@oemmes: Danke für die Übersicht. Gegrillt wird nur für 3 Personen. Leider wollte ich ungern mehr als 100€ ausgeben. Am besten gefällt mir der Weber Compact Kettle. Der sollte für den Einsteiger, der mal alles ausprobieren will, doch ganz gut geeignet sein oder ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grill/Barbecue Thread
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
Mikey158
Commander
Hi,
keine Ahnung, obs hierher passt - ich will mir nen Weber Gasgrill zulegen. Gegrillt werden Steaks und Würstel, 4-Personen-Familie. Mein Nachbar hat mit vom Q 3200 vorgeschwärmt mit seinen 2 Brennern. Hatte vorher zwischen dem Q 1200 und dem Q 2200 geschwankt.
Nun die Frage: Machen die 2 Brenner so viel aus, wenn man nur ab und an grillt? Hab für den Q 2200 nen Angebot über 439 Euro inkl. Druckmindere für die große Gasflasche. Vielleicht hat auch noch nen Händler nen alten Q 320 rumstehen, den man günstig erwerben kann - dafür muss aber erstmal die Frage geklärt sein, ob der "nötig" ist
Danke schonmal im Voraus!
Gruß,
StarAce
Hi,
Werfe mal diese Seite in den Raum, dort bekommst du noch 10% Rabatt wenn du dich beim GSV (Grillsportverein) anmeldest.
Kenne die Gasgrills nicht im Detail, aber ein Kollege von mir hat den OutdoorChef Ascona und ist super zufrieden (Kugel)
Mann könnte auch den Weber Go Anywhere Gas benützten. (Kisten-Design)
Ansonsten vielleicht doch die Q Serie von Weber.
Bei Gebrauchten Weber Q Serien eher den Q120 nehmen statt dem Q100. 120er hat Deckelthermometer und eine höhere Haube (BeerCanChicken)
Ergänzung ()
@oemmes: Danke für die Übersicht. Gegrillt wird nur für 3 Personen. Leider wollte ich ungern mehr als 100€ ausgeben. Am besten gefällt mir der Weber Compact Kettle. Der sollte für den Einsteiger, der mal alles ausprobieren will, doch ganz gut geeignet sein oder ?
Der Unterschied ist eigentlich ziemlich gering. Der Compact Kettle hat keinen Aschetopf sonder nur das Blech unten. Ist ziemlicher Mist wenn der Wind mal ein bisschen weht, dann fliegt die Asche überall rum.
Ansonsten ists egal.
O
oemmes
Gast
@Marzee: Der Dancook 1600 hat gute Kritiken und paßt auch preislich in etwa in deinen Rahmen. Für 3 Leute ist er auch ausreichend. Imo spricht nix gegen das Teil.
Den Kettle würde ich genau aus dem Grund, den Mikey nennt, nicht nehmen. Ist unlustig, wenn dein Mädel oder deine Kids im T-Shirt rumsitzen und ein Windstoß bläst ihnen die heiße Asche auf den Pelz.
Den Kettle würde ich genau aus dem Grund, den Mikey nennt, nicht nehmen. Ist unlustig, wenn dein Mädel oder deine Kids im T-Shirt rumsitzen und ein Windstoß bläst ihnen die heiße Asche auf den Pelz.
K
Klonky
Gast
Jemand ne Vorstellung, was ein Grill zum Selbstbauen (Also fester) so kostet? Grobe Vorstellung, wenn ich den selbst zusammenzimmern würde. Ich habe leider keinerlei preisliche Ahnung davon und dachte mir, dass so ein Geburstagsgeschenk für den alten Herren bestimmt klasse ist.
Er grillt öfters für 5+ Menschen und das auf so nem kleinen Grill, dabei haben wir nen riesen Garten, da kommt eigentlich so ein fester Grill Ideal, aber was kostet so einer, wenn ich die Teile kaufen würde im Internet / Baumarkt, oder doch günstiger per Kit? Jemand Erfahrungswerte?
Er grillt öfters für 5+ Menschen und das auf so nem kleinen Grill, dabei haben wir nen riesen Garten, da kommt eigentlich so ein fester Grill Ideal, aber was kostet so einer, wenn ich die Teile kaufen würde im Internet / Baumarkt, oder doch günstiger per Kit? Jemand Erfahrungswerte?
Mikey158
Commander
@Klonky:
Mit Google findet man einige Bilder zu solchen Eigenbauten, leider geben sie meistens den Preis nicht an.
Man benötigt ja eigentlich ziemlich viel. Klinkerziegel und Mörtel, Schnellzement, Schamottsteine, Niro für höhenverstellbaren Einschub usw.
Ausser ihr wollt einfach so einen Gartengrillkamin
Leider bin ich zum Eigenbau noch nicht ganz gekommen, wird auch noch einige Zeit dauern. MÖchte dies Projekt aber irgendwann realisieren.
Sollte einiges beinhalten: Wasseranschluss, Holzlagerung, Steinplatte mit Höhenverstellung, Rost mit Höhenverstellung, Steinplatte für meine Dutch Oven, Halterung für größeres Fleisch (30Kg Spanferkerl).
Am Samstag gabs wieder mal Pizza
Habe einen Anzündkamin mit 1/3 gebrauchten Brekkies 1/3 mit Weber Brekkies und 1/3 Förster Brekkies gefüllt und angezündet:
Als alle durchgeglüht waren, schüttete ich diese in den 57er Weber im Ring und legte noch Förster Holzkohle drüber. Nun glühten die auch noch durch und der Pizzastein wurde gleich mit aufgewärmt.
Dann kamen die Pizzen drauf (nach etwa 1,5 Stunden Brikett und Holzkohlen glühen)
Und noch eins:
Und gleich noch eins:
Hier der Boden:
Hier die Reste:
Dass ganze wurde einfach wild im Garten gegessen. Jede Pizza hat zirka 8 Minuten im Grill bei 250-270 °C gebraucht.
Drum haben wir einfach die Pizzen nacheinander gegessen.
Mit Google findet man einige Bilder zu solchen Eigenbauten, leider geben sie meistens den Preis nicht an.
Man benötigt ja eigentlich ziemlich viel. Klinkerziegel und Mörtel, Schnellzement, Schamottsteine, Niro für höhenverstellbaren Einschub usw.
Ausser ihr wollt einfach so einen Gartengrillkamin
Leider bin ich zum Eigenbau noch nicht ganz gekommen, wird auch noch einige Zeit dauern. MÖchte dies Projekt aber irgendwann realisieren.
Sollte einiges beinhalten: Wasseranschluss, Holzlagerung, Steinplatte mit Höhenverstellung, Rost mit Höhenverstellung, Steinplatte für meine Dutch Oven, Halterung für größeres Fleisch (30Kg Spanferkerl).
Ergänzung ()
Am Samstag gabs wieder mal Pizza
Habe einen Anzündkamin mit 1/3 gebrauchten Brekkies 1/3 mit Weber Brekkies und 1/3 Förster Brekkies gefüllt und angezündet:
Als alle durchgeglüht waren, schüttete ich diese in den 57er Weber im Ring und legte noch Förster Holzkohle drüber. Nun glühten die auch noch durch und der Pizzastein wurde gleich mit aufgewärmt.
Dann kamen die Pizzen drauf (nach etwa 1,5 Stunden Brikett und Holzkohlen glühen)
Und noch eins:
Und gleich noch eins:
Hier der Boden:
Hier die Reste:
Dass ganze wurde einfach wild im Garten gegessen. Jede Pizza hat zirka 8 Minuten im Grill bei 250-270 °C gebraucht.
Drum haben wir einfach die Pizzen nacheinander gegessen.
Zuletzt bearbeitet:
D
desmond.
Gast
Wie machst du den Teig genau?
Wird er richtig knusprig?
Geschmacklich, anders als aus dem Ofen oder von der Pizzeria?
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158
Commander
Wie machst du den Teig genau?
Teig:
375 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe (7-10g)
500g Mehl (glatt-nehme da kein besonderes)
3 EL Olivenöl
1 TL Zucker
1 EL grobes Meersalz
Hefe mit Wasser und Zucker verrühren und ein paar Minuten stehen lassen, bis sich an der Oberfläche kleine Bläschen bilden.
Mehl und Salz und Olivenöl mit dem Hefe/Wassergemisch 2-3 min verrühren bis der Teig sich zu einer Kugel formt. Sollte nicht mehr kleben.
Ich mache es normalerweise mit der Hand, doch seitdem die KitchenAid in meiner Küche steht lasse ich rühren
So jetzt 1-1,5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er etwa zirka doppelt so groß ist.
Ist das geschafft, dann drücke ich den Teig zusammen und presse ihm die Luft raus. Teile das ganze in 3 gleiche Stücke und schleife ihn im Mehl.
Danach wieder auf ein Blech und mit ein bisschen Olivenöl beträufeln und abdecken und 15 min ziehen lassen.
So mache ich das immer
Knusprig wird er und mMn wird er besser als bei unserem Pizzabäcker.
D
desmond.
Gast
Danke dir, und nach 8 Minuten ca. ist die Pizza fertig mit Belag?
Außer vielleicht bei Hacklfleisch oder dickerem Belag.
Hast du auch schon Calzone oder zugedeckte Pizzas (doppelter Teig) probiert?
Außer vielleicht bei Hacklfleisch oder dickerem Belag.
Mikey158
Commander
Danke dir, und nach 8 Minuten ca. ist die Pizza fertig mit Belag?
Bei dünnem Belag dauerts zirka 8 Minuten.
Belag:
bissi Tomatensauce dann Mozzi ein paar dünne Scheiben scharfe Salami vielleicht noch ein bisschen dünn geschnittene braune Champignons.
Bei dickeren Belag dauerts dann schon etwas länger. Da besteht aber die Gefahr, dass sie am Boden etwas schwarz werden kann.
Zugedeckte Pizzen hab ich noch nicht versucht, aber eine Calzone.
Wollte zwar keine Calzone, ging aber nicht anders, da mir die Pizza nicht vom Blech auf den heißen Stein rutschen wollte. Somit ist sie zusammengeklappt und da hab ich kurzerhand eine Calzone gemacht.
War eher ein Unfall
Zuletzt bearbeitet:
tic.tac
Lt. Commander
kann Mikeys Erfahrungen bestätigen. Zeit liegt wirklich so bei ca. 8 Minuten und ich finde weniger ist manchmal mehr. Tomatensauce, Salsiccia, ein paar Champignons, Käse und zum Schluss noch frischen Rucola drüber geben.. Oder die andere Variante mit Parmaschinken statt Salami. Schmeckt einfach lecker.
So habe eben Fleisch im Inet bestellt für ein Drei-Männer-Grillen am Samstag.
500gr. Simmentaler Entrecote
500gr. Simmentaler Rumpsteak
1000gr. Spareribs
700gr. Nacken vom Duroc Schwein
Dazu noch Moink Balls, Garnelen in Knobiöl, Grillkartoffeln und Salat...
1000gr. Spareribs
Zuletzt bearbeitet:
D
desmond.
Gast
Wie machst du die Moink Balls?
Hatte dies so im Kopf:
für 25 Moink Balls
1kg Rinderhackfleisch
BBQ-County´s "Hot BBQ"
25 Streifen Bacon
frische Chilis, fein gehackt
Painmakers Best BBQ-Sauce, 1EL in die Hackfleischmischung, den Rest zum Glasieren
Ich möchte demnächst ein schönes Roastbeef grillen.
Hatte dies so im Kopf:
für 25 Moink Balls
1kg Rinderhackfleisch
BBQ-County´s "Hot BBQ"
25 Streifen Bacon
frische Chilis, fein gehackt
Painmakers Best BBQ-Sauce, 1EL in die Hackfleischmischung, den Rest zum Glasieren
Ich möchte demnächst ein schönes Roastbeef grillen.
In der Mariande einlegen und am Ende genießen.Chimichurri-Öl
Zutaten:
Blätter von 2 Bund glatter Petersilie
Blätter von 1/2 Bund Basilikum
2 Knoblauchzwiebeln (ca. 20 Zehen)
2 Tl Rosenpaprika
2-3 Tl Salz
Pfeffer
1-1,5 frisch gemahlener Chili
1-2 Tl getrockneter Oregano
1-2 Tl Chili-Barbecue-Grillwürzer (z.B. Fuchs)
50 ml Olivenöl
250 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 El Essigessenz
Zubereitung:
Kräuter fein hacken, Knoblauch pressen und mit den restlichen Zutaten gut verrühren.
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den Fleischgenuss, das Simmentaler Entrecote & Rumpsteak wird nur mit schwarzem Pfeffer und Fleur de Sel gewürzt. Die Spareribs bekommen einen selbstgemachten Rub und werden dann am Ende gemoppt.
Und für das Duroc Schwein habe ich auch eine selbstgemacht Würzpaste.
Die Moinkballs und Garnelen dienen als kleine h'ordeuvres und Appetitmacher.
Und die Grillkartoffeln und Salat für einen gesunden Touch und um das schlechte (Fleisch)Gewissen zu besänftigen
Ich werde die Moinkballs diesmal ausSchweinehack machen, damit sie etwas saftiger sind, quasi wie eine Frikadelle (Petersilie, Toastbrot, Senf, Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel, Selleriesalz, Cayennepfeffer).
Jeden Moink Ball mit 1-2 Streifen Bacon umschließen und dann indirekt 30 Minuten grillen.
Anschließend mit BBQ Sauce glasieren und nochmal 10 Minuten grillen, evtl. die letzten Minuten direkt.
Die Sauce zum Glasieren besteht aus Bulls-Eye BBQ Sauce verfeinert mit braunem Zucker, Sojasauce und etwas chin. chicken sauce.
Und für das Duroc Schwein habe ich auch eine selbstgemacht Würzpaste.
Die Moinkballs und Garnelen dienen als kleine h'ordeuvres und Appetitmacher.
Und die Grillkartoffeln und Salat für einen gesunden Touch und um das schlechte (Fleisch)Gewissen zu besänftigen
Ich werde die Moinkballs diesmal ausSchweinehack machen, damit sie etwas saftiger sind, quasi wie eine Frikadelle (Petersilie, Toastbrot, Senf, Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel, Selleriesalz, Cayennepfeffer).
Jeden Moink Ball mit 1-2 Streifen Bacon umschließen und dann indirekt 30 Minuten grillen.
Anschließend mit BBQ Sauce glasieren und nochmal 10 Minuten grillen, evtl. die letzten Minuten direkt.
Die Sauce zum Glasieren besteht aus Bulls-Eye BBQ Sauce verfeinert mit braunem Zucker, Sojasauce und etwas chin. chicken sauce.
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158
Commander
Hallo,
Da nehmt ihr euch aber was vor.
Bin schon gespannt; vielleicht gibts ja ein paar Fotos
So habe eben Fleisch im Inet bestellt für ein Drei-Männer-Grillen am Samstag.
1000gr. Spareribs
Da nehmt ihr euch aber was vor.
Bin schon gespannt; vielleicht gibts ja ein paar Fotos
kidlon
Commander
Diese Moinkballs hören sich ja genial an hätte auch alle Zutaten dafür da.
Wie hoch die Temperatur die 30 min. beim indirekten Grillen? 150°?
Danke!
Auf dem Bild mit dem Hähnchen sieht man, dass unter dem Hähnchen noch ein Auffangbehältnis ist, für das Fett/Wasser was austritt oder ist das auch noch extra mit Flüssigkeit gefüllt?
Wie hoch die Temperatur die 30 min. beim indirekten Grillen? 150°?
desmond. schrieb:Solltest du eine kleine Anleitung benötigen:
http://oldmountainbbq.com/2008/09/21/beer-can-chicken-1/
Sehr saftig.
Dazu auch gerne die Hasselback + Dip.
Danke!
Auf dem Bild mit dem Hähnchen sieht man, dass unter dem Hähnchen noch ein Auffangbehältnis ist, für das Fett/Wasser was austritt oder ist das auch noch extra mit Flüssigkeit gefüllt?
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beim indirekten Grillen zum einen dafür, dass das heruntertropfende Fett aufgefangen wird und nicht im Grill landet und zum anderen, wenn man es mit Wasser füllt, dass im Garraum eine gewisse "Luftfeuchtigkeit" herrscht und das Grillgut dadurch saftiger bleibt.
Alternativ kann man zb auch noch Rosmarinzweige in das Wasser legen oder Apfelsaft dazu mischen etc.
Temperatur für die Moink Balls ca. 160-180 Grad
Normalerweise nimmt man natürlich Rinderhack, mit Schweinehack sind es streng genommen keine original Moink Balls, denn Moink = Rinderhack (Moooh) und Schweinespeck (Oink)
Alternativ kann man zb auch noch Rosmarinzweige in das Wasser legen oder Apfelsaft dazu mischen etc.
Temperatur für die Moink Balls ca. 160-180 Grad
Normalerweise nimmt man natürlich Rinderhack, mit Schweinehack sind es streng genommen keine original Moink Balls, denn Moink = Rinderhack (Moooh) und Schweinespeck (Oink)
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158
Commander
Ich habe auch dieses Wochenende einiges vor:
Samstag mittag gibts 3 Hähnchen vom Drehspieß mit Erdäpfelsalat und Erbsenreis
Sonntag mittag gibts für Vaddern dann ein Filet Mignon mit Speckbohnen und gegrilltem Mais
Zumindest wäre das nunmal die Vorstellung:
Mal schauen wie das ganze wird.
Samstag mittag gibts 3 Hähnchen vom Drehspieß mit Erdäpfelsalat und Erbsenreis
Sonntag mittag gibts für Vaddern dann ein Filet Mignon mit Speckbohnen und gegrilltem Mais
Zumindest wäre das nunmal die Vorstellung:
Mal schauen wie das ganze wird.
D
desmond.
Gast
@ kidlon
Genau - c-mate hat bereits alles wichtige genannt zu dem Behältnis.
@ Mikey 158
Machst du zu dem Filet eine Salsa dazu?
Hätte eine Idee:
Dafür die Gurke raspeln, Tomaten würfeln, Zitronenschale abreiben, rote Zwiebel achteln und rote Chili in Scheiben schneiden. Kleingeschnittene Petersilie, Frühlingszwiebel und Koriander hinzugeben, mit Honig und Olivenöl abschmecken. Alles miteinander vermischen.
Genau - c-mate hat bereits alles wichtige genannt zu dem Behältnis.
@ Mikey 158
Machst du zu dem Filet eine Salsa dazu?
Hätte eine Idee:
Dafür die Gurke raspeln, Tomaten würfeln, Zitronenschale abreiben, rote Zwiebel achteln und rote Chili in Scheiben schneiden. Kleingeschnittene Petersilie, Frühlingszwiebel und Koriander hinzugeben, mit Honig und Olivenöl abschmecken. Alles miteinander vermischen.