Apocalypse
Vice Admiral
Ja, viel kleiner:theGucky schrieb:Wegen viel kleiner?
Auch nicht meines ... hab keinen Middle-Stick mit Extension, selbst die Thumbsticks haben einen längeren Weg auch wenn eventuell die Bitrate der Hal-Effekt Sensoren gleich ist, was prinzipiell egal ist. Ich glaube jenseits der 12-14-Bit muss man sich selten noch irgendwie sorgen machen, sofern die Sensoren gut plaziert sind.
The Sticks auf einem Gamepad funktionieren ja auch schon mehr schlecht als recht aus dem selben Grund, wobei natürlich so ein kleiner Mechanischer Aufsatz jetzt wahrscheinlich mehr schadet als nutzt bei einem Hal-Effekt Keyboard, den die Präzision kommt ja nicht vom Sensor alleine, sondern auch aus der Mechanik. Ein weiter Grund warum die meisten Gamepad sticks ziemlich schlecht sind. Da kommen gleich 3 Faktoren rein, schlechte Mechanische Verarbeitung, schlechte Sensoren, wobei zum Glück ja so langsam sich auch bei den Konsolenspielern rumgesprochen hat das Hal-Effekt so langsam die guten alten Potties ablösen kann, und dann halt einfach die Größe und Handhabung, bzw weil es eben gerade nicht gehandhabt wird, sondern mit mit den Daumen gesteuert.
Das selbe greift Analog bei Lenkrädern auch, die sind einfach besser, weil sie Größer sind, also weniger feine Bewegungen benötigt werden um noch Feinkontrolle über das Fahrzeug zu haben.
Die gleichen Grunde sind es dann auch, die Lenkräder oder Joysticks denkbar ungeeignet machen für FPS Games wo man eben mit der Maus so schön Zielen kann. Wobe ich echt mal Probieren muss bei einem FPS Game ein HOSOM Setup mit Pedalen einzurichten, könnte zumindest lustig sein, aber gleichzeitig ein Alptraum beim einrichten. Vorwärts/Rückwärts hab eh ich schon gerne auf Pedalen für First-Person Spiele.
Edit: Oh und das ist eine 200mm Extention an dem uhm nachmess … 235mm Joystick.
Zuletzt bearbeitet: