Grill/Barbecue Thread

Zu meiner "Grillbau" Frage.

Was haltet ihr von palazzetti? Hat das jemand?

c-mate schrieb:
Das ist beim indirekten Grillen zum einen dafür, dass das heruntertropfende Fett aufgefangen wird und nicht im Grill landet und zum anderen, wenn man es mit Wasser füllt, dass im Garraum eine gewisse "Luftfeuchtigkeit" herrscht und das Grillgut dadurch saftiger bleibt.
Alternativ kann man zb auch noch Rosmarinzweige in das Wasser legen oder Apfelsaft dazu mischen etc.
Temperatur für die Moink Balls ca. 160-180 Grad

Normalerweise nimmt man natürlich Rinderhack, mit Schweinehack sind es streng genommen keine original Moink Balls, denn Moink = Rinderhack (Moooh) und Schweinespeck (Oink)

Ich hatte gehofft, dass das Bier aus der Bierdose genug Feuchtigkeit abgibt um das Hähnchen nicht auszutrocknen beim Grillen.

Ich müsste mir dann noch mal so ein Auffangbehältnis zulegen.

Oder geht es auch mal ohne?

@kidlon
Klar geht auch ohne, dann hast du halt unter Umständen etwas mehr Sauerei im Grill.
Für die Feuchtigkeit kannst du zb auch eine mit Wasser gefüllte Blechdose reinstellen oder eben bissel improvisieren.
Oder einfach weglassen.

Ha okay danke :D

So ich brauche mal Hilfe, meine Frau hat Montag Geburtstag, ich möchte gerne mal etwas abseits von Wurst und Fleisch auf dem Grill machen. Equipment 47 cm Kugel und ein Smoker. 12 Leute sollen bewirtet werden. Hat jemand Tipps für etwas leckeres, nicht allzu kompliziertes?

@methadron:

Ich mache bei solchen Feierlichkeiten einfache Sachen wie: Krustenbraten, Bierbraten, Rollbraten (falls Drehspieß vorhanden).

Da hat man Zeit sich mit den Leuten zu unterhalten und muss nicht immer am Grill stehen.

Pulled Pork im Smoker wäre eine Idee, doch wenn da was in die Hose geht, dann sehten alle 12 Leute ohne Essen da :)

Eine gute Möglichkeit, die was her macht und die sich auch gut vorbereiten lässt, sind verschiedene Spieße, die dann aber halt immer just in time gegrillt werden müssen.
zb Gemüsespieße, Garnelenspieße, versch. Fleischspieße, Köftespieße
Dazu dann zb noch kleine Alupäckchen mit Schafskäse (Tomaten, Paprika und Pepronies mit dazu rein).
Ich lege auch sehr gerne grünen Spargel auf den Grill. Dazu brate ich in der Vorbereitung die grünen Spargel vorher in der Pfanne an und lösche mit Balsamiko und Sojasoße ab. Später die vorgegarten kalten Spargelstangen auf den Rost legen und einfach nur fertig grillen.

Zuletzt bearbeitet:
# Spanferkel (falls mit Dehspieß)
# Burger Buffet: auf dem Grill nur Patties, Burgerzutaten in Buffetform zum Burger selber basteln
# Gyros-Schichtbraten
# Backkartoffel (+ Dipp), in Alufolie gewickelt
# Ribs, Lammkeule
oder
# Lachs planken

Wieviel Hack rechne ich denn für 12 Personen? Den Rest kann ich ganz gut abschätzen.

Die Balls waren echt genial :)

IMG_20140605_185236.jpg

Du könntest mit den Burgern auch noch etwas variieren und zb flache Putenschnitzel oder Patties aus Lammfleisch anbieten.
Und für vegetarische Burger kann man statt den Fleisch Patties dicke Scheiben von Auberginen nehmen.
Dazu noch Rucola und die Frauen werden dich lieben...

Zuletzt bearbeitet:
Oder wir wäre es mit Pizza?
Einfach die Zutaten in einer Buffetform anbieten, den Teig vorbereiten, danach belegt sich jeder seine Pizza individuell und ab auf den Grill damit.

Also ich würde schon ein wenig mehr als 250g pro Person rechnen, wenn es sonst nix geben soll. Man(n) isst doch gerne ein wenig mehr, wenns schmeckt und länger dauert.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, zwei 180g Burger schnucke ich auch mal so weg ohne zu atmen. Und hab schon die ersten Burger fertig wenn die Gäste da sind.. da scharrt schon jeder mit den Hufen wenn die Kohlen glühen :P

Den Grill hab ich letztes Jahr gekauft und nach jedem benutzen penibel sauber gemacht.. mein Kumpel lacht auch immer und sagt "Na wieder auf Werkszustand rausgeputzt?" :D

Ey! Das Bier war im Angebot.. Aber ich kaufs nicht nochmal, kannste wissen :rolleyes:

Zurück
Oben