Grill/Barbecue Thread

c-mate schrieb:
So, der Grillabend geht zu Ende...

Gemischter Grill mit Spareribs, Duroc Schwein, Moink Balls und Lachs auf der Planke:
Anhang anzeigen 420878

Beim Entrecote und den Rumpsteaks waren wir so in Fleischekstase, dass es zum Fotografieren nicht gelangt hat ;)

Sehr lecker!

Erklär mal die Planke bitte :) verbrennt die dir nicht im Grill.. oder was bewirkt die Aktion?

Zum einen wurde er damit aromatisiert, zum anderen sorgte das Holz für ein schonendes Garen ohne Gefahr, dass der Fisch verbrennt. Die Planke wird natürlich im Vorfeld gewässert.
Hier ein Beispiel.

Das Vorgehen ist folgendermaßen:
1. Planke 2 Stunden in Wasser legen (beschweren, dass sie komplett mit Wasser bedeckt ist)
2. Dann ca. 1 Min auf den Grill über die Glut legen
3. Danach Planke umdrehen und darauf das Grillgut legen und im indirekten Grillbereich platzieren

Lachs dauert zb ca. 15-20 Minuten bis er schön glasig ist (je nachdem wie dick das Stück ist)
Ich habe auch noch paar gewässerte Räucherspäne in die Glut, damit Raucharoma entsteht.

Neben dem Gechmack ist der große Vortel bei der Planke ist auch noch der, man kann empfindliches Grillgut, das man schlecht auf den Rost legen kann (Lachs zb würde evtl. zerfallen) wunderbar auf der Planke genau auf den Punkt grillen.
Und anschliessend stellt man die Planke mit dem Fisch direkt auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Tipp, ich habe auf youtube die "BBQ-Pitboys" abboniert. Vll. sagt das dem einen oder anderen auch schon was.

Die Typen sind aus Amerika und die grillen immer echt faszinierende Sachen. Aber auch kein Schnick Schnack, es wird halt immer
sehr gut gezeigt wie vorgegangen wird und es sieht immer absolut lecker aus.

Habe schon oft Dinge von denen nachgegrillt.

Gut, ab und an kommt der US-Burger bei denen durch und die machen sich Ketchup auf iwelche Fleisch-Sorten drauf,
wo wir uns prügeln würden wenn da nur was anderes ran kommt als Salz und Pfeffer.

Jeden Sonntag kommt da ne Folge, die Grillen also auch im Winter immer jede Woche *respekt* ;)

Ja die BBQ-Pitboys - Lässige Truppe

Doch irgendwie finde ich manche Gerichte ein bisschen Overpowered, aber es sind auch ein paar interessante dabei. Das coolste ist der Alligator auf dem Grill.

Hier mal meine Wochenend-Vergrillungen:

Gab nur ein paar Reste die noch im Kühlschrank waren. (Bratwürstl will ich nicht mehr einfrieren, da diese mit der Zeit einen besonderen Geschmack bekommen - :kotz:)

Freitag gabs ein paar Würstchen vom GA: (nichts aufregendes - Wegscheider-Urfahraner Bratwürstl)

Bratwurstl_Grill.jpg

Bratwurstl_Teller (1).jpg

Sonntags gabs dann noch ein paar Reste vom Milchlamm mit Zatziki und griechischem Salat mit einem Wecken:

SchafReste.jpg

Welche Sorte Roster nimmst du?
Bei uns kommt immer die Glaubensfrage Nürnberger vs. Thüringer.
Aber ich bin ehrlich gesagt kein Roster-Fan.

Was´n Wecken? Brot aus Natursauerteig?

Welche Sorte Roster nimmst du?

Was ist ein Roster? Sind da die Würstchen gemeint?

Bin aus Österreich :)

Diese Würstchen verwendete ich:
Wegschaider_.jpg

Ein Wecken ist ein längliches Semmerl. Also Weißbrot.

ein Gebäck aus Hefe, Salz und Wasser

in Südostdeutschland und Österreich ein längliches, mindestens 1 kg schweres Brot

Zuletzt bearbeitet:
Roster = Bratwurst. :cool_alt:
Solche Wecken kenne ich gar nicht.
Bei uns wird meist Schwarzbrot auf den Grill kurz gelegt, dass es ein wenig angeröstet ist.
Dann schön einen Knoblauchzehe rein reiben.

Hier nochmal Bilder von der Grillaktion vom WE vor 2 Wochen, gab Schaschlik kaukasische Art mit marinierten Zwiebeln und buntem Salat.

P1060739.jpg

P1060745.jpg

P1060748.jpg

Anhänge

• P1060745a.jpg
    P1060745a.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 463
  • P1060749a.jpg
    P1060749a.jpg
    140 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch ein guten / Günstigen Grill Discounter...

Das Problem ist, ich Grille sehr häufig für 10+ Menschen. Die Konsumieren auch ordentlich Fleisch und um nicht mit 200 Euro alleine Fleisch Rechnung raus zu gehen, kaufe ich dann gerne beim Discounter ein.

Habe auch schon einige Theken durch und bin noch nicht ganz zufrieden. Klar bekommt man beim Metzger deutlich besseres Fleisch etc. Aber das hat seinen Preis und hochgerechnet ist das eben einfach zu viel für nen angenehmen Grillabend.

Wo kauf ihr "Fleischmengen" ein?

Was ich mir gekauft habe was ich echt empfehlen kann:

stacks_image_41941.png

Painmaker
Rough & Horny
Kein aufdringlicher Rauchgeschmack
Manche sagen es ist die wohl beste BBQ Grillsauce der Welt. Der “Zwillingsbruder” der Painmaker Hardcore, nur 2000 mal weniger Schärfe. Wir räuchern den Chili und verwenden beste Gewürze, so entsteht eine Sauce der Superlative. Hier dominiert der feine Geruch und Geschmack von Whiskey, offenem Feuer und den Wäldern Kentuckys. Die Sauce gibt Ihrem Steak das “gewisse Etwas” ohne den Geschmack des Fleisches zu überdecken. Leider können wir nicht mit allen Worten der Welt dieses fantastische Geschmackserlebnis erklären. Wir verwenden nur Markenwhiskey aus Kentuckey.

http://www.hotdanas.de/painmaker.php

Meine Meinung: Ich bin kein großer BBQ Soßen Fan. Aber dieses Zeug ist sowas von abartig lecker (ich hab erst die 2.000x schärfere Probiert und das Zeug ist erst 3-4 Sek abartig lecker, dann denkt man irgendwas brennt einem die Zunge und Hals weg), dass kann man schwer beschreiben. Aber ich hab (nachdem ich ein großes Glas Milch getrunken habe) mir direkt die nicht-scharfe (also leicht scharfe) Version gekauft. Und die Flasche ist nach ca. 6 Wochen jetzt leer :)

Aber wer Grundlegend eine gute BBQ Soße sucht, ich kann das Zeug empfehlen. Und die scharfe.. naja.. wer WIRKLICH scharf mag, kann sich das anschauen, aber das ist eine große Flasche mit großer Öffnung und das Zeug ist echt unglaublich (200.000 Scoville) scharf.
Ergänzung ()

Insanic schrieb:
Hier nochmal Bilder von der Grillaktion vom WE vor 2 Wochen, gab Schaschlik kaukasische Art mit marinierten Zwiebeln und buntem Salat.

Meine Fresse sieht das lecker aus. Und die Fotos reichen locker für ein Grill-Buch oder blog. Also sehr, sehr genial

Ich kaufe zb Entrecote ganz gerne beim Rewe, da kostet das Kilo 19,90 Euro und ist in meinen Augen auch echt gut.
Edeka hat auch eine sehr gute Fleischtheke, bzw kommt natürlich auf dem Markt drauf an, die sind ja nicht alle gleich.

Ja jeder Abwechseln geht eben immer schwer. Meistens geben die mir auch alle was dazu, aber wenn ich "gutes" Fleisch kaufe dann Enden wir ja in höheren Summen, als ein Restaurant. Und das muss nun auch nicht sein.

Unser Edeka ist so Naja. Globus habe ich versucht, Wurst Top, Steak mehr Sehne/Fett als Fleisch. Aldi war auch eher mau. Rewe ist mein nächstes Ziel für einen größeren Einkauf.

Rewe und Edeka sind sehr vom Marktleiter/Franchisenehmer abhängig, da gibt es solche und solche, je nachdem wo der seine Prioritäten sieht.

Habt ihr ein Kaufland oder Diska in der Nähe?
Da könntest du einmal vorbeischauen.
Ganz selten, aber Spitzenqualität, kaufe ich beim Bauern des Vertrauens.

Wir haben hier nen Fleischgroßhändler, der auch Privatleute bedient. Auf Discounterniveau ist der zwar auch net, aber um einiges günstiger als die lokalen Metzger. Und wenn man da z.B. für um die 200 Ocken einkauft, gibt es für lau immer nen Zwölferpack Bratwürste oder Rippchen o.ä. dabei.

Kannst ja mal schauen, ob es das bei dir in der Gegend auch gibt.

Grillt ihr auch gerne einmal Obst und Gemüse?

Hab mal Ananas gegrillt - wegen BigKahunaBurger :)

Ansonsten hab ich mal einen Ananastorte am Grill gemacht und hin und wieder kommen Marshmallows mit Erdbeeren (aus dem Garten) rauf.

Gegrillte Marillen und Pfirsiche sind auch lecker mit Eis.

Obst zb gegrillter Pfirsich mit Ziegenkäse ist sehr lecker.
An Gemüse grille ich sehr gerne grünen Spargel, den ich vorher in der Pfanne mit Sojasoße und Balsamicoessig etwas vorgare, dann muss er später auf dem Grill nur noch heiß gegrillt werden.
Gemüsespieße aus Zuchini, roter Paprika, Zwiebeln, Pilzen.
Halbierte Zuchinis (Kerne entfernen)
Gegrillter Fenchel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben