• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikkarten-Benchmarks zu Grid Autosport

zeedy schrieb:
Der Unterschied zw. Gtx770 und HD7970 GHz liegt laut Toms Hardware bei fast 20W. Dabei hat der Tahiti Chip das fettere SI, mehr Vram und viel mehr GPGPU Leistung. Und die bei Toms machen keine hanebüchenen Steckdosen Messungen ;)
So viel zu Nvidias legendären Effizienz.

Genau das, bei Tonga und Maxwell wirds auch sehr eng zugehen.
Keine Angst nv jünger, es werden keine 50% ersparnis.

EGO-Engine eben. Das Ding war schon immer CPU limitiert, zaubert aber trotzdem schöne Grafiken auf den Schirm.

Schade dass sie imho die Spiele verhunzen. DiRT 1 fand ich grandios, GRID war auch ganz cool (bis auf die Gummiband KI), DiRT 2 fand ich schon relativ mau (gabs zur GPU dazu), GRID 2 hab ich ausgelassen, DiRT 3 fand ich richtig kacke (gabs auch zur GPU dazu ^^) und diesen Teil fass ich dann nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Die F1 Serie haben sie imho genauso verhunzt, da viel zu viel Arcade drin steht.

Schade drum, die Engine gefiel mir schon bei DiRT 1 und hat mich teilweise verblüfft.

eXactMatX schrieb:
Irgendwie ist das für mich nicht verständlich das sich jemand noch AMD Hardware kauft.
Aus preisleistungssicht hat Intel und nvidia die Nase weit vorn die geringem Mehrkosten bei der Hardware hol ich durch denn geringeren Strom Verbrauch wieder rein bei AMD ist das meiner Meinung nach eine null Nummer.

Für mich gibt es da keine lukrative gaming Hardware das ich mir noch mal ein system von amd zu lege.

Um es kurz und verständlich auszudrücken, deine Meinung hat einfach keine Marktrelevanz. Vielleicht verstehst du ja diesen Aspekt

Oh wow der Hersteller XYZ ist 5% schneller als Hersteller XYZ.

Ist doch völliger quatsch, ein Hersteller kann selbst entscheiden wie viel Arbeit er in Optimierungen investiert.
Das wissen AMD und NVIDIA nur zu gut, wenn die beiden was anderes erzählen dann liegt es an der Marketing Abteilung.

AMD und NVIDIA gehen doch in Wirklichkeit Hand in Hand.

NVIDIA hat die Optimierung bereits vorm release im BETA Treiber eingebaut, AMD wird nachziehen.
Gravierende leistungs Unterschiede sehe ich troßdem nicht.

Die 280x ist gleichauf mit der 770.
Das eine 780ti ein paar Prozent schneller ist als eine 290x, sollte für jedem klar sein.

Der stock Kühler der 290x bremst ein wenig ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Jop, der Treiber von nvidia ist momentan richtig gut.
Und dieses Geschwafel, dass der Kunde "verlieren" würde, nervt jetzt doch so langsam etwas. Niemand verliert etwas, denn alle liegen im spielbaren Bereich.
Egal wo man hinguckt, ständig jammert wer, dass alle so "böse und gemein" zu AMD wären.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...twIwAA&usg=AFQjCNER_NhrVKCjXJ9_8tqtX2BzbYGjhg
Lasst euch doch nicht in die Marketingschlachten hineinziehen.

Unerfahrener AMD Nutzer hat das Stromkabel vergessen in dem Video, typisch :D :freak: ... bei dem ganzen Battle auf Seite 1 tendiere ich auch zu Nvidia künftig, alle Nvidia Karten waren in astreinem Zustand und die ATI, später AMD Karten hatten IMMER Probleme.

eax1990 schrieb:
Unerfahrener AMD Nutzer hat das Stromkabel vergessen in dem Video, typisch :D :freak: ... bei dem ganzen Battle auf Seite 1 tendiere ich auch zu Nvidia künftig, alle Nvidia Karten waren in astreinem Zustand und die ATI, später AMD Karten hatten IMMER Probleme.

Und bei mir war es damals eine nvidia, die Probleme hatte.

Man sollte seine Erfahrungen nicht verallgemeinern. Das sind persönliche Vorlieben, aber entspricht sicherlich nicht dem empfinden aller Konsumenten.

Bin mit beiden Herstellern zufrieden, was die Grafikkarten-Sparte angeht.

Nudelsuppe schrieb:
Man sollte seine Erfahrungen nicht verallgemeinern. Das sind persönliche Vorlieben, aber entspricht sicherlich nicht dem empfinden aller Konsumenten.

Stimmt, den schließlich liegen beide Lager bei Käufen nah bei einander.

Da können die ganzen AMD-GPU-Besitzer ja nicht so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich kaufe selbst immer das was grad P-/L-mäßig am besten passt.

Aktuell ne AMD HD 7950 Boost (alias R280)... kleines Geld gute Leistung bei enormer Übertaktbarkeit (bis 30 %)

Hatte bei meinen Nvidia- und AMD-Karten NIE Probleme und denke das Leute die Probleme haben meistens eher hausgemachte Probs haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ist lächerlich. Es ist hinlänglich bekannt dass diverse Spiel besser auf AMD andere wiederum besser auf Nvidia performen. Neustes Beispiel:

http://www.pcgameshardware.de/Snipe...ecials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/

Und da würde ich auch nicht auf die Idee kommen zu sagen wie beschissen doch Nvidia ist nur weil Sie zu Release hinter den AMDs liegen. Im großen und ganzen schenken sich die Karten nicht viel.

