• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gran Turismo 7, oder war früher doch alles esser?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.732
Der thread richtet sich mehr an jene die Gran Turismo seit 20 Jahren kennen. Oder gerne auch 25, für alle die sich mit 1 und 2 anfreunden konnten. Ich konnte das nie, weil man muss ehrlich sein und sagen wie es ist:Die verpixelte Grafik war damals schon scheiße.
Ich will einfach nur eine klare ehrliche Meinung dazu hören, wie ihr GT7 findet, ohne irgendwas schönzureden.

Da ich nur GT3 und 4 kenne, habe ich einfach Gt7 gekauft und dachte das kann nur gut werden. Ich dachte ich muss mich über GT7 vorher nicht schlau machen. War ei Fehler. Denn ich hab von damals noch den Qualitätsanspruch des Entwicklers in Erinnerung. Aber Zeiten ändern sich. Das habe ich jetzt schon nach 5 Stunden GT7 gemerkt. Gut, über Grafik bracht man nicht lange reden, die ist natürlich grandios. Auch wenn dieses Gefühl wie damals zu GT3 Zeiten nie wieder kommen wird, wo das Spiel ein Gamechanger war wegen des Grafiksprungs von Psx zu ps2. Der Grafikfortschritt war nicht fließend wle heute, es war ein Quantensprung

In den Videos und Trailern zu 7 konnte man immer gut erkennen wie sich die Reifen in Kurvenlage verformen, das konnte ich im spiel nicht erkennen. War das nur Marketing?

Aber spielerisch haut mich das Spiel nicht vom hocker. Es fühlt sich mehr an wie Autosammelsimulator 7.
Diese Handyspielmechaniken mit den Tickets, wo man per Zufall Geld oder Auto gewinnt. Da gingen bei mir sofort die Lootbox-alarmglocken an. Und das Gequatsche der Kollegen.. Erinnerungen an Forza kommen da leider auf.

Ich hab hier noch ne ps2 zu stehen mit GT3 und 4. Und verglichen mit 7 sind die alten Teile nur grafisch schlechter. In den alten Teilen gewinnt man nicht ständig autos, man muss sich regelrecht alles erarbeiten. Man musste überlegen wie man jetzt weitermacht. In 7 wird man nach Drehbuch an den roten Faden gezogen. Fazit: Das ist leider kein echtes GT, das ist mehr Forza.

Man könnte daraus sofort ein echtes GT machen wenn man will. Die Kollegen entfernen, das Glücksrad entfernen, autos verkaufen. Den kläglichen versuch dem Spiel eine "story" zu verpassen LÖSCHEN. Zack

Der Moment wo ich das erste mal das Glückspiel Element gesehen habe, da wäre ich fast ausgerastet. Dass sich sogar Sony schon auf dieses Niveau abseilt hätte ich nicht gedacht. Jegliche Glückspielmechaniken ob mit Echtgeld oder IngameCredits haben in Spielen nichts zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, 416c, matze313 und 4 andere
was mich viel mehr stört ist, das es in der cockpit ansicht auf der ps4 pro dauernd ruckelt, musste deswegen die auflösung auf 1080p runterstellen. will gar nicht wissen wie es auf der normalen ps4 läuft.
 
R.Death schrieb:
was mich viel mehr stört ist, das es in der cockpit ansicht auf der ps4 pro dauernd ruckelt, musste deswegen die auflösung auf 1080p runterstellen. will gar nicht wissen wie es auf der normalen ps4 läuft.
Schlimm genug das es überhaupt noch für diese Veraltete Technik rausgekommen ist, einfach eine Verschwendung von Ressourcen und Entwicklungs Kosten... man hätte ONLY PS5 viel viel mehr aus dem Game machen können!

Von daher ist und bleibt es leider wie schon all die Jahre davor, ich bleibe beim PC und tue mir den Schmutz auf den Konsolen gar nicht erst an!
Microsoft ist ja zum Glück so Dumm und hat nen Gamepass so das ich alle XBOX Games auf dem PC Zocken kann wenn ich will und somit ist eine XBOX unnötig, wenn SONY das jetzt auch noch hinbekommt (Games für PC) gibt es keinen Grund mehr sich sowas in die Bude zu stellen!

Da wird sich drüber gefreut das man Games in 60FPS + Zocken kann, das haben wir am PC schon vor 15 Jahren gemacht...einfach nur Traurig wo das Hingeht mit der Entwicklung weil nur auf $$$ geschaut wird...sieht man sehr gut daran das Handy Games immer mehr verbreitet sind.
 
Ich bin auch ein wenig enttäuscht. Die Kombination aus AlwaysOn (trotz Einzelspieler-Fokus) und relativ fiesen Microtransactions, deren Einführung sogar verzögert wurde um bessere Reviews zu bekommen, genügen mir bereits als Argument um den Titel auszulassen.

Abgesehen davon hat sich leider auch wenig getan im Bereich Grafik/Technik (praktisch GT Sport in 4K), die Einzelspieler-Progression hat sich sogar zurückentwickelt, Musikauswahl, Menudesign - ich finde eigentlich ist davon gar nichts mehr so richtig zeitgemäß. All das erklärt auch, warum das Spiel pünktlich erschienen ist. Pro: Es gibt sehr hübsche Wettereffekte und ein vielversprechendes KI-Update ist angekündigt.

Insgesamt habe ich den Eindruck es ist trotzdem ein guter Titel, der auch den Vollpreis wert ist, aber dem Hype nicht im Ansatz gerecht wird. Soweit mein Eindruck aus 3-4 Reviews und einigen Stunden Gameplay-Streams.
 
Die fetten Jahre sind vorbei, ..auch bei Gran Turismo wie es scheint. Mein erstes war GT2, dass letzte GT5. Lieblingsteil GT4. Und was ich bisher so gehört von Teil 7, lässt nicht viel gutes an dem Spiel. Was schade ist, denn Sammelgedöns gibts bei Forza genug.

Ja, ich finde es gut, wenn man für ein Auto ein bisschen was machen muss und so auch mal ein, zwei Tage für "arbeiten" muss. Aber keine gefühlten 50 Stunden, wie es vor nem Patch noch war. Man muss sich schon auch Tuning leisten können und auch mal das falsche Teil kaufen können ohne direkt pleite zu sein.

Sonst kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich keine Ps5 habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Gran Turismo 7 soll die Spieler, so gut es eben geht, nach dem Kauf melken. Dahingehend ist es konzipiert.

Einen anderen Grund hat der Patch nach den Rezensionen nicht. Das zurückrudern soll nur dazu führen, dass man sich dem Sweetspot, so gut es geht, nähern kann.

Es wird immer Leute geben, die das verteidigen...das Apple Syndrom (ich habe Geld dafür ausgegeben, ich kann nicht falsch liegen)...ändert aber nichts an der Realität.
 
Echt so ist es Konzipiert?
Komisch selbst mit dem Bösen Patch hatte ich nicht ein mal das Gefühl oder war dazu genötigt für irgend etwas extra kohle auszugeben.
Die Preise für die Paar Credits sind so albern hoch, die wirken schon eher nach Satire.

Hatte bis jetzt NIE Credits Probleme und konnte mir problemlos alles leisten, aber hey heute wird ja lieber mit dem auf HateTrain direkt aufgestiegen anstatt sich nen eigenes Bild mal zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, javaanse99, AxelFoley und eine weitere Person
Deine Kritikpunkte werden auch in den Tests festgestellt. Das hätte dir den Kauf ersparen können.
Heute ein Spiel blind zu kaufen ist sehr mutig und wird oft genug bestraft.

Ich selbst war seit GT1 auf der PSX dabei. Teil 2 habe ich bis zum Erbrechen gespielt, ja das war Arbeit.

Warum GT7 anders ist? Weil sich die Zeiten ändern. Die Spieler sind anders. Ich denke einfach, man wollte ein wenig diesen hippen coolen Flair im Spiel haben, den die junge Generation so mag. Ich hasse diesen auch.
Man muss sich einfach damit abfinden und sich vorher informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm und Chinaquads
DJKno schrieb:
Teil 2 habe ich bis zum Erbrechen gespielt, ja das war Arbeit.
"Arbeit" bringt es auf den Punkt ... da gab es doch einen Cup auf dem Seattle Circuit, bei dem man einen Shelby Cobra gewinnen konnte, der einem direkt 75000 Credits einbrachte. Bestes Verhältnis aus Gewinn und Zeit :D Bis zum Erbrechen gegrindet, um sich endlich die Traumautos zu leisten, oder aber den absurd überpowerten Suzuki Pikes Peak für 2 Millionen Credits, um damit dann bei den Ausdauer-Rennen über zwei Stunden teilzunehmen. Geiles Spiel :D

Heute ist die Spielerschaft einfach deutlich breiter, wer arbeitet und eine Familie hat, findet nun einmal nur noch kurze Zeitfenster, in denen mal gezockt werden kann. Entsprechend sind die meisten Spiele darauf ausgelegt, dass man auch in kürzerer Zeit ein wenig Fortschritt machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich selbst habe mir als alter PS3 und GT5 Spieler wieder GT7 geholt, da GT Sports nur ein "Lückenfüller" war.
Bis jetzt habe ich ca. 25 Stunden im Spiel verbracht.
Fast alle Lizenzen und das Cafe ist eine nette Abwechslung.

XPS schrieb:
Da wird sich drüber gefreut das man Games in 60FPS + Zocken kann
Ich persönlich freue mich nicht über die 60FPS. Ich hätte gerne die 120FPS, wie in Dirt 5. Wie du auf diese pauschale Aussagen für alle GT7-Spieler kommst, kann ich nicht nachvollziehen

Manegarm schrieb:
In den alten Teilen gewinnt man nicht ständig autos, man muss sich regelrecht alles erarbeiten. Man musste überlegen wie man jetzt weitermacht.
Wie viele der bisher geschenkten Autos wirst du denn behalten? (1. Überlegung)
Wie viele der geschenkten Autos wirst du wie tunen? (2. Überlegung)
Welche dieser Autos musst du verkaufen, um dir dein "Wunschauto" leisten zu können? (3. Überlegung)

Versteh mich bitte nicht falsch, aber man kann sich sehr vieles schön und schlecht reden.
Jedoch zwingt dich niemand diese Autos bis zur letzten Stunde in deiner Garage zu lassen.
Entferne sie oder warte, bis ein Patch rauskommt, dass man Autos wieder verkaufen kann.

Hätte man das Spiel so gestaltet, dass man erst 50 Stunden spielen muss, wären andere gekommen und hätten sich darüber aufgeregt. Man sollte sich das beste raus nehmen und was einen nicht interessiert einfach links liegen lassen.

Für mich sind die "Rückmeldung" am Controller neben der Grafik, gerade auch die Regen fahrten, ein definitiver Mehrwert.
Ganz zu schweigen, von der sehr kurzen Ladezeit. Auch das man Autos nun direkt vor der Strecke wechseln kann und nicht wieder 10 Schritte zurück gehen muss, um in die Garage zu kommen.
Der Tuning-Teil ist auch weitaus übersichtlicher gestaltet (persönliches Empfinden).
Ich könnte sicherlich noch mehr aufzählen, aber dass kann ich ja später noch nachreichen:D
 
Ich habe Gran Turismo seit dem ersten Teil gespielt und habe einige Kilometer seitdem zurück gelegt.
Für Gran Turismo 7 habe ich mir extra ein PS4 Pro gekauft. War aber etwas über die Kritiken erschrocken.

Daher habe ich es zögerlich gekauft.

Nachden ersten Spielstunden musste ich mich erstmal eingewöhnen, da einiges nun anders aufgebaut ist.
Da ich aber nicht zu den Leute gehöre, die immer sagen: "Das haben wir immer so schon gemacht" oder "früher war alles besser", habe ich es auf mich wirken lassen.

Die Kritiken sind für mich aus der Luft gegriffen und kommen von Leuten die schnell Erfolge brauchen und überflutet werden müssen mit Belohnungen. Und ohne viel Übung es schnell gut funktionieren muss.

Die Fahrphysik, der Sound und das Gameplay selber sind wirklich gut geworden.
Das merkt man schon direkt im Spiel wenn der Wechsel von trockener Fahrbahn auf der nasser statt findet.

Es ist im Vergleich zu den früheren Teilen einfacher geworden Credits zu erwirtschaften. Man wird auch mit mehr Autos überschüttet. Aber das Gameplay und die Herausforderung auf Stufe Schwer sind wirklich gegeben und Gran Turismo würdig.

Publisher und Spieleentwickler müssen sich auch etwas den aktuell Gegebenheiten anpassen, da man ja Geld verdienen muss. Das wissen halt viele bis heute nicht.

Das einzige was mich etwas stört ist der Gebrauchtwagenmarkt, aber ist wie im realen Leben.

