Magellan schrieb:
Ich hab das Rezept sicher schon 5 Mal versucht aber meine Buns haben nie auch nur annähernd so ausgesehen.
Die sind immer viel flacher und blasser, beim Einpinseln fallen die stets zusammen...
Irgendwelche Tipps?
Naja,
das Rezept ist eigentlich schon idiotensicher. Viel Hefe hilft dabei viel. Was die da an feinporig verkaufen wollen auf Ihren Bildern lässt mich nur müde lächeln...
Probiere doch mal folgendes aus: Mach mal die Lampe im Backofen an und nach 30 Minuten schaust du mal ob die Temperatur sich im Ofen entwickelt hat - optimal wären 29-31°C. Ich hab für das gehen lassen des Teiges eine Art Brutkasten, der eigentlich für die Joghurtherstellung gedacht ist. Den habe ich auf 30°C bzw. 31°C stehen. Wichtig ist, dass der Ort wo der Teig gehen kann wirklich etwas wärmer ist.
Was dir akut bei der Form der Brötchen helfen wird sind die im Link erwähnten Backringe. Die Brötchen werden dann leicht säulenförmig (hört sich schlimmer an als es ist) aber gleichmäßig.
Die Eistreiche macht den Glanz und auch die Bräune auf den Brötchen. Grobe Silikonpinsel würde ich nun nicht nehmen aber einen normalen Lebensmittelpinsel aus Naturborsten.
Was dir auch helfen wird ist das Einschleifen der abgesteckten Teiglinge. Einschlagen des abgesteckten und abgewogenen Teiglings. Dann auf der Arbeitsplatte mit viel Mehl (es klebt sonst) per Claw-grip
den Teigling mit kreisender Bewegung und leichten Druck durch die Handfläche kreisförmig "wälzen". Man merkt, dass der Teigling im Laufe der Bewegungen fester wird. Schwierig zu beschreiben aber ein paar Mal probieren und du hast den Dreh raus. Die geformte Kugel, welche dann auch nicht mehr klebt (Mehl sei dank!) dann in den mit Butter eingefetteten Backring legen und nochmal ein paar Minuten abgedeckt stehen lassen vor dem eigentlichen Backen. Du wirst sehen, dass die Kugel zu Beginn kleiner als der Ring ist aber nach 10-15 Minuten stehen lassen den Ring durch Ausdehnung berühren wird.
Wenn du nun die Eistreiche aufbringst wird auch nichts mehr Zerfallen.
Im Backofen habe ich immer eine Metallschale (Katzennapfgröße) mit Wasser stehen. Sobald das Wasser kocht wird gebacken. Das hilft, dass der Teig auf der Oberfläche nicht einreißt. Ist hier aber eher Gewohnheit als wirklich notwendig.
Wenn du nicht
am Arsch der Welt so weit weg wohnen würdest würde ich dir das gerne mal vorführen.