil eben kein Unterschied.
Dafür aber viel an Performance zieht, damit der Nutzer, frühste möglich wieder gewillt ist die Grafikkarte zu Updaten weil es ruckelt und lagt.
Das nur versteckte Leute verarsche und Geldmacherei.