Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrenznahe LTE-Masten: Vodafone schließt LTE-Funklöcher an deutschen Grenzen
Sry für Fullquote, geht nicht anders. In dem von dir verlinkten Artikel geht es auch mit Vodafone los, weil sie schon gehandelt haben. Im späteren Absatz kommt die Telekom, weil sie konkret angekündigt hat, gefolgt von o2, da sie bis jetzt nur planen. Hier auf Computerbase ist die News ähnlich aufgebaut. Vodafone taucht vermutlich in der Überschrift auf, weil sie vorgelegt haben.
Lebe südlich von Görlitz bei Zittau an der Tschechischen Grenze - zuhause in wenigen hundert Metern direkter Luftlinie zur Grenze empfange ich in der Regel nur Edge und regelmäßig wählt sich das Telefon in VodafoneCZ ein, weil das mit 4 Balken 4G+ läuft
Da hoffe ich auf Verbesserung und werde mal aktiv drauf achten.
Schön, dann kann ich bald mein Mobiles Netz zum Zocken nutzen, denn mit meinem Festnetzkabel habe ich seit Wochen Ärger. Abends ein Spiel spielen praktisch unmöglich. Packetloss, üble Pingspikes und sonstige Scherereien lassen einen nur noch durch die virtuelle Welt "warpen". Techniker war da, Leitung in Ordnung, Pegelwerte stimmen, Download überraschenderweise relativ solide, Upload jedoch oft im Keller.
Ok, bisher sollten die Masten aus bleiben, damit man die Nachbarn nicht stört. Dann beschließt die BRD für sich allein, dass das jetzt egal ist oder wie?
Haben wir bisher also, typisch Deutsch, in vorauseilendem Gehorsam und auf Grund übertriebener Rücksichtnahme die Masten aus gelassen, obwohl es den Nachbarn völlig piepe war?
Nö, es gab mal einen europäischen Konsens das man keine Funkverbindungen über Staatsgrenzen hinweg zulässt. Nur hat das nach kurzer Zeit keinen unserer europäischen Nachbarn mehr gestört. Es war, dank Roaming auch recht lukrativ, Roaming-Gebühren wurden jetzt ja per EUGH geregelt, da hat man sich gedacht jetzt dürfen die Deutschen auch.
@icetom: Du meinst welt.de verlinken zu müssen, da dort auch andere Betreiber als Vodafone erwähnt würden. Die anderen Betreiber werden hier auf CB genauso erwähnt und das sogar in ähnlicher Reihenfolge und Aufmachung. Was lässt CB dich vermissen?
Vodafone ist wirklich spitze, habe hier im Bremer Großraum immer Empfang und sehr guten LTE-Durchsatz (im Bereich 20-50mbit/s). Davon könnte man mit o2 nur träumen.
Die Telekom ist natürlich noch besser, aber in Relation einfach zu teuer.
Ich finde schön das ich Träumen kann, hab nämlich im schnitt mein 50mbit/s (meist wischen 40-60mbit/s).
Jedes Netz ist gleich gut/schlecht, man sich vorher immer informieren welches Netz in seinem bevorzugten Raum besser ist.
Den z.B. dein gelobtes Telekom Netzt ist hier auf dem letzten Platz. (hier ist D2 > O² > D1)
Ich wohne in der Nähe des Bodensees und da ist es eine große Katastrophe, denn die Schweiz ist ja Nicht-EU und Vodafone so dreist, dass sie direkt einen Tages-Pass buchen sobald 2 kb Daten geschickt worden sind. Natürlich alles zum Schutz der Kunden.
Und da Österreich ja auch gerne mal reinfunkt aber EU ist, stellt man halt Roaming an.
Hoffentlich verbessert sich die Situation damit endlich, denn es ist wirklich traurig, sobald man in ein Gebäude geht damit rechnen zu müssen 6 € zu blechen für die Unfähigkeit von Vodafone.
Ich wohne in der Nähe des Bodensees und da ist es eine große Katastrophe, denn die Schweiz ist ja Nicht-EU und Vodafone so dreist, dass sie direkt einen Tages-Pass buchen sobald 2 kb Daten geschickt worden sind. Natürlich alles zum Schutz der Kunden.
Und da Österreich ja auch gerne mal reinfunkt aber EU ist, stellt man halt Roaming an.
Hoffentlich verbessert sich die Situation damit endlich, denn es ist wirklich traurig, sobald man in ein Gebäude geht damit rechnen zu müssen 6 € zu blechen für die Unfähigkeit von Vodafone.
Da brauchst du einfach ein gescheiden Vertrag.
War 4 Jahre lang Grenzgänger und hatte bei meinem Telekom Vertrag die Schweiz trotzdem mit drin.
Mittlerweile wohne ich hier und mein Swisscom Vertrag erlaubt dasselbe, kann 40GB in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien verbrauchen, in der Schweiz selbst ists ja unbegrenzt.
Fänd ich toll. Hier in Saarbrücken sind sie angeblich schon dran, das LTE aktuell mit 1-3 mbit Downloadrate noch extrem lahm.
