Grill/Barbecue Thread

Hi,

Ja hatte damals bei den Mongolen und Thai auch noch nie einen guten gegessen, doch der selbst zubereitete war echt nicht schlecht.

Also bei der nächsten Grillerei wird für die Freundin eines Freundes das Tofu-Teil hingestellt. Dann haben die auch wieder Spaß an einer Feier.

/letztes Jahr hat sie sogar meinen Braubraten gegessen, weil er "sooo guut" war : sagte sie :) (klingt komisch - ist aber so)

Ich habe Anfang des Jahres mal spaßes- und interessehalber mit Tofu bissel experimentiert bzw alle erhältlichen Tofuprodukte durchprobiert.
Grundsätzlich muss man den Tofugeschmack mögen, denn egal wie sehr man würzt, es hat trotzdem immer mehr oder weniger einen gewissen Tofugeschmack. Zum zweiten ist die Haptik und Konsistenz einfach auch gewöhnungsbedürftig. Für mich als Fleischesser spielt das Kaugefühl zb auch eine große Rolle und das ist bei Tofu einfach nicht so gegeben und fühlt sich immer etwas breiig an.
Was ganz gut machbar ist ist zb Bolognese Sauce, die schmeckt zwar trotzdem etwas anders aber man kanns gut essen.
Oder Frikadellen aus halb Schein/Rind und halb Tofu, die sind richtig gut (sogar mein Sohn meinte, dass die Frikadellen richtig gut schmecken würden und da wusste er nicht, dass da Tofu drin war).
Von den Fertigprodukten finde ich Gyros (vom Rewe) echt gut, das gut angebraten und mit roten Ziebeln und Tzatziki ist sogar echt lecker.
Die Tofuwürstchen muss man durchprobieren, manche sind gar nicht so schlecht, aber da ist die Konsistenz sehr gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat der Tofu irgendwie keinen Geschmack, drum muss man den gut würzen.

Mich stört es nicht wenn ich mal wo Tofu bekomme, ich koste auch gerne mal. Mein Problem besteht eigentlich darin, dass es keine 100% Sicherheit gibt, aus welcher SOjaplantage die Bohnen oder Sprossen kommen.

Diese GEN-Geschichten finde ich absolut nicht witzig, deshalb muss man da ein bisschen vorsichtig sein.

Das ist schon wieder so ein Streitthema beim Grillabend.
Kenne 2 Veganer und 1 Vegetarier - vollgeschminkt und Kleidung von irgendwelchen billig Onlineshops. Da hackts bei mir aus.
Tierversuche, Regenwaldrodung für Sojaplantagen, gifitige Zusätze zum Reiniger der gefärbten Kleidung, usw.

Will aber hier jetzt keine Welle lostreten. Ich selber bin auch perfekt!

Leider zieht sich das Thema von Nahrung über Kleidung, Bildung und Elektronik himmelslang dahin.

So und nun zurück zum Thema " BBQ " :)

Mikey158 schrieb:
Ich selber bin auch perfekt!

Lass dir die Hand reichen, denn ich bin es auch.

:lol:

Zurück zum Thema grillen.

Ich hab so Bock am Wochenende ein paar Flanken Fleisch drauf zu knallen. Was ich im Moment hier habe sind 3 Scheiben Filet Mignon vom Jungrind, da habe ich mir überlegt, dass ich die in einer Rotweinmarinade einlege, dann kurz auf beiden Seiten SEHR scharf am Rost anbrate und dann indirekt fertig garen lasse. Aber ich bin mir wirklich extrem unsicher was das betrifft. Ich möchte eine feste Kruste außen bekommen und innen solls medium/rare bleiben. Dazu gäbe es dann klassisch grünen Spargel mit Speck und Kartoffelgratin oder Folienkartoffeln

Von der Marinade dann noch ne schöne Soße machen, evtl mit Balsamico und Thymian und/oder Rosmarin verfeinern.

Wär das was? Also, es kommen keine Gäste oder so - nur für mich und die bessere Hälfte.

Oder habt ihr noch ne andere Idee, etwas auf den Grill zu heben, das mal nicht alltäglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst du machen.
Vielleicht so 10-15 Minuten ziehen lassen.

Ist Fleisch das Todesargument oder Fisch?

Zu Soja

wikipedia:
Direkt von Menschen konsumiert werden etwa 2 % der geernteten Sojabohnen. Der überwiegende Anteil der Sojaernte wird zur Sojaölgewinnung eingesetzt, das vor allem als Lebensmittel, aber z. B. auch für die Produktion von Biodiesel verwendet wird. Der verbleibende Sojakuchen (rund 80 % der Masse) wird aufgrund des hohen Eiweißgehalts zu 98 % in der Tierproduktion verfüttert.

Bei mir gibt es viel Gemüse aufn Grill. Bald frisch aus dem Garten (Zucchini gibt es schon), mit ein wenig Öl bestreichen, würzen und grillen.
Gemüsespieße und Käse ist auch sehr gut.

Richtig frischer Fisch ist bei uns in Ostbayern leider absolute Rarität. Man muss dann mit schockgefrostetem Lachs vorlieb nehmen, oder die üblichen Süßwasserfische wie geräuchterte oder (würgs) blaue Forelle zubereiten. Davon bin ich aber wahrlich kein Fan, ich mag Fisch ohne Gräten. Oder Meeresfrüchte.

Hat sich sowieso erledigt, meine Frau meinte: "ICH MAG DIESES WOCHENENDE NICHTS GEGRILLTES"

:eek:

ich bin schon total fickerig, morgen werd ich ne Bacon Bomb für die Kollegen machen :)

hab noch nicht wirklich viel erfahrung, bisher nur 3-2-1 Rippchen gemacht, aber die warn soo lecker! Ich könnte den Grill jeden Tag anschmeißen :D

Heut will ich schon mal ein probelauf machen, muss die Temperatur und dauer des minion Rings noch mal genau prüfen.
Die Rippchen hatte ich (laut Weber thermometer im Deckel) bei max 110° gemacht, also am Fleisch bestimmt noch mal 10° weniger!?
Hab dafür 2 halbkreise mit 2 Reihen Brickets gemacht die ich dann vorne zusammen mit ein paar kohlen angezündet hab, hat soweit auch ganz gut geklappt, die Rippchen waren gute 5h drauf und in der Zeit hatte ich die Temperatur relativ konstant. Lüftungen waren aber beide ganz offen, ich denke ich werd diesmal auf die beiden Reihen links und rechts noch eine obendrauf legen.
Achja, alles im 57er Weber...

Kann ja eigentlich nicht schaden wenn beim probelauf auch noch ein stück Fleisch drauf liegt oda :p
im gegenteil, ich muss ja ein nahezu identischen testablauf haben :D

Was man bei Ribs auch gut machen kann, zuerst 2-3 Stunden bei 100 Grad im Backofen und danach 1-2 Stunden auf dem Grill bei 120 Grad fertig grillen und glasieren.
Ich werde heute abend nach dem Fussball den Grill anwerfen (also Jungs macht es kurz und schmerzlos mit den Franzacken, bitte keine Verlängerung). Allerdings wird nichts spektakuläres vergrillt, zunächst Peperonis, danach Schafskäse und dann Putensteaks.

morgen werd ich ne Bacon Bomb
Aus welchen Zutaten macht ihr die?

Hatte hier mal etwas gefunden:

ZUTATEN
1 KG Gemischtes Hackfleisch
4-6 Esslöffel BBQ-Rub Hier passt der BBQ-Basic-Rub super!
20-25 scheiben Bacon am besten dick geschnitten
2-4 Stück Jalapeños Frisch oder aus der Dose
150-200 Gramm geraspelter Käse
nach belieben BBQ-Sauce z.B. Mississippi Barbeque Sauce oder Sweet Baby Ray’s
ZUBEREITUNG
Das Hackfleisch mit dem BBQ-Rub vermengen.
4-5 Scheiben Bacon anbraten.
Den Knusprigen Bacon, Käse und Jalapeños auf dem Hackfleisch verteilen im anschluss etwas BBQ-Sauce betreufeln.
Roll die Bacon-Bomb vorsichtig zusammen und gibst etwas BBQ-Rub oben drauf.
Nun kannst du die Bacon-Bomb in die Indirekte-Zone deines Grills legen.
Kurz vor erreichen der gewünschten Kern-Temperatur Moppst Du die Bacon-Bomb noch mit BBQ-Sauce.

ich hab die Rippchen erst 2h, so mit Marinade draufgelegt (nach einer Std gewendet), dann hab ich sie in Alufolie gewickelt und noch mal mit fett Marinade 3h drauf gelegt. Danach in frischer Alufolie eine halbe Std ziehen lassen. Fertig. Wir fanden sie perfekt, würde mich glaub ich nicht trauen beim nächsten mal groß was anders zu machen :)

für die Bombe hab ich mir genau das selbe Rezept rausgesucht :)
aber ich brauch mehr Fleisch :evillol:
ich hoffe ich bekomm das mit 1,5-2kg Hack und ein bisschen mehr Speck auch hin.
Paprika und Bohnen werd ich auch noch mit rein machen.
Rub, mach ich mir erst mal den Magic Dust und Mob, hab ich mir ein mit Whisky, Cola und Balsamico rausgesucht. Ich bin gespannt :D

Hatte für die Rippchen doch nicht 2 Lagen pro Seite, nur eine wie man im Bild unten sieht.
Weiß nicht, glaub ich werd dann jetzt 2 machen pro Seite, nebeneinander oder eine oben drauf? Mal sehen.
Ich bereite den Grill schon mal vor :)

Anhänge

• IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:

hab sie jetzt erst mal so angeordnet. So halb neben-übereinander.

um die 15° unterschied, das Weber hab ich auch schon ausgebaut und im kochendem Wasser getestet, das geht genau.
Heißt ich hab meine Rippchen bei unter 100° gemacht :rolleyes:
hat anscheinend grad so gereicht.

