Danke für die Antworten. Und die Banking-Apps besorgt man sich dann wahrscheinlich über den Aurora Store aus F-Droid? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dem Ding so trauen kann um mir darüber die Banking-App zu laden. Die Website der ING verweist leider nur auf den Play Store, also haben anscheinend keine APK zum Download.
Ich bin ja eigentlich schon immer ein Apple-User, aber auch ich experimentiere seit kurzem mit dem Gedanken etwas mehr aus dem Walled Garden auszusteigen. Habe mir vor zwei Wochen ein Pixel 6 gebraucht gekauft, und dann sofort GrapheneOS installiert (was über Web-Installer ein Kinderspiel ist und sehr schnell geht). Es ist ein cooles Gefühl bei den meisten Apps auf OpenSource zu setzen, und wenn man bereit ist hier und da Kompromisse einzugehen, ist das gar nicht so schlecht.
Vor allem gibts in F-Droid ja inzwischen echt gute alternative Apps, die teilweise IMHO auch eine sehr gute Qualität haben, nur um ein paar Tipps zu geben, was mir ziemlich gut gefaellt - einige von euch kennen die Apps sicher schon:
- NewPipe - YouTube ohne Google Account, ohne Werbung - man kann Channels subscriben, aber das lauft ohne Account sondern wird komplett innerhalb der App gemanaged
- K-9 Mail - Mail-Client
- Stealth - ein gar nicht so schlechter Reddit-Client, wenn man mal die Bedienung gecheckt hat. Ähnlich wie in NewPipe kann man subreddits subscriben, aber komplett ohne Reddit-Account, d.h. die Subscriptions werden in der App gemanaged
- Feeder - RSS/News-Reader
- Glider - Hacker News Client
- Simple Gallery Pro - Bildergallery-App mit Bildbearbeitungs-Funktionen
- Simple Contacts - Kontakte-App
- Simple Calendar Pro - Kalender-App
- Simple File Manager - Dateimanager
- AntennaProd - Podcast-Client
- FlorisBoard - Tastatur mit vielen Funktionen
Das ist alles kostenlos, Open Source und ohne Spyware im F-Droid Store erhältlich. Ich find das cool was es da inzwischen gibt. Damit kann man die Grundlagen schon ganz gut ersetzen... problematisch sind halt jetzt noch speziellere Apps wie eben Banking (das muss ich jetzt noch ausprobieren) oder WhatsApp, wo ich mir noch nicht sicher bin ob ich dem den Rücken kehre... (besser wärs)