Grill/Barbecue Thread

Zu meinem Malzbierbrot habe ich letztens Kochkäse gemacht -- sehr lecker !

Also ich kenn "Kochkäse" noch von meiner Oma. Dabei wurde aus dem eigenen Topfen der Käse gemacht.

Trockenen Topfen stehen lassen bis er irgendwie angefangen hat zu stinken, dann ist der Topfen erwärmt worden und mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt.

Kalt stellen und dann auf zur Jause.

Muss es zwangsweise vom Grill kommen? Sonst hätte ich auch noch ein paar Burger für euch.
Muss nicht; Meine Zwiebelsuppe kam auch vom Herd :)

Anhänge

• grill_smilies_220.gif
    grill_smilies_220.gif
    45,5 KB · Aufrufe: 432
Kennst du auch Schieböcker?
Auch sehr lecker!

Den Harzer Roller in Stückchen schneiden. Camembert vom Edelschimmel befreien und ebenfalls klein schneiden.
Eine möglichst antihaftbeschichtete Pfanne auf den Herd stellen und darin bei relativ geringer Hitze die Butter schmelzen und das Bier dazugeben. Die Butter darf nicht braun werden. Anschließend den gewürfelten Harzer Käse und den Camembert dazugeben.
Und ab jetzt heißt es rühren, rühren, rühren....sonst setzt die Masse an und verbrennt.
Das Rühren kann schon ca. 10 Minuten dauern. Der Käse wird dickflüssig und darf keine Klumpen mehr haben. Gegebenfalls noch einen kleinen Schluck Bier zugeben, wenn der Käse zu fest wird. ( Hängt vom Reifegrad des Käses ab).

Nun den Käse herzhaft salzen, pfeffern und mindestens 1 TL Kümmel dazugeben. Wer mag, kann noch etwas gemahlenen Paprika drüber geben. Alles nochmal gut umrühren, in eine Schüssel oder ein Glas geben und wenigstens 1 Nacht im Kühlschrank lagern.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1177021223890115/Schieboecker.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt vor am Wochenende ein Beer-Can-Chicken zu machen. Ideen und Tipps die ihr aus eigener Erfahrung gesammelt habt? Ggf. eigene "Rezepte" (gehört ja nicht viel dazu). Gegrillt wird auf einem Weber One Touch Premium 47cm.

Kennst du auch Schieböcker?

Nein noch nie gehört; Klingt aber interessant....

Hab das Rezept gefunden :)

Ich hab jetzt vor am Wochenende ein Beer-Can-Chicken zu machen.
Da kann ich dir leider keine Tips geben, da ich die Henderl immer am Drehspieß mache.

Es gab da mal ein Video vom DJ BBQ. Der tat noch in die halbe vollen Dosen Rosmarin oder so rein. Dann nimmt das Henderlfleisch den Geschmack an.

Also ich bleibe bei meinen Henderln immer beim Standard-Rezept wie es bei uns in Österreich immer gemacht wird.

Salz, Pfeffer bisschen Paprikapulver. Mehr braucht es nicht. Das Henderl braucht man auch nicht mit Öl oder Butter bestreichen, einfach die Gewürzmischung draufreiben und fertig.

Zum Bier kann ich leider nix sagen, aber das Malzbier ist schon ziemlich süß.

Wie die Henderl außen aussehen wenn man nur mit meiner Gewürzmischung würzt sieht man im Post #324.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann will ich mal mitmischen. Ich mache regelmäßig ne Burgeraction, wenn ich mich mit nem alten Schulfreund treffe. :D
Erstmal nur zwei, da ich die anderen Bilder nicht aufm Rechner habe:

Wildschweinburger (ich glaub das Rezept kam von Jamie Oliver) mit Wildschweinhack, Schalotten, Blauschimmelkäse, Apfel und Kresse. Dazu Sauce aus Worcestersauce, Tomatenmark und Bratensauce:

IMG_1387.jpg

Lammburger mit Lammhack (Pfeffer, Salz, Koriander, Knobi, Zimt), Tomate, Blattsalat und als Sauce einfach griechischen Joghurt:

IMG_1517.jpg

Leider ist die Bildqualität nicht so top, da ich nur nen Schnappschuss machen und dann essen wollte. :D
Der Wildscheinburger war ne sehr interessante Sache, den Apfel kann man vielleicht weglassen, aber eigentlich fügt der sich ganz gut ein.
Der Lammburger hat mich sehr überrascht. Ich hatte Angst, dass der sehr streng schmeckt, aber der Joghurt hat das ein wenig abgemildert.

Edit:
Normaloburger mit Speck, Bacon, Käse etc.:

IMG_0694.jpg

Riesenburger im Fladenbrot:

064.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Wildschweinhack selber gedreht oder direkt vom Fleischer besorgt? Den Apfel würde ich auch so belassen, ist ein feiner Kontrast. Wie hat das Wild geschmeckt, noch sehr nach Wild oder eher milder?

Sieht sehr gut aus!

Danke, ne ich hab beim Fleischer meines Vertrauens bestellt. Sehr streng war es nicht, da die Viecher mitlerweile ja nicht mehr so "wild" leben, aber man hat schon nen deutlichen Unterschied gemerkt.

Das muss ich echt auf meine To-Do-Liste schreiben.
Was war auf dem Riesenburger drauf? Großes Pattie einfach?

Sehen super aus die BUrger.

Ich habe meistens das Problem, dass ich nach 2 Burger mal eine Zeit lang genug habe. Da brauche ich sicher 2 Monate keine Burger. Bin nicht so der Überdrüber-Fan von dem Zeugs. Aber irgendwie gehörts im Sommer mal dazu.
Geile Sache wenn ein paar Freunde und Familie da ist um im Garten werden Burger gemacht. Witzige Sache irgendwie.

Ja der Riesenburger war damals einfach groß, aber nichts besonderes. 1,5 Kilo Fleisch waren das glaub ich, aber es hat sich sehr zusammengezogen. Eigentlich war das eh Blasphemie, da wir nur Fertigsaucen und kaum Würze genommen haben. Heute würde ich zumindest Speck und Cheddar dazunehmen und ne Sauce machen.

Deswegen habe wir angefangen zu varieren, Mikey. Wir haben alle 2-3 Monate Standardburger gemacht und deswegen nach was Neuem gesucht.

Wie gesagt, zwei Burger poste ich später noch und mal schauen, was wir nächstes Mal finden oder selbst kreiren.

Schmeckt man die Ananas dolle raus? Weil bin nicht so der Ananas-Fan.

Dies hatte ich auch befürchtet, bin auch nicht so der Fan von Ananas in Saurem Essen. Aber im Zusammenspiel mit der Sauce ist das garnicht schlecht. Man schmeckt sie zwar aber sie übertönt nicht alles.

So Toast Hawaii mag ich nicht; da dominiert die Ananas richtig.

Ok danke, dann gibt es nächstes Mal den Big Kahuna ;)

So ich habe nochmal zwei Burger für euch:

Einmal den Austriaburger mit Rinderhack, Feldsalat, Tomate, Tiroler Speck und Bergkäse auf Vinschgauern. Und als Sauce ne Vinaigrette (Senf, Öl, Balsamico, Brühe, Salz, Zucker, Pfeffer) und Bozner-Sauce (gekochtes Eigelb, Ölivenöl, Brühe, Senf, Pfeffer, Salz und etwas Eiweiiß - eventuell Meerettich, Schnitlauch und Petersilie dazu). Leider gibt es keine Vinschgauer bei uns im Harz, daher haben wir Weizen- oder Roggenbrötchen genommen, weiß ich nicht mehr genau.

IMG_2184.jpg

Und zu guter Letzt den Bronsonburger mit Rindfleisch, Prosciutto, Cheddar, Röstzwiebeln, frittiertem Hähnchen und sautierten Shitake-Pilzen mit Knobi und roten Zwiebeln. Die Sauce wurde aus Knobi, Dill, Pfeffer, Salz und Mayo gemacht.

IMG_1831.jpg

Der Austriaburger hat einen durch das Brötchen einfach nur heftigst gesättigt. War sehr lecker, aber schon ein son Ding zu verspeisen wurde eine Qual und ich bin kein schlechter Esser.
Der Bronsonburger war durch die Shitake-Pilze, welche nach Umami ~ Fleisch ~ schmecken, und natürlich das restliche Fleisch einfach nur eine megageile Fleischbombe - die Pilze und Zwiebeln zählen als Salat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte demnächst Ribs machen.
Könnt ihr mir einen Tipp für die BBQ-Sauce geben.

Ich hatte schon einige getestet, aber nie wirklich bin ich an einer so richtig hängen geblieben, dass ich sagen könnte "Die ist es!".

Zurück
Oben