Ich habe Autosport einige Tage lang intensiv gezockt und kam zum Schluss, dass es nicht schlecht ist, mich aber über längere Zeit nicht begeistern kann. Das notwendige Grinden akzeptiere ich vielleicht in einem MMORPG, aber auch dort nicht ewig und dann nur so lange, bis ich eine bessere Alternative gefunden habe. Wenn ich außerdem noch das Gefühl bekomme (oder es ein Mitarbeiter sogar ganz öffentlich sagt), dass ich als Kunde vom Entwickler gemolken werde, dann kann ich nicht unverändert denselben Spaß am Spiel haben. Da geht es bei mir auch ums Prinzip, weil ich von den meisten DLCs in den letzten 2-3 Jahren nichts halte und auch in den ganzen anderen Micropayments in aktuellen Spielen keinen Mehrwert für den Spieler sehe.
Mittlerweile bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es nur noch ein Spiel von Codemasters gibt, das man sich heute noch kaufen kann. In den jährlichen Ableger der Formel 1 Serie hat der Entwickler nicht nur für die Lizenz viel Geld ausgegeben, sondern sie müssen auch kreative Vorlagen erfüllen. Natürlich ist auch dieses Spiel nicht sicher vor den normalen Schwächen wie der manchmal enttäuschend billigen KI, in Summe ist die Qualität der Formel 1 Spiele aber deutlich höher als die in den originalen Codemasters Titeln wie DiRT und GRiD. Schade nur, dass nicht jeder etwas mit dem Sport anfangen kann. Wenn es sich beim Spiel um einen billigen Arcade-Racer handeln würde könnte ich das ja verstehen, aber an ein Rennspiel hat man eben andere Anforderungen und da hat der Entwickler mit Autosport einige Male enttäuscht.
ak1504 schrieb:
Selbst ein Rückspiegel wird nun endlich einzug halten.
Ich finde es bewundernswert, wie du das ohne einen Sarkasmus-Tag schreiben konntest. Auf der einen Seite freust du dich über ein möglichst umfangreiches echtes Rennspiel und im nächsten Absatz findest du es lobenswert, dass Codemasters einen funktionierenden (virtuellen) Rückspiegel einbauen wird.
Wenn es sich um ein billiges Arcade-Spiel gehandelt hätte, hätte ich mich am Fehlen eines funktionierenden Rückspiegels gar nicht gestört, aber an ein Rennspiel habe ich eben doch andere Anforderungen. Leider hat Codemasters da einige Male enttäuscht und ich finde die Bereitschaft, wenigstens einen virtuellen Rückspiegel einzubauen, das Mindeste das man erwarten kann.