Grill/Barbecue Thread

So ganz genau kann ich es nicht sagen, hab da mal was für Beef zusammengemischt - hauptsächlich Salz und Pfeffer und dann noch Knoblauch, Rosmarin aus dem Garten, etwas Zucker, Paprika, Oregano, evtl sind auch Wacholder und Zwiebeln dran. Aber wie gesagt dominant sind Salz/Pfeffer, wollte so in die Richtung Texas Style aber mit ein paar zusätzlichen Noten.

Da sieht man es etwas besser...

Anhänge

• PXL_20240811_082612159.jpg
    PXL_20240811_082612159.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und hendrik.
Muss ich auch mal machen, danke dir.
Würde den Rub wie folgt machen:

• Paprika rosenscharf
  • Cayennepfeffer
  • schwarzer Pfeffer
  • Kreuzkümmel
  • Knoblauchpulver
  • Salz
  • brauner Zucker
  • Ahornsirup (wird vor den Gewürzen direkt aufs Fleisch gerieben)

Ich wäre nur mit Paprika und Kreuzkümmel sparsam, wenn man da etwas zu viel nimmt ist man ganz schnell in Richtung Magic Dust Standard Rub unterwegs und das finde ich für Rind nicht so passend.

Hast du Ahornsirup schon öfter als "Grundierung" genutzt? Merkst du da beim Smoken einen Unterschied, also ob weniger Rauch aufgenommen wird? Könnte mir vorstellen dass das die Oberfläche mehr verschließt als wässrige Grundierungen.
Ich hab diesmal Apfelessig genommen und mit Wasser-Essig Mischung am Ende befeuchtet - bin mir aber noch nicht so sicher ob ich die säuerliche Note jetzt gut finde oder nicht.

Magellan schrieb:
Hast du Ahornsirup schon öfter als "Grundierung" genutzt? Merkst du da beim Smoken einen Unterschied, also ob weniger Rauch aufgenommen wird? Könnte mir vorstellen dass das die Oberfläche mehr verschließt als wässrige Grundierungen.
Öfters ja, weil ich den Geschmack mag. So große Unterschiede konnte ich beim Smoken nicht feststellen.

Magellan schrieb:
Kreuzkümmel sparsam
Das stimmt, nur eine kleine, dezente Note wird dabei verwendet.

wie lange dauert das ungefähr ?

@YomDom Wenn du die Shortribs meinst, ich denke die waren gute 7 Stunden bei 130-140° drauf und hatten dann um die 95° - Sobald die Kerntemp in die Region geht gehe ich nach Drucktest, wenns richtig schwabbelig ist dann ist es fertig.
Franklin schreibt bei Shortribs von 8-9h, der geht aber von dickeren Stücken aus, meine hatten so ca 1,4 kg jeweils.
Ergänzung ()

Achja, Erfahrungsbericht zu Grillfürst Kokoskohle (deren Kokoko Eggs Pendant) - kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Qualmen (im Vergleich zu Eggs) extrem stark, unangenehmer schwarz-brauner Qualm, hört erst auf wenn der AZK durchgeglüht ist. Nachdem ich die durchgeglühten Kohlen dann auf die restlichen Kohlen gekippt habe musste ich nochmal extra warten bis die auch etwas angezogen haben und nicht mehr rauchen.
Nach 5 Stunden oder so dann festgestellt dass kaum noch Kohle übrig ist und mit Kokoko nachgelegt um mein Fleisch nicht zu verqualmen - mit der selben Menge Kokoko hätte der Smoker vermutlich 10h durchgehalten.

Die Kohlen kommen mir sicher nicht mehr ins Haus (bzw in den Schuppen) - wenn man die Brenndauer bedenkt sind die Eggs wohl eh günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Heute leichte Kost. Shakshuka, dazu Kartoffel-Zwiebel-Brot:

1000027195.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity, Sron und 3 andere
@hendrik.
Ah, Shakshuka mach ich auch gerne im Dutch Oven auf dem Grill. Finde ich immer sehr einfach, auch wenns etwas dauert, und vor allem auch sehr einfach mit weiteren Resten oder übrigem Gemüse kombinierbar. Zucchini, Pilze, Lauch etc. passt auch immer gut dazu.

Da meine bessere Hälfte vegetarisch lebt auch immer bei ihr gern gesehen ;)

Sron schrieb:
Finde ich immer sehr einfach, auch wenns etwas dauert, und vor allem auch sehr einfach mit weiteren Resten oder übrigem Gemüse kombinierbar. Zucchini, Pilze, Lauch etc. passt auch immer gut dazu.
Das stimmt, du kannst auch Kichererbsen und Spinat verwenden.
Ich mache immer auch eine ordentliche Portion Zimt ran.
Das hier mit Feta klingt auch gut: https://www.madamecuisine.de/shakshuka-schakschuka/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Magellan schrieb:
Ich wäre nur mit Paprika und Kreuzkümmel sparsam, wenn man da etwas zu viel nimmt ist man ganz schnell in Richtung Magic Dust Standard Rub unterwegs und das finde ich für Rind nicht so passend.

Ich nutze für Brisket oder auch Pulled Beef immer die Mischung von Oliver Sievers.

6 EL Meersalz
5 EL Pfeffer
2 EL Oregano, getrocknet-
2 EL Knoblauchgranulat
1 EL Cumin

Beim Salz mittelgrobes Meersalz, beim Pfeffer meist eine Mischung aus unterschiedlichen schwarzen Pfeffern. Zuletzt auch von stay spiced die Mischung "schwarzes Gold".

Ich muss sagen das in Kombi mit dem Rind und dem Rauch, flasht mich jedes Mal wenn ich das Brisket aus dem Butcher Paper hole. Das ist so eine besondere Note die man sonst in der Alltagsküche gar nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Gestern den Ofen wieder angeheizt (bei der Hitze fast von alleine ;) )

PXL_20240828_183321392.MP.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, petunientopf, ##Tom## und 4 andere
In 3h gibt’s essen :)

IMG_0010.jpeg

IMG_0011.jpeg

Mal sehen was von den 6kg Nacken über bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und hendrik.
jamjam
IMG_0018.jpeg

IMG_0020.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Scheitel, Sron und 4 andere
Mein Stiefsohn hat sich 3-2-1 Ribs gewünscht. Er liebt die Dinger und hat gute Erinnerungen an das letzte Mal, vor ein paar Jahren, wo wir unser erstes Bier zusammen getrunken haben, dazu gab's die leckeren Ribs 😅. Damals allerdings vom Gasgrill, mit Woodchips aus der Flavorizer Bar Räucherbox...
Wie ein Bekloppter, durfte ich die alle 45min ca. nachfüllen.
Morgen mach ich die das erste Mal auf der 57er Kugel, mit Char Ring und Deflector Plate. Ich bin sehr gespannt...
Vorbereitungen wurden heute Abend bereits getroffen.

20240906_183803.jpg20240906_185130.jpg20240906_190003.jpg20240906_190907.jpg20240906_191509.jpg

Weitere Bilder folgen dann morgen. Ich hoffe das klappt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
@DeadEternity

Ich seh´s wie @Magellan.
Nasse Räucherchips würden doch nur länger benötigen bis diese rauchen, da das aufgesaugte Wasser im Holz erst verdampfen muss bevor sich der Rauch entwickelt. ;)

Soll aber keine Kritik sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Moin @Magellan @hendrik. Also Woodchips habe ich auch immer gewässert, die wären sonst direkt verbrannt, in der Räucherbox, direkt auf der Flavorizer Bar über dem Brenner.
Das mit den Chunks hab ich aus nem Video von nem Ami. Er hat die über Nacht gewässert, dann ein paar Stunden bevor er angefangen hat, wieder raus und etwas trocknen lassen. Seine Aussage war, dass die Dinger dann erstens mal nicht so schnell verbrennen und zweitens nicht direkt so heiß. Dadurch gäbe es angeblich weniger von dem schwarzen Rauch (bad smoke laut ihm) und mehr von dem weißen Rauch, was laut ihm zu einem besseren Räuchergeschmack führen soll.

Kann natürlich alles auch Schlangenöl sein, normalerweise höre ich beim Kochen nie auf Amis 🤣. Aber low and slow bbq können sie halt.
Ich hab natürlich auch noch trocknene Chunks, falls das nicht so funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Zurück
Oben