Grill/Barbecue Thread

So wars bei mir auch, ist auch eher aus der "Not" raus entstanden, weil wir beim Kumpel grillen wollten aber der erst ab 16 Uhr konnte, also musste es was sein was etwas schneller geht wie PP, Rippchen und co.

Bei der Baconbom finde ich persönlich es wichtig, dass das Hack auch fluffig bleibt und nicht bombenfest wird.
Prinzipiell geht die BB aber immer als Beilage :D

BaconBomb kann schon extrem lecker sein, was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, ist wenn da Nudeln mit eingearbeitet sind. Bäääh.

Hallo Freunde des Grillens

Meine Suche nach einem neuem Gasgrill läuft noch immer ... der favorisierte Big Fred wurde durch den
93504 TAINO PLATINUM 4+2 Gasgrill Edelstahl abgelöst... jemand Erfahrung mit Taino ? Kenne nämlich niemand der so ein Ding fährt :/ (sonst nehme ich gerne Alternativen an bis ~ 500/600 €)

Finde ich erstmal in Ordnung. Das einzige was mich irgendwie ein bisschen stutzen lässt, ist das Gewicht. Ich finde den mit 45kg sehr leicht in Relation zur Größe. Wie sieht es mit Garantie und Ersatzteilversorgung aus?

Scheitel schrieb:
und nicht bombenfest wird.
Dann is es aber auch keine richtige BaconBOMB oder ? :D

knoxxi schrieb:
BaconBomb kann schon extrem lecker sein, was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, ist wenn da Nudeln mit eingearbeitet sind. Bäääh.

Ja ne das brauch ich auch nicht, hatte jetzt Gruyere, Gratinkäse und Cheddar sowie Paprika und Jalapenos drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Im Zubehörshop gibt's alles was das Herz begehrt. Ist auch ein deutscher Hersteller sodass man hoffentlich davon ausgehen kann, das der Produkt support lange anhält :)

Weil wir es kürzlich von der Qualität / Haltbarkeit bei Grills hatten - hab den Outdoorchef (400 irgendwas) meines Vaters genauer angesehen, der wird nur als kleiner Zweitgrill genutzt, steht im Trockenen und ist jetzt 4 Jahre alt. Diese trichterförmige Brennerabdeckung und das Hitzeleitblech sind komplett durchgerostet, diverse daumendicke Löcher - kann man jetzt teuer nachkaufen und schauen wie lang sie diesmal halten oder gleich nen neuen Grill kaufen.

Bzgl Taino:

Hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/taino-platinum-4-2.314687/ wird irgendwo mal erwähnt dass der Taino wohl im Kern baugleich mit Burnhard und der Grillfürst Eigenmarke ist (aber halt andere Materialien usw).

Edelstahl und die Leistung schauen gut aus, Langzeiterfahrungen fehlen halt noch.

Sehe auch gerad das mein favorisiertes Modell 93504 TAINO (670€) lange Zeit für ~ 599 € gehandelt wurde und jetzt mal eben 70 € mehr kostet. Daher die Überlegung lieber das kleine Modell 93503 TAINO (519€) zu nehmen.
Den fehlenden Backburner dĂĽrfte ich nicht Missen da Haxe & Hahn nicht gegessen werden.

Den Infarot Keramik Brenner hat auch das kleine Modell. Somit verzichtet man also lediglich auf den Backburner + 1 "normalen" Brenner und spart damit 150 € , oder übersehe ich was ?

Muss ich noch mal drĂĽber schlafen.

Napoloen, Burnhard , Enders & co. habe ich auch geschaut, aber nichts gefunden was mich zufrieden stellt.

GrillfĂĽrst kannte ich noch nicht, werde gleich mal googln danach.

cr4zyiv4n schrieb:
Den Infarot Keramik Brenner hat auch das kleine Modell. Somit verzichtet man also lediglich auf den Backburner + 1 "normalen" Brenner und spart damit 150 € , oder übersehe ich was ?
Den einen normalen Brenner finde ich aber enorm relevant.
Meist liegt das Fleisch ja im Hitzebereich von 2 benachbarten Brennern, mit 4 Brennern kann man recht gut eine hälfte mit hoher und eine mit niedrigerer Hitze fahren, bei 3 Brennern wird das schon etwas enger und ungleichmäßiger.
Und man hat natürlich schlicht mehr Fläche was sowohl gut ist wenn man mal für viele Leute grillt als auch für Indirektes Grillen einfach weil man mehr Platz zwischen den äußeren Brennern hat und damit weniger direkte Hitzeeinwirkung.

