Grafikupgrade oder neues System?

Ryukage

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mal wieder ein Upgrade durchführen, wozu ich am Überlegen bin, welche Teile ausgewechselt werden sollten.

Mein jetziges Setup sieht folgendermaßen aus:
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
  • CPU: Intel i5 2500k, übertaktet auf bis zu 4,4 GHz
  • CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
  • RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Netzteil: 450 Watt Cougar A-Series
  • Grafik: Palit NE5X760H1042J GeForce GTX 760 Jetstream
  • Speicher: Diverse interne und externe, u.a. auch eine 250 GB SSD.

Insbesondere bei neueren Spielen gerät der PC etwas in die Knie, weswegen ein Upgrade ansteht. Dafür gibt es erstmal zwei grundsätzliche Optionen:

Grafikupgrade
Ich ersetze die 760 durch ne 1070, wie zB eine KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper Edition.

oder
Ganzoverhaul
Zusätzlich zur 1070 wie oben wäre dann noch interessant:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM: 16 GB G.Skill Value DDR4 2133 CL15
Mainboard: Asus Prime B350-Plus

Die Frage die sich mir stellt:
  1. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass der i5 wirklich Bottleneck ist. Lohnt sich ein Upgrade auf den Ryzen 5? Gerade da das mir ja dann ermöglichen würde, DDR4 zu verbauen. Oder ist es sinnvoller, erstmal auf eine 1070 umzurüsten, und dann später erst mit CPU etc. nachzuziehen?
  2. Für den Falle des Komplettoverhauls: Kann ich das Netzteil weiterverwenden?
  3. Für den Komplettoverhaul: Welcher CPU-Kühler empfiehlt sich? Der Macho passt nicht mehr auf den AM4-Sockel.

Danke

Der Umsteig auf Ryzen wäre Geldverschwendung, außer zu willst streamen oder andere Sachen parallel machen bzw. hast abseits von Spielen noch andere Aufgaben bei denen du von mehr Kernen profitieren würdest und es dir wichtig ist, wie zB Videobearbeitung. Ansonsten: lass alles wie es ist und tausch nur die Grafikkarte aus

Ansonsten wäre der einzig sinnvolle Umstiegsgrund, dass du neue Schnittstellen brauchst wie usb3.1 oder USB-C. Slebst das würde sich aber nachrüsten lassen bei dem jetzigen Kasten

Hi :)
Ich ersetze die 760 durch ne 1070
und evtl. noch bei Bedarf den Arbeitsspeicher um 8 GB erweitern
Denk aber auch daran das aktuelle BIOS aufzuspielen damit es keine Boot Probleme wegen der Grafikkarte gibt.

Graka neu. Wie in #3 evtl. auch nochmal 8GB RAM dazu. Ggf Windows neu installieren, wenn es schon ne Weile läuft. OC ist der i5 immer noch ok fürs reine Spielen.

Graka neu! Bei der Graka würde ich aber zu AMD greifen. (besseres P/L)

Mein zweites System ist wie deines. Also gleicher Ram, Board und CPU. MIt meiner R9 290 läuft alles was ich spiele auf Maximum.

Graka neu! Bei der Graka würde ich aber zu AMD greifen. (besseres P/L)
Sehe ich nicht so, die billigste lieferbare AMD Karte, neuen Baujahrs, mit 8GB gibt es für ~303€.
Eine Custom GTX1070 ist ungefähr 40% schneller (303x1,4=424€). Auf NV Karten von MSI bekommt man zur Zeit Cashback. GTX 1070 Armor 398€-30€ Cashback = 368€

Zuletzt bearbeitet:
Bereits eine 580 wäre ein deutlicher Leistungszuwachs, aber @Jensie: Die komplette Radeon Reihe der 570/580er ist zur Zeit restlos ausverkauft. Man bekommt nur noch vollkommen überteuerte einzelne Teile, die man ansonsten nicht mal mit Cashback gekauft hätte.
Verdammte Mining-Farmen, richtig assozial ist sowas. Hoffentlich nimmt AMD dabei zumindest gut Kohle mit die sie im Moment brauchen können.

Vielen Dank für die Tipps! Ich tendier eher zur Nvidia, da die 1070 mir verspricht länger relevant zu bleiben als die 580er, selbst wenn ich eine bekäme. Ich hoffe, dass AMD bald in dem Leistungssegment was konkurrenzfähiges auf den Markt wirft, denn Konkurrenz belebt ja blabla.

Macht es Sinn bis nach der E3 zu warten? Gerade die PC Gaming Konferenz weckt ja immer die Hoffnung auf neue Innovationen.

Die E3 kannst noch abwarten, sind ja nur mehr zwei Wochen. Dort wird es dann irgendwelche Ankündigungen geben, die frühestens im Herbst mit Kinderkrankheiten und Erstkäuferpreis am Markt sind.
.
Ich habe selbst auch nen 2500k- der reicht für die meisten aktuellen Spiele- aber nicht für alle, wie zB Cities Skylines.
Wenn du nur die Graka updatest, kannst den Rest im Frühjahr noch immer updaten.
.
Da es jetzt wieder ein Cpu Rennen gibt, hält meiner Meinung nach keine Cpu mehr länger als 3 drei Jahre.

Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Also wenn würde ich jetzt kaufen, denn ich denke nicht, dass sich warten hier lohnt. Selbst wenn etwas neues kommen sollte, dauert es sicher noch, bis es sich auf die Preis auswirkt.

Sehe ich auch wie die meisten erst mal eine Grafikkarte rein zb. 980 GTX TI ( teilweise schon ab 270 € gebraucht ) ,
Und je nachdem wären auch 16 GB RAM schon nützlich.
Und wenns nicht ganz reicht bietet sich der I 7 2600 K oder 2700 k als CPU upgrade noch an .

Da viele ein RAM-Upgrade vorschlagen:
Die Riegel die zur Zeit drin sind, sind nicht mehr verfügbar. Also 2 zusätzliche, andere kaufen, oder lieber 2 ganz neue mit jeweils 8 GB? Auch das RAM-FAQ hier hilft da leider nicht weiter, und ich habe bisher Meinungen in beide Richtungen gehört.

Edit: sowas hier entspricht der Taktrate. Schade, dass RAM seit geraumer Zeit so teuer ist, meine Riegel hatte ich für 30 Euro vor 5 Jahren erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben