Graka - Entscheidung

Caramelito

Admiral
Hi, normal berate ich gerne zu Grakas - Aber aktuell weiß ich nicht weiter (first world problems^^)

Meine 2080 geht wohl weg (zu nem sehr guten Preis)

Ich hab nun die Wahl zw. zwei Grakas - Ich "downgrade" ein bisschen, da ich wahrscheinlich lange Zeit nur WoW spielen werde..Vllt mal Jedi Fallen Order oder NFS Heat oder irgso ein Game zw.durch .. Red Dead 2 habe ich auch, spiele es aber nimmer..
Cyberpunk könnte dann wieder ein Game werden, dass mich fesselt, bin mir da aber auch unsicher :-)
Da sind wiederum neue Grakas draußen -- Wenn Cyberpunk mich wirklich "geil macht", wird halt die neue Generation der Grakas gekauft :-)

Ich kann wählen zw.
Zotac 2070 Extreme Core und Zotac 1080ti Extreme Core

Die 1080ti ist dabei genau 40€ teurer.
Die Leistung in manchen Games ist klar auf der Seite der GTX (~20% Plus) und in manchen, neuen Games (Red Dead 2) ist die 2070 wieder vorne.
Lautstärke ist bei beiden net top mit Standard-Settings, werde beide mit ner UV-Curve betreiben und angepassten Lüfterprofilen.

Die 3gb VRAM sollten auch nicht wirklich ausschlaggebend sein, right?

Was würdet ihr machen? Her mit den Tipps :D

Für Star Wars reicht ne 1070 locker, bei mir läuft alles auf höchsten Details flüssig.

Könnt mir vorstellen, dass Cyberpunk n anspruchsvoller Blender wird, der die 1070 zu sehr fordern könnte. Aber warum bleibst dann nciht erstmal bei Deiner 2080 und entscheidest im Herbst, wenn Cyberpunk da ist?

Eine RX5700XT kaufen :-)

1080ti würde ich nicht mehr kaufen, die letzte Generation verliert in aktuellen Spielen zunehmend den Anschluss an die neueren RTX Modelle. 2070 würde ich nur zu einem sehr guten Preis kaufen. Sparst du viel Geld durch den Verkauf der 2080 und einer Neuanschaffung?

Wombatz schrieb:
Für Star Wars reicht ne 1070 locker, bei mir läuft alles auf höchsten Details flüssig.

Könnt mir vorstellen, dass Cyberpunk n anspruchsvoller Blender wird, der die 1070 zu sehr fordern könnte. Aber warum bleibst dann nciht erstmal bei Deiner 2080 und entscheidest im Herbst, wenn Cyberpunk da ist?

Die 2080 lässt sich gut takten und hat zudem Samsung Speicher verbaut, dass ist einem Käufer einen Aufpreis wert. Ich habe dann gute 200€ auf der Seite nach dem Tausch, die ich einfach mitnehme, wenn ich die Leistung gar net brauche :-)

--

Die 5700 XT ist tatsächlich auch n guter Kandidat.
Würde mich in etwa so viel kosten wie die 1080ti von Zotac.
Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, welches die vernünftigere Wahl wäre.

Die 2070 um 40€ weniger ist halt auch nicht schlecht.. ^^

Bei dem P/L würde ich in dem Fall eine 5700XT nehmen wollen.

Caramelito schrieb:
Ich kann wählen zw.
Zotac 2070 Extreme Core und Zotac 1080ti Extreme Core
Wombatz schrieb:
Für Star Wars reicht ne 1070 locker
wat? Wie kommst du jetzt auf eine 1070? Oo

@Caramelito ich würd die 2070 nehmen ehrlichgesagt. Die hat möglicherweise auch genug Saft um Cyberpunk in hohen Details darzustellen, wenn auch nicht in Ultra.
Oder halt was äquivalentes von Team Red.

Wenn es aber eine der beiden sein soll: 2070.

Kauf dir die 2070. Da es sich anscheinend wirklich lohnt für dich, kannst das so machen. Am Anfang dachte ich noch.... was für ein Quatsch. Gegen die Ti spricht ihre Low Level API Schwäche und der damit verbundene Wertverlust, der bei einer 2070 nicht so hoch sein dürfte.

Caramelito schrieb:
Die Leistung in manchen Games ist klar auf der Seite der GTX (~20% Plus) und in manchen, neuen Games (Red Dead 2) ist die 2070 wieder vorne.
In RDR2 ist sogar die 2060S schneller als die 1080TI.
Ich würde nicht mehr auf so ne veraltete Architektur wie Pascal setzen.

In deinem Fall würde ich die 2070er nehmen.

Die ist einfach besser in Sachen DX12 bzw. Vulcan, also async Compute. Der neuen Architektur würde ich hier ganz klar den Vorrang geben. Aber ich hätte halt direkt die 2080 behalten ;)

Danke euch.

Wie gesagt, aktuell in WoW, ist die Graka einfach überflüssig. Ich nehme mir dann immer vor was anderes zu spielen (wie eben Red Dead 2, Jedi Fallen Order, ..) und habe die Games gekauft und nach ein paar Stunden wieder liegen lassen.

Bin zwar nicht aufs Geld angewiesen, aber meine Prinzipien wollen sie halt los werden xD - Bin halt immer am Basteln und paar € hier und da fühlen sich besser an und rechtfertigen meine ständigen Bastelarbeiten für mein Gewissen ^^

Hättest mal bescheid gesagt, ich hab ne 2070 Gaming Z (also mit höherem Takt) und hätte auch mit Dir getauscht :)

Ne 1080Ti würde ich jedenfalls nicht mehr nehmen. Nicht wo sie Ende des Jahres 2 Generationen überholt sein wird...

Zurück
Oben