Grill/Barbecue Thread

@Magellan : kommt immer drauf an was die Truhe hergibt oder ich anstehen habe. Für gewöhnlich bestell ich vor Ostern eine große Fuhre (3-4kg) Roastbeef und noch ein paar cuts. Meist dann mit 1-2 Freunden dann geht’s auch von den VSK.

Der Inhaber ist sehr „korrekt“ und man bekommt auch hin und wieder goodies oder was mehr dazu gelegt. Die Qualität ist für mich übe alle Zweifel
Erhaben. Falls doch was ist wird eine Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
1000035488.jpg
Zwar keine guten Bilder, bin aber mal gespannt wie sie so in einer Stunde Schmecken.

Mal eine andere Gewürzmischung genutzt und butcherpaper statt der Ikea Form:)
Dazu gibt's dann Krautsalat und Weckle.
 
Erster smashed Burger Versuch...
 

Anhänge

  • PXL_20240726_155643819.jpg
    PXL_20240726_155643819.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20240726_155344322.jpg
    PXL_20240726_155344322.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20240726_152136955.jpg
    PXL_20240726_152136955.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 60
  • PXL_20240726_142226029.jpg
    PXL_20240726_142226029.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, ##Tom## und hendrik.
Ich würde sagen mehr als gelungen. 👍 🍔
Finde diese Variante besser, denn dadurch, dass das Patty gepresst wird, entsteht eine knusprige Kruste, mit mehr Aroma.

Hier auch Burger, aber klassisch: Black Angus, schwarze Trüffel drauf, Sauce Algerienne, Salat, eingelegte Artischocken, Gorgonzola.

PXL_20240727_96345810.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ich suche gerade einen neuen Holzkohlegrill, der alles abdecken soll. Also flach grillen, ribs, pulled pork etc.
Ich hab mich Mal umgesehen und mir ist der kamado Joe kettle Joe aufgefallen. Spricht was für oder gegen den?
Gut gefällt mir die Abstellfläche an den Seiten. Ob diese deflektorplatte wirklich was bringt weiß ich auch nicht so richtig.
Wie sind eure Meinungen dazu?

Bisher gab ich alles auf dem Weber bar b kettle gemacht, der ist jetzt aber 13 Jahre alt und mir eigentlich zu niedrig und man müsste Mal dies und jenes neu machen daran..

Habt ihr eventuell Alternativen auf Lager?
 
Kommt darauf an was du möchtest, Budget und für wie viel Leute du grillst. Für Sachen wie Pulled Pork und Ribs ist er perfekt. Ebenso wie Pizza. Ansonsten wird es ab 4 Leute etwas eng vom Platz her.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber mehr als empfehlenswert.
 
Heute was schnelles aus der Pfanne.
Chicken Parm mit Taleggio anstelle Mozzarella.

IMG_4480.jpeg

IMG_4483.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Heen und Magellan
Ja es ist eine Art Chutney, so ein Zwischending. Grobe Tomatensauce würde ich sagen. Hab ein neues Rezept probiert und ich muss sagen die hat mich echt abgeholt. Sehr ausgewogen, leichte Säure aber durch die San Marzano Tomaten und den Zucker auch angenehme Süße. Echt stark.

https://www.culturefood.org/tomatensauce-grundsauce/

Es muss wirklich schön einkochen, wie im Rezept beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Eine Frage an die Smashed Burger Fans hier - wie genau macht ihr die Patties?

Ich hatte das Problem dass die mehr an dem Werkzeug mit dem ich sie geplättet habe klebten als an der Plancha. Hab mir jetzt auch so ne Burgerpresse dafür besorgt, damit sollte es schon mal besser gehen als mit meiner gelochten Schaufel.

  • Ölt ihr die Presse vorher (damit da weniger hängen bleibt)?
  • Fettet ihr die Plancha vorher oder ist das hier eher kontraproduktiv?
  • Bzgl Hitze einfach möglichst hoch oder was ist da optimal?

Bzgl Plancha an sich, ich frage mich warum ich nicht schon früher eine besorgt habe, finde ich ungleich geiler als mit ner Pfanne auf dem Grill oder so zu arbeiten.
Auch das Gyros war ziemlich geil.
 

Anhänge

  • PXL_20240728_172033065.jpg
    PXL_20240728_172033065.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
@Magellan

Ich hoffe, ich kann alles soweit beantworten:

Plancha oder Wendeplatte (mit der flachen Seite nach oben) in die direkte Zone des Grills legen und Gasgrill auf maximale direkte Hitze vorbereiten.

