Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grill/Barbecue Thread
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
MetalForLive
Admiral
Mal ne blöde Frage am Rande.
Man soll ja Fleisch immer erst auftauen lassen bevor man es vergrillt etc.
Wie sieht das bei Sous Vide aus ? Sollte man es auch vorher lieber auftauen lassen oder kann man es einfach gefroren Sous Vide garen ?
Man soll ja Fleisch immer erst auftauen lassen bevor man es vergrillt etc.
Wie sieht das bei Sous Vide aus ? Sollte man es auch vorher lieber auftauen lassen oder kann man es einfach gefroren Sous Vide garen ?
MetalForLive
Admiral
Denke auch bei Patties ist es was anderes.
Aber bei normalen Steaks macht das wohl nen unterschied.
Hab da mal nen Bericht zu gesehen, da haben die glaube einmal Tiefgefroren direkt gegrillt, dann Kühlschranktemperatur und Raumtemperatur.
Bei den beiden letzteren gab es wohl geschmacklich keinen Unterschied aber das gefrorene hat wohl nicht so gut geschmeckt.
Aber bei normalen Steaks macht das wohl nen unterschied.
Hab da mal nen Bericht zu gesehen, da haben die glaube einmal Tiefgefroren direkt gegrillt, dann Kühlschranktemperatur und Raumtemperatur.
Bei den beiden letzteren gab es wohl geschmacklich keinen Unterschied aber das gefrorene hat wohl nicht so gut geschmeckt.
K
knoxxi
Gast
Ich habe 4 wunderschöne Rinderhüftsteak so fast nicht essbar gegrillt. Die waren ein paar Wochen bei -24 Grad eingefroren, ne Stunde draußen und dann gegrillt. Laut MEATER Kern Temperatur on Point. Das konntest du aber nicht essen. Bah, das schmeckt wie altes ranziges Leder.MetalForLive schrieb:Man soll ja Fleisch immer erst auftauen lassen bevor man es vergrillt etc.
Ein paar Tage vorher, andere aus dem Paket unter den selben Bedingungen eingefroren, waren echt gut. Die waren halt bis auf Zimmertemperatur aufgetaut.
petunientopf
Lt. Commander
Maniac81 schrieb:Hier noch das absolut leckere Ergebnis:
Das gab es heute auch. Aber was anders von der Sauce.
Anhänge
petunientopf
Lt. Commander
Spieße
Soße:
Spieße scharf angrillen dann beiseite legen.
Speckwürfel in Konic knusprig anbraten, dann zwiebeln und Paprika dazu. Mit der Brühe ablöschen alles andere dazu und kurz aufkochen lassen. Spieße reinlegen und 1-2h in Indirekt auf den Grill (~160°C Decke)
Plan lieber was mehr ein. Für gewöhlich holen sich alle noch einen Nachschlag.
- 800 g Schweinenuss
- 6 Paprika (2 gelb, 2 grün, 2 rot)
- 6 Zwiebeln
Soße:
- Zwiebeln + Paprika (bestehend aus einer Zwiebeln + Verschnitt/Kleinteile aus den Vorbereitungen für Spieße)
- 150g Speckwürfel
- 1 l Rinderbrühe - mild angerührt (kochend!)
- 2 Tuben Tomatenmark
- [ 100 ml Weissweinessig + 100 ml Honig + 100 ml Zuckerrübensirup + 75 ml Worcestersauce ] verquirlt
- Gewürze: Etwas Salz, etwas Pfeffer, 2TL Paprika edelsüß, 1.5 TL Curry
Spieße scharf angrillen dann beiseite legen.
Speckwürfel in Konic knusprig anbraten, dann zwiebeln und Paprika dazu. Mit der Brühe ablöschen alles andere dazu und kurz aufkochen lassen. Spieße reinlegen und 1-2h in Indirekt auf den Grill (~160°C Decke)
Plan lieber was mehr ein. Für gewöhlich holen sich alle noch einen Nachschlag.
Knecht_Ruprecht
Admiral
@knoxxi
Kann aber auch m Fleisch gelegen haben, oder? Ich hatte schon 2 Stück T-Bone Steaks vom gleichen Metzger und gleichen Bauern und ungefähr gleiche Größe (1,2 kg). Eins davon war gut wie immer. Das andere hat irgendwie "alt" geschmeckt.
Kann aber auch m Fleisch gelegen haben, oder? Ich hatte schon 2 Stück T-Bone Steaks vom gleichen Metzger und gleichen Bauern und ungefähr gleiche Größe (1,2 kg). Eins davon war gut wie immer. Das andere hat irgendwie "alt" geschmeckt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das Soßen Rezept fürs Schaschlik klingt sehr lecker, allerdings ist das für mich das typische Imbissbuden Gericht und mit diesem Geschmack verbinde ich die letzten 35 Jahre. Und daher muss für mich in eine, auch selbstgemachte, Schaschlick Soße, ein Anteil Fertigsoße rein, zb Hela Gewürz Ketchup Schaschlik., damit es diesen 80iger/90iger Taste bekommt
Daher mein Rezept:
Fleischspieße anbraten und rausnehmen.
Zwiebeln und Paprika in Streifen geschnitten in der gleichen Pfanne anbraten und dann mit Fleischbrühe ablöschen. Anschließend etwas Tomatenmark dazu und mit Schaschlik Fertigsoße auffüllen.
Je nach Geschmack nachwürzen mit Paprika, Salz, Pfeffer, Worcestersauce etc.
Kurz aufkochen, die Fleischspieße reinlegen und auf kleiner Flamme fertig garen.
Daher mein Rezept:
Fleischspieße anbraten und rausnehmen.
Zwiebeln und Paprika in Streifen geschnitten in der gleichen Pfanne anbraten und dann mit Fleischbrühe ablöschen. Anschließend etwas Tomatenmark dazu und mit Schaschlik Fertigsoße auffüllen.
Je nach Geschmack nachwürzen mit Paprika, Salz, Pfeffer, Worcestersauce etc.
Kurz aufkochen, die Fleischspieße reinlegen und auf kleiner Flamme fertig garen.
Zuletzt bearbeitet:
K
knoxxi
Gast
Theoretisch ja. Aber alle 4 Stücke mit dem selben vorgehen sind doof und die alle nach dem anderen vorgehen sind super?Knecht_Ruprecht schrieb:Kann aber auch m Fleisch gelegen haben, oder?
Magellan
Fleet Admiral
Ich hab jetzt nicht soo die Erfahrung mit gefroren Grillen aber ich glaube das ist kein generelles Problem sondern eher eine Frage des Vorgehens (und der Zeit).
Wenn ich ein TK Steak direkt grille bis die Kerntemp erreicht ist dann ist der äußere Bereich sehr viel länger in der Hitze und entsprechend zäh und trocken. Wenn dann muss man direkt grillen bis das Branding passt und danach mit sehr wenig Hitze indirekt ziehen - um eben den Randbereich nicht auszutrocknen.
Hier hat ein 3cm, 600g T-Bone fast ne Stunde gebraucht auf die Weise (2x4min direkt, 45min bei 120° indirekt):
https://bbqpit.de/rezepte/gefrorene-steaks-grillen/
Wenn ich ein TK Steak direkt grille bis die Kerntemp erreicht ist dann ist der äußere Bereich sehr viel länger in der Hitze und entsprechend zäh und trocken. Wenn dann muss man direkt grillen bis das Branding passt und danach mit sehr wenig Hitze indirekt ziehen - um eben den Randbereich nicht auszutrocknen.
Hier hat ein 3cm, 600g T-Bone fast ne Stunde gebraucht auf die Weise (2x4min direkt, 45min bei 120° indirekt):
https://bbqpit.de/rezepte/gefrorene-steaks-grillen/
Also wenn es bei mir mal schnell gehen muss oder ich spontan ein Rib Eye aus dem TK-Vorrat grillen möchte, dann lege ich es zum Auftauen in lauwarmes Wasser (es ist natürlich eingeschweißt). Nach ca. 15 Minuten ist es aufgetaut, dann trocken tupfen und es kann losgehen.
Ein gefrorenes Stück Fleisch würde ich persönlich nicht grillen und auch nicht ins Sous Vide Bad legen.
Ein gefrorenes Stück Fleisch würde ich persönlich nicht grillen und auch nicht ins Sous Vide Bad legen.
MetalForLive
Admiral
Hatte gestern spontan lust auf Steak.
Hab es erst bisschen so auftauen lassen, dann bei 48 Grad in Dampfgarer für 3 Stunden dann auf dem Oberhitzegrill fertig gemacht.
Hat geschmeckt, nur war es mir zu durch am Ende mit knapp 60 Grad KT
Aber da hab ich jetzt halt gelernt, dass ich nächstes mal nur 40 Grad Sous Vide mache und am Ende zur Not noch ne Minute länger aufem Grill gar ziehen lasse.
Hab es erst bisschen so auftauen lassen, dann bei 48 Grad in Dampfgarer für 3 Stunden dann auf dem Oberhitzegrill fertig gemacht.
Hat geschmeckt, nur war es mir zu durch am Ende mit knapp 60 Grad KT
Aber da hab ich jetzt halt gelernt, dass ich nächstes mal nur 40 Grad Sous Vide mache und am Ende zur Not noch ne Minute länger aufem Grill gar ziehen lasse.
Anhänge
DeadEternity
Captain
Ich bin eher ein Fan von richtigem, russischem Schaschlik. Mache immer das eine Rezept von "Wowa kocht", hab es einmal vor ein paar Jahren ausprobiert, seitdem nur noch das, ist wirklich sensationell Lecker.Magellan schrieb:Gebt mal eure Schaschlik Rezept zum besten - hab ich tatsächlich noch nie gemacht... Könnte man demnächst mal ausprobieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das russische Schaschlik hat halt nichts mit "unserem" Schaschlik zu tun, weil da komplett die Zigeunersoße, äh ich meine natürlich die Paprikasoße ungarischer Art, fehlt.
Beim russischen Schaschlik, was natürlich ebenfalls super lecker schmeckt, ist das besondere, dass es vorher in eine Marinade (zb Buttermilch etc.) eingelegt wird.
Beim russischen Schaschlik, was natürlich ebenfalls super lecker schmeckt, ist das besondere, dass es vorher in eine Marinade (zb Buttermilch etc.) eingelegt wird.
MetalForLive
Admiral
Sinti und Roma-Sauce bittec-mate schrieb:Zigeunersoße, äh ich meine natürlich die Paprikasoße ungarischer Art,