• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratis-Spiele: Action-RPG Mortal Shell aufs Haus bei Epic

theGucky schrieb:
Wegen viel kleiner?
Ja, viel kleiner:
VKB-long-extention-middle-stick-MCGU-Cockpit.jpg

Auch nicht meines ... hab keinen Middle-Stick mit Extension, selbst die Thumbsticks haben einen längeren Weg auch wenn eventuell die Bitrate der Hal-Effekt Sensoren gleich ist, was prinzipiell egal ist. Ich glaube jenseits der 12-14-Bit muss man sich selten noch irgendwie sorgen machen, sofern die Sensoren gut plaziert sind.

The Sticks auf einem Gamepad funktionieren ja auch schon mehr schlecht als recht aus dem selben Grund, wobei natürlich so ein kleiner Mechanischer Aufsatz jetzt wahrscheinlich mehr schadet als nutzt bei einem Hal-Effekt Keyboard, den die Präzision kommt ja nicht vom Sensor alleine, sondern auch aus der Mechanik. Ein weiter Grund warum die meisten Gamepad sticks ziemlich schlecht sind. Da kommen gleich 3 Faktoren rein, schlechte Mechanische Verarbeitung, schlechte Sensoren, wobei zum Glück ja so langsam sich auch bei den Konsolenspielern rumgesprochen hat das Hal-Effekt so langsam die guten alten Potties ablösen kann, und dann halt einfach die Größe und Handhabung, bzw weil es eben gerade nicht gehandhabt wird, sondern mit mit den Daumen gesteuert.

Das selbe greift Analog bei Lenkrädern auch, die sind einfach besser, weil sie Größer sind, also weniger feine Bewegungen benötigt werden um noch Feinkontrolle über das Fahrzeug zu haben.

Die gleichen Grunde sind es dann auch, die Lenkräder oder Joysticks denkbar ungeeignet machen für FPS Games wo man eben mit der Maus so schön Zielen kann. Wobe ich echt mal Probieren muss bei einem FPS Game ein HOSOM Setup mit Pedalen einzurichten, könnte zumindest lustig sein, aber gleichzeitig ein Alptraum beim einrichten. Vorwärts/Rückwärts hab eh ich schon gerne auf Pedalen für First-Person Spiele.

Edit: Oh und das ist eine 200mm Extention an dem uhm nachmess … 235mm Joystick.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Wege viel kleiner? Naja bei meiner 80HE sind es 0,1-4mm. Und ja die Tastatur erkennt jeden 0,1mm.
Bei einem Stick, z.b. meinem Xbox Controller sind es auch nur 4,5-5mm.
BTW, das Argument gar nicht richtig überrissen gehabt, aber 4mm Hub weg mit nur alle 0,1mm sind ja nur 40 unterschiedliche Positionen die unterschieden werden können?!

Das erscheint mir schon sehr wenig, klar, mit ASWD halbiert man die Achsen, aber trotzdem. Selbst die alten Thumbsticks aus den 90ern hatten normal schon mindestens eine Auflösung von 256, also 8-Bit und die waren auch Nutzbar.

Nur 40 Werte wäre und auch deutlich weniger als ein normaler XBox Controller anscheinend hat, denn der hat scheinbar etwas über 800 nutzbare position pro Achse, ganz ohne Hall-Effekt Sensoren. Und etwa einen Zentimeter vom Zentrum bis zum Rand. Aber natürlich nur ein blödes Ball & Cup Design ... ist auch schwierig was anders für so einen winzigen Stick zu machen.

Mit Hall Effekt gibt es natürlich auch Gamepads, aktuell ja sehr beliebt wegen Pads die Stick Drift Probleme haben.

Anyway, bist du sicher das es pro 0,1mm und nicht alle 0.01mm war? 400 Werte pro Halb-Achse klingt ja mehr als ausreichend. 40 klingt schon ein wenig grenzwertig ... anderseits, 0.1mm ist schon sehr wenig und unbegrenzt Hub kann so eine Tastatur ja auch nicht haben ... ich muss mir echt mal so ein Ding selbst zulegen und ausprobieren.

Anyway, Keyboard mit Analog-Tasten steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste, sind wie gesagt die ganzen Sim-Spieler die welche haben total begeistert von, die rennen auch alle mit 3 oder 4-Stelligen Joystick Setups rum, da sind 220€ für eine Wooting 80he dann auch nicht mehr Fett. Hat ja auch ganz viele tolle Sachen die man damit machen kann. Und macht sicher auch mehr Spaß in einem FPS Game mal ein Fahrzeug zu fahren mit, als dann extra ein Lenkrad zu configurieren, etc

Gutes Spiel, nur etwas kurz. Bei der Schwierigkeit konnte ich keinen großen Unterschied zu Dark Souls feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Als Gratisgame auf jedenfall einen Blick wert.

adnigcx schrieb:
Zu sagen das die Steuerung Diskriminiert würd ich so nicht stehen lassen.
Sondern mMn. dass diese Art von Spielen besser mit Controller funktionieren.

Wie gesagt: Wuthering Waves funktioniert gut mit Maus/Tastatur. Bei Spielen mit Souls-ähnlichen Kampfsystemen, die das nicht tun, kann man also durchaus Schlamperei unterstellen.

adnigcx schrieb:
Ich persönlich finde dass du auch nicht an Counter Strike oder Quake einen Aimbot anbietest weil das Spiel zu "schwer" ist damit mehr Spieler angesprochen werden ;)

Bei neueren Teamshootern ist Skillbased Matchmaking üblich. Sogar für Quake Live gab es schon serverseitige Elo-Shuffle-Scripte.

Und bei den alten Single-Player-Quakes war die Quicksave-Funktion zur Schadensbegrenzung Standard. Wenn es zu lästig wurde, konnte man sogar mitten im Bosskampf speichern. Ohne Checkpoint-Strafarbeit und alles zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Hänno Dark Souls mit allerlei Handicaps (Ritterhelm, Ofenhandschuhe, introvertierte Steuerung, etc.) durchgespielt hat, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion um den Schwierigkeitsgrad.

Guggst du hier: Dark Souls mit Glücksrad (YT-Playlist)

Manche zocken das auch Lv1 No Damage auf ner Fussmatte durch. Das manche sowas machen automatisch den Schwierigkeitsgrad kleinredet ist blödsinn
Ich hab die FromSoft Games auch alle Lv1 durch ohne größere Probleme, trotzdem sind die Spiele anspruchsvoller als der normale Massenmüll den es gibt, vorallem der erste Titel den man spielt. Wenn man sich damit beschäftigt merkt man dann aber dass es gar nicht so schwer ist und das Problem wenn vorm Bildschirm sitzt :D Mit bissl Geduld geht das gut und schafft man eines davon durch, schafft man alle anderen auch und mit weniger Problemem als zuvor

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Spielen mit Souls-ähnlichen Kampfsystemen, die das nicht tun, kann man also durchaus Schlamperei unterstellen.
Also hat Starcraft 2 auch bei der Steuerung geschlampt, weil es sich im Gegensatz zu Halo Wars nicht mit nem Gamepad steuern ließ?

Gerade wenn wir uns das "originale" Dark Souls 1 anschauen:
Hier lässt jemand seinen 69 jährigen dad Dark Souls spielen - als erstes Videospiel überhaupt.
Also ne, da werden sicherlich keine besonderen Reflexe oder timing verlangt.
@Tera_Nemesis Dark Souls 1 ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht ein erstaunlich guter Einstieg. Gerade Tutorial / Startarea / eigentlich die gesammte erste Hälfte des Spieles sind einfach richtig gut designt.
Man muss nur bisschen im Wiki verfügbare Stats und Builds nachlesen :).

JMP $FCE2 schrieb:
Dann gäbe es wirklich gar nichts, was mich an diesen Spielen reizt.
Dachte ich auch mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Tera_Nemesis schrieb:
Mal real talk. Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Ich würde gerne Soulslikes spielen, aber mir sind die Spiele zu schwer, danke.
Also kam gut mit Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring klar. Mortal Shell war mir zu träge vom Gameplay her und hat mir nicht so richtig Spaß gemacht. Obwohl ich die Atmosphäre echt gut fand.

JMP $FCE2 schrieb:
Dass die meisten Soulslikes Maus-/Tastaturspieler diskriminieren,
Hat damit wenig zu tun. Egal wie du die Tasten belegst: manche Genres sind mit Controller deutlich besser zu spielen.

Souls likes wie Elden Ring sind auch nicht "mega schwer".

Mal ne blöde Frage bitte, damit ich diese souls like besser einordnen kann.

Sind die von den Kämpfen so ähnlich wie damals bei Infinity Blade fürs Handy? Kommt mir bei den Videos jedenfalls so vor.

Keine Ahnung, die Schnittmenge derer die Souls-Spiele spielen mit der, die solche Handyspiele spielen, ist wahrscheinlich sehr klein.

Zurück
Oben