Hi,
ich möchte mal wieder ein Upgrade durchführen, wozu ich am Überlegen bin, welche Teile ausgewechselt werden sollten.
Mein jetziges Setup sieht folgendermaßen aus:
Insbesondere bei neueren Spielen gerät der PC etwas in die Knie, weswegen ein Upgrade ansteht. Dafür gibt es erstmal zwei grundsätzliche Optionen:
Grafikupgrade
Ich ersetze die 760 durch ne 1070, wie zB eine KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper Edition.
oder
Ganzoverhaul
Zusätzlich zur 1070 wie oben wäre dann noch interessant:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM: 16 GB G.Skill Value DDR4 2133 CL15
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Die Frage die sich mir stellt:
Danke
ich möchte mal wieder ein Upgrade durchführen, wozu ich am Überlegen bin, welche Teile ausgewechselt werden sollten.
Mein jetziges Setup sieht folgendermaßen aus:
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
- CPU: Intel i5 2500k, übertaktet auf bis zu 4,4 GHz
- CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
- RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Netzteil: 450 Watt Cougar A-Series
- Grafik: Palit NE5X760H1042J GeForce GTX 760 Jetstream
- Speicher: Diverse interne und externe, u.a. auch eine 250 GB SSD.
Insbesondere bei neueren Spielen gerät der PC etwas in die Knie, weswegen ein Upgrade ansteht. Dafür gibt es erstmal zwei grundsätzliche Optionen:
Grafikupgrade
Ich ersetze die 760 durch ne 1070, wie zB eine KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper Edition.
oder
Ganzoverhaul
Zusätzlich zur 1070 wie oben wäre dann noch interessant:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM: 16 GB G.Skill Value DDR4 2133 CL15
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Die Frage die sich mir stellt:
- Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass der i5 wirklich Bottleneck ist. Lohnt sich ein Upgrade auf den Ryzen 5? Gerade da das mir ja dann ermöglichen würde, DDR4 zu verbauen. Oder ist es sinnvoller, erstmal auf eine 1070 umzurüsten, und dann später erst mit CPU etc. nachzuziehen?
- Für den Falle des Komplettoverhauls: Kann ich das Netzteil weiterverwenden?
- Für den Komplettoverhaul: Welcher CPU-Kühler empfiehlt sich? Der Macho passt nicht mehr auf den AM4-Sockel.
Danke