News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

MehlstaubtheCat schrieb:
Da gibt es immer noch "Dinge" dich ich haben will und auch Dinge dich ich nicht haben will.
Bei minimal Install war bei mir die Amd Noise Suppression noch dabei, aber keine AMD Settings mehr.

Da kann man sich durchwursteln, ich brauche da selber nur drei Dinge. (Guide)
Die Settings sind bei minimal eigentlich dabei. Ich benutze Minimal selber. Aber ja diese Noise Suppression hat sich zuletzt reingeschummelt.
 
xexex schrieb:
oder
MehlstaubtheCat schrieb:

Wozu?

Geht auch über den Gerätemanager->GraKa->Treiber Tab->aktualisieren->auf meinem Gerät nach Treibern suchen.

Dann den Pfad mit dem Treiber-Download angeben, und es wird nur der Treiber aktualisiert.

Sollten mehrere Treiber-Downloads im Verzeichnis sein, nimmt er den aktuellsten.
 
Alexander2 schrieb:
Hast zu Früh abgespritzt bei den wenigen Teilnehemern. Sieht zumindest mittlerweile alles ziemlich gleich aus, wenn auch nicht exakt gleich, dennoch nur ein kleiner Unterschied.

Nvidia steht aber immernoch 10% besser da!!!111 :lol:

Aber hast schon recht. Waren noch etwas zu wenig stimmen für ne aussagekräftige Statistik. Paar Minuten später bei rund 200 Stimmen pro Hersteller war das Verhältnis aber schon das gleiche wie jetzt.

Das Verhältnis hätte aber auch so bleiben können, dann wärs sicher ne lustige Diskussion geworden. Zumindest zum mitlesen. Ich hätte dazu nichtmal ne Meinung, weil ich hinsichtlich Treiber weder bei AMD noch bei Nvidia jemals relevante Probleme hatte.
 
Tornavida schrieb:
Kann ich leider von den Radeontreibern nicht berichten, da muss man oft nachjustieren und ab und zu gibt es auch einen Treiberreset. Optik dafür moderner m.E. und man kann zumindest bei 6xxx tiefer eingreifen mit MPT.
Stock i.d.R. keine Probleme auch wenn es hin und wieder einen Treibertimeout gibt und das oftmals nötige Nachjustieren mit CRU beim Monitor ist auch ziemlich nervig damit die Karte runter taktet.
Es ist natürlich nur MEINE Sicht auf die Dinge. Aber NV-Treiber kann und konnte ich schon seit Ewigkeiten quasi blind und blöd drüberbügeln. Die liefen zu 99% ohne Probleme.

Bei meinem zwischenzeitlichen "Ausflug" Richtung AMD (5700 XT) gab es von Anfang an Gefrickel und Generve.
Größter Bug für mich: Multi-Monitor Setup (zwei Schirme). Karte (VRAM) taktet nicht runter. Zero-Fan-Modus im Idle bzw. bei leichter Last nicht nutzbar, da VRAM quasi dauerhauft "zu warm". Recherchieren, Treibergefrickel, Rumprobieren mit MPT. Meh...

Bug wurde ewig lange nicht angegangen und existiert meines Wissens bis heute und bis zur neusten Gen.
Erst vor Kurzem wurde da irgendwas gemacht, aber ich weiß nicht, ob das auch für alle oder überhaupt für Multi-Monitor-Setups gilt. Es gibt ja Unterschiede, je nach Monitor und eingestellter Hz-Zahl.
CRU zu nutzen war mir zu heikel (und ehrlich gesagt auch zu doof). Soweit ich weiß, kann man sich ja damit den Monitor beschädigen, wenn man nicht aufpasst.

Ich hatte auch einfach keinen Bock, nach jedem Treiberupdate ne lange Checkliste abzuarbeiten, ob alles immer noch richtig läuft, um dann ggf. nachzujustieren.

Jedenfalls war dieser Bug letztendlich für mich der Grund, wieder ins Lager Grün zu wechseln.
Und wenn ich meinen mittlerweile 4K-Monitor auf max. 120 Hz stelle, bleiben die Lüfter auch stehen.

Diese ganze "Unreife" seitens AMD bzw. der Treiber lassen mich dann doch bei Nvidia bleiben, obwohl ich sonst gerne auch bei der GPU Richtung AMD greifen wollen würde (allein schon wegen des üppigeren VRAMs).

In Sachen CPU bin ich nämlich gerne bei AMD und super zufrieden. Funktioniert alles super schon out of the box.
Und das nachträgliche Optimieren (UV) mache ich ja nicht wegen irgendwelchen Bugs, sondern weil ich Bock drauf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Aktualisiere den Radeon-Treiber etwa halbjährlich, da ich eh nicht die aktuellsten Games zocke, FH5 ist das modernste. Aufm Läppi mit GeForce deutlich öfter, obwohl es nix bringt...naja.
Ansonsten läuft nebenbei immer HwInfo und der RTTS, da mir das Overlay vom AMD-Treiber nicht taugt.
Früher ließ ich immer noch den AfterBurner mitlaufen, bis ich herausgefunden habe dass er er sich mit dem AMD-Treiber beißt und für Abstürze sorgt. Jetzt kann ich die Radeon auf 950mV und max. 2300MHz untervolten. Das ging mit mitlaufendem AB nicht.
Und der Taskmanager ist auch immer mit an.

