Grill/Barbecue Thread

Den kann man glaube auch für andere Dinge im Weber Shop einlösen.
Hatte sowas auch vorletztes Jahr zum Geburtstag bekommen, hab mir dann davon meine Weberkugel mit finanziert. Weil ich keine Lust auf diese Academy hatte.

Oh auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank das muss ich echt mal checken.
Hab grad mit Weber telefoniert, tatsächlich ist ein normaler Weber Gutschein und kann ganz normal im Shop eingelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Gestern Pulled Pork:

1644569333901.png
1644569340207.png

Schön im Smoker gereift.
Die Buns wurden so hergestellt: https://bbqpit.de/die-perfekten-hamburgerbroetchen/

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Scheitel, Kobe und 3 andere
Magellan schrieb:
Die sind immer viel flacher und blasser, beim Einpinseln fallen die stets zusammen...

Hängt ggf. damit zusammen, dass Ei und Milch direkt aus dem Kühlschrank kommen. Wenn die Flüssigkeit zu kalt ist, sacken die Brötchen gerne mal zusammen.

Ne die hab ich extra anfangs rausgeholt damit sie warm werden.
Mit was pinselst du ein? Ich hab schon überlegt ob der Silikonpinsel den ich habe ein zu grobes Werkzeug ist und ein normaler weicher Pinsel der dan auch weniger Ei aufnimmt besser wäre.
Bei welchen Temperaturen lässt du gehen?
Hältst du dich ganz exakt an die Mengen oder passt du den Teig nach Gefühl an ("der ist noch zu klebrig...")?

Magellan schrieb:
Mit was pinselst du ein?
Ich nehme idR einen etwas weicheren Pinsel. Du kannst als Alternative auch eine Sprühflasche nehmen.

Magellan schrieb:
Bei welchen Temperaturen lässt du gehen?
Du meinst jetzt nicht den Teig, sondern die "fertigen" Buns bevor sie in den Ofen gehen?
45 - 60 Minuten bei Zimmertemperatur (ohne Zugluft und die Teigbälle sind auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt sowie mit einem Küchentuch (oder Klarsichtfolie) bedeckt).

Magellan schrieb:
Hältst du dich ganz exakt an die Mengen oder passt du den Teig nach Gefühl an ("der ist noch zu klebrig...")?
Da halt ich mich meist sehr penibel dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
könnte auch sein, dass Du Übergare hast.

Meiner Meinung nach is im Rezept von bbqpit zuviel Hefe drin, das geht auch mit weniger, braucht dann aber andere Gehtzeiten.

E310F0AF-E8AC-4398-B53D-73C0DB82317D.jpeg

Chicken wings mit Taboulé

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und hendrik.
Eine freie interpretation mit weniger Tomaten ;)

Weiter gehts mit Hähnchen. Ausgebeinte Kikok Schenkel.
Jamaican jerk chicken
F6BD666D-4CBF-40C7-87BD-7AA02C2F5782.jpeg

Anhänge

• 5AA2DBDB-AB9B-4EC8-9662-A75C08741D05.jpeg
    5AA2DBDB-AB9B-4EC8-9662-A75C08741D05.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., DeadEternity und Magellan
Ich war bisher kein Fan von Schweinekoteletts - zu trocken, zu fad... wie falsch man doch liegen kann.
Koteletts von "unserem" Iberico Ferkel gemacht - zart, saftig und mit intensivem Eigengeschmack, finde ich noch besser als den Nacken vom selben Tier.

Tellerfoto gabs keins, waren wohl alle zu hungrig.

Anhänge

• PXL_20220204_163727872.jpg
    PXL_20220204_163727872.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Scheitel und MetalForLive
Magellan schrieb:
Ich hab das Rezept sicher schon 5 Mal versucht aber meine Buns haben nie auch nur annähernd so ausgesehen.
Die sind immer viel flacher und blasser, beim Einpinseln fallen die stets zusammen...
Irgendwelche Tipps?

Naja,

das Rezept ist eigentlich schon idiotensicher. Viel Hefe hilft dabei viel. Was die da an feinporig verkaufen wollen auf Ihren Bildern lässt mich nur müde lächeln... :)

Probiere doch mal folgendes aus: Mach mal die Lampe im Backofen an und nach 30 Minuten schaust du mal ob die Temperatur sich im Ofen entwickelt hat - optimal wären 29-31°C. Ich hab für das gehen lassen des Teiges eine Art Brutkasten, der eigentlich für die Joghurtherstellung gedacht ist. Den habe ich auf 30°C bzw. 31°C stehen. Wichtig ist, dass der Ort wo der Teig gehen kann wirklich etwas wärmer ist.

Was dir akut bei der Form der Brötchen helfen wird sind die im Link erwähnten Backringe. Die Brötchen werden dann leicht säulenförmig (hört sich schlimmer an als es ist) aber gleichmäßig.
Die Eistreiche macht den Glanz und auch die Bräune auf den Brötchen. Grobe Silikonpinsel würde ich nun nicht nehmen aber einen normalen Lebensmittelpinsel aus Naturborsten.

Was dir auch helfen wird ist das Einschleifen der abgesteckten Teiglinge. Einschlagen des abgesteckten und abgewogenen Teiglings. Dann auf der Arbeitsplatte mit viel Mehl (es klebt sonst) per Claw-grip ;) den Teigling mit kreisender Bewegung und leichten Druck durch die Handfläche kreisförmig "wälzen". Man merkt, dass der Teigling im Laufe der Bewegungen fester wird. Schwierig zu beschreiben aber ein paar Mal probieren und du hast den Dreh raus. Die geformte Kugel, welche dann auch nicht mehr klebt (Mehl sei dank!) dann in den mit Butter eingefetteten Backring legen und nochmal ein paar Minuten abgedeckt stehen lassen vor dem eigentlichen Backen. Du wirst sehen, dass die Kugel zu Beginn kleiner als der Ring ist aber nach 10-15 Minuten stehen lassen den Ring durch Ausdehnung berühren wird.

