• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Limbo

xexex schrieb:
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Ein zusätzlicher Mod Workshop und ein zusätzlicher Store mit Exklusivtiteln hätte den gleichen Shitstorm ausgelöst wie jetzt. Glaubst du nicht, dass diverse Steam Fanboys genauso gemeckert hätten, dass Epic die Spiele "wegkauft" oder das Tencent an Epic beteiligt ist oder das Epic irgendwelche Daten sammelt oder dass sie keine Lust haben noch einen Store zu installieren oder oder oder?

Egal welchen Funktionsumfang EGS mitgebracht hätte, das Gelaber darüber wäre kein Stück besser. Die Menschen sind nun mal faule Säcke und ein Monopol ist den meisten auch egal. Hauptsache sie müssen sich nicht mit etwas neuen befassen.
Du hast die Kritik an Epic also auch noch kein Stück verstanden....

ich sehe das auch so wie @USB-Kabeljau , hätte Epic eine bessere Alternative zu Steam gebracht, dazu vielleicht sogar noch den Kunden an den geringeren Abgaben teilhaben lassen, dann wäre das sicher sehr viel besser losgegangen - Epic hatte immerhin vor diesem Desaster durchaus einen guten Ruf in der Community. Wenn man so hört welche Summen in die Exklusivdeals fließen, dann wäre das warscheinlich sogar noch deutlich billiger gekommen als diese Rufselbstmordkampagne...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Termy schrieb:
hätte Epic eine bessere Alternative zu Steam gebracht,

Eine "Alternative" zu Steam würde genau das Gegenteil von dem bewirken, was die meisten wollen. Sie wollen nicht von Steam und von der gewohnten Umgebung weg und genau das würde passieren, wenn der EGS "gleichwertig" wäre.

Dann hätten wir zwei Mod Workshops, zwei untereinander inkompatible Streaminglösungen, zwei Plattformen für Achievements, und und und.... Ist es wirklich dein Wunsch? Bullshit!

Wer Steam toll findet, soll Steam nutzen, ich brauche kein Rundumsorgloszwangspaket und habe diverse Stores schon immer nur zum Kauf von Spielen genutzt. Mit solchen Paketen begibt man sich immer nur in eine unnötige Abhängigkeit von einem Anbieter und genau diese Abhängigkeiten führen jetzt zu den sinnlosen Diskussionen.

Steam hat jahrelang mit solcher Featuritis jeglichen Wettbewerb verhindert und die Kunden immer mehr an sich gebunden. Da kann man eigentlich nur froh sein, dass Epic nicht den gleichen Weg einschlägt und sich auf das wesentliche konzentriert. Ich will dort Spiele kaufen und das ist das einzige, was ich von einem Store erwarte. Für alles andere gibt es zig bessere und unabhängige Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
xexex schrieb:
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Ein zusätzlicher Mod Workshop und ein zusätzlicher Store mit Exklusivtiteln hätte den gleichen Shitstorm ausgelöst wie jetzt.
Lies doch bitte mal richtig, was ich geschrieben habe ... 🙄

Sie sollen ja eben NICHT ihre Exklusivtitel-Politik fahren.
Das war der Kern meiner Aussage. Gutes Produkt statt Zwang, dazu noch günstigere Preise als Steam, und nahezu jeder Gamer wäre gerne zu dieser Plattform gegangen.

Einen Account haben die meisten dank der kostenlosen Titel eh.
Spätestens beim ersten Sale hätte man dann auch gekauft. Hätte ich definitiv sogar ohne krasse Launcher-Features gemacht, wenn Epic einfach nicht so hardcore-Kunden-feindlich wär.
Wenn es Satisfactory für 20€ auf Steam gäbe und dann im Sale bei Epic für unter 10€, hätte ich da sofort zugegriffen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Steam hat jahrelang mit solcher Featuritis jeglichen Wettbewerb verhindert ...
Wow. Genau ...
Wer ein gutes Produkt bietet, "verhindert" Wettbewerb. Derzeit verhindert Sony im Kameramarkt übrigens den Wettbewerb, weil sie so gute Kameras bauen ... diese Schweine!

Merkst du eigentlich gar nicht, wie krass verschoben deine Sicht ist?
Du kritisierst, daß ein Anbieter seinen Job gut macht. Du willst also lieber, daß er nur ein durchschnittliches Produkt anbietet, damit es ... mehr? Wettbewerb gibt?
Also sollen alle nur noch halbherzigen Scheiß anbieten und bitte keiner aus der Masse rausstechen ... könnte ja am Ende noch gut für den Kunden sein ... und das wäre natürlich schlecht ... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
USB-Kabeljau schrieb:
Du kritisierst, daß ein Anbieter seinen Job gut macht. Du willst also lieber, daß er nur ein durchschnittliches Produkt anbietet, damit es ... mehr? Wettbewerb gibt?

Ich will dass ein Anbieter das macht was er macht und nicht mit dem Store 20 weitere Dienste zwecks Kundenbindung unterschiebt.