VG
 
Corpus Delicti schrieb:
oder


Wozu?

Geht auch über den Gerätemanager->GraKa->Treiber Tab->aktualisieren->auf meinem Gerät nach Treibern suchen.

Dann den Pfad mit dem Treiber-Download angeben, und es wird nur der Treiber aktualisiert.

Sollten mehrere Treiber-Downloads im Verzeichnis sein, nimmt er den aktuellsten.
Ich würde gerne noch die Treiber Settings haben.
Das habe ich nicht wenn ich nur den Treiber selber installiere.
 
Ich hatte vor meiner 6000 er 4 Jahre eine Fury und was soll ich sagen, es war die Karte mit der ich am wenigsten Probleme mit den Treibern hatte, nur als ich es beim untervolten übertrieben und 1x beim starten von Company of Heroes 2 das meine Treiber veraltet seinen war das extremste was ich hatte. Einzigst der erhöhte Stromverbrauch im Dualmonitorbetrieb finde ich nicht so prickelnd. Aber 2 Monitor, zuerst mit unterschiedlichen Auflösungen, mittlerweile 2x Wqhd, unterschiedliche Hz Zahl, nie ein Problem.....

Allerdings warte ich mit der Aktualisierung der Treiber immer etwas bzw lese hier mit was bei den neueren Treibern es an Mehrleistung oder Verbesserungen gibt
 
Freiheraus schrieb:
Einige Nvidia Kleingeister die AMD nie anfassen würden, stimmen absichtlich schlecht für AMDs Treiber ab.
Ich fürchte bei den üblichen Verläufen in hiesigen Diskussionen, da ist einiges Wahres dran. Umgekehrt wohl auch, aber da kommt dann statistisch eine zahlenmäßige Unterlegenheit zum Tragen (frei nach den MarktanTeilen spekuliert).

Eine betrübliche "Kultur".
 
Mich interessiert einfach die Technik und deren Möglichkeiten, deshalb verwende (Teste) ich die üblichen Tools wie HWI, GPU-Z, und Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde gerne noch die Treiber Settings haben.
Das habe ich nicht wenn ich nur den Treiber selber installiere.

Einmal gemachte Settings bleiben erhalten. Und zumindest bei AMD (habe keine nVidia-GPU) bleibt auch die Adrenalin-Oberfläche mit der man die Einstellungen machen kann.
 
Für einen Gamer auf Linux (Manjaro) treffen die Fragen nicht zu. Treiber als solches zu installieren gibt es nicht, entweder es passiert über den Kernel oder die Grafikschnittstelle wie DXVK und Mesa kümmert sich um die Details.
Mesa z.B. aktualisiere ich sobald Manjaro eine neue Version bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
MehlstaubtheCat schrieb:
Wie bekommst du die AMD Settings wenn du nur den Treiber in der Geräteliste aktualisierst?

Habe den AMD-Treiber irgendwann einmal im Custom-Mode mit Oberfläche installiert, und mache seitdem, falls erforderlich, nur noch Treiber-Updates statt einer kompletten Neuinstallation.

Ausnahme wäre: Wenn sich wie früher das Gesamte Paket ändern sollte wie bei Catalyst->Crimson->Adrenalin, oder wenn es wichtige Bugfixes geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Geforce Experience hatte ich eine Zeitlang drauf, aber nicht genutzt. Mittlerweile den Studio Treiber only und der wird dann regelmäßig aktualisiert.
 
Raptor85 schrieb:
Karte (VRAM) taktet nicht runter
Bitte was? :D das ist ein Herstellerübergreifendes "Feature" Je nach Karte/Geschwindigkeit variiert ab wann die GPU hochschalten muss um mitzuhalten.

Heist das du hast nur bei AMD genauer hingeguckt und nach jedem einzelnen kleinsten Fehler gescuht und was anders läuft als du es idr vorstellst? :D wirkt auf mich so, nachdem du den Punkt als ein AMD Problem benennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Freiheraus schrieb:
Einige Nvidia Kleingeister die AMD nie anfassen würden, stimmen absichtlich schlecht für AMDs Treiber ab.
Oder, jemand hatte das letzte Jahr hindurch, also im Rahmen der Umfrage, Probleme mit AMD Treibern und nun ne NVidia und keine. Könnte ja rein hypothetisch sein, und keine Verschwörung gegen die guten AMD Treiber, bei denen z.B. ständige Abstürze auf High FPS Monitoren Jahrelang nicht gefixt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und flynn9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Alexander2 schrieb:
Bitte was? :D das ist ein Herstellerübergreifendes "Feature" Je nach Karte/Geschwindigkeit variiert ab wann die GPU hochschalten muss um mitzuhalten.
Aber der Treiber kann tatsächlich was dran ändern.

Denn meine 6800XT war auch lange bei 35W und irgendwann waren es dann nur noch 7W weil dann der VRAM ordentlich runter getaktet hat.

Jetzt mit der 4090 bin ich wieder deutlich höher.

Generell waren nur die HBM Karten(Vega) komplett frei von dem Problem
 
Zurück
Oben