Grill/Barbecue Thread

cr4zyiv4n schrieb:
Thema "Einbrennen" habe ich mich noch nicht mit befasst, jemand Tipps ?
Ich habe das Ding einmal ordentlich für 2 Stunden auf über 400 Grad feuern lassen und Ende. Es hängt aber vom Grill ab, was wie getan werden sollte.
 
Santos ist da sehr kurz gehalten. Aber die Gussroste müssen nicht mehr eingebrannt werden. Deswegen ist die Anleitung recht kurz.

27AC8CCD-A618-44DD-BAFF-AC0AC1A79129.jpeg
 
Hi,
kennt sich jemand von euch mit Gasdüsen aus?

Ein Freund hat(te) eine verstopfte Gasdüse an seinem Grill und versucht, die Verstopfung zu beseitigen. Er hat dazu mit einer dünnen Nadel in die Düse gestochen.
Das bringt a) nur kurzfristig etwas (der Fremdkörper im Betrieb wird wieder in Richtung Düsenaustritt gefördert) und b) hat er die Öffnungsform dabei kaputt gemacht (ist nicht mehr rund) bzw. vergrößert. Wenn die größer wird, kommt mehr Gas durch, der Brenner ist quasi "getunt" und wird heißer als die Brenner daneben.

Da der Gute zwei linke Hände hat, hab ich ihm abgeraten, weiter daran rum zu basteln und gestern ein bisschen telefoniert.
Ich habe den Eindruck, dass ich dabei entweder an Ahnungslose oder Wichtigtuer geraten bin. So eine Düse zu besorgen, scheint eine echte Herausforderung zu sein, die Teile sind Raketentechnik.
Der Hersteller hat mir am Telefon gesagt, dass sowas irreparabel sei.
Grillherstellern und Grillshops haben gesagt, dass man die Düse nur über den Hersteller bekommen würde und dass man nicht einfach eine maßgleiche Düse einsetzen könnte/dürfte. Warum das nicht geht, konnte mir niemand beantworten.

Vielleicht haben die wegen 3 Euro keinen Bock oder wittern die Möglichkeit, einen neuen Grill verkaufen zu können. Ich weiß es nicht.


Naja jedenfalls haben wir die Düse gestern raus geschraubt. Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wo das ein "irreparabler" Schaden sein soll, da man (theoretisch) einfach eine neue (gleiche) Düse einschrauben könnte.

Nur bekomme ich leider keine solche Düse. Das Problem ist dabei, dass ich nur Gasdüsen mit anderen Gewindesteigungen finde.
Ich habe google bemüht und ein paar Gasinstallateure angerufen. Keine Chance in Richtung Gas.

Im Internet finde ich aber Düsen, die das gleiche Gewinde, die gleiche Öffnungsgröße haben und aus dem gleichen Material (Messing) sind. Aber die sind entweder für Kaffeemaschinen oder für 3D Drucker.
Die 3D Druckerdüsen haben eine etwas andere Form.

Wir überlegen jetzt, einfach eine (oder einen Satz) solcher Düsen zu kaufen und die zu benutzen.
Ein Gasinstallateur hat mir am Telefon gesagt, dass er dafür natürlich keine Verantwortung übernehmen kann, aber einer Messingdüse wäre es ganz egal, ob die in einer Kaffeemaschine oder einem Gasgrill arbeitet.

Mich wundert nur, dass da so ein Theater gemacht wird...

Achja: das ist ein über 5 Jahre alter Noname Grill.
 
Bei Gas gilt immer und zu jeder Zeit safety First, ohne wenn und aber.

Ich denke das Probleml wird hier wirklich der Punkt "no name" sein, weshalb du keine Ersatzteile dafür bekommst. Würde aber vermutlich ebenfalls die von dir genannte Düse einsetzen, so fern diese wirklich exakt identisch ist. Denn dem Messing ist es wirklich egal.
 
timo82 schrieb:
Mich wundert nur, dass da so ein Theater gemacht wird...
Das Problem ist dass wir in Deutschland sind und es um Gas geht - da übernimmt absolut niemand irgendeine Verantwortung ergo gibt es auch nichts zu kaufen.
Ich vermute die Grills selbst werden vom Hersteller vor Verkauf getestet und dann passt das, aber für den Wechsel solch eines Teils will man dann wieder nicht haften.
Im Wohnmobilbereich hingegen wird sehr viel an der Gasinstallation geschraubt, da muss man dann zur unverschämt teuren Gasprüfung und dann ist das auch wieder in Ordnung.