Gratuliere!

Nur die erste Seite gelesen und schon die Stimmung verhagelt!

Muss das den jedes mal auf so meinen dummen Rot VS. Grün
Sinnlos Beitrag raus laufen!?

Ich lese die Comments immer sehr gerne.
Viele andere Ansichten und oft ergänzende Infos zum Beitrag.

Aber sowas is einfach Datenvolumenverschwendung!
(und CB muss den Mist ja auch irgendwo speichern)

Langsam werden die Beiträge hier fast so gehaltvoll wie die
Kommentare bei Gamestar(.de)

EDIT:
Danke Dai6oro
für einen der wenigen sinnvollen Beiträge!

Die Benschs kannte ich noch gar ned.
Bin mal gespannt wie das dann mit Mantle aussehen wird!

zeedy schrieb:
Der Unterschied zw. Gtx770 und HD7970 GHz liegt laut Toms Hardware bei fast 20W. Dabei hat der Tahiti Chip das fettere SI, mehr Vram und viel mehr GPGPU Leistung. Und die bei Toms machen keine hanebüchenen Steckdosen Messungen ;)
So viel zu Nvidias legendären Effizienz.

Ich habe doch kurz vor dir einen brauchbaren Link gepostet: http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten
Da werden die Karten von 4-5 Hardwareseiten getestet, die alle keine "Steckdosenmessung" machen. Der Unterschied beträgt dort im Durchschnitt 55W (235W zu 180W).

Ich muss mich auch Dai6oro anschließen, mal ist die eine Fraktion schneller, dann wieder die andere. Mit neuen Treibern wird es meist ausgeglichener. Es ist also müßig, darüber so ein Fass aufzumachen. Allerdings sollte man schon bei der Wahrheit bleiben, wenn man irgendwelche "Fakten" postet.

Also das Game fand ich nicht so sensationell , aber mir ist es scheiß egal ob ich die SPD oder Bündnis 90´die Grüne drin hab . Haupt sache ich kann Full HD alles zocken mit Graphic Mods sofern erhaeltlich .

Das Gebrabbel von Nvidia ist besser oder AMD ist besser , das gehört in den Kindergarten . Ich frage mich langsam wie alt sind die meisten hier ?

wer Highend kauft verbrät strom , scheiß drauf ich weiß doch worauf ich mich einlasse dafür gibt es doch die Seiten wie CB/Hardwareluxx/PCGH und wie sie alle heißen .

Ich hatte von beiden Herstellern Karten die mir in die Luftflogen , die Härte war meine GTX 590 mit dem "super treiber" 267.52 , der die Karten von NV ins Grab beförderte , sehr genial . Und in meinem Schreiben hieß es damals nur , ich haette denn Treiber doch nicht Nutzen muessen oder sowas in der Richtung . Aber scheixx drauf , wer frei von fehler´n ist werfe den 1. Stein ;) .

Hier ein Schickes Video dazu : http://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

Zuletzt bearbeitet: (Youtube videolink dazu geschrieben .)
ottoman schrieb:
Ich habe doch kurz vor dir einen brauchbaren Link gepostet: http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten
Da werden die Karten von 4-5 Hardwareseiten getestet, die alle keine "Steckdosenmessung" machen. Der Unterschied beträgt dort im Durchschnitt 55W (235W zu 180W).

Ich muss mich auch Dai6oro anschließen, mal ist die eine Fraktion schneller, dann wieder die andere. Mit neuen Treibern wird es meist ausgeglichener. Es ist also müßig, darüber so ein Fass aufzumachen. Allerdings sollte man schon bei der Wahrheit bleiben, wenn man irgendwelche "Fakten" postet.

die 7970GHz gibt es offiziell nicht mehr, und der Unterschied zwischen der GTX770 und dem Konkurrenten aus dem Hause AMD (die R9 280X) beträgt 33 Watt (bei Volllast) - macht bei mir ein paar wenige Euro mehr Stromverbrauch im Jahr aus^^ :rolleyes: ;)
AMD wird sicher auch das game noch optimieren, aber es läuft ja eh überall flüssig ;)

33 Watt sind im Jahr ca 15 Ocken bei täglich 4 Std Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kosten tut die 770 einige Euros mehr. Bis zu 150€, das lohnt sich nicht

Hehe, das ist wahr. So lange hat wohl niemand eine Grafikkarte, als dass sich das rechnen würde. Wobei man halt auch auf PhysX verziechtet. Ich mag hier keine Rechtfertigung für die "Überteuerung" suchen, doch man muss schon bewusst auf PhysX verzichten wollen. Ich finde aber die PhysX-Effekte tragen unheimlich zur Atmosphäre bei. Nicth nur, daß dadurch oft mehr Details mit in's Spiel gebracht werden.

Naja ich hab ja nv und amd karten aktuell zuhause und kann mit und ohne physx vergleichen - finds nicht mehr so besonders.
Ist natürlich subjektiv, aber es wird bei vielen Spielen mehr schlecht als recht eingesetzt.

Naja ich könnt mir zB Borderlands 2, die Batman Reihe und Mafia II nicht ohne PhysX vorstellen. Wer das mal mit gespielt hat, dem kommt das ganze dann nachher doch etwas nackig vor, wenn man es im Spiel direkt deaktiviert.
Gibt ja gute Vergleichsbilder im Netz.

Zurück
Oben