Grill/Barbecue Thread

Das ist eine Eigenmarke von einem Baumarkt.
Bitte versteh es nicht falsch: ich habe bereits mit dem Hersteller telefoniert - da ging nichts.
Dann habe ich mit einem lokalen Grillhandel telefoniert, die wollten auch den Hersteller wissen. Danach hat der Angestellte vom Grillhandel beim Hersteller angerufen und nach der Düse gefragt. Der Hersteller hat dann eins und eins zusammen gerechnet und den Händler gefragt, ob die Düse für mich sei.
Der Händler hat bejaht und der Hersteller hat ihm gesagt, dass sie nichts tun können.

Ich möchte da nicht noch mehr Leute anrufen lassen...
 
Ich wollte mitnichten da anrufen :D

eher gucken ob man vllt Teilespender oder so was findet.
 
Magellan schrieb:
Bin ich gespannt - in den Onlineshops und auch beim Hersteller sind jedenfalls keinerlei Ersatzdüsen gelistet, alles gibt es als Ersatzteil nur eben keine Düse.


Wie kommst du darauf? Ich hatte vor 2 Jahren noch einen Weber Q200, bei dem ich die Düse ersetzt habe. War ein original Weber Ersatzteil und relativ einfach zu bekommen. Gut, war nicht nur die Düse, sondern eine Baugruppe mit Regler, aber dennoch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei Santos waren die Ventile auch noch nicht im Shop, musste daher auch nachfragen.
 
Ich habe u. a. auch bei Santos gefragt.
Das Vorgehen war eigentlich überall gleich. Die interessiert nur wer der Hersteller ist und fragen da an.

Warum man nicht irgendeine Düse mit den gleichen Maßen einschrauben kann, kann mir niemand erklären.

Ich kenne das Spielchen mit den Ersatzteilen der Hersteller. Das hat zwei Gründe:
1. verdient der Hersteller mit dem Ersatzteilgeschäft Geld
2. ist es aus rechtlichen Gründen klar, dass kein Hersteller für Drittanbieterteile die Verantwortung übernehmen möchte.
 
timo82 schrieb:
2. ist es aus rechtlichen Gründen klar, dass kein Hersteller für Drittanbieterteile die Verantwortung übernehmen möchte.
Ich denke der Hersteller hat grundsätzlich wenig Interesse daran, dass die Kunden an ihren Grillern herumreparieren. Den meisten Umsatz macht er wahrscheinlich mit einem neuen Griller. Außerdem landet er bestimmt in der Beweislast wenns nach der Reparatur dann doch knallt, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Und die Griller die er dann nicht mehr verkauft tun mehr weh als ein vergraulter Kunde mit einer kaputten Düse :D
 
In D musst die Schuld nachgewiesen werden, nicht andersrum.
Wenn du an einem Grill bastelst und der wegen einer fehlerhaften Reparatur explodiert, glaube ich kaum, dass du dann den Hersteller vom Grill verklagst. Die Schuld kannst du dem Hersteller gar nicht nachweisen.

Interessant ist aber, den Kunden komplett im Regen stehen zu lassen. Ohne Ersatzteil endet es dann wie bei meinem Bekannten. Der baut sich eine Düse von einem 3D Drucker ein.

In der Anleitung vom Grill steht übrigens gar nicht drin, dass man nicht selber reparieren darf...
Das ist nicht gut für den Hersteller.

Wenn ja was passiert, könnte man sich überlegen, den Hersteller wegen unterlassener Hilfeleistung oder so zu verklagen. Müssen Ersatzteile nicht auch 10 Jahre vorgehalten werden?



Das ist aber alles Spekulation. Eine fundierte Aussage zur Düse wäre echt hilfreich.
 
Und in deutschen Internetforen interessiert das niemanden :D Bei der engen Auswahl an Produkten nehm ich als unerfahrener Kunde auch lieber das Modell, das letzte Woche nicht neben Blaulicht in der Zeitung war. Das meine ich: ein Kunde mit einer kaputten Düse ist besser als die schlechte Nachrede wenn was passiert.
Darüber hinaus ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Verbraucher den Versuch unternimmt die Ursache für einen Brand an anderer Stelle zu finden.
Ich gehe davon aus, dass du unter "unterlassender Hilfeleistung" nicht verstehst, dass dir ein Hersteller helfen muss wenn du durch eigenmächtiges Herumstochern eine Düse ruinierst...? :D
 
floq0r schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du unter "unterlassender Hilfeleistung" nicht verstehst, dass dir ein Hersteller helfen muss wenn du durch eigenmächtiges Herumstochern eine Düse ruinierst...? :D

Nein. Aber bei der Reparatur.
Augen zu und wegsehen kann schnell auch mal ein Problem werden.

Übrigens war ich das nicht! Mein Bekannter hat darin rumgestochert. Die Idee war selten dämlich.
 
Ja hast eh geschrieben. In der Anleitung vom Napoleon steht passend zum Thema folgendes:

1621604764841.png
 
Bei mir brodelt meine erste selbst gemachte BBQ Sauce auf dem Herd.
Mit selbst angebauten Paprika und Jalapenos.
Ich hoffe das wird was.
 

Anhänge

  • 4CA3370D-3C6E-4125-94E8-6A7566148752.jpeg
    4CA3370D-3C6E-4125-94E8-6A7566148752.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Scheitel, Magellan und 2 andere
Nach welcher Methode gemacht?
Hab am Wochenende auch Ribs (große) gemacht und wollte mal ohne Folie testen - extra nur so auf 100-110 gesmoked aber da hat sich das Fleisch nicht wirklich vom Knochen zurück gezogen, nach 6h dann trotzdem runter und festgestellt dass sie zu trocken und fest waren :/
 
Fertig, die hat ganz schön Dampf muss ich sagen :D
 

Anhänge

  • B2DD0F5A-CBA6-4271-B8A6-D04FEC7BFD49.jpeg
    B2DD0F5A-CBA6-4271-B8A6-D04FEC7BFD49.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und maxator
Magellan schrieb:
Nach welcher Methode gemacht?
Hab am Wochenende auch Ribs (große) gemacht und wollte mal ohne Folie testen - extra nur so auf 100-110 gesmoked aber da hat sich das Fleisch nicht wirklich vom Knochen zurück gezogen, nach 6h dann trotzdem runter und festgestellt dass sie zu trocken und fest waren :/

6 Stunden bei rund 120° mit Wasserschale drunter. Für noch weichere Ribs müsste man dann wohl noch dämpfen zusätzlich.
 
Hmm wasserschale hatte ich halt die vom wsm mit 10L Wasser drin - allerdings sind die ribs auf dem oberen rost ein gutes Stück entfernt. Glaube aber auch dass die ribs einfach etwas dünn waren.
Nächstes Mal hol ich mir mal von clickandgrill welche...
 
Magellan schrieb:
Nächstes Mal hol ich mir mal von clickandgrill welche...

Die hier waren auch von Click and Grill, hab sie auf dem 57er WSM gemacht.
10l Schale voll, 3 Stunden smoken, 2 Stunden in Ikea Konics Formen mit Saft gedämpft und dann noch mal ne Stunde so mit BBQ Sauce. Die waren nicht trocken. Kommt aber auch immer aufs Fleisch an.
Hatte letztens welche von unserem Edeka, die hab ich auf der 57er Kugel gemacht, allerdings ohne Wasserschale, die fand ich ein bisschen trocken.
 
Zurück
Oben