Google ist seit Jahren erfolgreich bei dieser Methodik und wurde zurecht schon häufig dafür verklagt. Karten direkt bei der Google Suche? Preisvergleich und Flugticketsuche auch direkt mit dabei? Die einen mögen was von "guten Job" sagen, ich sehe das, als das was es wirklich ist. Kundenbindung und Behinderung des Wettbewerbs.

Die Google Suche wäre ohne den ganzen Mist kein bisschen schlechter, aber ohne diese aggressive Politik, gäbe es bei vielen Diensten noch einen Wettbewerb. Ich brauche jedenfalls keinen Controller der nur mit einem bestimmten Store funktioniert oder eine Streamingbox die nur mit Steam nutzbar ist und auch auf Mods greife ich bequem über eine Seite zu, bei der es egal ist wo ich ein Spiel gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das ist ja auch OK, dass du das willst - und das wäre ja z.b. auch ein Selling Point für Epic - reduzierte Features, dafür preiswerter...und alle haben was davon! Das wäre doch wirklich was gutes!
So wie es jetzt steht hat Epic überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal und macht sich nur durch wettbewerbsverhinderten Exklusivbullshit unbeliebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wie auch immer ... es hätte andere Wege gegeben und die hätten auch erfolgreich sein können.
Ob auf's wesentliche reduziert oder mit tollen (schlimm Kunden-bindenden) Features.

Man hätte nur irgendwo ein attraktives Angebot schaffen müssen und dann hätte man auch Kunden gewonnen. Eben durch echten Wettbewerb.
Epic war eigentlich in einer sehr guten Position, der "Good Guy" zu sein, und dabei vor allem auch Valve als "Good Guy" den Rang abzulaufen.
Denn die haben's schleifen gelassen.

Epic hatte mit UT eine legendäre Marke, mit deren Fertigstellung man viel gute Publicity (insbesondere in der älteren Gamer-Community) hätte erreichen können. Gleichzeitig haben sie mit Fortnite einen extrem beliebten Free2Play-Shooter am Start.
Auch die Ansage mit den Indie-freundlichen geringeren Anteilen hätten positiv wahrgenommen werden können.

Sie standen sehr gut da. Aber dann entschieden sie sich dazu, dem Kunden den Mittelfinger zu zeigen und aggressiv Konkurrenz zu verhindern.
Dabei hätten sie sogar ein paar Exklusivtitel haben können, ohne daß dies so wahrgenommen worden wäre.
Eigene Spiele wie UT und Fortnite sowieso ... aber auch andere Titel, die eben noch nicht auf Steam angekündigt (oder bereits in der Veröffentlichungsphase) waren.

Das hätte alles sehr gut funktionieren können, und man würde jetzt vermutlich mit mehr Kunden dastehen als mit der aktuellen Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
USB-Kabeljau schrieb:
Sie standen sehr gut da. Aber dann entschieden sie sich dazu, dem Kunden den Mittelfinger zu zeigen und aggressiv Konkurrenz zu verhindern

Was ne Aufregung weil ein paar Publisher kurzfristig entschieden haben das eine oder andere Spiel nur bei Epic zu vertreiben =)

Es sind zum größten Teil immer noch die selben lächerlichen Argumente.

Den Mittelfinger zeigt euch der Entwickler des Spiels und nicht Epic.
Wenn der Entwickler sich dafür entscheidet, braucht ihr euch nicht bei Epic beschweren.
Der Store hat sehr wenige Funktionen, dass stimmt aber bei denen sitzen Leute, die sich mit Marketing auskennen und es sind keine Foren Mitglieder denen etwas mal wieder nicht passt.
Ein direktes AiO Paket auf den Markt zu bringen, wäre eher kontraproduktiv.
Jedes Update mit neuen Features wird mehr Kunden zu der Plattform bewegen und es gibt denen Zeit die Features auch anständig zu testen. Es hat bei Steam viele Jahre gebraucht, damit all die Features kommen und nun ändert sich kaum etwas. Alles viel zu überladen.
Die haben nicht viele Konkurrenten aber dafür einen sehr großen und da wird man mit eurer tollen Marktstrategie nicht weit kommen. Man muss sehr viel Geld in die Hand nehmen und mit harten Methoden arbeiten. Eure Marktstrategie würde vielleicht funktionieren, wenn Steam mit Epic gleichzeitig starten werden.

Jetzt gibt es endlich mal eine vernünftige Alternative und es heulen wieder welche rum.
Wartet doch erst einmal ab, einige Features wurden schon bestätigt die den Launcher runder machen werden. Am lustigsten sind die, die sich unter jeder News beschweren aber die Free Games mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
fischpo schrieb:
Geht mir genauso. Habe vorgestern Full Throttle geschafft. Seit Jahren wieder mal ein Spiel bis zum Ende.

Äh, oh. Full Throttle... das muss ich ja auch noch fertigspielen :)
Bin "leider" erstmal bei Epic´s Geschenk Edith Finch hängengeblieben.
Auch ein feines Spiel.

BTW: Limbo ist ein Topspiel. Seinerzeit für nen paar Euronen gekauft.

Zurück
Oben