Graka-Tests auf Computerbase: Do it MY way ;-)

Was soll zukünftig bei den Tests anders laufen

  • Alles gut so wie es ist. (Ehrlich, kein Geschleime!)

    Stimmen: 47 37,9%
  • Alles gut so wie es ist. (Nur Geschleime! ;-)

    Stimmen: 15 12,1%
  • Ich will weniger Auflösungen/AF/FSAA (bitte im Posting spezifizieren)

    Stimmen: 8 6,5%
  • Ich möchte ein spezielles Game getestet haben (Bitte mit Posting)

    Stimmen: 11 8,9%
  • Mehr über Multimedia-Features (wird schwer, da ich keinen TV habe)

    Stimmen: 13 10,5%
  • Mehr über 2D-Features

    Stimmen: 14 11,3%
  • Mehr zu Signalqualität bzw. Geräuschpegel

    Stimmen: 56 45,2%
  • Mehr theoretische Tests und Analysen

    Stimmen: 15 12,1%
  • Weniger theoretische Tests und Analysen

    Stimmen: 15 12,1%
  • Mehr zu Kompatibilität und Problembewältigung (ebenfalls schwierig, da ich nicht soo viele Testsyste

    Stimmen: 30 24,2%

  • Umfrageteilnehmer
    124

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Moin Leute!

Nachdem ich auf https://www.computerbase.de/ doch so einige Grafikkarten getestet habe und relativ wenig Feedback (so empfinde ich es jedenfalls) erhalten habe,dachte ich mir, fragste mal die lieben Leutz auf Forumbase.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Lobpreisungen erheischen oder Flames provozieren, mich interessiert einfach nur eure Meinung, damit die Tests bei https://www.computerbase.de/ euch vielleicht besser gefallen, als sie es jetzt tun.

Ich habe bis heute kaum Feedback der Art bekommen "Kannst du nicht Spiel XY weglassen, und dafür Spiel ZZ nehmen" oder "Laber' nich so viel daher, ich will Benchmarks!" bekommen und kann mir kaum vorstellen, daß bislang alles so ist, wie ihr es gerne haben wollt.

Deswegen gibt es jetzt einen Poll (Ihr könnt mir natürlich auch gern auf anderem Wege eure Anliegen mitteilen.

Nur eine Bitte vorab, bedenkt:
- Es muss realisierbar sein, sowohl zeitlich als auch finanziell (OpenGL-Test mit ProEngineer ausserhalb der SpecViewPerf sind mir ein bißchen zu teuer)
- Es muss verlässlich sein (nein, Fraps zähle ich momentan nicht dazu)
- Kritik ist gut, persönliche Angriffe dagegen nicht


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Teilnahme.

edit:
Mehrfachauswahl möglich/erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann mach ich mal den Anfang



Also ich finde den Test insgesamt eigentlich ziemlich klasse *schleim* *grins*
Es steht zwar da das du nicht so viele Testsysteme aufbieten kannst aber das nähere eingehen auf Probleme der Hardware fände ich wünschenswert.
Ich meine da Probleme mit anderer Software oder eben Hardware.
 
Also meiner Meinung nach sind die Tests schon ok!

Solche Sachen wie Lautstärke etc. brauchen nicht so genau untersucht werden. Ich würde sagen, dass da ein Satz reicht, nur ganz grob, dass man ungefähr weis, mit was man es zu tun hat.

Games die getestet werden sollte sind ohnehin wie üblich: q3a, ut2k3, etc.
Games hingegen mit Uralt-Engine (UT) interessieren hingegen keinen mehr!

Was Multimedia angeht: Hier reicht meiner Meinung ein einfaches Erwähnen der Features. Zumindest würde mich ein aufwendiger Test der TV-OUT Quali absolut nicht interessieren. Wenn ich solche Scherze schon lese, klicke ich immer gleich runter auf "Fazit".

So, war meine Meinung, hoffe geholfen zu haben!
 
Also z.B Templemark,Villagemark,Aquamark etc. interessieren micht nicht arg.
3DMark juckt mich eigentlich auch nicht unbedingt,aber ist ja irgendwie ein Muss.
Eher die Spieletests (Ut2k3,BF1942 etc.)