Wenn du nun die Eistreiche aufbringst wird auch nichts mehr Zerfallen.

Im Backofen habe ich immer eine Metallschale (Katzennapfgröße) mit Wasser stehen. Sobald das Wasser kocht wird gebacken. Das hilft, dass der Teig auf der Oberfläche nicht einreißt. Ist hier aber eher Gewohnheit als wirklich notwendig.

Wenn du nicht am Arsch der Welt so weit weg wohnen würdest würde ich dir das gerne mal vorführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@strempe Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Nicht idiotensicher genug scheinbar :D

Nochmal zu dem klebrigen Teig - wie klebrig ist denn, vor dem Mehlkontakt beim Kugeln formen normal? Ich hatte es schon dass das praktisch nicht von den Händen abzubekommen war und Fäden gezogen hat bis sonstwo hin so dass ich mich gezwungen sah mehr Mehl an den Teig zu geben...

Das mit dem Ofen hab ich schon Mal getestet, hat bei mir so 34grad mit Licht, wenn ich dann noch nen Spalt auf lasse müsste es in die Gegend kommen.

Pinsel und Ringe werd ich mal besorgen und dann gibt's den nächsten Versuch...

Edit: Drückst du die Kugeln noch platt nach dem Schleifen?

Das hört sich so an als sei der Teig entweder zu kurz geknetet oder er hat zu viel Wasser... Wie nimmst du die Wassermenge ab? Per Waage oder per Messbecher? Bitte exakt abwiegen! Ich lasse den Teig mit der Küchenmaschine kneten. 5 Minuten langsam dann 10 Minuten schnell.

Ich hab die Brötchen bestimmt drei Jahre nicht mehr gemacht aber ich meine ich drücke die nach dem Einlegen in die Ringe leicht mit den Fingerrücken in Form runter - nicht platt.

Irgendwo hier im Thread hatte ich bereits vor langer Zeit einige Ausführungen dazu geschrieben...

EDIT: Hast du einen Thermomix? Damit kann man doch auch Temperatur halten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Magellan schrieb:
Koteletts von "unserem" Iberico Ferkel
Ist halt Iberico und kein germanisches Landschwein.
Für mich sind die auf deinem Bild aber schon min ne Minute zu lange auf dem Grill. Die brauchen in der Dicke max 1 Minute von jeder Seite. Ordentliche Hitze hast du ja.

Magellan schrieb:
besser als den Nacken vom selben Tier.
Meinst du Nackenkottelets oder den Presa?
Wenn du den Presa meinst, kann ich das net nachvollziehen. Am Stück gegrillt, so zartrosa, ist das das beste Stück von den Kollegen.

Und ihr mir euren komischen Brötchen....was ein Aufwand. Meine Güte, nen selbstgewolften kann man auch ohne die Mehlpampe essen. :schluck:

oeMMes schrieb:
Für mich sind die auf deinem Bild aber schon min ne Minute zu lange auf dem Grill.
Ja war minimal zu lange, bei der Hitze von voll durchgeglühten Eggs und kaum Abstand gehts allerdings auch extrem schnell mit der dunklen Farbe, also war innen schon noch saftig.

oeMMes schrieb:
Meinst du Nackenkottelets oder den Presa?

Ich meine ganz normale Nackensteaks und nur auf dieses eine Ferkel bezogen welches ich eben habe schlachten lassen - da hat mich das Kotelett einfach mehr beeindruckt als das Nackensteak.
Du kannst das Fleisch von dem Ferkel auch nicht direkt mit Iberico vergleichen wie ich es vom Metro oder so kenne, da hat es im Vergleich weniger Fett und ne weniger offensichtliche Marmorierung. Ob das jetzt am Schlachtgewicht (waren so 70kg glaube ich) liegt, am Futter (die bekommen halt was auf der Wiese so wächst und was im Haushalt abfällt) oder der exakten Rasse weiß ich nicht. Aber der Geschmack ist einfach mega lecker. Nächstes mal schau ich ob ich ein Ausgewachsenes bekomme, der hat halt nicht den Platz im Stall um alle Tiere auswachsen zu lassen, daher werden immer einige als Ferkel geschlachtet.

oeMMes schrieb:
Wenn du den Presa meinst, kann ich das net nachvollziehen. Am Stück gegrillt, so zartrosa, ist das das beste Stück von den Kollegen.

Habe ich noch nie gemacht, merke ich mir mal für die nächste Bestellung.

oeMMes schrieb:
Und ihr mir euren komischen Brötchen....was ein Aufwand. Meine Güte, nen selbstgewolften kann man auch ohne die Mehlpampe essen. :schluck:
Burger sind halt einer meiner Favoriten und irgendwann müssen die Buns mal richtig klappen dann ist mein Ego zufrieden :)

strempe schrieb:
EDIT: Hast du einen Thermomix? Damit kann man doch auch Temperatur halten...
Nein - ich gehöre zur Anti-Thermomix-Fraktion (und meine Frau auch). Ich meine hey, für das Geld kann ich mir auch sinnvollere Dinge kaufen, einen vierten Grill z.B. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, strempe, Scheitel und eine weitere Person
Zurück
Oben