Grill/Barbecue Thread

Mal ne Frage,
wie grillt Ihr Burger Patties perfekt? Nach Zeit, oder Optik?

Weder noch, einfach pro Seite bis sie sich ohne Kraft vom Rost lösen, dann wenden und nochmal das gleiche Spiel. Dann sind sie Medium/Well bis Well und leicht rosa innen.
Wenn ich Medium/Rare Patties will, dann mit dem Temperaturfühler und dafür eine Seite etwas kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eher so nach Gefühl - ich mach möglichst dicke Patties, heiz den Grill volle Hütte und dann bleiben die nur recht kurz drauf dass möglichst Medium runter kommen.

Wenn Patties und Vorheiztemp immer gleich wären könnte man auch nach Zeit gehen.
Optik allein ist sinnlos weil die bei weniger Temp schon furztrocken wären bis se schönes Branding haben.

Möhrendurcheinander kenne ich hier im Süden nicht, würde mir aber mit Sicherheit schmecken den Zutaten nach.

DeadEternity schrieb:
bis sie sich ohne Kraft vom Rost lösen,
Ich mache die nur noch auf der Gussplatte. Das garantiert, dass Festhänger nicht in der Glut oder auf dem Brenner landen. Die Scheiße bin ich leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK und DeadEternity
Danke für die Tipps, bei den kalten Temperaturen hab ich mich letztens leicht verschäzt, so dass innen eben nicht soweit war wie gewollt, aber eigentlich fast besser als komplett durch und trocken.
Ich mach dann meisst auch Käse noch für die letzte Minute drauf...

So ne Gussplatte wie lange braucht die zum Aufheizen? Auf der Sizzlezone hat ja so ein Pattie nix verloren?

RUSTIK schrieb:
So ne Gussplatte wie lange braucht die zum Aufheizen? Auf der Sizzlezone hat ja so ein Pattie nix verloren?
Hast du zufällig nen Infrarotthermometer? ;) Kann man immer mal brauchen :D Kommt eben auch immer auf die Dicke der Platte an.
In der Shizzlezone kannste das ja durchziehen lassen, wenn du echt nen Dickes teil gemacht hast und das innen noch nicht weit genug wäre, außen aber schon.

Ne, ein IR Thermometer hab ich nicht, das mit der Sizzle ist eher andersrum. Die macht ziemlich hot mit 800°C...
da kommen bisher nur Teile von der Kuh drauf. Nur beim Pattie bin ich mir nicht Sicher ob das Sinn macht.

RUSTIK schrieb:
So ne Gussplatte wie lange braucht die zum Aufheizen?
Gefühlt so 8-10 min. Aber ich richte mich nur nach dem Thermometer im Deckel von meinem Gaser. Bei rund 300°C gehts los bei mir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Und aufgepasst, der Vorgang auf der Platte ist zeitlich kürzer. Die werden sauschnell fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Habe heute Pulled Pork zum ersten Mal gemacht und es war einfach mega geil...kein Vergleich zu dem fertigen Zeugs.
Sooo lecker, das muss ich öfters machen :daumen:
K1600_20190127_180133.JPG
K1600_20190127_180847.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK und kampion
Will ich auch schon seit Herbst endlich mal wieder machen.

Gleich gibts erstmal Sheldon's Lieblingsessen. :D

1548661054180.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion, Austrokraftwerk und DeadEternity
Hat jemand ein einfaches Rezept für Burgerbrötchen?
Die fertigen schmecken einfach nach nix und stopfen nur unangenehm.
lord-of-fire schrieb:
Gleich gibts erstmal Sheldon's Lieblingsessen. :D
Was da wäre? :D

Die von BBQ Pit sind auch unserer Meinung nach auch die besten und wir haben auch schon reichlich ausprobiert.

Zurück
Oben