DeusoftheWired
Fleet Admiral
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ZeXes schrieb:Wie lange will Epic Games den Spaß noch fortführen?
Ich meine, durchs verschenken von Games machste jetzt nicht so viel Profit.
Wie jeder andere Dienst müssen sie erst eine kritische Masse an Nutzern aufbauen, bevor sie anfangen können, wirtschaftlich zu arbeiten. Je nach Atem der Geld- bzw. Risikokapitalgeber kann diese Phase auch mehrere Jahre andauern. Am einfachsten sammelt man natürlich Nutzer, indem man etwas Interessantes kostenlos anbietet oder zumindest günstiger als alle Konkurrenten. Aktuell geht’s erst mal darum, daß Leute den Epic Launcher auf dem Rechner installieren und an dessen Nutzung gewöhnen – Menschen sind Gewohnheitstiere und man setzt darauf, daß nur ein Bruchteil die Software wieder deinstalliert.
Mit ihrem Versprechen der Finanzierung bei unterdurchschnittlichen Absatzzahlen nehmen sie Studios die größte Angst und machen sie für sich attraktiv. Der Handel, den man dafür eingehen muß, ist nur die Exklusivität. Epics Problem ist aktuell noch, daß es zu viele Spiele auch auf Steam gibt.
In einer ähnlichen Phase ist z. B. Apple TV+, das u. a. gegen die bestehenden Größen Netflix und Amazon antreten muß und dafür den Einstiegspreis von 4,99 € pro Monat gewählt hat, was unter der Konkurrenz liegt. Außerdem gibt es beim Kauf eines Apfelgeräts ein Jahr lang Apple TV+ dazu – Gewöhnungseffekt wie schon beschrieben, die wenigsten kündigen.
Ein Freemium-Modell fährt Discord. In der englischen Wiki ist hübsch aufgelistet, wer wann wieviel Kapital gegeben hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Discord_(software)
Sind genügend Nutzer vorhanden, kann man anfangen, die Preise zu erhöhen bzw. überhaupt welche zu erheben. Netflix hat z. B. den Preis des mittleren und hohen Pakets kontinuierlich erhöht: https://de.statista.com/infografik/...-preises-fuer-ein-netflix-abo-in-deutschland/