Graka oder mehr aufrüsten?

SLiSLi schrieb:
und ich benutze Windows 8.1
(Ich weiss nicht welches OS du benutzt aber Battlefield 4 soll laut Testberichten unter Windows 8.1 deutlich besser laufen als unter Windows 7).

Das kann es tatsächlich sein :o

Beeindruckend, rein theoretisch ist mein System nämlich stärker, dann freue ich mich auf Win10 :p

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Win 8.1 stimmt allerdings wirklich...hatte dazu bei der pcgh mal einen Artikel gelesen.

REDMeff schrieb:
Also die R9 290 von Sapphire sieht tatsächlich recht ordentlich aus. Aber langweilt die sich nicht in Kombination mit der restlichen Hardware? :D

Aktuell habe ich meine CPU noch etwas übertaktet, auf ca. 3300MHz. Mehr hab ich mich noch nicht getraut.

4K brauche ich tatsächlich nicht. Mein Monitor packt lediglich 1920x1080 und das reicht mir aber auch völlig zu.

Gibts noch weitere Grafikkartenvorschläge?

Ob die sich langweilt bei deiner CPU hängt stark vom Spiel ab. Bei Battlefield dürfte das noch in ordnung gehen.. aber umso CPU lastiger ein Spiel ist(siehe GTA5.. das verursacht teilweise sogar bei I7's depressionen^^) umso eher wird die 290 einfach nicht mit ihrer ganzen leistung arbeiten können da die CPU schon vorher die puste ausgeht.

Wie stark sich das jetzt auf echte Spielerfahrung auswirkt ist halt die frage.. du wirst in 1080p alles auf Hoch bis Ultra zocken können.. wahrscheinlich auch in 60fps.. je nach spiel kann es durch die CPU dann halt auch ma 40-50fps werden und im schlimmsten fall hast du n paar abstürtze hier und da auf 30fps

Ich denke alles in allem hängt es davon ab wie empfindlich du beim 30 vs 60fps Thema bist und wie stark du ganz individuell diese kleinen mikroruckler die in deinem fall dann WENN sie auftreten von der CPU kommen wahrnimmst.

Was andere Vorschläge angeht.. Auf Radeon seite wäre die frage ob du bereit wärst auf die 300er Serie zu warten.. oder dir von Nvidia die 970 anguckst oder du gehst auf ne R9 280x und steckst das gesparte Geld in ne Stärkere CPU sollte dein Mainboard das mitmachen.

Danke für alle Tipps hier. Ich habe mich nun für die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Core Edition (was nen Name ;) ) entschieden. Knapp 365€ hab ich dafür hingelegt. Status: Battlefield 4 läuft in 1920x1080 und Ultra butterweich. GTA 5 läuft ebenfalls auf 1920x1080, beinahe alles auf "sehr hoch" ziemlich flüssig. Ab und zu ruckelt es mal, aber das wird wahrscheinlich eher von der CPU kommen.

Die Grafikkarte selbst ist noch recht leise, was mich wirklich erstaunt. Nichts desto trotz hab ich mir noch nen neuen Gehäusekühler gekauft der hinten die warme Luft rauspustet. Grafikkarte und Prozzi bilden doch einiges an Wärme und die will ich raushaben.

Vielen, vielen Dank für eure Tipps, ihr seid großartig! :)

Zurück
Oben