Grill/Barbecue Thread

Ich bin mir relativ sicher dass es nicht am Andrücken liegt, ich finde auch dass das Hack schon optisch relativ verrupft aussieht, mein Verdacht geht da eher auf den Wolfaufsatz.
Mit was wolfst du?

Vielleicht leg ich mir mal nen "richtigen" Fleischwolf zu, die Dinger von Caso, Bosch usw liegen um die 150€ aber wir nutzen den auch sehr häufig weil wir Hack, ob für Burger, Pasta oder sonstwas immer selbst machen.

Man könnte es auch als Ausrede nutzen um mal auf die aktuelle MUM5 zu wechseln, aber ob da der Wolf dann so viel besser ist weiß ich auch nicht.

Edit: hab noch ein Bild aufm Handy gefunden, ich weiß nicht ob man da erkennt was ich meine.

Anhänge

• Screenshot_20240918-110457.png
    Screenshot_20240918-110457.png
    3,7 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DeadEternity
Ich bin auch am Überlegen, mir nen Fleischwolfaufsatz für die Kitchenaid zu holen. Mir geht es tierisch auf den Sender, dass man in manchen Läden, teilweise sogar in der ein oder anderen Metzgerei, einfach nichts mehr auf Wunsch durchgewolft kriegt. Die Ausreden sind immer die gleichen: "das darf ich nicht, ich habe keinen Fleischwolfschein", "das Biorind wolfen wir nicht durch, da es mit regulärem Rind vermischt werden könnte", "die Maschine ist schon sauber, wir wolfen nur einmal am Tag" und zig andere dämliche Ausreden. Das ging sogar schon mal soweit, dass ich den Marktleiter sprechen wollte und selbst dann, wurde es nicht so gemacht.

Zumal ich dann einfach selbst entscheiden kann, was ich mir durchlasse und wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Der Vorteil für mich ist halt auch, dass man alle "Abfallstücke" optimal verwerten kann, also wenn ich Nackensteacks schneide dann landet der Anschnitt vom Nacken eben in nem Beutel für gemischtes Hack usw.
Und für Burger kann ich die schöner durchwachsenen Stücke nehmen und die mageren für gemischtes Hack...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DeadEternity
Magellan schrieb:
ich verwende nen uralten Aufsatz für die Bosch MUM4
Den haben wir auch mit 3 verschiedenen Stärken für die Lochscheibe - unser Hack sieht auch so aus wie auf deinem Bild - wir haben daraus bisher nur nie smashed Patties gemacht, sondern immer "dicke" aus der Presse und die sind halt mit allerhand Krempel drin, den wir geil finden. Böse Zungen würden behaupten, dass könnte in anderer Form auch ne Frikadelle sein.
Machst du nach dem Wolfen das Ganze zeitnah? Knetest du das Hack? Wenn nicht, könnteste das ja mal nachm Würzen ordentlich zusammenkneten und die zu smashenden Bällchen für ne halbe Stunde + in den KS stellen. Oft bleibt das dann besser haften gegenüber der sofortigen Verarbeitung.

DeadEternity schrieb:
das darf ich nicht, ich habe keinen Fleischwolfschein
WTF - so was gibts? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Magellan
DeadEternity schrieb:
Die Ausreden sind immer die gleichen: "das darf ich nicht, ich habe keinen Fleischwolfschein",
Echt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Ich geh doch auch nicht zum Frisör, der mir dann sagt, guter Herr, ich darf Ihnen die Dauerwelle nicht machen, da ich keinen Schein für den Lockenwickler habe. ;)

Scheitel schrieb:
Machst du nach dem Wolfen das Ganze zeitnah? Knetest du das Hack? Wenn nicht, könnteste das ja mal nachm Würzen ordentlich zusammenkneten und die zu smashenden Bällchen für ne halbe Stunde + in den KS stellen.
Hmm, viel geknetet habe ich bei den beiden Versuchen tatsächlich nicht, halt kurz vermengt, dass Salz/Pfeffer verteilt sind - bei sonstigen Verwendungen will ich ja gar nicht dass das zu sehr gepresst wird aber in dem Fall würde das natürlich Sinn machen.
Da habe ich irgendwie noch gar nicht dran gedacht... wird beim nächsten Mal getestet.

Dennoch finde ich sind die "Fleischfäden" nach dem Wolfen ziemlich kurz und überall so "angeschnitten", gekauftes Hack hat da viel längere "unbeschädigte" Fäden scheint mir. Hab auch schon mal überlegt das Messer einfach weg zu lassen und zu schauen ob der Wolf trotzdem durchdrückt.

hendrik. schrieb:
Echt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Ich geh doch auch nicht zum Frisör, der mir dann sagt, guter Herr, ich darf Ihnen die Dauerwelle nicht machen, da ich keinen Schein für den Lockenwickler habe. ;)

War in nem größeren Supermarkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Vermutlich gibt es aber schon ne Unterweisung für das Gerät, hatte die Person vielleicht tatsächlich nicht. Mir ist das als Kunde am Ende aber natürlich egal. War auch nur eins von vielen Beispielen. Bei meinem lokalen Metzger z.B., krieg ich es so wie ich will. Aber der hat nicht jeden Tag auf und auch nicht immer genau das Fleisch, dass ich möchte auf Lager.