Ich hab jetzt nach einer Std 126° am Rost, Temperatur steigt nicht mehr, oder nur ganz wenig.
Mal sehen ob ich das mit der Lüftung jetzt ein wenig runter geregelt bekomm, hab so an 110° für die Bacon Bomb in Planung.
Ich bin zufrieden :)

update

mit der Lüftung die Temperatur Regeln ist quasi unmöglich. Auf halb zu passiert nix, selbst nach 30min keine Änderung und wenn ich dann nur ein bißchen mehr zu mach, hab ich den Eindruck das die Kohlen dann aus gehen. Aber mit ein bißchen Übung klappt das mit der Menge an Kohlen die gleichzeitig brennen ganz gut.

Kommen wir zum interessantem Teil :)

1,8kg feinstes Hack
Käse, Bohnen, Paprika, Jalapenos, BBQ Sauce und jede Menge Bacon

hat eigentlich ganz gut geklappt, aber beim nächsten mal würde ich das Hack noch ein wenig mehr nach hinten verteilen.
nach 2h bei 95-100°, frisch mit der selbstgemachten BBQ Sauce gemobbt sah sie dann so aus

hab dann noch zwei Kohlen dazu gelegt und so noch mal, ca eine Stunde bei 105-110° Deckel drauf, bis 65° KT erreicht gewesen sind, nächste mal würde ich bis auf mind 70° gehen aber ich hatte zeit druck. Dann noch ne halbe Std ein Alu folie ziehen lassen und fertig.

Wie solls auch anders sein? Mega saftig und total würzig, leichte Schärfe aber nicht zu scharf, für meinen Geschmack und auch den der 7 anderen genau Richtig (obwohl da ein zwei Pingel und selbst ernannte Feinschmecker bei gewesen sind :) )
Ich hab 7 Leute papp Satt und 100% zufrieden bekommen, meine erste Bacon Bomb wahr ein voller Erfolg!
Ich werde weiter bomben :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ist es alle geworden? Was hattest du als Beilage serviert?

Ich hatte mir gestern spontan vom alten/neuen Nachbarn ein paar Rindersteaks geholt.

Zum Vergleich.. Hatte mir letzte Woche vom Real (so als Poke zum Thema Discounter und Grillgut) ein
Entrecotôte abgepackt geholt. Warum? Ich kanns mir auch nicht immer frisch vom Metzger leisten. Ich war enttäuscht. Das Steak vom Rind war wirklich zäh. Nicht zu genießen und keineswegs gut mariniert oder gut gewürzt. Vom irischen Entrecôte hatte ich mir selbstverständlich mehr erhofft. Ja es war zarter. Ja es war besser aber keineswegs gut. Ich bin ja echt nicht anspruchsvoll und esse wirklich alles aber gut war es nicht.

Jetzt hatte ich gestern vom Nachbarn (der hat ca 100 Rinder) ein paar Steaks geholt. Ich kenne ihn seit 26 Jahren und weiß wie er seine Tiere hält und was er macht. Er schlachtet auch selbst (darf er). Nur minimalistisch vorbereitet. Salz, Pfeffer und ein paar Gewürze. Mehr nicht.

Ganz ehrlich? Ich habe noch nie so zarte Steaks vom Rind gegessen wie gestern. So schön weich, schön geschnitten, medium gegrillt, durch die minimalistische "Marinade" schmeckte man noch richtig den Geschmack des Fleisches heraus und genau da merkt man doch wie gut ein Stück Fleisch sein kann wenn man auch weiß woher es kommt und wie das Tier behandelt wurde.

Ich kann es wirklich jeden empfehlen Fleisch vom örtlichen Metzger zu kaufen, zu fragen woher das Tier kommt und Leute - ganz ehrlich - geht auch einfach mal zu den Bauern hin. Die meisten haben eine Schlachtlizenz, schlachten selbst und verkaufen euch dann vom Hof ab direkt auch was.

So zumindest bei uns in Bayern (:

Gemacht habe ich die Steaks übrigens auf Alufolie über dem Rost und ein wenig Olivenöl.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das war neu für dich?
Das beste Fleisch gibt es immer direkt beim Erzeuger. Dann kommt der lokale Metzger (wir haben in BS eine Großschlachterei, die unglaublich gut ist und eigene Geschäfte hat), danach kommt mMn die frische Theke von Real, Edeka, Rewe.
Ab gepackt geht gar nicht. Musste letztens Sonntags am Bahnhof abgepackt kaufen, da hätte ich besser ne Pizza bestellt.

Zurück
Oben