Tornavida schrieb:
Kann ich leider von den Radeontreibern nicht berichten, da muss man oft nachjustieren und ab und zu gibt es auch einen Treiberreset. Optik dafür moderner m.E. und man kann zumindest bei 6xxx tiefer eingreifen mit MPT.
Stock i.d.R. keine Probleme auch wenn es hin und wieder einen Treibertimeout gibt und das oftmals nötige Nachjustieren mit CRU beim Monitor ist auch ziemlich nervig damit die Karte runter taktet.
Es ist natürlich nur MEINE Sicht auf die Dinge. Aber NV-Treiber kann und konnte ich schon seit Ewigkeiten quasi blind und blöd drüberbügeln. Die liefen zu 99% ohne Probleme.
Bei meinem zwischenzeitlichen "Ausflug" Richtung AMD (5700 XT) gab es von Anfang an Gefrickel und Generve.
Größter Bug für mich: Multi-Monitor Setup (zwei Schirme). Karte (VRAM) taktet nicht runter. Zero-Fan-Modus im Idle bzw. bei leichter Last nicht nutzbar, da VRAM quasi dauerhauft "zu warm". Recherchieren, Treibergefrickel, Rumprobieren mit MPT. Meh...
Bug wurde ewig lange nicht angegangen und existiert meines Wissens bis heute und bis zur neusten Gen.
Erst vor Kurzem wurde da irgendwas gemacht, aber ich weiß nicht, ob das auch für alle oder überhaupt für Multi-Monitor-Setups gilt. Es gibt ja Unterschiede, je nach Monitor und eingestellter Hz-Zahl.
CRU zu nutzen war mir zu heikel (und ehrlich gesagt auch zu doof). Soweit ich weiß, kann man sich ja damit den Monitor beschädigen, wenn man nicht aufpasst.
Ich hatte auch einfach keinen Bock, nach jedem Treiberupdate ne lange Checkliste abzuarbeiten, ob alles immer noch richtig läuft, um dann ggf. nachzujustieren.
Jedenfalls war dieser Bug letztendlich für mich der Grund, wieder ins Lager Grün zu wechseln.
Und wenn ich meinen mittlerweile 4K-Monitor auf max. 120 Hz stelle, bleiben die Lüfter auch stehen.
Diese ganze "Unreife" seitens AMD bzw. der Treiber lassen mich dann doch bei Nvidia bleiben, obwohl ich sonst gerne auch bei der GPU Richtung AMD greifen wollen würde (allein schon wegen des üppigeren VRAMs).
In Sachen CPU bin ich nämlich gerne bei AMD und super zufrieden. Funktioniert alles super schon out of the box.
Und das nachträgliche Optimieren (UV) mache ich ja nicht wegen irgendwelchen Bugs, sondern weil ich Bock drauf hab.