Am besten so,wie bei dem Inno GF FX5200 etc. Test,da fand ich,dass alles wichtige dabei war! ;)
 
bin auch eher für spiele als für 3D-mark, und kompatibilität wäre auch nicht schlecht.

und defizite wie leistungsverbrauch(mitunter auch kompatibilität) und geräuschpegel sollten mitberücksichtigt werden, da ein fön ein meiner meinung nach ein klares defizit ist
die bildqualität, besonders bei af und fsaa sollte etwas mehr gewichtet werden.
 
Ich würd es begrüßen wenn ein wenig mehr Screenshots vorhanden wären.
Gerade bei AF+AA Test fände ich mal interressant, wie die einzelnen Modi das Bild verändern.

Zum Beispiel könnte man sich in irgendeinem Spiel, wo besonders viele Kanten und Texturen sind, mal einen Punkt aussuchen, und dann in den gängigen Auflösungen (800x600 bis 1280x1024(960)) und den verschiedenen AF und AA Stufen einen Screenshot von machen um den direkten Vergleich zu haben.

Denn was nützt es mir, wenn die Karte bei 4xFSAA und 8xAF 50% in der Leistung einbricht, jedoch im Vergleich zu 2xAA und 4xAF nur unwesentlich mehr Bildqualität bringt. :rolleyes:

Insbesondere wo ATI und nVidia gegeneinander antreten würde ich mich darüber freuen. :)

Ansonsten gibts an den Tests nicht viel zu meckern. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
3d Mark , Ut 2k3 und Co. sind eigentlich der beste Vergleich im Sektor, obwohl es ein Schwanzvergleich ist.

Was mich aber manchmal stört:

Manches mal wird kein "Detailgrad" der Texturen dazu geschrieben, was mich sehr stört, da ich gerne wüsste was die Grafikkarte auf zb. High leistet.

Und was mich persönlich sehr interesieren würde, aber sehr aufwendig ist.

zb. wenn auf einer 9700Pro UT 2k3 getestet wird, und ebenso auf einer TI 4200, würde es mich doch sehr interesieren wie groß der Bildqualitätsunterschied ist.

d.h. einfach während den Tests einen Screen vom Spiel machen, und dann im Test der entsprechenden GraKa zuordnen.

Aber ich bin nur ein kleiner User, und Träume sind bekanntlich Schäume ;D

Greetz Tekkenklatsche
 
was mich noch freuen würde wäre ein vergleich der geschwindigkeit bei gleicher qualität, d.h wenn das fsaa der einen karte bei 2x so gut ist wie das der anderen bei 4x, sollte es so verglichen werden, und nicht dann beide auf 2x oder beide auf 4x. und vll irgendwie ein video oder so, da man anscreenies nicht sieht wie sehr das bild "flimmert"- so wie es 3DFX damals gemacht hat(ein video mit und ohne fsaa nebeneinander). hat mich damals bei den tests tierisch aufgeregt, als das 2x fsaa der voodoo mit dem 2x fsaa der gforce 2 verglichen wurde..
 
Mich würden mal Test in "Normal-Systemen" interessieren, denn ich denke mal, daß die meisten User ein System mit ner CPU im Bereich von 2000-2500 Mhz/PR haben und das es die dann interessieren könnte was GK X in einem ihrem System vergleichbaren Rechner bringt.

Mein Vorschlag:
P4/AthlonXP 2200,mit nem 333 Board und 512MB PC2700
 
Völlig richtig !

Der Großteil der Userschaft sind im Besitz von Mainstreamsystemen und das oft mit nur 256MB DDR-Ram.

Wäre echt mal interessant zu sehen wie es da läuft.
 
ein kleiner (!) vergleichstest zu dem wie die karten beim momentan meistgespieltem spiel --> Counterstrike abschneiden. zb hat 3dcenter.de herausgefunden, dass für cs die 9700 schlechter ist als die 9500pro... solche tests ganz klein am rande wären ok auch wenns ein altes spiel ist.
 
Also was mir immer besonders gefälllt ist, dass die Skalen der Tabellen immer bei Null anfangen! Schein ziemlich banal, aber es gibt Seiten, da ist das nicht so, und wenn man dann nicht genau aufpasst, glaubt man leicht einen größeren Unterschied zu haben, als wirklich da ist.
Also: weiter so! :)

"Schlecht" in dem Sinne find ich gar nichts. Manchmal ist's mir zu viel Text, aber der hat schon seinen Sinn, also auch so lassen! :)
 
Über den 3DQuark brauche ich wohl kein Wort verlieren ... nach meinen Erfahrungen skaliert der Null mit der tatsächlichen Leistung in Spielen.
Erfreulicherweise verwendest Du wenigstens den Villagemark, obwohl Du früher eher den Templemark bevorzugt hast (der ist mein Favorit).
Schön wäre ein Vergleich der Grakas auf einem Top- wie auch einem eher mittelprächtigem System (z.B. XP1700+ vs. P4 3,06), um abschätzen zu können, wieviel eine Graka auf einem "Normalsystem" leistet.
Ganz wichtig ist für mich der Geräuschpegel und die Wärmeentwicklung - und seien sie nur subjektiv beurteilt.
 
Auch wenn wer drüber schmunzelt: mich würde es interessieren, wieviel die GK in DX 7/8/9 leistet, da dies einfach ma die Kategorien sind, in die man Spiele am besten einteilen kann. Natürlich auch OpenGL-Teste und da sollte man dann auch neue und alte Spiele zum Vergleich heranziehen um zu sehen, was die GK in nicht-optimierten (alt = weniger GL-Extensionen etc.) und optimierten bzw. limitierten (CPU-Limit vs. GK-Limit) Benchmarks bringt. Es stört natürlich die 3DMurks-Geilen wenn ihr Liebling nicht dabei ist, also könnt ihr der Masse in diesem Punkt natürlich nachgeben. Synthetik ist ansonsten nur was für Demonstrationszwecke und hat sonst gar nichts mit den Dingen zu tun, die für Zocker als Hauptkonsumenten wichtig sind.

Um mal Beispiele zu nennen:
o Aquanox 1+2 / -mark (DX 8)
o CounterStrike / Quake 3 Arena (OGL)
o Unreal Tournament + UT2003 (DX7+8)
o 3DMark2000/01/03 (DX7/8/9)
o Temple-/Village-/Fortunemark (DX7+8)
o usw. usf.
 
Hi Leute!

Danke bis hierher für's Feedback (das soll NICHT heissen, dass ihr aufhören dürft!).

Eines kann ich schon vorab sagen: Mehr als ab und zu eine Stichprobe mit etwas weniger Systemtakt und meinetwegen auch RAM (FSB133/512MB vs. FSB100/256MB) wird kaum möglich sein. Soviel Zeit ist einfach nicht drin, da ich nebenbei auch noch ein wenig für meinen Lebensunterhalt sorgen muss.

Ich würde das schon gern machen, aber es geht einfach nicht mehr, als mal bei ein oder zwei Tests die CPU etwas auszubremsen.
 
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

Wenn gerade bei den jeweils bei den Highend-Karten auch mal auf deren Performance in "Normalo-Systemen" eingegangen wird finde ich das als Kaufentscheidung pro/contra Karte XY als durchaus als sinnnvolle Hilfe.

Wenn dann bei den folgenden Test der "kleinen Schwester" nur noch auf den Highend-Rechner getestet wir ist doch Ok, da die Performanceunterschiede in den meisten Fällen mit dem Prozessor skalieren.
 
Auf keinen Fall darf die jeweilige Graka (Treiber) getweaked sein!
Also Rivatuner, aTuner, Hardpage, Radeonator usw. nicht installiert/aktiviert/manipuliert werden.

Graka rein, Originaltreiber drauf und Testen.

Mich kotzt die Politik von NV an, dass für jede Version/Update von 3DMurks gleich der passende Treiber unters Volk geschmissen wird :kotz:

Bitte wie tweakie schon sagt, einen Screenshot in heiklen Situationen machen und vergleichbar anbieten/kommentieren.

PS: ich kann auch bei aTuner den LOD-Regler auf +2,5(oder mehr) stellen und 30fps bei Quake rausschinden..... Doch bitte, wer will schon q3dm16 im Schokoladenland spielen...

Ich kann nur immer wieder auf den Artikel von aths (Author von aTuner) hinweisen, mit welchen Marketing-Lügen und benchmarkgetrimmten Treibern NVidia den Markt kaputt gemacht hat.

http://www.3dcenter.org/artikel/t_und_l/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream Ram?

Tja das wäre mein größter Kritikpunkt.

Nicht jeder hat Corsair Speicher oder anderen OC Speicher, schön wären Tests mit Infineon oder Kingston Ram.

Greetz Tekkenklatsche
 
Mehr zu Signalqualität bzw. Geräuschpegel

ganz klar, ist doch neben der reinen Leistung das wichtigste !!!
 

Ähnliche Themen

Antworten
182
Aufrufe
34.854
Zurück
Oben