Hackfleisch zu 8 gleich großen Kugeln á 80 g -100 g formen. Mit etwas Öl einreiben, leicht salzen und auf die heiße Grillplatte legen. Jeweils ein Stück Backpapier auf die Hackkugeln legen und mit dem Smasher/Kochtopf plattdrücken, bis die Patties ca. 0,5 cm dünn sind. Backpapier vorsichtig von den Patties abziehen. Ca. 1 Minute bei hoher Hitze grillen.

Mit dem Scraper/Maurerkelle wenden und die Hälfte der Patties mit Käse belegen. Je ein Patty mit und ohne Käse aufeinanderstapeln, jeweils 1 Esslöffel Wasser daneben auf die Platte geben und sofort mit Burgerglocken überdecken. Käse ca. 15 Sekunden schmelzen lassen.

Ist bisher immer ganz gut geworden.

Das Gyros sieht genial aus. 👌
 
Gestern Abend: Gemüsepfanne (georgisches Ratatouille mit Kartoffeln) mit Chorizo

PXL_20270730_98653271.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
@hendrik. wow :D du kannst wirklich vorlesungen anbieten :D

Mache das ähnlich, habe so Spatel mal bei amazon bestellt, die ist mittel gut.

Meine Rinderpatties haben in der Regel so um die 120g (Dafür nur eins). Das wird gekugelt, und dann auf die knallheiße Gussplatte gelegt. Je nach Motivation wird das mit einem Tropfen Pflanzenöl vorbehandelt, sodass es wirklich gar nciht anheftet. habe da aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass es dann mehr gegart als angegrillt wurde.
Die Spatel wird mit Öl vorbehandelt, damit nichts heftet, dann kräftig auf die gewünschte Dicke pressen und horizontal abstreichen, nicht einfach hochheben !

Grillen, bis man anfängt oben nichts rohes mehr zu sehen, Salz Pfeffer drauf, wenden. Dann nach belieben Käse drauf, Deckel runter und kurz warten bis der Käse geschmolzen ist. Ready ist das Ding

Tatsächlich habe ich "nur" die Switch Grid Wendeplatte, die bei meinem Rösle dabei war und da kommt es bei 2 Patties schon ab und an zu PLatzproblemen.

Würdet ihr eher eine Gussplatte oder eine Edelstahlplancha empfehlen ? Das Gussteil von Rösle selbst liegt glaube ich um 100 Taler - das ist ist sportlich...
 
hendrik. schrieb:
heiße Grillplatte
YomDom schrieb:
knallheiße Gussplatte
Habt ihr da Empfehlungen? Ich habe einen Gasgrill mit Gussrost und würde mir auch gerne eine Grillplatte zulegen. Hatte aber an Edelstahl gedacht. Sollte ja außer Pflege und Reinigung keine großen Unterschiede machen oder?

Beispielsweise die hier -> Grillplatte Amazon


hendrik. schrieb:
Lasagne und Bolo geht immer:
Hast du ein gutes Rezept für ne Lasagne? Oder sonst jemand? Wir haben am Wochenende eine gemacht. Die war zwar auch lecker, aber irgendwie nicht überragend. :)
 
Stock86 schrieb:
Habt ihr da Empfehlungen?
Ich hab den Rösle Switch Grid Platteneinsatz (rund, DM glaube 30cm). Da mache ich aktuell die Burger drauf, aber eine rechteckige Fläche wäre schon praktischer, gerade auch um die Buns zu toasten... Suche also auch :D Am liebsten was zum Einsetzen, ich bin nicht sicher ob es so super ist ne Edelstahlplancha auf den Gussrost zu legen, die rutscht dann da rum und beschädigt den evtl.
 
Stock86 schrieb:
Hast du ein gutes Rezept für ne Lasagne? Oder sonst jemand? Wir haben am Wochenende eine gemacht. Die war zwar auch lecker, aber irgendwie nicht überragend. :)
Meistens das: https://www.chefkoch.de/rezepte/1112181217260303/Lasagne-Bolognese.html

YomDom schrieb:
@hendrik. wow :D du kannst wirklich vorlesungen anbieten :D
Ach wo, was ich sehe was @petunientopf, @DeadEternity oder @Magellan zaubern, da ist bei mir noch viel Steigerungspotenzial drin. Aber danke für die Blumen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
YomDom schrieb:
Würdet ihr eher eine Gussplatte oder eine Edelstahlplancha empfehlen ?

Ich habe ja erst seit ner Woche oder so die Plancha und auch noch nie eine Guss-Plancha genutzt aber ich würde da ganz klar zu Edelstahl tendieren.

