• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 5: Termin ungewiss, X1 Prototype enthüllt

manche scheinen die funktionsweise eines fancars einfach nicht zu blicken :-P

edit: hier gibts sogar modellzeichnungen was die sich für fan und "klassische" aerodynamische elemente für downforce errechnen
Downforce generated at the bottom due to the fan :
Maximum Output 9800N, (1000kgf) equal to 1.63G


Downforce acting at vehicle speed squared due to the wings/Venturi Effect:
At 100km/h:
1044.7N, (106.6kgf) equal to 0.17G

At 200km/h:
4181.7N, (426.7kgf) equal to 0.69G

At 300km/h:
9412.9N, (960.5kgf) equal to 1.56G

At 400km/h:
16732.5N, (1707.4kgf) equal to 2.78G
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Rechne mir mal bitte meine Rente 2050 aus ;)

yo, ganz einfach. du nimmst deinen riestervertrag und schaust dir die zahl an, die dir als monatliche ausschüttung für einen vereinbarten zeitraum garantiert wird :D

wenn du keinen hast, ist die antwort: 0,00 € :D:D:D
 
Wenn eine Traktionskontrolle Vorraussetzung fürs Fahren ist, na dann Gute Nacht. Die Traktionskontrolle greift im Grenzbereich ein. Das Fahren am Limit ist so nicht mehr möglich.

Ähnlich wie ABS. Man fährt sicher damit, aber ein Profi bremst ohne ABS schneller, als ein Amateur der mit ABS voll auf die Bremse tritt. ABS kann ja erst greifen, wenn der Reifen still steht, sprich über den Asphalt rutscht und beim rutschen bremst der Wagen schwächer, als eine Bremse am Grenzbereich.


Die Downforce ist notwendig bei 400kmh damit der Wagen nicht von der kleinsten Bodenwelle abhebt.
 
Die Entwickler entschieden sich für einen Drei-Liter-V6 Direkteinspritzer, der es dank Twin-Turbo-Unterstützung auf 1.483 PS und 714 Newtonmeter Drehmoment (bei 15.000/min) bringt.

Also doch keine Turbine.

Bleibt die Frage nach dem stufenlosem Getriebe offen...
 
ChillaGorilla schrieb:
ganz ehrlich . wie kann man nur so ewigkeiten für ein spiel zum entwickeln brauchen. da der realse jetzt zum 1 milliosten mal verschoben worden ist werde ich es mir nicht kaufen!
und was soll ein "rennprofi"(sebastian vettel) bei nem rennspiel, das ding (X1) hat mal 0 anbindungen zur realität.

gran turismo 5 = FAIL !

Du bist ein FAIL! Blos weil das Spiel nicht so primitiv ist wie Race Driver GRID, brauchst du hier nicht flamen. Gut Ding will Weile haben!
 
ich glaube das wird das neue duke nukem. das wird ja nie fertig. oder wollen die nen
spiel rausbringen, dass über jahre unterhalten soll ? kann ich mir auch nicht vorstellen :D

gruß
 
mathiask89 schrieb:
naja die typen sind reinste perfektionisten, wenn irgendwas nicht perfekt ist wirds einfach verschoben, denen ists egal was die leute davon halten ;) hauptsache das game ist "perfekt" :freaky:

Wenn Du dich da mal nicht täuschst ^^:D;)
 
Also, denke schon, das so ein Auto möglich ist. In der F1 gibt es halt genug Limitierungen, die die Autos relativ "günstig" halten sollen (sonst hätten wir wohl nur 3-4 Rennställe die Sonntags nach dem Pokal hetzen).
GT dürfte auch als relativ realistisch angesehen werden.

Zum Thema Terminverschiebung. Mir ist es lieber, wenn ich auf ein potenziell gutes Game ein Jahr länger warten muss, als dann ein halbgares Bug-Desaster zu bekommen (war damals so dumm mir Gothic 3 zu kaufen.....ohne test :D).
 
Gran Tourismo ist das Civilization unter den Rennspielen: Simples Prinzip (hier: Im "Kreis" fahren), technisch kein Überflieger, aber durch die Möglichkeiten hunderte wenn nicht tausende Stunden Spielspass (so man grundsätzlich mit dem Spiel was anfangen kann). Ich freu mich drauf - auf das es irgendwann auch tatsächlich erscheint :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
xFumanchu schrieb:
Check den hype um GT5 nicht. Sieht nicht besser aus als andere Racer, im Gegenteil sogar schlechter.

Wenn das dein Anspruch an ein Rennspiel is, dann gute Nacht...

Überlege mir auch eine PS3 als Bundle mit GT5 zu kaufen.

Leider gibts keine alternativen Games die auch nur ansatzweise an die Klasse von GranTurismo rankommen. Am PC gibts entweder Arcaderacer pur, oder knallharte Simulation ohne Inhalt.
 
Ich verstehe die ganzen Nörgler nicht, zeigt mir doch bitte Rennspiele die wirklich viel besser als GT5 aussehen ...
Reines Fanboy- (weil sie nur 360 oder PC haben) oder stumpfes Hass-Gelaber.

Werde mir GT5 irgendwann mal ansehen, bin jetzt nicht wirklich der große Rennfreak, aber wo das bitte schlecht aussehen soll ... bzw. einfach auch mal andere Videos auf Youtube angucken.
 
easy.2ci schrieb:
ABS kann ja erst greifen, wenn der Reifen still steht, sprich über den Asphalt rutscht ...

Was totaler Unsinn ist. ABS greift ein bevor das Rad steht.

@ topic

Schönes Auto. Die Fahreigenschaften wirken auf den ersten blick etwas befremdlich. Den technischen Details zu urteilen könnte das aber durchaus realistisch sein. Davon hätte ich gerne ne reelle Rennserie. On top of F1 quasi.
 
Beschleunigungswerte von unter 2 Sekunden sind reell und absolut "alltagstauglich". Mir fallen direkt zwei Auto`s ein die das in den Asphalt brennen, beide in der Hillclimb Szene beheimatet:
- Mike Endeas`s Puma Gould
- Nick Mann`s Turbinen Karre.

Ich habe letzte Woche zufällig in der AutoBILD oder sowas gelesen, dass der Bugatti Veyron Sport (jedenfalls der mit 1200 PS oder sowas) ca. 16 Sekunden von null auf 300 brauchen soll. Und da stand auch, dass der Wert von null auf 100 physikalisch gesehen eigentlich kaum mehr verbessert werden könne. Dieser lag wenn ich mich recht entsinne bei 2,5 oder 3 Sekunden.
Diese 1,4 Sekunden halte ich für zumindest sehr kühn unter realistischen Bedingungen (Traktion). In GT5 geht es womöglich

Achso ich verstehe! Ein Dragster muss sich also an keine physikalischen Gesetzte halten ... ? Mach doch mal bitte den Kopf auf ... so viel Nonsens auf vier Seiten bekommt man ja nicht mal in der Bild präsentiert!
 
alex.s schrieb:
Achso ich verstehe! Ein Dragster muss sich also an keine physikalischen Gesetzte halten ... ? Mach doch mal bitte den Kopf auf ...

Der Vergleich hinkt doch gewaltig!

1. Hat ein Dragster extrem grosse Räder im Vergleich zu normalen Renn- und Strassenwagen.

2. Ein Dragster beschleunigt auf einem spezielen Belag mit sehr viel Grip.

Hier geht es um einen Leichtbaurennwagen mit einem 1000ps? Motor und normaler Reifengrösse auf einer normalen Rennstrecke. Ein Bugatti Veyron mit 1001ps braucht von 0-100km/h 2,5s und das nicht weil es zu schwachen Motor hat, sondern weil die Leistung wegen durchdrehnder Reifen nicht auf den Asphalt gebracht werden kann.
 
mal davon abgesehen das es durchaus Autos gibt die Renn bzw Supersportwagen sind und die Beschleunigung 0-100 km/h schneller schaffen (Beispiel Brabus TKR 1019 PS von 0 auf 60 mph 1,67 Sekunden, Ariel Atom mit nur 300 PS in 2,5 Sekunden)
ist der Veyron ein ganz schön fetter Brocken, das hat nichts mit einem Hillclimb renner zu tun daher finde ich hat alex schon recht wenn er sagt das man das durchaus machen kann. Gerade beim beschleunigen spielt ja das Leistungsgewicht neben der Traktion eine große Rolle, Bugatti Veyron wiegt knapp 2t und hat 1001 PS = 2kg/PS und Ariel Atom hat 300 PS auf 460Kg das währen dann 1,5kg/PS und der X1 hat ja nur knapp 0,4Kg/PS

Vielleicht ist beim Veyron schluss bei 2,5 Sekunden einfach weil bei den Traktionsproblemen trotz Allrad (der Veyron hat ja nichtmal Slicks) würde mehr Leistung bei der Beschleunigung wenig bringen.
Ein Hillclimb Renner hingegen ist auf maximale Beschleunigung und Traktion ausgelegt da die Karre wie der Name schon sagt einen Berg hochrennen muss. Der Veyron kann gar nicht so extrem auf Traktion ausgelegt sein weil er ja die magische 400 nehmen musste, und da ist es wieder von nachteil wenn mehrere Tonnen Anpressdruck lasten, zwar ist dann das Fahrverhalten sicherer aber es braucht wieder wesentlich mehr Leistung für die gleiche Geschwindigkeit.

Ich finde den X1 klasse, sieht zwar sehr merkwürdig aus wie das teil um die Ecken zischt und der Sound ist Star Wars mäßig aber egal ^^ im Spiel ist sowas doch in Ordnung bei Forza gibts auch allerhand Autos die übertrieben sind, man kann da zum Beispiel in einen Golf 6 den "Schiffsdiesel" V10 TDI einbauen da nörgelt auch keiner ;)

Und wer rumnörgelt das er es sich nur weil es verschoben wurde nicht kaufen will der solls halt bleiben lassen. Ich freu mich auf das Spiel, werd mir extra deswegen die PS3 im Bundle gönnen und lass mir diese freude nun auch nichtmehr von nem Monat längere Wartezeit vermiesen. Auf dem PC gibt es wie schon erwähnt fast nur Arcade oder beinharte Sim a la rFactor das dann aber nicht so viel Spaß macht und Grafisch nicht viel zu bieten hat und auf der Xbox Forza 3 kommt für mich nicht ganz an das ran was ich erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ... ich lese hier immer wieder von Oktanzahlen, Ventilen und dergleichen ... der X1 ist doch aber mit einer Gasturbine konzipiert worden, mitnichten soll da ein "normaler" Motor drin stecken.

Auch deswegen fände ich Vergleiche schwierig ...
 
das hatte ich auch in erinnerung das er mit ner Turbine laufen soll, aber scheinbar steht in mehreren Quellen seien die Entwickeler auf einen Kolbenmotor umgeschwenkt wobei mich da irritiert das der dann bei 3.0 Litern und Turboladern auf eine so hohe Leistung bei wahnwitzigen Drehzahlen und doch vergleichweise kleinem Drehmoment kommt.

Entspricht ja immerhin einer Literleistung von knapp 500 PS
 
Da wird (falls du recht hast) bestimmt viel durcheinander geworfen, und die technischen Daten beider Antriebssysteme miteinander nach belieben gemischt :freak: (von den berichtenden Seiten)
 
mit 700nm @ 15000 1/min kommt man auf die 1100kw leistung. das würde schon passen und drezahl ist einfach king. das sieht man auch bei anderen sportwagen und bei motorrädern.
so ein v6 wäre nicht einmal unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben