YomDom schrieb:
Würdet ihr eher eine Gussplatte oder eine Edelstahlplancha empfehlen ?
Ich habe ja erst seit ner Woche oder so die Plancha und auch noch nie eine Guss-Plancha genutzt aber ich würde da ganz klar zu Edelstahl tendieren.
Du hast null Thema mit Einbrennen, Rost, Pflege... ob du es nur abkratzt oder mit Spüli reinigst, alles egal
Ich glaube dass ich die glatte Edelstahloberfläche da auch bevorzugen würde, beim Gyros z.B. war noch Öl vom Einlegen dran und das Fleisch war auch relativ fettig, da musste ich Fett loswerden damit es auch schön braun anbrät und nicht frittiert wird, einfach Fleisch zur seite geschoben und mit dem Spachtel einmal das Fett runtergezogen - auf dem rauen Gusseisen geht das nicht so gut. Auch wenn ich mit dem Spatel unter die smashed Patties möchte geht das evtl auf der glatten Oberfläche besser als auf Guss.
Stock86 schrieb:
Beispielsweise die hier ->
Grillplatte Amazon
Ich selbst habe per Amazon Vine irgend eine 4mm Noname Plancha (in 40x30) bekommen, ich glaube viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, ist kein Messer wo die Stahlhärte relevant wäre, Edelstahl biegen sollten alle Hersteller hinbekommen. Entscheidend sind dann Maße und die Dicke. Die Planchas von grillrost.com haben auch 4mm also sollte das passen. Ich persönlich finde 40x30 gerade so ok, wenn ich jetzt eine kaufen müsste dann würde ich noch etwas größer gehen, gerade die Breite ist dann schon knapp für 2 smashed Patties nebeneinander, und bei mir sind auch die Hauptbrenner 30cm auseinander also wäre etwas breiter ganz gut um deren volle Hitze mitzunehmen. Ich würde allerdings keine nehmen die von der Länge her meinen Grillrost komplett abdeckt, finde es gut wenn man vorne auch mal etwas verbranntes runterschieben kann.
Stock86 schrieb:
Hast du ein gutes Rezept für ne Lasagne?
Ich mach das jetzt nicht wirklich nach Rezept aber so grob:
Karotten, Zwiebeln, Staudensellerie (nicht Knollen!) und dazu gerne Pancetta (oder beliebigen Speck), in Olivenöl angebraten.
Rinder oder gemischtes Hack kurz, scharf anbraten (ich nutze immer selbst gewolftes aus Rinderbrust und Schweinenacken, das schmeckt nach viel mehr als gekauftes)
Rinderfond und Wein (geht rot wie weiß) dazu und etwas Tomatenmark
Tomaten nach persönlicher Vorliebe - eine original Lasagne alla bolognese ist ziemlich weiß und hat wenig Tomatenanteil, meine Kinder wollen es tomatiger, also kommt auf 500g Hack noch 2-3 Pack passierte Tomaten, das ergibt dann die rote Lasagne wie man sie meist in Deutschland bekommt, die Menge ist dann in der Regel mehr als man braucht aber das ist auch als Nudelsauce gerne genommen.
Salz, Pfeffer und Oregano zum würzen, nach belieben Knoblauch
Optional aber sehr zu empfehlen sind Kapern und Sardellen die kleingehackt mit ins Sugo kommen, beides sehr reich an Umami und sorgt für einen vollen Geschmack.
Lange auf kleiner Stufe köcheln lassen, mindestens bis sich das Fett/Öl so etwas von der Sauce trennt.
Für die Nudeln wie letztens gesagt am besten frische Lasagneplatten.
Dann noch ne Standard Bechamel und für den Käse mischen wir gerne Mozarella, Emmentaler (oder was gerade da ist) und Parmesan.
Grobe Orientierung:
https://authentisch-italienisch-kochen.de/lasagne-alla-bolognese/