Vor kurzem die 3G Kapazität zugunsten des LTE2100 gesenkt. Mit dem Gigacube bekam ich im 3G Netz noch vor kurzem wenigstens 10-20 mbit, jetzt nur noch max. 5 mbit
Das ist hauptsächlich Schuld der DB, die nicht möchte dass so stark in ihre Bahntrassen gestrahlt wird, damit sie sich mehr Basisstationen für ihr eigenes Bahnnetz sparen können. Dafür mussten die Provider sogar schon ganze Stationen drosseln oder abschalten, zu Lasten der Kunden. Die Bahn spricht hier von ihrem "Hausrecht", der Rechtsstreit läuft schon seit längeren dazu.
Ergänzung ()
Warum wird hier eigentlich so getan als ob Vodafone mit den internationalen Handovern so einzigartig ist? Die Telekom hat das schon lange.
Ergänzung ()
Mirtazapin schrieb:
Fänd ich toll. Hier in Saarbrücken sind sie angeblich schon dran, das LTE aktuell mit 1-3 mbit Downloadrate noch extrem lahm.
Vor kurzem die 3G Kapazität zugunsten des LTE2100 gesenkt. Mit dem Gugacube bekam ich im 3G Netz noch vor kurzem wenigstens 10-20 mbit, jetzt nur noch max. 5 mbit
3G Retire läuft auf Hochtouren, bald nur noch 4G als Standard und 5G als zukünfitger Standard und GSM (2G) für reine Telefonie sowie SMS und als Fallback.
Das ist hauptsächlich Schuld der DB, die nicht möchte dass so stark in ihre Bahntrassen gestrahlt wird, damit sie sich mehr Basisstationen für ihr eigenes Bahnnetz sparen können. Dafür mussten die Provider sogar schon ganze Stationen drosseln oder abschalten, zu Lasten der Kunden. Die Bahn spricht hier von ihrem "Hausrecht", der Rechtsstreit läuft schon seit längeren dazu.
Ergänzung ()
Warum wird hier eigentlich so getan als ob Vodafone mit den internationalen Handovern so einzigartig ist? Die Telekom hat das schon lange.
Ergänzung ()
3G Retire läuft auf Hochtouren, bald nur noch 4G als Standard und 5G als zukünfitger Standard und GSM (2G) für reine Telefonie sowie SMS und als Fallback.
Ansich eine gute willkommene Umstellung. Ich hoffe nur das 4G dann auch tatsächlich flächendeckend mit möglichst hoher Geschwindigkeit ausgebaut wird. Das LTE Netz ist oftmals voll ausgelastet weil mittlerweile fast jeder mit einem LTE Tarif dran hängt. 3G kann dann entsprechend bei manchen Nutzern schnellere Downloadwerte erreichen.
Bisher durften die LTE-Stationen in diesen Grenzgebieten aus rechtlichen Gründen nicht genutzt werden, um die Netze in den Nachbarländern nicht zu stören.
aber andersrum wars kein problem? schon komisch, sobald ich mich mit meinen vodafone-geräten in grenznähe begeben habe, wurde ich im nachbarland eingebucht. umgekehrt, wenn ich mich im nachbarland richtung deutsche grenze bewegt habe, ist mir das nicht passiert.
warum?
1. deutschland hats mal wieder mit sich machen lassen. ist ja allgemein bekannt, dass man mit deutschland machen kann was man will.
2. vodafone macht das, um roaminggebühren abzukassieren. komisch nur, dass das seit der EU roaming-VO nicht geändert wurde.
aber andersrum wars kein problem? schon komisch, sobald ich mich mit meinen vodafone-geräten in grenznähe begeben habe, wurde ich im nachbarland eingebucht. umgekehrt, wenn ich mich im nachbarland richtung deutsche grenze bewegt habe, ist mir das nicht passiert.
warum?
1. deutschland hats mal wieder mit sich machen lassen. ist ja allgemein bekannt, dass man mit deutschland machen kann was man will.
2. vodafone macht das, um roaminggebühren abzukassieren. komisch nur, dass das seit der EU roaming-VO nicht geändert wurde.
Witzig, ich wohne an der Grenze und mit hat das jahrelang niemand hier geglaubt dass das so ist bzw. war.
Bin gespannt ab wann man hier tatsächlich Auswirkungen spürt. Ich stand quasi kurz vor einem Wechsel weg von Vodafone.
Es geht um Grund 1 und die Ursache ist etwa 75 Jahre her.
Witzig, ich wohne an der Grenze und mit hat das jahrelang niemand hier geglaubt dass das so ist bzw. war.
Bin gespannt ab wann man hier tatsächlich Auswirkungen spürt. Ich stand quasi kurz vor einem Wechsel weg von Vodafone.
Es geht um Grund 1 und die Ursache ist etwa 75 Jahre her.
Mir hatte man im Vodafone Forum mitgeteilt es würde 1-3 Monate dauern bis LTE2100 aktiv ist. Stadtteil Saarbrücken 4km von der Grenze zu Frankreich entfernt. Französiches Netz mittels Roaming ist hier auch schneller, leider erlaubt der Gigacube Flex Tarif Roaming nicht.