Ich persönlich würde mir keinen mit 3-Brennern kaufen. Wenn du nur direkt grillen willst und die Fläche nicht brauchst kannst du es natürlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Scheitel
Magellan schrieb:
Ich persönlich würde mir keinen mit 3-Brennern kaufen. Wenn du nur direkt grillen willst und die Fläche nicht brauchst kannst du es natürlich machen.
Für uns geht das ganz gut mit 3 Brennern auf, weil wir nur zu zweit sind. Aber ich bin bei dir, 4 Brenner (mit entsprechender Leistung) eröffnen einem mehr/einfachere Möglichkeiten beim Temperatur/Platzverältnis

Es geht natürlich viel wenn man möchte - ich hab auf nem Q320 auch 4 PP gemacht die dann rautenförmig gerade so reinpassen und dabei den Mittelbrenner mit Alufolie so gut es geht abgeschirmt und das PP so gewendet und gedreht dass immer ne andere Kante zum Brenner zeigt damit nichts verbrennt...

Bei nem Preisunterschied von 520 zu 670€ würde ich aber ganz klar die Flexibilität von 4 Brennern wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Magellan schrieb:
Weil wir es kürzlich von der Qualität / Haltbarkeit bei Grills hatten - hab den Outdoorchef (400 irgendwas) meines Vaters genauer angesehen, der wird nur als kleiner Zweitgrill genutzt, steht im Trockenen und ist jetzt 4 Jahre alt. Diese trichterförmige Brennerabdeckung und das Hitzeleitblech sind komplett durchgerostet, diverse daumendicke Löcher - kann man jetzt teuer nachkaufen und schauen wie lang sie diesmal halten oder gleich nen neuen Grill kaufen.

Also mein erster Grill war eine Kugel von Outdoorchef, Easy 480C heißt das Model, hab ich im Juni 2015 im Angebot bei Amazon für 79€ gekauft.
Mit dem war ich immer sehr zufrieden bis ich jetzt vor nem Jahr ca. die groĂźe Weber Kugel gekauft habe.
Dieser Trichter ist bei mir nicht durchgerostet und sonst eigentlich auch nichts, die Halterung fĂĽr die Kohle Auffangschale ist abgefallen weil dort die Klammern genietet waren und das durch gegammelt ist, mit vier Schrauben und Muttern konnte ich das Ganze allerdings wieder richten.
Seit einer Woche steht das Ding jetzt bei meiner Schwester und verrichtet dort seinen Dienst.
Also fĂĽr das Geld fand/finde ich zumindest diesen Grill von Outdoorchef sehr gut, wie es bei Gasgrills aussieht weiĂź ich allerdings nicht.
Würde mir persönlich aber auch keine Kugel als Gasgrill kaufen.

Aber gerade wenn man mit Plancha & Co. arbeitet ist man um jedes cm Rostgröße dankbar und um jeden Brenner.

Muss natĂĽrlich nicht passieren aber bei lackiertem Stahlblech besteht zumindest immer die Gefahr - bei meinem Weber ist halt alles aus Aluguss / Edelstahl da wird so schnell nichts rosten und der hat eben schon 10 Jahre auf der Uhr.

Habe mich damals wegen begrenztem Platz auf dem Balkon zwischen Weber Q320 und Outdoorchef 570 Ascona entschieden - bin froh den Weber genommen zu haben.

ok.. dann doch 4 Brenner. Wird es der 93504 Taino ... mit Abdeckhaube und regler

@cr4zyiv4n

Und zuck nicht mehr zu lange rum. Viele Grills haben schon fette Lieferzeiten und die Edelstahlpreise gehen grade im 30° Winkel nach oben, weil das Zeug knapp wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx- und knoxxi
Ist Bestellt. Gestern um 22:00 Uhr bestellt und via PayPal bezahlt. Habe direkt das "Sparset" genommen. Gasgrill Set 93504+93554+90088 TAINO PLATINUM 4+2 (95504)

Heute bereits die Vesaandbestätigung. Genial!

Hätte gerne noch die Bürsten zum reinigen bestellt (2 Stück für 10€) ..... sind leider nicht auf Lager. Werde aber vermutlich sowieso noch eine Bestellung platzieren zwecks Zubehör.

Thema "Einbrennen" habe ich mich noch nicht mit befasst, jemand Tipps ?

ZurĂĽck
Oben