Grill/Barbecue Thread

War ja nur ne Frage! Sehe ich allerdings genauso wie du/ihr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Magellan
Smashed Burger im HO:

003537.jpg003722.jpg003804.jpg003845.jpg004050.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, MetalForLive, Magellan und 2 andere
HomeOffice ist ganz böse, was Kochen etc angeht. Ich weiß gar nicht, ob ich vom vielen Bier trinken, Essen oder dem nicht mehr zur Arbeit mitm Rad fahren nen paar Kilo drauf habe :freak:
Vermutlich ists die Mischung aus allem :D :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
hendrik. schrieb:
Smashed Burger im HO:

Scheitel schrieb:
HomeOffice ist ganz böse, was Kochen etc angeht.

Und ich hab mir gerade überlegt was "HO" jetzt wieder für ne Art von Ofen ist und warum auf den Bildern nur ne Pfanne zu sehen ist 🙈

Btw. ich hab noch nie nen Double hinbekommen den man auch in den Mund bekam ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, oeMMes und knoxxi
Ich mache jetzt seit 12 Jahren HO und hab dabei gut 5-6 kg abgenommen. Liegt aber wohl daran, dass ich mir nach 2 Jahren HO (mit guter Erhöhung des Kampfgewichts) wieder nen Hund zugelegt habe und immer ordentlich marschiert bin.
Mit nem Smartie oder nem Tablet kannste halt deine Arbeit auch im Stadtpark auf ner Bank erledigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und Scheitel
Magellan schrieb:
"HO" jetzt wieder für ne Art von Ofen
HolzOfen ist ja auch nicht ganz abwegig :D So ein AGA Ofen ist schon was echt feines. Die Mutter meiner Freundin hat so ein Teil, das hat schon seinen eigenen Flair, aber da sind auch immer hundert Grad in der Bude. Wenn wir da sind, bekomme ich auch schon immer den Platz, der am weitesten vom Ofen weg ist :D

Magellan schrieb:
Btw. ich hab noch nie nen Double hinbekommen den man auch in den Mund bekam ^^
Kommt mir bekannt vor, ich hab auch schon immer Schwierigkeiten beim normalen Burger - das hier sind die aus den letzten Wochen:

1645039447152.png
1645039555306.png
1645039635814.png
1645039681429.png

oeMMes schrieb:
wieder nen Hund zugelegt habe und immer ordentlich marschiert bin.
Den hatten wir vor Covid schon und ohne den wären wir wohl wirklich dicker geworden, denn man durfte ja bekantnermaßen einige Zeit nix machen, was auch Sport einschließt, wenn man nicht joggen ging. Wir gehen so rund 10km am Tag mit dem Hund, aber auch wenn wir die Strecke Joggen würden, dem Windhund ist das egal - für den machts körperlich keinen Unterschied ob er geht oder im Menschentempo joggt :freaky:

Solange wir beide in der gleiche Firma bleiben, werden wir auch bei 100% HO bleiben, das spart noch mal 20-25 Min am Tag, denn Freizeit ist durch nichts zu ersetzen. Meine Bürokollegen machen es nicht anders - sonst wäre ich noch mal nen Tag mit denen da.
Einzig die Kantine vermisst man manchmal, weils Essen, vorallem das Fleisch, mega war/ist, bei nem Sternekoch aus Österreich auch erwartbar :D

oeMMes schrieb:
dabei gut 5-6 kg abgenommen
Es ist jammern auf hohem Niveau, ich wiege jetzt statt 66-67 seit letztem Somer so 70/71kg (auf 1,8m), weil ich was Bierbauch bekommen habe. Merkt man aber beim Beachen, weil man weniger hoch im Sand springen kann :freak:

oeMMes schrieb:
Mit nem Smartie oder nem Tablet kannste halt deine Arbeit auch im Stadtpark auf ner Bank erledigen.
Schön wäre es, ich brauche z.B. reichlich "Monitorfläche" :D

Generell finde ich aber, dass man durch HO weniger motiviert ist, etwas neues/komplett anderes an Zubereitung fürs Essen zu probieren (auch in Bezug auf "alles").
Mag auch daran liegen, dass wir nur zu zweit sind und (viel) Besuch in der letzten Zeit nicht drin war. Viele Dinge lohnen sich ja tatsächlich nicht so für 2 Leute, wenn man nicht die ganze Woche davon essen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und hendrik.
oeMMes schrieb:
Ich mache jetzt seit 12 Jahren HO und hab dabei gut 5-6 kg abgenommen.

Ich hatte 2020 mit HO angefangen und dann kam noch Homeschooling durch die Kids hinzu. Ich war entweder am Telefon/Notebook arbeitstechnisch, in den Mathebüchern vertieft oder am Herd.
Das hieße damals deutliche Gewichtsabnahme.

Ich bin (aktuell) aber wieder sehr froh im Büro zu sein.

Scheitel schrieb:
So ein AGA Ofen ist schon was echt feines.
Das ist auch so mit Eisenplatte und drunter Feuerkammer? Darauf hat meine Oma in ihren emaillierten Töpfen die besten Dampfnudeln ever gemacht mit salziger goldbrauner Schuabat (die Kruste unten an der Dampfnudel). Da war die Abwärme aber gewollt, ne Heizung hatte das Haus nicht.
Ein Kumpel von mir hat sich davon letztens einen in den Garten gestellt als Outdoorküche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Magellan schrieb:
Das ist auch so mit Eisenplatte und drunter Feuerkammer?
Ja genau, AGA ist ne Firma, die mit der Art Herd vorallem in England beliebt war/ist und die Mutter meiner Freundin ist Engländerin. Das Teil hat man früher auch zum Heizen genutzt, in DE werden auch nur noch die AGA mit Gas/Strom vertrieben, aber sie hat dennoch einen modernen AGA mit Holzbefeuerung und das Teil heizt auch die ganze Bude, ob man will oder nicht :D

Irgendwie ist es auch schwer nen passendes BIld von genau dem Modell im Netz zu finden, so sieht das Teil aus:
Ganz rechts unten kommts Holz rein.
1645114476546.png

So nen Dingen wiegt ~ ne knappe halbe Tonne.
Bei uns wäre der Schornstein an der falschen Stelle und ich glaube auch nicht, dass man es hätte zugelassen bekommen. Sieht man es mal von den absurden Preisen ab (mittlerweile 5 stellig :freak: ), unser Falcone Kitchner war auch schon teuer genug.

Hat von euch schon mal Jemand den Smoker mit Haselnussholz bestückt?
Hab hier einiges vom Zurückschneiden übrig und die Aussagen im Netz sind völlig widersprüchlich von "leichtes Aroma für Geflügel/Schwein" bis "extrem schwer, für rotes Fleisch und nur gemischt mit anderem Holz nutzen sonst wirds bitter"...
Ich werds eh ausprobieren aber Orientierung schadet ja nie.

Magellan schrieb:
Ich werds eh ausprobieren aber Orientierung schadet ja nie.
Die Idee ist hervorragend :D wir haben das abgeschnibbelte vom Haselnussbaum immer weggeworfen/verbrannt :D Ich bin gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich mach morgen auch Pizza (also heute den Teig), wie viel Mehl nehm ich denn etwa für 8 Personen?
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Wird wohl ne Weile dauern bis das getestet wird, ich nehme mal an das Holz sollte möglichst komplett trocken sein zum smoken, sonst könnte ich mir das echt bitter vorstellen wenn der Holzsaft verraucht wird.

Ich smoke eigentlich fast nur mit Holz welches halt irgendwo in der Verwandschaft abfällt (bisher aber nur Fruchthölzer und Buche), nur etwas Hickory hab ich gekauft.

Vielleicht teste ich auch mal ein Stück vom Christbaum 😂

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich mach morgen auch Pizza (also heute den Teig), wie viel Mehl nehm ich denn etwa für 8 Personen?

Wie viele Pizzen sollen es denn werden?
Für eine (größere) Pizza rechne ich 500 g Mehl.

Italienischer Pizzateig:​

• 500 g Mehl Type 00 (Alternativ Type 405)
  • 10 g Frischhefe (Bier- oder Backhefe)
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 15 g Salz
  • 280 ml Wasser (lauwarm)

Daraus werden 2 normale Pizzen.

Magellan schrieb:

Wie lange kann der Teig gehen? Also wann ansetzten wann stückgare?
EAA04728-5CA3-4AAC-B7A2-24ED8D1B06C5.png

petunientopf schrieb:
Wie lange kann der Teig gehen? Also wann ansetzten wann stückgare?
Heute so gegen 18 Uhr Teig machen, morgen 13 Uhr Pizza backen, also in Summe so 19h Zeit.
Stückgare kann jederzeit ab morgen gegen 8 Uhr beginnen - wie teilt man das denn normal ein (Stockgare zu Stückgare)?
Raumtemp wird über Nacht von 22-23 in Richtung 21 verlaufen, da rechne ich mal mit gut 21,5 oder so im Schnitt. Und bei Wasser halt ich mich an die 60% für Anfänger, sonst klebt das nur noch mehr ^^
Wie deckst du denn den Teig bzw die Stückgare ab? Folie oder Tuch? Box mit Deckel habe ich nicht.

hendrik. schrieb:
Daraus werden 2 normale Pizzen.
Sind dann 250g Mehl pro Pizza, scheint mir immernoch relativ groß aber nicht mehr so unmöglich wie 500g :D

Ich denke die 230g Teigballengewicht kommen eher in die Richtung die ich auf meinen Pizzastein bekomme :)

Zurück
Oben