Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So heute hat alles gepasst, die Freundin war nicht da und beim Edeka des Vertrauens gab es "Deutsches Entrecote" für 24,90€/KG im Angebot.
Also habe ich heute mal ein frühes Low Carb Abendessen mit dezenten 600g Entrecote gemacht
Konnte dann direkt mal den Meater testen. Ich muss sagen ist schon deutlich komfortabler als mit dem ganzen Kabelsalat den man sonst hat und die Reichtweite hat auch von der Terasse durch die ganze Wohnung gereicht.
Nur das nachziehen vom Steak muss ich beim nächsten mal wirklich entweder im Backofen machen oder irgendwie Rückwärts garen oder Sous Vide oder sowas.
Mit nachziehen auf dem Beefer wird es einfach sehr ungleichmäßig, da dass Steak von oben zu viel Hitze bekommt.
@petunientopf Du nimmst 260g Teig pro Pizza laut einem deiner PizzApp Screenshots? Das ergibt dann eine normale Pizza die man noch auf die üblichen runden Pizzasteine bekommt?
Werde heute endlich mal einen Pizzateig mit langer Gehzeit testen...
Ergänzung ()
Ich versuche jetzt mal nen Speck ähnlich der südtiroler Art zu machen (geht nicht ganz getreu da der monatelang mit Schimmel überzogen bei passenden Temperaturen reifen müsste).
Ich hab die Schwarte dran gelassen.
Aufhängen wird wohl erstens ein Thema der Optik sein und zweitens für gleichmäßigeren Rauch sorgen - nach jedem Räuchergang einfach umdrehen sollte auch funktionieren.
Ist aber mein erster Versuch also alle Aussagen reine Spekulation
Ich mach dann eh ne Schnur durch um es zum Reifen aufzuhängen also wird es auch im WSM gehängt.
@petunientopf Du nimmst 260g Teig pro Pizza laut einem deiner PizzApp Screenshots? Das ergibt dann eine normale Pizza die man noch auf die üblichen runden Pizzasteine bekommt?
Die sind dann leicht größer als Pizzabuden. Inzwischen bin ich so bei 230 Gramm mit 65% Hydration. Bekomme ich was flacher ausgebreitet. Das passt dann recht gut auf den rechteckigen Grillfürst Stein.
Also der Pizzateig nach PizzApp war bedeutend besser als mein bisheriger, wird jetzt immer so gemacht - auch wenn ich bei der Hefe nicht so ganz genau war, ob das dann 1,65g oder 3g waren keine Ahnung.
War nur saukalt und windig, da hatte der Grill Mühe auf Temperatur zu kommen, beim nächste Mal versuche ich mit Alufolie ne Abdeckung für die Luftschlitze zu machen um da mehr Hitze reinzubekommen.
Anderes Thema: Welches Mehl nehmt ihr denn für Burger Buns? Ich hab bisher meistens das ganz normale 405 genommen. Bei einigen Rezepten habe ich "bread flour" gelesen, das müsste dann ja was in Richtung 550/812 sein?
Wenn ich das richtig verstehe geht 550/812 besser im Ofen auf als 405 - da meine Buns immer zu flach sind wäre das ja mal ein Ansatz.
Außerdem würde ich mal schauen dass ich bei der Gehzeit nicht zu lange mache bzw. diese verkürze wenn der Teig schon entsprechend aufgegangen ist damit ich nicht in Richtung Übergare komme.
Lasst ihr den Teig bei normaler Raumtemperatur gehen oder wärmer (ala Backofen mit Licht an)?
Denkt ihr Frischhefe oder Trockenhefe macht bzgl der Zusammenfallproblematik einen Unterschied?
Meine Freundin nimmt meistens 550 und immer frische Hefe, ob das aber wegen des Zusammenfallens einen Unterschied macht, vermag ich nicht zu sagen. Halt quasi so, wie es im Rezept vom BBQ Pit ist.
Wärmer, Kaminofen im Winter, sodass der Teig in der Strahlungswärme steht oder im Sommer draußen im Grillübertand (nat. Windgeschützt) wo meistens über 30° sind - wenn es drinnen nicht schon genauso warm ist
Haha ne ne aber die heult immer rum wenn das Fleisch so fettig ist.
Hab mich letztens sogar mit dem Mann hinter der Fleischtheke über die "Weiber" lustig gemacht, "die wollen immer nur das magere Zeug da, weil die einfach nicht wissen was gut ist!"
Naja mir solls recht sein, für mich gabs dann ein Stück US Roastbeef mit sehr schöner Marmorierung und für die Freundin dann halt ein Stück Jungbullen Roastbeef.
So die Woche kommt der Speck raus aus dem Beutel und darf dann paar Tage trocknen bevor es zum Räuchern geht.
Hat von euch schon jemand irgendwelche Fleischwaren zum Reifen aufgehängt? Ich frage mich ob ich das im Schuppen zu dieser Jahreszeit einfach so aufhängen kann oder besser ein Insektennetz drum herum mache... Irgendwie wird das Thema in keinem Beitrag den ich zum Räuchern gelesehen habe angesprochen.
Mein Großvater ist Jäger und bedient sich zum abhängen immer einem alten Kühlschrank, wo das Fleisch dann einige Tage kühl hängt. Bei der Jahreszeit (bei uns sind es aktuell tags so maximal 5 Grad) könnte das auch draußen gehen, wenn der Schuppen richtig richtig Außentemperatur hat. Insekten gibt es ja im Moment eigentlich nicht - auf Nummer sicher gehst du aber mit dem Netz auf jeden Fall.
Der "Schuppen" ist quasi die Verlängerung meiner Garage als abgetrennter Raum, der hat nahezu Außentemperatur also von dem her gibt es da keine Probleme - zum Reifen wären ja (was ich so gelesen habe) sogar etwas höhere Temperaturen von 10-15° ganz gut, ich habe aber keinen Keller und mein Dachboden ist zu gut isoliert der ist deutlich wärmer, also bleibt nur der Schuppen.
DeadEternity schrieb:
Ich könnte da jetzt schon einfach so reinbeißen ! 🤤
Ich musste mich auch beherrschen, riecht so lecker nach Fleisch und den Gewürzen... Der Bauch ist von dem Iberico das unser Bekannter züchtet, das Fleisch ist eh überragend. (Ich hoffe nur ich versau es nicht ^^)
Nach dem Trocknen werd ich dann mindestens ne Woche für die Räuchergänge / Ruhepausen brauchen und danach darf es noch hängen - im Optimalfall will ich ca 30% Gewichtsverlust, mal sehen ob ich mich das bzgl Schimmel usw traue. Danach kommen dann zwei Stück im Vakuumbeutel für ein paar Monate zum Reifen in den Kühlschrank und das andere lasse ich so lange wie es funktioniert an der Luft.
Evtl schafft es auch nur 1 Stück in den Beutel, wenn ich mich nach dem Räuchern nicht mehr beherrschen kann.
Sollte das alles funktioniern dann gibt es beim nächsten Mal ne deutlich größere Charge.
Edit: Das mit den 30% muss ich mal noch recherchieren, das ist die Angabe bei anderen Stücken, ich denke beim Bauch wird das zwecks Fettanteil deutlich weniger sein.