Du hast null Thema mit Einbrennen, Rost, Pflege... ob du es nur abkratzt oder mit Spüli reinigst, alles egal
Ich glaube dass ich die glatte Edelstahloberfläche da auch bevorzugen würde, beim Gyros z.B. war noch Öl vom Einlegen dran und das Fleisch war auch relativ fettig, da musste ich Fett loswerden damit es auch schön braun anbrät und nicht frittiert wird, einfach Fleisch zur seite geschoben und mit dem Spachtel einmal das Fett runtergezogen - auf dem rauen Gusseisen geht das nicht so gut. Auch wenn ich mit dem Spatel unter die smashed Patties möchte geht das evtl auf der glatten Oberfläche besser als auf Guss.

Stock86 schrieb:

Ich selbst habe per Amazon Vine irgend eine 4mm Noname Plancha (in 40x30) bekommen, ich glaube viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, ist kein Messer wo die Stahlhärte relevant wäre, Edelstahl biegen sollten alle Hersteller hinbekommen. Entscheidend sind dann Maße und die Dicke. Die Planchas von grillrost.com haben auch 4mm also sollte das passen. Ich persönlich finde 40x30 gerade so ok, wenn ich jetzt eine kaufen müsste dann würde ich noch etwas größer gehen, gerade die Breite ist dann schon knapp für 2 smashed Patties nebeneinander, und bei mir sind auch die Hauptbrenner 30cm auseinander also wäre etwas breiter ganz gut um deren volle Hitze mitzunehmen. Ich würde allerdings keine nehmen die von der Länge her meinen Grillrost komplett abdeckt, finde es gut wenn man vorne auch mal etwas verbranntes runterschieben kann.

Stock86 schrieb:
Hast du ein gutes Rezept für ne Lasagne?

Ich mach das jetzt nicht wirklich nach Rezept aber so grob:

Karotten, Zwiebeln, Staudensellerie (nicht Knollen!) und dazu gerne Pancetta (oder beliebigen Speck), in Olivenöl angebraten.
Rinder oder gemischtes Hack kurz, scharf anbraten (ich nutze immer selbst gewolftes aus Rinderbrust und Schweinenacken, das schmeckt nach viel mehr als gekauftes)
Rinderfond und Wein (geht rot wie weiß) dazu und etwas Tomatenmark
Tomaten nach persönlicher Vorliebe - eine original Lasagne alla bolognese ist ziemlich weiß und hat wenig Tomatenanteil, meine Kinder wollen es tomatiger, also kommt auf 500g Hack noch 2-3 Pack passierte Tomaten, das ergibt dann die rote Lasagne wie man sie meist in Deutschland bekommt, die Menge ist dann in der Regel mehr als man braucht aber das ist auch als Nudelsauce gerne genommen.
Salz, Pfeffer und Oregano zum würzen, nach belieben Knoblauch
Optional aber sehr zu empfehlen sind Kapern und Sardellen die kleingehackt mit ins Sugo kommen, beides sehr reich an Umami und sorgt für einen vollen Geschmack.
Lange auf kleiner Stufe köcheln lassen, mindestens bis sich das Fett/Öl so etwas von der Sauce trennt.

Für die Nudeln wie letztens gesagt am besten frische Lasagneplatten.
Dann noch ne Standard Bechamel und für den Käse mischen wir gerne Mozarella, Emmentaler (oder was gerade da ist) und Parmesan.

Grobe Orientierung: https://authentisch-italienisch-kochen.de/lasagne-alla-bolognese/
 

Anhänge

  • PXL_20230806_150104826.jpg
    PXL_20230806_150104826.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86, hendrik. und c-mate
Ich verwende zum Pressen einen Kochtopf, damit kann man auch so richtig schön Druck auf das Pattie ausüben (ok ich habe auch nichts anderes).
Anfangs hatte ich auch Küchenpapier dazwischen gelegt, aber mit der richtigen Technik, braucht man das eigentlich nicht.
Ich drücke den Kochtopf drauf, drehe ihn dabei und ziehe ihn dann zur Seite runter. Dann klebt nix.

Für die Lasagne nehme ich meist einfach ein oder zwei Bund Suppengemüse, also Karotten, Lauch und Sellerie (ist aber Knollensellerie) und noch Zwiebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und Magellan
Magellan schrieb:
Lange auf kleiner Stufe köcheln lassen, mindestens bis sich das Fett/Öl so etwas von der Sauce trennt.
Korrekt, je länger (wie bei einer Bolo) es vor sich hin köchelt, umso besser der Geschmack.
Viele machen den Fehler, dass Sie schon den Ofen vorheizen und dann muss es schnell gehen.
Ideal ist die Lasagne bzw. das "Ragout" einen Tag vorher zuzubereiten. ;)

Älteres Bild:
PXL_20240320_54639720.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Stock86, Magellan und eine weitere Person
Zurück
Oben