Theoretisch könnte man entgegen aller Panikmacher schlicht testen ob es mit einer anderen Düse funktioniert, viel mehr als zu klein oder groß sein kann die ja auch nicht - deswegen fliegt vermutlich nicht gleich der Grill in die Luft.
Evtl bräuchte man neben der Düse auch was zum abdichten:
https://boschert-consulting.com/pimp-my-weber-grill-gas-injektorduesen-tuning-jetzt-wirds-heiss/


Einem anderen darf man zu sowas natürlich nicht raten, also lass die Finger weg, Gas ist gefährlich!!!!!!!!
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich denke das Probleml wird hier wirklich der Punkt "no name" sein, weshalb du keine Ersatzteile dafür bekommst.
Ne die Düse selbst bekommt man auch bei Weber nicht, das kann eigentlich nur ein Haftungsthema sein.
Im Prinzip müsste das ein Fachmann einbauen und der TÜV dann abnehmen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ne die Düse selbst bekommt man auch bei Weber nicht,
Ich rufe gleich einfach mal bei Santos an und frage nach. :)
In ihrer Anleitung steht explizit das die Festdüsen 1x im Jahr überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden müssen. Fragen kostet nichts :)
 
Magellan schrieb:
Das Problem ist dass wir in Deutschland sind und es um Gas geht
Ja, man darf als Laie das Kabel fürn Gasherd in den Bajonettverschluss stecken, aber nicht das andere Ende an den Gasherd schrauben. Ich hab für ne Millisekunde drüber nachgedacht, ob ich ernsthaft jemanden kommen lasse, um unserem Unsinn hier genüge zu tun :freak: Wer keine 2 linken Hände hat, oder schon mal nen Heizkörper etc angeschlossen hat (wegen Einhanfen) bekommt auch das hin. Lecksuchspray benutzen und gut ist^^
 
Magellan schrieb:
Das Problem ist dass wir in Deutschland sind und es um Gas geht - da übernimmt absolut niemand irgendeine Verantwortung ergo gibt es auch nichts zu kaufen.

Das ist ja das Seltsame. Man bekommt Düsen ohne Ende. Aber alle in (leicht) anderen Größen.
 
@oeMMes :
Klar, hab ich. Die haben das Maß nicht.
 
knoxxi schrieb:
Ich rufe gleich einfach mal bei Santos an und frage nach.
Da ich telefonisch keinen erreicht habe, hatte ich es per Mail gemacht.

Die Düsen alleine selbst gibt es nicht zu kaufen, sondern die Regeleinheit (S-Ventil genannt) im gesamten (Düse+Ventil etc) muss getauscht werden. So bleibt die Dichtheit gewahrt.
Santos Ventil.jpeg


Die Einheit wird getauscht, per Mail gab es noch ne Anleitung (Tausch der Frontblende) um an die S-Ventile ran zu kommen. Was ich sehr gut finde, es ist alles im Gerät verschraubt, nix gepresst, verklebt oder sonstige Spielereien.

Eine gesamte Einheit kostet 29,90 EUR, jep kein Schnäppchen, aber mir immer noch lieber als Kernschrott zu haben oder das ich fummeln muss um das Gerät wieder ans laufen zu bekommen. Für den Fall der Fälle kämen in meinem Fall also 4x29,90 EUR auf mich zu, falls ich mal alle S-Ventile gleichzeitig tauschen müsste. Was allerdings an sich recht unwahrscheinlich ist.

Gruß Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Was für einen Grill hast du denn genau bzw. weißt du zufällig das Maß der Düsen, die verbaut sind?
 
Das ist mal wieder die perfekte Bestätigung.
Wenn ich mir dann irgendwann mal einen Gasgrill kaufen sollte, werde ich auf jeden Fall ein paar Mark mehr ausgeben und etwas von einem Namenhaften Hersteller kaufen.
Die Zeit und den Aufwand den du hier betreibst nur um eine Ersatzdüse/Brenner zu finden, das wäre mir schon viel zu blöd irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Santos S-418 und nein keine Ahnung wie groß die Düsen sind.

Hier ein Beispiel Bild von einem anderen S-Ventil, du würdest vorne die Kuperspitze tauschen wollen?

1621585849486.png


Hier sieht man wie die Ventile in der S-Serie in den Brennerraum einragen
Santos Ventil 2.jpg
 
Danke, beim Santos S-418 steht in den Daten nur "Festdüse".


Und ja: die Spitze (ich glaube, dass es Messing und kein Kupfer ist) muss getauscht werden.
Wenn sich weiter nichts findet, versuchen wir eine Düse von einer Kaffeemaschine oder einem 3D Drucker. Die kosten etwas über 1€.
Wohler wäre mir aber bei einem Originalteil.
 
Der Hersteller ist der Meinung, dass das irreparabel ist. Die wollten intern bei der Ersatzteilabteilung nachfragen, ob man da eine Düse hat oder bis wann man die besorgen kann.
Die Rückmeldung war für Anfang der Woche zugesagt. Bis jetzt ist da gar nichts gekommen.
 
Zurück
Oben