Mein Fazit:
Im gesamten bin ich mit dem Produkt wirklich zufrieden. Es macht Spass und ist herausfordernd, wenn man 20 Versuche braucht bis man etwas schafft;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Auch wenn ich hier vielleicht gesteinigt werde: diesen Hype um GT werde ich nie verstehen können.
Ich hatte damals das Glück, eine PS3 zu gewinnen, mit GT5 zusammen.
Auf den ersten Blick ja, sah gut aus. Dann ging es los: nur Premiumautos hatten detailierte Cockpits, schon mal scheiße. Eine Gummiband- KI, die ihres Gleichen sucht.
Motorensound: alles nur Nähmaschinen

Aber das Allerschlimmste, was ich als Neuling nicht gleich bemerkte: meistens nur recylte Strecken.
High Speed Ring, in jedem GT dabei.
Daytona: sah absolut scheiße aus auf der PS3.

Und wirklich: da wird sich gebrüstet, 1000 und mehr Autos anzubieten aber anstatt dem Spieler Strecken anzubieten, werden alte Auto's angeboten, die so gut wie Niemandem interessieren.
Dann diese Karriere: so zäh, so langweilig.

Ich kann nur sagen: zum Glück habe ich das gewonnen, aber es hat mich trotzdem etwas gekostet, und zwar Zeit meines Lebens.

Und allein schon die Frechheit, in einem Vollpreisspiel Microtransaktionen anzubieten, um die sehr schwer erspielbaren Kisten sich dann leisten zu können, sagt eigentlich alles dazu.

Egal bei welcher Versionsnummer GT irgendwann landen wird, mir hat einmal mehr als hingereicht
und ich hatte viel, viel mehr Spaß mit Forza Horizon 4 am PC.
 
GT1 war Bahnbrechend und GT2 eine konsequente Weiterentwicklung. Alles danach war noch noch Aufguss mit leicht besserer Grafik und es wurde versucht sich von dem Original mit geänderten Spielmechaniken zu unterscheiden, sonst kaufts ja keiner mehr.
Du kannst ein "perfektes" Spiel nicht verbessern. Alles was der Markt seit PS1/PS2 macht sind Aufgüsse bewährter Spielmechaniken mit Grafikupdates.

Was ich damit sagen will: PS1 war die Hochzeit des Gaming, wegen Erschliesung der Dritten Dimension und Möglichkeiten neuer Spielmechaniken.
 
FGA schrieb:
PS1 war die Hochzeit des Gaming, wegen Erschliesung der Dritten Dimension und Möglichkeiten neuer Spielmechaniken.
Klarer Widerspruch. Spiele der Qualität eines Skyrim, Witcher 3, Anno 1800, Breath of the Wild oder auch Mario Odyssey (um nur ein paar zu nennen) waren damals noch Lichtjahre entfernt. Auch die Entwickler mussten erstmal lernen, was geht und was nicht.
 
halbtuer2 schrieb:
Auch wenn ich hier vielleicht gesteinigt werde: diesen Hype um GT werde ich nie verstehen können.
Ich hatte damals das Glück, eine PS3 zu gewinnen, mit GT5 zusammen.
Du hast es dir quasi selber beantwortet. Du bist zur falschen Zeit mit GT eingestiegen.

Von GT5 weiß ich auch, dass die ganz dreist einige der alten Polygonmodelle für die damals neue Konsolengeneration genutzt haben. Da waren dann praktisch autos im Spiel mit der Grafik von GT3 oder gar 2.

Wie gesagt, die erste Trilogie ist die beste. Teil 4 auch noch, aber bei diesem Teil hat man schon gemerkt dass eine Konsolengeneration zu Ende geht. Die grafischen Details waren teilweise schwächer noch als im 3er. Entwickler geben *gaben sich zu Anfang einer Genration die meiste Mühe, um eine neue Konsolengeneration bestmöglich zu präsentieren
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Was ich damit sagen will: PS1 war die Hochzeit des Gaming, wegen Erschliesung der Dritten Dimension und Möglichkeiten neuer Spielmechaniken.
Das halte ich auch für sehr gewagt sowas zu behaupten.

GT1 und 2 als die besten Teile zu betiteln mag subjektiv richtig sein, aber objektiv ist gt 3 oder 4 grafisch als auch was Sound und Fahrphysik angeht unschwer erkennbar besser gewesen. Die ps1 war schon mit der 3D Grafik in Wirklichkeit überfordert, es war alles extrem pixelig und texturen haben geflackert. So richtig dolle war die ps1 gar nicht was Leistung angeht. Der Höhepunkt, und das sehen bestimmt die meisten so war die PS2
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Der Höhepunkt, und das sehen bestimmt die meisten so war die PS2
Hier schon mal ein klarer Widerspruch: Storytelling und Inszenierung, gerade auch im Bereich der Open-World-Spiele, hatte damals längst nicht die Qualität moderner Titel.

Manegarm schrieb:
Entwickler geben *gaben sich zu Anfang einer Genration die meiste Mühe, um eine neue Konsolengeneration bestmöglich zu präsentieren
Das mag für Publisher wie Sony oder Microsoft gelten, im Normalfall ist es jedoch genau andersherum: Die grafisch anspruchvollsten Spiele erscheinen logischerweise am Ende einer Generation, weil die Entwickler nun jedes Detail verstehen und jeden Trick kennen. Man vergleiche nur die frühen PS3-Titel mit "The Last of Us". Oder die frühen PS4-Titel mit Horizon: Zero Dawn.
 
Backfisch schrieb:
Hier schon mal ein klarer Widerspruch: Storytelling und Inszenierung, gerade auch im Bereich der Open-World-Spiele, hatte damals längst nicht die Qualität moderner Titel.
Das war NUR auf Gran Turismo bezogen. Denn von nichts anderem reden wir hier

GT5 und 6 sollen eh nicht mehr so gut gewesen sein.
 
GT5 fand Ich besser als GT7. Alleine weil es mehr Content ab Start bot! Dadrunter die DTM, NASCAR, Kart, F1 und vor allen Dingen 24 Stunden Rennen! All das bietet GT7 nicht! Herstellerrennen wie in GT4 schon gar nicht! Auch Autos verkaufen wie in den alten Teilen funktioniert bis heute nicht. Soll aber noch kommen. Für Mich kommt GT7 daher bei weitem nicht an GT5 und GT4 ran und ist für Mich daher auch das letzte GT was ich mir geholt habe. 3 Flop Titel in Folge muss man nicht mehr supporten. Grad nicht mit dieser Assi Methode die PD da mit den Reviewtestern abgezogen hat. Selbes Verhalten wie die Schummelmotoren von VW und co.


Angefangen habe Ich mit GT3 und habe bis GT5 alle Teile gespielt. GT Sports habe ich ausgelassen und GT6 abgebrochen wo dort die MTX reingepacht wurden.

Auch weil damit geworben wurde das GT7 wie Teil 4 sein soll habe ich es mir vorbestellt. In den Reviews stand auch nix von MTX also vorbestellt und gefreut als es denn endlich da war. Doch die Freude war nur kurz denn die Assis von PD patchten die MTX mit den Day 1 Patch rein sodass die Review Tester das gar nicht wissen konnten denn in dieser Spieleversion waren sie noch nicht enthalten und so auch nicht in den Tests erwähnt. Die "Karriere" ist viel zu schnell durch und hat man danach keinen Ansporn sich zu verbessern, auf Platin zu spielen oder Autos zu sammeln waren das sehr teure 70,00 Euro die man da versenkt hat. Denn außer den Menükarten, Lizenzen, Missionen und der Musik Rally gibt es sonst nix weiter zu machen. Klar. Der Multiplayer und Sport Modus noch für online fahren. Denn war's das aber auch schon.

Auch was das Credits farmen anging war das Spiel am Anfang auf MTX ausgerichtet. So teure Autos und kaum Möglichkeiten an ordentlich Credits zu kommen. Und den einen Farm Spot, den es zu Anfang gab (Fishermans Ranch mit 97,5k für 3,25 Minuten) wurde von Kaz genommen weil Er der Meinung war es uns nicht zumuten zu können immer nur die gleiche Strecke zu fahren. Wir sollen doch Bitte mehr und auch andere Strecken fahren oder MTX kaufen um teure Autos oder Tuningteile kaufen zu können. Im Anhang mal wie die Preisgelder um bis zu 50% damals gekürzt wurden. CB brachte danach sogar einen Artikel raus wie man via Skript und afk grind 550k / Stunde machte.

Daraufhin hagelte es auf sämtlichen Kanälen Kritik und das Spiel wurde abgestraft:

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/gran-turismo-7

und erst danach wurde nachgebessert. Es gab mehr Rennen mit mehr Preisgeld. Nur was machen wir jetzt? Right: Immer noch die selbe Meta Strecke immer und immer wieder farmen weil die nunmal am meisten Credits abwirft. Dazu denn noch mit einem Auto das via Glitch auf die nötigen LP für die Strecke kommt und so je nach Fahrstil 1:04 - 1:25 Rundenzeiten abliefert und man dafür mit 825k belohnt wird. Normale Spieler schaffen so 2,4M/Stunde und gute Fahrer 3,3M/Stunde.

Auch kam GT7 unfertig und verbugt auf den Markt was man gut an einigen Trophäen sehen konnte. Regenmacher Lizenz damals (wurde ja nun gefixt) und aktuell ist es die "3 legendäre Autos" Trophy. Denn mit dem Ford, Mercedes und jetzt aktuell beim legendären Händler den Mazda, Jaguar und Nissan waren schon genug Autos für diese Trophys beim Händler drinne. Nur hat bis heute NIEMAND! Platin in GT7! Auch der Schwierigkeitsgrad ist verbuggt was sehr ätzend bei den 1 Stunden Missionen sein kann. Auf Einfach dreht die KI bessere Rundenzeiten als auf Normal oder Schwer.

Die KI selbst ist strunz dumm und deren Motto ist: Stumpf ist Trumpf! Immer schön nach der Ideallinie fahren. Platz machen obwohl blaue Fahnen geschwenkt werden oder es an Tafeln angezeigt wird? Ach iwo. Lieber steht man im Weg oder blockiert in Kurven die Fahrbahn als Platz zu machen. Beim aktuellen farmen auf Tokyo dem engen Stadtkurs echt lästig weil man so gegen die Bande geschleudert wird und 5 Sekunden Strafe dafür kassiert das die KI nicht platz macht.


Fazit: Früher war GT wirklich besser! Da bist Du gerne Indy 500 gefahren um alle F1 Auto in den unterschiedlichen Farben zu sammeln und um sie zu verkaufen nur um damit andere Autos kaufen zu können. Content mit ordentlichen Belohnungen waren ab Start da und auch die Auswahl an Rennen war viel mehr als heute. Für Mich ist GT7 daher der letzte Teil der gespielt wird. Zu sehr haben die letzten 3 Teile enttäuscht und Kaz hat die Seele und wofür er brennt (die Leidenschaft an Autos) von GT an die Investoren verkauft. All das muss man nicht mehr supporten.
 

Anhänge

  • GT7.jpg
    GT7.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Da ich, nach kurzer Pause nach dem Release Hype, gerade wieder etwas intensiver GT7 zocke, haue ich hier nochmal meine persönliche Meinung rein. Just for the sake of adding my 2 cents to the Thread, ganz gechilled, will hier nichts wieder entfachen... ;-)

"Gran Turismo 7, oder war früher doch alles esser?" - Vieles? Ja. Alles? Nein. Ich mag GT7 sehr, ein Flop ist es, trotz aller Macken, für mich nicht.

Ich habe damals GT2 & GT3 A-Spec gezockt und geliebt! Das unvergessene Gefühl ewig Sonntagsrennen in 'nem gebrauchten Civic absolvieren zu müssen um dann endlich genug Geld für Tuning oder ein "richtiges" Auto zusammen zu haben. Und wenn man dann gute Autos, gut getunt hatte, wusste man immer: das war ehrlich und hart verdient! Und was hab ich mir die Zähne ausgebissen am Versuch Gold in den Fahrprüfungen zu bekommen… unvergessen! Frust & Freude so nah beieinander!

Das ist für mich die emotionale Verbindung zu GT, dieses Gefühl wollte ich wieder haben.

GT7 hat das nach über 20 Jahren geschafft, wenn auch nicht im selben Ausmaß. Aber fast… und mir reicht das, ein Erlebnis ist das Spiel trotzdem. (Disclaimer: MP bleibt bei mir völlig aussen vor)

Die heftige Kritik, die GT7 entgegenschlug ist Teils berechtigt, teils etwas unfair. Ich glaube das Spiel hatte einfach einen viel zu hohen Erwartungsdruck, es konnte nicht der Heiland werden, den viele erhofft hatten.

Vor allem fiel mir im Thread und vor allem im Netz auf, das doch viel Ambivalenz in der Kritik liegt:
  • PS5 Besitzer kritisieren die bremsende Abwärtskompatibilität, die PS4 Besitzer freuen sich (gerade in der Hardwarekrise) einen solchen Titel noch spielen zu können (guter Move von PD! GT8 als PS5 exclusive wird kommen, sobald das voller Potenzial von next-Gen erreicht ist, da sind wir aber noch nicht)
  • Wenn Autos & Währung zu hart verdient werden müssen ist es unsinniges Grinding, wenn sie zu leicht verdient werden, arcadiges Sammelgedöns ohne Herausforderung
  • Die Grafik bleibt hinter dem Potenzial der Next-Gen zurück, es ist aber ein wahres Wunder, dass es auf der PS4(Pro) läuft
  • Das „Gelaber“, die „Menues“ und das an der Hand nehmen ist für hardcore Fans nervig und unnötig, für neue Spieler aber ein super Feature zum Lernen und reinkommen
  • MTX sind immer ein Shitstorm-Garant, aber mal ehrlich: man kann sie komplett links liegen lassen, es ist wenigstens im SP Modus alles andere als pay-to-win!
  • die einen benutzen es mit kompletten Cockpit Setup, vergleichen es mit echten Simulatoren und finden es zu unrealistisch, die anderen kommen von Forza Horizon & Grid und finden es viel zu schwer
  • Und dann oft die Pauschalkritik, die Entwickler wären nur aufs Geld aus. Wirklich? Die machen das nicht als Hobby? Man erwartet wohl millionenschwere AAA-Titel mit teuren Lizenzen, aber bitte von einem Indie-Studio die „das nur für sich & die Spieler“ machen. Naja… :-/
Als Entwicklerstudio ein gutes Balancing für eine solch riesige, diverse Zielgruppe wie bei GT zu finden ist ziemlich schwierig. Ich finde GT7 hat einen ziemlich guten Spot zwischen den Extremen gefunden:
  • Nicht so trocken und ohne nennenswerte SP-Karriere wie i-Racing oder ACC2, aber auch nicht so arcadig und sammelwütig wie Forza Horizon – die einen sind deutlich bessere Simulationen, letzteres erschlägt den Spieler mit Autos, Geld & unsinnigen Preisen! Für nix…
  • Die Physik ist bei weitem nicht perfekt (Streckenmesh, Reifen- und Aerodynamikmodelle im Vergleich eher simpel), aber eben auch deutlich ausgereifter als arcade-racing
  • Man kann Autos sammeln, es ist aber nicht gerade einfach (I like!), muss man aber nicht, man kann auch nur wenige, favoritisierte Autos nutzen und perfektionieren - nichts muss, alles geht
  • Mag ich MTX? Hell, no! Der Scheiß gehört nirgends rein, wo Spieler gegeneinander antreten können. Punkt. Da ich aber nur SP spiele, juckts mich nicht… die Kritik ist aber berechtigt
  • Dem eigenen Anspruch zum 25th Anniversary Autokultur zu vermitteln, wird das Spiel absolut gerecht, wenn auch die Mittel (unsägliches Gelaber und die „Menues“… why a Café, why Menues?!?) eher unpassend gewählt sind. Das geht anders, besser. Aber das sonstige „Drumherum“ ist bei GT einfach ungeschlagen gut & umfangreich! Muss man halt mögen… stört aber auch nicht, wen es nicht interessiert
  • Eine längere Kampagne oder Karrieremodus wäre schön gewesen, ich mag es aber auch einfach mich für eine Weile auf eine Serie (WTC z.B.) ein zu grooven und dann alle Events dazu zu absolvieren. Aber da geht deutlich mehr, der Aufstieg geschieht mir viel zu schnell, man könnte noch deutlich länger Zeit in den unteren Klassen verbringen, das lehrt Fahren!
  • Der viel gescholtene Patch hat zwar die unsäglichen MTX eingeführt, aber trotzdem das Balancing der Autos & der Währung/Preise positiv angepasst, eine wirkliche Verbesserung finde ich, alles nun noch etwas realistischer
Ich persönlich hoffe auf mehr Content in der Zukunft, z.B. noch mehr Hersteller Rennserien, Oldtimer Serien, oder auch mal ungewöhnliche Kategorien u.s.w.

… einfach mehr und vielseitiger, so kann es nur besser werden.

Für mich ist GT7 ein gelungenes, obgleich nicht fehlerfreies Spiel. Das Geld wert? Ja, knapp. Trotz des vermurksten Launches. Die eierlegende Wollmichsau ist es natürlich nicht, wohl aber das, was es selbst sein wollte. Vielleicht nur nicht das, was die Spieler wollten, das es würde…

Peace!
Myr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben