News Greenpeace-Ranking: Nintendo hinten, Apple legt zu

Wie "grün" ist Nokia wirklich, wenn sie ihre Produktion ins Ausland verlagern und auf Billiglohnkräfte zurückgreifen?! Die Unterhaltung der dadurch in Deutschland (wo sie ja ehemals produziert haben und ihre vom Bund auferlegten Bedingungen in Bezug auf Anzahl und Dauer der Beschäftigten nicht einhielten) arbeitslos gewordenen Ex-Mitarbeiter des Konzerns verschlechtern dieses "grüne" Ergebnis doch wieder bis in den Minusbereich. Ich hasse solche Augenwischerei!

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Wie "grün" ist Nokia wirklich, wenn sie ihre Produktion ins Ausland verlagern und auf Billiglohnkräfte zurückgreifen?! Die Unterhaltung der dadurch in Deutschland (wo sie ja ehemals produziert haben und ihre vom Bund auferlegten Bedingungen in Bezug auf Anzahl und Dauer der Beschäftigten nicht einhielten) arbeitslos gewordenen Ex-Mitarbeiter des Konzerns verschlechtern dieses "grüne" Ergebnis doch wieder bis in den Minusbereich. Ich hasse solche Augenwischerei!

Cya, Mäxl

Du hast die längeren Transportwege komplett vergessen.
-> Mehr Umweltbelastung....

xerox18 schrieb:
je fetter das system in der Sig um so dümmer die kommentare^^

zumindest mein eindruck
Die Unterhaltung der dadurch in Deutschland arbeitslos gewordenen Ex-Mitarbeiter des Konzerns verschlechtern dieses "grüne" Ergebnis doch wieder bis in den Minusbereich. [/QUOTE]
Wie kommst du darauf ?
"Nintendo scores most points on chemicals"
"As of the 8th edition of the Guide to Greener Electronics, Greenpeace scores
electronics brands on a tightened set of chemicals and e-waste criteria,
(which include new criteria) and on new energy criteria."
Wo liest du da etwas von sozialen Ungerechtheiten ? Vorher genauer lesen, dann meckern.

@ Cluberer.. wenn du es so genau siehst... Denkst du, alle Produkte, die Nokia herstellt, werden von Leuten in Deutschland gekauft ? Außerdem ist Rumänien immer noch näher als China, Taiwan etc.

"Overall, Nokia does best on the toxic chemicals criteria, followed by energy, and does least well on e-waste issues. It gains a point for having almost all its new models of
mobile phones free of BFRs. Nokia scores very well on toxic chemical issues; all its new models have been free of PVC since the end of 2005, and it is now aiming to have
all new models free of all brominated and chlorinated compounds and antimony trioxide from the start of 2010."

Ihr versteht fast alle nicht, um was es hier geht, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Das ist schon schlecht, denn man darf heutzutage nicht nur noch an den maximalen Profit denken!

hä?
so funktioniert doch die ganze weltwirtschaft :freak:

WTF ?
Was wollt ihr denn jetz von mir ?

Wenn etwas weiter weg ist , dann ist der Transportweg numal einfach weiter.
So schnell wird Nokia in Deutschland aber hoffentlich eh nix mehr verkaufen.

@Bumblebee:
Warum auch immer dich dieser Ausdruck so aufgeilt, aber er stellt nur etwas verschäft die Aussage "es intressiert mich 'nen Scheissdreck" dar.
Wie ich das Formuliere ist denk ich mal immernoch meine Sache.

nickfath schrieb:
Ihr versteht fast alle nicht, um was es hier geht, oder ?

Ne, du verstehst nicht, weil du nicht über den Tellerrand blickst und somit genau ins Zielfeld der mit solch einer albernen "Werbetafel" angesprochenen Personen fällst.

Nur, weil ein Konzern möglichst wenige, bis garkeine Schadstoffe verwendet oder produziert beim Herstellen eines Produktes, muss das nicht heissen, dass die sekundären Auswirkungen des Konzerns weiterhin "positiv" für Umwelt und Weltwirtschaft (und Weltwirtschaft wirkt sich wiederrum immer auf die Umwelt aus) sind. Deshalb solltest DU dich lieber nochmal schlau machen, was Nokia sonst so treibt, neben s(d)einem "think green" Lügenmärchen.

Cya, Mäxl

aha so funktioniert also die Weltwirtschaft und es gibt den raffgierigen Klassenfeind was?

so funktioniert der Teufelskreislauf, der aus Konsument und Produzent besteht.

So ergeben Berechnungen, dass BIO-Nahrung so günstig sein könnte wie Nahrung mit Pestiziden und Chemikalien belastet. Da aber Konsumenten die BIO-Geschichte nur langsam fördern, besteht kein Anreiz BIO-Nahrung großflächig verfügbar zu machen, damit auch kein Preisverfall.

Profitgier ist meistens bei Aktiengesellschaften sehr gross, aber der Großteil der Wirtschaft besteht nicht aus AGs. Auch da gilt jedoch, dass der Pseudounternehmer von Investor (oft Konsument oder einfacher Bürger mit Aktien) profitgierig ist und hohe Renditen erwartet, was unrealistisch ist.

Also viel Blödsinn hier im Forum , wenig Gescheites.

Zuletzt bearbeitet:
@Xerox

Och bitte! Pispers ist politisch überkorrekter Kabarretist und mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge. Ein paar Sachen find ich ja auch ganz lustig aber oft bleibt mir das Lachen auch im Halse stecken. Kurzweilige 68er Unterhaltung, mehr aber auch nicht.

MFG

nokia hat nix falsch gemacht. Hätte der Bund Kohle gezahlt wären die arbeitsplätze noch da.

e-ding schrieb:
@Xerox
Kurzweilige 68er Unterhaltung, mehr aber auch nicht. MFG

Harsche Kritik! Aber so kommt der mir gerade auch rüber, sehe den heute zum ersten Mal.

Wie kommt es eigentlich, dass Nintendo (ich glaube auch schon 2008) auf "1" und nicht wie gewohnt auf "0" steht? Für gewöhnlich gibt der Konzern ja keine Informationen an Greenpeace preis, weshalb die schlechte bzw. negative Kategorisierung erfolgt.

Cya, Mäxl

Affenkopp schrieb:
Das ist schon schlecht, denn man darf heutzutage nicht nur noch an den maximalen Profit denken!

lol. an nichts - gar nichts - anderes denken börsennotierte (groß)konzerne. wenn sie sich um die umwelt scheren, dann wegen des guten images das daraus resultiert - im hinblick auf steigende profite.

aber dass es im grunde auch vollkommen latte ist zeigt nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich anhört hat Nintendo diesmal Einblick gewährt und es fiel nicht besser aus als wenn sie keinen Einblick geben. Auch wenn das viele Fanboys hier nicht wahrhaben wollen.
Die Wii ist also nicht nur so Schrott, sondern auch noch in allen anderen Bereichen :evillol:

Ich musste etwas hierzu schreiben da ich doch über manch kindliche Kommentare ensetzt war.

@ Alle "Greenpeace soll Affen zählen" Kommentare.

Eure Ignoranz und dummheit ist leider öfter zu sehen als ich es mir erwünschen würde. Es gibt natürlich auch Menschen die derartige Aussagen begründen. Aber, einfach mal so ein Furz ablassen ohne gross das wohl "verwachsene" Gehirn zu betätigen und wirklich über die eigenen Worte nachzudenken ist meiner persönlichen Ansicht nach "dumm".

Es ist vorbildlich das Greenpeace auch im "Consumer" Bereich ermitellt und, auch wenn es manchen schlicht egal ist, versucht die Hersteller zu loben die versuchen auf giftige Stoffe und Materialien zu verzichten. Abgesehen davon, tuht ihr so als ob "Affen zählen" unwichtiger sei als der Konsum von Elektroprodukten!

Auch Meinungen sollten berechtigt sein oder wenigstens sinnvoll erklärt, auch wenn Sie wohlmöglich falsch sind. Jede Art des denkens ist akzeptabel, aber wer es nicht schafft seine Meinung und Ideen auch zu unterstützen ist einfach "dumm". Der Greenpeace Ranking ist dazu da Käufer zu informieren, besonders diese die Wert auf Umweltschutz legen, über die Tätigkeiten der Verkäufer. Bis ndu der Meinung das Greenpeace lieber anderen Dingen hinterlaufen sollte dann schildere uns deine Ideen aber unterstutze diese auch mit wertvollen Argumenten sonst outest du dich leider als "armer" "ungebildeter" "dummkopf".

Mit freundlichen grüssen aus Spanien, hier ist schönes Wetter ;).

Was haben nun Arbeitslose in Bochum nun mit der Bewertung oder Rating von Green Peace zu tun? Mag ja sein das hier einige nicht über den Tellerrand schauen können, aber als die grossen Vertreter Galileos könnt ihr bestimmt den Unwissenden erzählen was es nun ausserhalb vom Tellerrand oder dem Horizont gibt.

Was hat Nokia nun wirtschaftlich falsch gemacht?
Was sind nun die sekundären Auswirkungen?
Und welches Thema wollt ihr nun ansprechen?
Weltwirtschaft oder Umwelt?

sony ericsson auf platz eins, hätte ich nicht gedacht)

Man kann solche Theorien immer bis ins Unermessliche "spinnen" und ich tu das sehr gern. Ganz simpel gesagt könnte man meinen, dass die Unmengen an Geld, die für das "Restrukturieren" des kaputten Geschäftsbereiches, den Nokia hier zurückgelassen hat, alternativ für Umweltschutz, alternative Energiegewinnung oder sonstiges "Soziales" hätte verwendet werden können. So einfach wäre der Zusammenhang gefunden.

Man könnte natürlich "blind" die Recherchen von Greenpeace für die eigene Kaufbegründung heranziehen. Dann würde man jedoch ein Monopol (Nokia steht immerhin deutlich vorn) erzeugen und unterstützen, was sicher nicht wünschenswert wäre.

Ich will damit einfach nur sagen, dass diese "Think Green" und "Green IT" Parolen sicher nicht sinnlos sind, aber damit allein verbessert man die Welt keineswegs.

Wer sagt eigentlich, dass die Mittel, die dazu benötigt werden, schadstofffreie Produkte abzuliefern, ebenfalls schadstofffrei sind?

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Ne, du verstehst nicht, weil du nicht über den Tellerrand blickst und somit genau ins Zielfeld der mit solch einer albernen "Werbetafel" angesprochenen Personen fällst.
Hallo ? Denk mal nach, was du schreibst..
Was ist das für ne Statistik ? Ne Statistik von Greenpeace. Was wollen sie damit aussagen ? Richtig, wie sich die Konzerne in den bereits genannten Bereichen sich engagieren.
Was hat das mit Sturheit, bzw. nicht über den Tellerrand blicken zu tun ? Richtig - nichts !

Und ich persönlich finde es interessant, wie sich die angesprochenen Unternehmen verhalten. Und was sie aufgrund solcher Statistiken verändern, um in der nächsten Statistik besser dazustehen.
Klar, bei mir trägt das auch nicht als Faktor n°1 zur Kaufentscheidung bei.
Das ist aber auch nicht das Ziel, sondern lediglich, die Konzerne dazu zu bewegen, "Grüner" zu handeln.
Hat ja schon oft genug geklappt =)

f3d3r3r schrieb:
Ich musste etwas hierzu schreiben da ich doch über manch kindliche Kommentare ensetzt war.

@ Alle "Greenpeace soll Affen zählen" Kommentare.

[..]
Eure Mit freundlichen grüssen aus Spanien, hier ist schönes Wetter ;).

SaekiYui schrieb:
Was haben nun Arbeitslose in Bochum nun mit der Bewertung oder Rating von Green Peace zu tun?
[...]
Weltwirtschaft oder Umwelt?
Auch danke an dich.

€.
Cluberer schrieb:
Halt mal den Ball Flach,
du sollst die Wii ja nicht abschlecken, sondern damit spielen.
Und Grafik ist noch lange nicht alles.
:freak:

P.S.
14958_full.jpg

^^

Danke für das Beispiel !
Genau um so etwas geht es grob gesehen in dieser Statistik.
Und zwar, dass die Unternehmen kein Kohlekraftwerk / AKW hinter der Stromleitung haben, sondern regenerative Energien.
(Okay, man kriegt den gleichen Strom, aber es geht darum, wohin die Gelder fließen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben