So mein erstes Grillwochenende ist auch vorüber.... um Punkt 7 Uhr aufgestanden, Jacke angezogen und eingeschürt.
Um 7.45 Uhr kam dann mein zuvor bestens präparierter und richtig toll marmorierter Schweinenacken neben die Glut auf meinen Grill mit Haube (kein Weber)
Der Nacken wurde am Mittwoch schon in
Öl
Sojasoße
Ketchup
Sherry
Pull That Piggy Kräuter von Ankerkraut (sehr zu empfehlen)
Paprika
Honig aus der Toskana
mariniert und
am Freitag Mittag wurde dann gerubbt, durch die feuchte Marinade blieb die Mischung sehr gut haften.
Die Rub-Mischung war relativ simpel:
60% Pull That Piggy Kräutermischung (link siehe oben)
40%
Magic Dust, ebenso von Ankerkraut, leicht schärfere Note
In Frischhaltefolie fest eingewickelt, dann bis Samstag 7 Uhr im Kühlschrank gelassen.
Danach 10 Stunden bei 120-130 Grad am Grill indirekt gelassen und ca 4 mal mit Apple Firespice Chips von Weber gesmoked. (Also ca. alle 2,5 Stunden einmal kräftig rauchen lassen.)
Und 2 mal die letzten beiden Stunden mit der oben genannten flüssigen Marinade (mit noch mehr Honig, damit sie so richtig schön haften bleibt) glänzend gemobbt.
Danach hatte ich Mühe das Fleisch am Stück vom Grill zu heben - das Ergebnis war hervorragend, der intensive Geschmack des Fleisches, das sämtliche Aromen aufgesogen hat...
Meine Holde hat den Krautsalat etwas variiert, es gab also keinen original Cole Slaw, aber dadurch ist das Fleisch geschmacklich im Vordergrund geblieben und als Highlight gabs noch
selbstgemachte Buns - mit frischer Hefe, also das Rezept leicht variiert.
Ein Traum!