News Greenpeace-Ranking: Nintendo hinten, Apple legt zu

Dragon-Yoshi schrieb:
die Wii ist nicht effizienter als die PS3....

die PS3 verbraucht zwar mehr strom, bringt aber auch viel mehr leistung dafür, deswegen ist trotz größerem stromverbrauch (beim zocken) die effiziens besser,

außerdem meine ich in dem artikel gelesen zu haben, dass Nintendo eine Menge Schad-und Gift-stoffe in der Wii Verbaut hat und dass in der PS3 bereits einiges an recycling material verwendet wird

somit finde ich persönlich die PS3 "grüner" als die Wii

die Ur-PS3 war natürlich einiges schlechter, aber auch hier hat sony wesentlich mehr getan als Nintendo...
Du hast den Kontext überhaupt nicht verstanden. Wenn jemand zB eine Stunde mit derWii spielt, hat er den gleichen Nutzen wie wenn jemand eine Stunde mit der PS3 spielt, nämlich eine Stunde Unterhaltung. Nur braucht die Wii dabei wesentlich weniger Strom. Die Wii ist damit als Unterhaltungselektronikgerät in der Beziehung wesentlich "grüner". Was eine PS3 leisten kann und wie viel besser die Grafik ist und bla bla, interessiert hier nicht im geringsten. Das ist der Umwelt erstmal herzlich egal.

Cluberer schrieb:
Und ich bleib dabei: Spielspass > Grafik

Und dass ne Wii weniger verbraucht is ja eh klar,
schwächerer Prozessor, schwächere Grafikkarte -> weniger Leistung.

Und auch 100 Watt für ne PS3 oder Xbox 360 ist angemessen an der Leistung die diese Geräte bringen durchaus vertretbar.
Mein PC frisst im Leerlauf schon locker 150 !

Aber sich hier um 20 oder 30 Watt zu streiten ist eigentlich absoluter Blödsinn.
Die paar W Unterschied.
Das gleicht sich bei der Produktion aus oder ändert sich um längen.
Da wird wahrscheinlich paar mal mehr an Leistung verpulvert als das was die jeweilige Konsole in ihrer ganzen Lebenszeit verbraucht.

Die Ansätze von dieser GP Statistik mögen ja ganz gut sein, aber die ganze Problematik wird hald nicht in der Gesamthheit betrachtet.
Und ob es irgendwen beim Kauf eines Gerätes intressiert wage ich auch zu bezweifeln.

Macht auch total viel Sinn von sich selbst auf Andere zu schliessen. Ich persönlich fand Crysis jetzt nicht so toll. Und sich über 20 oder 30 Watt zu streiten ist überhaupt kein Blödsinn wenn man diese 20 bis 30 Watt mal auf alle PS3-Besitzer hochrechnet. Ich will hier keinen PS3-Besitzer kritisieren, sondern nur auf solche gefährlichen Denkweisen aufmerksam machen.

xerox18 schrieb:
Mit was bitte soll man sonst das Interesse wecken.
Logik und Wissenschaft sind durch aus zwei wichtige grundpfeiler der Arbeit aber auch aggressive Medienarbeit gehört dazu.

Womit man sonst Interesse wecken sollte? Natürlich mit entsprechenden Kampagnen.
Logik und Wissenschaft sind dabei, Du sagst es selbst, wichtige Grundpfeiler. Eben diese vermisse ich bei Greenpeace des Öfteren. Sie scheinen im Laufe der Zeit irgendwie nicht mehr so wchtig zu sein. Schau Dir mal bitte die Aktionen rund um die Brent Spa an oder eben dieses Ranking. Entweder arbeitet man wissenschaftlich oder man tut es nicht.

MFG

Leute...

diese Statistik dreht sich nicht um PS3 vs Wii.
Die PS3 ist gar nicht in der Statistik aufgeführt, sondern nur Sony (Computer, Fernseher, Kameras, ...) und nicht Sony Computer Entertainment (PS3, PSP, PS2, ...).
Und selbst wenn, die Effizienz der Produkte ist nur eine Unterkategorie der 4-5 Kategorien. Also ein Faktor von vielen.

nickfath schrieb:
Es geht darum, die Konzerne dazu zu bewegen, etwas zu verändern.

€. Wo bleibt denn bei der Wii der Spielspaß, wenns das gleiche Prinzip bald für die 360 und den PC gibt ? =)

bald !
bei der Wii bekommste das hald schon ne halbe ewigkeit.
Ich hab bei mir hier eine Wii und eine Xbox 360 stehen und kann damit eigentlich alles spielen was meinen Interessen entspricht.
Ach nochwas, auf Wii bekommste die ganzen Exclusivtitel mit Mario, die wohl immer noch den meisten Spass machen, auf dem PC bekommste das so (legal) nicht.

Klar man kann sich hier jetz um die 20 - 30 Watt der PS3 besitzer streiten,
aber welchen Sinn hat das, wenn jeder seine Geräte im Standby laufen lässt ?
Ein Fernseher je nach alter frisst auch gut 5 - 20 Watt im Standby, das den ganzen Tag lang ist ja wesentlich schlimmer als 1 oder 2 Stunden betrieb einer Konsole ;)

Und warum sollte meine Denkweise gefährlich sein ?
Ist ja nur ein kurzer Auszug aus dem Gesamten :P

Können wir nicht mal von dem Wii / PS3-Thema wegkommen ? Die Statistik handelt davon überhaupt nicht.

PS: Wenn man die Verletzungen aufgrund der Wii mit einbezieht, kommen große Kosten der Krankenkassen zusammen.. =)

Erschreckend wenn man hier so die Beiträge durchliest. Ein absoluter Beleg dafür, dass extrem wenige Menschen darüber aufgelärt sind wie ernst die Lage um die Ausbeutung und Umweltbedingungen unserer Erde wirklich ist (ein Semester anorganische Chemie war da sehr aufschlussreich) und dass es wirklich unglaublich wichtig ist den Ausstoß solcher Stoffe wie PVC und BFR massiv zu veringern.

Die Quittung werdet ihr alle in 20. Jahren haben, wenn ihr jammert dass ihr Krebs hat. Echt beunruhigend wie vielen chemischen Stoffen wir inzwischen ausgesetzt sind und erst nach und nach deren Wirkung auf den menschlichen Körper bekannt wird (Asbest beispielsweise galt sehr lange als absolut gesundheitsunbedenklich). Es ist absolut naiv zu glauben, dass die massive Veränderung der Natur, sowohl geologisch als auch in der Herstellung neuer synthetischer Stoffe gemeint, keine negativen Auswirkungen auf den Menschen haben wird.
Hier geht es doch nur wieder um Profitgier auf Kosten unserer Nachkommen.

Ich finds absolut verantwortungslos wie ihr mit dem Erbe eurer Kinder spielt, und bin glücklich dass es Institutionen wie Greenpeace gibt, welche dem immer größer werdenden kapitalistischen Wahnsinn Steine in den Weg legen - wobei ich hinzufügen muss, dass ich auch nicht alles von Greenpeace befürworte.

e-ding schrieb:
Schau Dir mal bitte die Aktionen rund um die Brent Spa an
MFG

Für mich macht es kein unterschied ob nun 5000 tonnen Altöl versenkt worden wären oder eben "nur" die vorhandenen 100 tonnen.

oder eben dieses Ranking

Also ich erkenne in diesem ranking keine schwerwiegenden Fehler.

weiss nich obs hier so gut rein passt, aber wenn wir hald grad schon bei GP sind:

2009-03-16-xxl--20090316074305_DEU_HE_Greenpeace_Deutsche_Bank_Protest_PRO101.jpg

xerox18 schrieb:
Für mich macht es kein unterschied ob nun 5000 tonnen Altöl versenkt worden wären oder eben "nur" die vorhandenen 100 tonnen.

Richtig aber es macht einen Unterschied ob Greenpeace bewusst Daten "tuned" und "individuell" auswertet, um Ziele zu erreichen. Daher bin ich persönlich bei allen "Studien" dieser Organisation eher vorsichtig. Das bedeutet nicht, dass alles was sie machen schlecht ist. Ein wenig hinterfragen schadet jedoch nicht.

MFG

Cluberer schrieb:
weiss nich obs hier so gut rein passt, aber wenn wir hald grad schon bei GP sind:

2009-03-16-xxl--20090316074305_DEU_HE_Greenpeace_Deutsche_Bank_Protest_PRO101.jpg
Ja, damit haben sie ja recht, werden auch die meisten hier kennen, den Spruch, aber was willst du damit sagen ? :)

xerox18 schrieb:
Also ich erkenne in diesem ranking keine schwerwiegenden Fehler.
Tja, da liegst du falsch, wenn man sich das in Posting #20 verlinkte PDF von GP ansieht, heißt es dort bei vielen Punkten über Nintendo, dass keine oder teilweise keine Informationen vorliegen. Z. B. bei
-Reports on amount of e-waste collected and recycled
-Use of recycled plastic content in products - and timelines for increasing content
-Amount of renewable energy used

Greenpeace vergibt jedes mal 0 Punkte. In einer Statistik sollte man solche fehlenden Informationen nicht mit vorhandenen Informationen vergleichen. Stattdessen wäre dieses Fehlen zu vermerken (z. B. per Fußnote). Alles andere ist unprofessionell und verzerrend.
Klar könnte man vermuten, wenn Nintendo keine Informationen rausgibt oder auf seiner Webseite hat, dann ist das kein gutes Zeichen. Aber beweisen kann man dies nicht, außerdem wird die Firma durch den Extra-Vermerk bereits "bestraft". Weil die Leute die das Ranking anschauen, denken sich ihren Teil.

Ich würde als juristischer Laie sogar davon ausgehen, dass GP sich durch dieses Verhalten evtl. juristisch angreifbar macht. Der Grund warum Nintendo da nicht reagiert ist lediglich Angst um schlechte Presse.

Diese Nintendo-Sache haben sie natürlich nicht besonders gut gelöst, sie hätten sie eher herausnehmen sollen und schreiben sollen, dass sie keine Informationen preisgeben wollten.

Jedenfalls wird der Planet uns zerstören, bevor wir ihn zerstören können...

Zurück
Oben