• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 5: Termin ungewiss, X1 Prototype enthüllt

Der Citroen Supercar ist genau wie der X1 ein rein "viruteller" Prototyp, der so nie gebaut wird. Es ist total müßig (und dem Bereich des Trollings/Fanboyism zuzuordnen), sich darüber aufzuregen, ob dat denn realistisch ist. Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die sich bei Star Wars darüber aufgeregt haben, dass die Raumschiffe Krach gemacht haben - MITTEN IM ALL!!!

Ich finde die Idee hinter dem X1 absolut faszinierend. Denn die Frage, was technisch heute eigentlich möglich wäre, wenn es die ganzen Beschränkungen durch Reglements nicht gäbe, ist in hohem Maße interessant.

Und dabei haben Yamauchi-san und Newey-san mehr getan als einfach nur nen "Pixelhaufen" zu nehmen um den mit unrealistischen Werten für Grip, Motorleistung und Downforce etc. zu füttern, als vielmehr wirklich sich nen Kopf zu machen, wie das Design eines solchen Autos sein müsste, um diese Werte auch zu erreichen. Dazu muss man sich nur mal die Bilder vom Unterboden des X1 ansehen, absolut genial!

Herausgekommen ist ein Auto, das im echten Leben zumindest ganz ähnmliche Werte in Sachen Speed und Querbeschleunigung erreichen könnte. Motorleistung ist dabei mit Abstand noch das am leichtesten zu erreichende Ziel, das bekommt jeder semiprofessionelle Tuner hin, nem Motor über 1000 PS einzuflüstern. Das Problem ist nur, wie ALT der Motor und die daran angeschlossenen Komponenten dadurch werden. Die alten F1 Motoren mit ihren 1000 PS hielten ja auch nur 1 Rennen :).
 
Fanalord schrieb:
das er mit ner Turbine laufen soll

Ja läuft er auch. Allerdings ist die Turbine nicht für den Antrieb sondern für den Abtrieb zuständig. Diese saugt nämlich die Luft unter dem Unterboden weg und erhöht somit maßgeblich den Anpressdruck.

aber scheinbar steht in mehreren Quellen seien die Entwickeler auf einen Kolbenmotor umgeschwenkt

3 Liter V6 Biturbo. Ja.

bei wahnwitzigen Drehzahlen

Wieso wahnwitzig? Die Formel 1 fährt derzeit bei 20000 U/min, wenn ich mich nicht irre.
 
hey,

natürlich sind das absolut erreichbare Drehzahlen nur klingen die Daten für mich phantastisch, gerade wenn ich mit meinem Diesel im Alltag bei 2000u/min schalte und dann an 15000u/min denke :D natürlich kann man das nicht vergleichen da so ein gefährt ja ein reines Rennfahrzeug ist.

Stimmt das mit der Turbine ist natürlich genial, hab mir das mal angeschaut mit dem erzwungenen Anpressdruck gigantisch
 
So hohe Drehzahlen sind in Abhängigkeit von manchen Faktoren ohne weiteres machbar.

Als kritischter Punkt ist hier die Relativgeschwindigkeit der Kolben anzusehen.

Bei einem Motor mit wenig Zylindern und kleiner Bohrung muss der Kolben eine längere Strecke zurücklegen, um auf den gleichen Gesamthub zu kommen, wie bei einem Motor mit vielen Zylindern und großer Bohrung.

Über die Drehzahl kann man dann die Relativgeschwindigkeit ausrechnen. Je höher die ist, desto mehr Probleme bekommt man mit Reibung usw, was dann auf die Haltbarkeit geht.
 
Hm, sieht irgendwie alles Scheisse aus.

Und das "Auto" ist absolut unrealistisch, sobald ein Auto nicht straßentauglich ist, ist es für mich eh absolut uninteressant und dann auch noch sowas, was soll daran irgendwie toll sein?

Das ist irgendnen Ding, was es nichtmals in echt gibt, also ich weiß nichtmals, ob irgendein Fahrer die G-Kräfte in den Kurven in echt aushalten würden...

Irgendwie dämlich sowas.

Und das immer weniger Games für den PC kommen ist auch Mist, werde mir niemals ne blöde Konsole kaufen, kann man nicht mal eben samt Fernseher zum Kumpel schleppen, da lobe ich mir meinen Laptop.

Und ne miese Grafik hat GT 5 auch, da kenne ich aber weitaus besseres...:(

MfG M.R.
 
Ich zitiere jetzt mal Monkey Island 1, weils gerade so schön passt: "Alles was du sagst ist dumm!". :D
 
hehe hackedicht, so drastisch hätte ich es nicht ausgedrückt musste aber dennoch schmuntzeln ;)

das GT5 ne schlechte Grafik haben soll ist für mich absolut unverständlich, das liest man immer mal wieder, gestern hab ich meinem Bruder ein Video gezeigt zu GT5 und nach so einer Minute schauen meinte er "das sind jetzt Aufnahmen von der echten Rennstrecke und danach zeigen sie dann wie das im Spiel aussieht?" und ich so "das ist das spiel..."
das sagt für mich alles :) und der ist Rennspielen gegenüber völig uneingenommen weil er selbst sowas nicht spielt und also auch kein Forza 3 Fanboy ist der aus Prinzip schon sagt GT5 ist doof
 
Einige Leute werfen hier manche Dinge ganz schön durcheinander.

ABS ist eine Fahrhilfe wie die ASR, Antischlupfregelung sprich Traktionskontrolle.

Das ABS arbeitet aber immer gleich, im Gegensatz zur Traktionskontrolle.
Eine Traktionskontrolle bedeutet nicht einfach nur, das das Durchdrehen der Räder verhindert wird, es kann auch eingestellt werden in wie fern die Traktionskontrolle greift.

Dort kann zwischen Hart und Weich gewählt werden.
Bei einem "harten" Setting wird die Kraft die auf die Räder übertragen wird, zwar auch geregelt, doch ist die Kraftentfaltung rabiater.
Was mehr auf die Reifen geht, und vorallem auf rutschigem bzw. nassen Untergrund zu Problemen führt.
Das "harte" Setting kann gefahren werden wenn die Strecke trocken ist, recht eben und die Reifen gut in Schuss sind.

Das "weiche" fährt man wie oben schon erwähnt auf rutschigem und nassen Untergrund, und bei stärker abgenutzten Reifen.

In den Jahren wo die TC in der F1 noch erlaubt war, konnte man in Onbaordaufnahmen immer schön verfolgen, wie die Fahrer bei abtrockender Strecke die TC immer härter stellten, was wieder etwas mehr Zeit brachte.

Und ich weiß ja nicht ob gewisse Leute hier überhaupt wissen wie ABS funktioniert.
Manche Beiträge erwecken nicht diesen Eindruck.....
Jedenfalls ist die Aussage falsch, das ein Rad "nie" steht.

Ein Induktionsgeber misst die Raddrehzahl, wenn der Geber merkt, das Rad steht oder beginnt zu blockieren, dann wird de Bremskraft wieder entnommen.
Es kann immer Situationen geben wo ein Rad stehen kann oder wird.
Zum Beispiel während man bremst wenn ein Huckel überfahren wird, eben wenn ein Rad sehr schnell keine Haftung mehr hat.

Fakt ist, auch wenn ein Rad nur wenige Milisekunden steht, es steht!

@easy.2ci

Wie ich oben erwähnte gibt es Möglichkeiten, und irgendwann kann ein Mensch diese Aufgabe nicht mehr ausführen, zu mal mit längerer Distanz die Anfälligkeit für Fehler steigt.
Eine Traktionskontrolle ist schon sehr gut im Stande den Schlupf zu regeln.
Mittlerweile ist die Elektronik so perfekt, da kann es ein Mensch nicht mehr besser.

Beim ABS gebe ich aber Recht, das kann ein Mensch für sich selbst oder der eigenen Vorliebe besser regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben