Graka defekt - Ersatz gesucht!

MSI Grafikkarte GTX 660 2 GB Twin Frozr III
Sowas oder
Ergänzung ()

Läuft in 10 Minuten aus

Mhh ist ok, wenn es ne Nvidia sein muss.

Ansonsten eher nach AMD´s gucken die sind gebraucht nochmal ne ecke billiger. Bspw. 7870 (gleiche Leistung) rund 45€.

Ich hätt sonst noch eine Gigabyte GTX660 OC bei mir in der Schublade liegen. Sie ist nicht mehr die leiseste (Gleitlager der Lüfter, nehme ich an), aber voll funktionsfähig.

Ich müsste sie allerdings aus der Schweiz schicken, also kämen noch Versandkosten von ca. 35€ hinzu.

Black&White schrieb:
Mhh ist ok, wenn es ne Nvidia sein muss.

Ansonsten eher nach AMD´s gucken die sind gebraucht nochmal ne ecke billiger. Bspw. 7870 (gleiche Leistung) rund 45€.

Sind aber mit dem MB lt. Datenblatt nicht kompatibel.

Ich hatte mal das Problem nämlich auch, auf meinem MB hat ne GTX970 nicht funktioniert obwohl alles passte, der fehler war schnell in der Kompatibilitätsliste des MB Herstellers gefunden.

Ich würde nicht das Risiko eingehen eine GPU zu kaufen die lt. Hersteller nicht funzt.

"One PCI Express x16 slot (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)"

Die GTX660 ist zwar PCIe 3.0, aber es würd mich wundern wenn's nicht funktionieren würde :eek:

Die Kompatibilitätsliste des Mainboards listet leider nur CPUs, keine Grafikkarten..

http://www.pc-specs.com/mobo/MSI/MSI_P45_Neo-F_(ms-7519)/2949/Compatible_GPUs

Ich sehe gerade das auch bei meinem alten 775er System der Hersteller ASRock die GPU Liste rausgenommen hat. Die Hersteller wollen scheinbar nicht offenlegen, oder nicht garantieren welche GPU lauffähig ist.

Aber wie gesagt, 775er Sockel ist sehr alt, wenn ich da nicht irgendwo Daten kriege, ob entsprechende GPU mit dem MB funktioniert, dann würde ich garnicht das Risiko eingehen eine gebrauchte GPU zu holen, die dann am Ende eh nur ein schwarzes Bild zeigt.

Dann muss man diesen wieder verkaufen, neuen kaufen etc... Aber lt. Erfahrungsberichten soll die GTX 660 ja laufen, nur bei der HD7XXX gibt es keine Angaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann dir eine palit geforce 570 anbieten, wenn du willst..

Hab ne Gigabyte nvidia gtx660 2gb für 50 Euro gekauft. Meint ihr da Läuft wolfenstein New Order? Oder ist mein pc zu lahm 😅
Ergänzung ()

Denke Grad drüber nach ne ssd und nen cpu aufzurüsten...

Also die Grafikkarte reicht, ich hab darauf auch noch Wolfenstein New Order und Old Blood gespielt. Die CPU allerdings wird nicht ausreichen, da Wolfenstein 4 Kerne möchte um zu starten.

Ok schade. Da ist mein board zu alt um sowas aufzurüsten oder?

Du könntest allerhöchstens einen Q9500 darauf installieren, da dieser zumindest 4 Kerne hat. Aber ganz im Ernst, das lohnt sich nicht. Wolfenstein würde zwar laufen, aber Freude sieht anders aus.

Hättest du vorab gesagt, was du mit der "neuen" Grafikkarte vorhast, bzw. spielen willst, hätt man dir auch gleich sagen können dass das Geldverschwendung sein wird. Wenn du wirklich einigermassen aktuelle Titel spielen willst, dann musst du alles komplett erstzen.

Um es günstig zu halten könntest du dich mal auf ebay nach einem gebrauchten Sandy/Ivy Bridge oder Haswell System umsehen. Damit wären zwar aktuelle Titel spielbar, aber Zukunftsaussichten hast du damit auch nur bedingt.

Ok macht nix. Ja dann lass ich lieber mal.
PC soll ja hauptsächlich zum arbeiten genutzt werden...
Hauptsache er funktioniert wieder. Evtl investier ich noch in ne ssd...
Ergänzung ()

Der q9500 kostet ja nur 50 Euro gebraucht?

Korrekt, so einen findest du relativ günstig. Ich sag nur, dass er dir in Sachen Spieleleistung nicht viel nützen wird. Wolfenstein z.B. gibt als Mindestanforderung einen i7 an.
Also alles was auch nur halbwegs aktuell ist, läuft auf dem Q9500 nicht mehr. Ältere Titel sowie Indie Games sind was anderes.

So funktioniert alles. Danke für die Hilfe ☺
Meint ihr sins of a solar empire rebellion läuft auf dem pc?

Auf einem Q9500 mit GTX660? Ist das nun die aktuelle Config?

Zurück
Oben