Flank von irischen Back angus.
49 grad indirekt und dann kurz auf die sizzle.
971D2076-C747-454A-A1BC-B0C927E8665D.jpeg

IMG_0133.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Scheitel, ##Tom## und 2 andere
Flammkuchen in 4 Varianten (klassisch mit Frühlingszwiebeln; Kürbis, Tomate, rote Zwiebeln und Spinat; Lachs, rote Zwiebeln und Spinat; Feige, Birne, Walnüsse, Blauschimmelkäse und rote Chilis)

Die Zwiebeln, der Spinat waren eigener Anbau. Walnüsse vom Walnussbaum der Eltern und die Chilis waren angebaut von Freunden (mags gern scharf ;)).

Der Teig war easy und drauf kam Schmand mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

PXL_20240927_161159657.jpg
PXL_20240927_162450624.jpg
PXL_20240927_164720740.jpg

PXL_20240927_164009824.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, bruderzorn, DeadEternity und 2 andere
Nach etwas Recherche zum Thema Fleischwolf bin ich zu dem Schluss gekommen dass es sich lohnt nen richtigen Fleischwolf zu besorgen und letztlich beim Bosch MFW68660 gelandet (aktuell Prime Angebot 134€).
Ist zwar nur Aluguss aber ich denke das wird mir reichen, die Klasse drüber ist dann halt gleich ein Beeketal für 300-400€ oder wenn man nach GSV geht eher nen Edertal für 1000€...

Soweit ich das nachvollziehen konnte ist das Hauptproblem beim Aufsatz für die MUM4 dass er das Fleisch einfach viel zu schwach reinzieht und dann zu langsam durchdrückt, dadurch wird es dann viel zu sehr zerfleddert vom Messer. Bin mal gespannt auf den Vergleich zum MFW68660.

Das Thema Spare Ribs, Pulled Pork, Schweinebach vom Smoker sind wohl erstmal Geschichte für mich.
Rheumatische Athritis lautet die Diagnose..... Gibt jetzt nur noch trockenes fettarmes Brisket :hammer_alt:

@##Tom## ist doof, aber es gibt durchaus fettärmere Alternativen, die man ziemlich geil machen kann. Pulled Chicken z.B. uvm.. Wenn du Ideen brauchst, ich hab mehr als genug Rezepte und Vorschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Bei mir ist zum Geburtstag ein Cozze 13" eingezogen. Heute die ersten Versuche sind schonmal nicht schlecht geworden.

Anhänge

• afbf9008-0cb5-44ae-a115-a201ae3de2cd.jpeg
    afbf9008-0cb5-44ae-a115-a201ae3de2cd.jpeg
    644 KB · Aufrufe: 54
  • 73b6d64c-e8bb-4339-baf2-f81e3ebf7950.jpeg
    73b6d64c-e8bb-4339-baf2-f81e3ebf7950.jpeg
    637,7 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, hendrik., DeadEternity und 2 andere
Lachs mit Süßkartoffelstampf und Brokkoli

PXL_20241010_639854.jpeg

PXL_20241010_639855.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Magellan und YomDom
So hab den MFW68660 zum ersten mal ausprobiert, nur kurz 500g Gemischtes durchgezogen aber der Unterschied zum Fleischwolfaufsatz für die Küchenmaschine ist schon enorm. Ich konnte das Fleisch gar nicht so schnell nachschieben wie der durchgezogen hat, die 500g zieht der innerhab von einigen Sekunden durch.
Die Angabe von 4,3kg/min erscheint realistisch. Die MUM4 hat vielleicht 1/10 davon geschafft.

Was auffällt ist dass der Füllstutzen nicht zentral auf der Schnecke steht sondern seitlich am Rand und die Schnecke selbst ist hinten weiter, verengt nach vorne hin aber viel stärker. Außerdem hat er keine Feder zwischen Schnecke und Messer/Lochscheibe - an der Feder haben sich immer die sehnigen Teile oder Fettstränge festgesetzt.

Das Hack sieht jetzt mehr nach Fäden aus und nicht so zerfleddert.

Hab aber nur Lasagne gemacht, bin mal gespannt ob man den Unterschied bei Patties dann merkt. Ausführlichere Tests folgen...

Burger im Blätterteig mit einem Hackfleisch-Patty und obendrauf Zwiebel, Speck, Pilzen (frisch vom Wald) und Käse.

IMG_20241016_192847.jpg

IMG_20241016_192848.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity, YomDom und 2 andere
Zurück
Oben