GraKa für Next-Gen-Spiele

flxldwg

Lieutenant
Hi Leute,

im Grunde habe ich nur eine kurze Frage: Ich würde mir gern in Hinblick auf GTA V, BF Hardliner und Far Cry 4 mal eine neue Karte zulegen, da die HD 4870 kein Direct X11 unterstützt und auch sonst bisschen aus der Mode ist.

Würde, um ein paar Jahre Ruhe zu haben, die R 280X ausreichen oder sollte man zur R9 290 greifen? Würd schon gern mit Einstellungen auf "hoch" spielen.

Die Karte würde ich am liebsten gebraucht kaufen, macht also vielleicht nicht den riesen Unterschied im Preis wie bei Neukauf.

Vielen Dank!

Wie sieht dein System aus ... insbesondere Netzteil ?

Budget ?

Ah sysprofile link gesehen :) Ob dir ne 280x ausreichen wird kannst du doch nur selbst beantworten ?

Ist halt ne mittelklasse Graka damit die nächsten 2 Jahre alles auf Anschlag spielen ist nicht drin. Für hohe Einstellungen reicht sie aber in den von dir genannten Spielen aus.

Würde dennoch etwas größer planen Richtung GTX970/AMD290x

Zuletzt bearbeitet:
Ne R9 280X halt ich für zu schmal.
Die HD 7950, welche ich schon lange habe, ist doch in R9 280 umgelabelt worden oder?

Ne GTX970 oder R9 290(X) sollte es schon mindestens sein. Oder du wartest noch etwas auf den neuen 300er Wurf von AMD.

Sorry, ganz vergessen:

3570K auf 4,4 GHz
ASRock Z77 Extreme4
be quiet! System Power 7 450W
8 GB RAM

Budget ... naja so bis max. 200 €
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Ne R9 280X halt ich für zu schmal.
Die HD 7950, welche ich schon lange habe, ist doch in R9 280 umgelabelt worden oder?

Ne GTX970 oder R9 290(X) sollte es schon mindestens sein. Oder du wartest noch etwas auf den neuen 300er Wurf von AMD.

Soweit ich informiert bin, wurde die 7970 in R9 280X umgelabelt. Warten eher weniger gern, die kommen doch erst im Q3/15 raus, oder? GTA kommt ja "schon" im März ;)

Gut bis 200 bleibt dir ja NEU nicht viel Auswahl da bleibt nur die 280. Würde dann lieber gebraucht kaufen

Ne 7970 bekommt man um die 100€-120€ rum . Im Zweifel lieber erstmal schauen wie GTA läuft bevor man sich entscheidet.

species_0001 schrieb:
wie immer bei Hardware:
ist dir jetzt ganz konkret was zu langsam, dann aufrüsten. Jetzt nur Aufrüsten auf Vorrat für zukünftige Spiele --> raus geschmissendes Geld.
wenn du warten kannst - dann würde ich auch sagen, warte auf den Release der R 300
http://www.3dcenter.org/news/amd-ra...-als-380x-fiji-als-390x-und-bermuda-als-395x2
dann gibts auch wieder viele gebrauchte R 200

Ja, also bis zum Release der Spiele warten und dann R 200 kaufen, die R 300 Serie wird ja noch dauern schätze ich.

EDIT: Sorry, gerade deinen Link gesehen. Die ersten kommen in März, die Nachfolgenden im Q2. Das kann ich noch abwarten schätze ich.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Würde dann lieber gebraucht kaufen

Hatte ich auch vor ;)

Lt. Signatur geht es um ein System Power 7 mit 450W, sollte also für beide reichen, solange du die CPU nicht hart übertaktest. Die R9 280X reicht aktuell (vorausgesetzt du spielst in FullHD und nicht darüber) für das meiste auf recht guten Grafikeinstellungen aus. Sogar eine 270X macht sich noch ganz gut, wenn man sich die Vorgänger (BF4, FC3 etc. ) anguckt. Denke nicht, dass sie bei den neuen Spielen direkt komplett schlapp machen würde.
Daher sollte die 280(X) theoretisch reichen. Auf der anderen Seite, ist die 290 ja mittlerweile nicht einmal mehr VIEL teurer. Und zum einen hättest du damit noch schönere Einstellungen im Bereich des Möglichen und außerdem bietet sie ein noch BISSCHEN besseres Preis-Leistungsverhältnis. Ein letzter Punkt für die 290 wäre die Tatsachen (auch wenn das niemand mit Sicherheit sagen kann), dass du damit evtl. etwas länger Spaß hättest. und auch die DANACH kommenden Spiele noch gut meistern kannst.

Dennoch denke ich im Endeffekt, dass du deine Entscheidung da nach deinem Geldbeutel treffen solltest. Sind jedenfalls beides gute Karten.

VG

Vielen Dank! Die CPU ist moderat übertaktet. Ich hatte ebenfalls vermutet, dass die R 290 recht zukuntssicher ist. Aber wie du schon sagst, ist momentan nur Spekulation ...

Unterhalb einer R9 290 würde ich nichts mehr kaufen. Ob dein Netzteil diese auf Dauer wegpackt, steht dann leider noch mal auf einem anderen Blatt.

Sorry, dass ich das Thema noch mal hochhole:

Mir wurde ja in Hinblick auf folgende Spiele mind. die R9 290 ans Herz gelegt. Wäre alternativ auch die GTX 780 ausreichend?
Laut der Testergebnise hier sind sie wohl gleicha auf.

Immer doch, Fragen sind gerne erwünscht :)

R9 290 besitzt 1 GB mehr Grafikspeicher, also eindeutig die R9 290 da Zukunftssicherer. Performance ist ungefähr gleich aber mit 1 GB mehr Vram lebt die R9 290 eindeutig länger.

Mh, hatte ich mir fast gedacht. Schade.

Das Ding ist halt, ich finde hier und im Luxx kaum eine R9 290, GTA kommt bald und naja, lange warten will ich nicht mehr :/

Ja sicher .

Die frage ist ob es wirklich so oft vorkommt das der VRAM voll wird .

Eigentlich sind es derzeit nur grade mal eine Hand voll Spiele die den VRAM so stark auslasten,

und auch da kann man das problem meist sehr leicht dadurch lösen wenn mann die Einstellungen ein wenig runterstellt.

Dafür sind die Einstellungen ja auch da.

gruß tomtom
Ergänzung ()

Und da du speziell nach FC 4 fragst hier :

Das ist FC 4 in : Full HD -Ultra, mit SMAA

Mit einer 970 GTX

Gerade mal ~ 2,5 GB VRAM auslastung

gruß tomtom

Habe auch nur einen Bildschirm dran (FHD).

FC4 ist wohl im Moment das, was den VRAM am meisten schluckt?

Zurück
Oben