Grill/Barbecue Thread

Bananen...macht wenig arbeit und ist lecker. Wenn die Schale schwarz ist, ist sie fertig. Bisschen Vanilleeis dazu oder Nutella...

Ansonsten Tomaten oder Auberginenscheiben.

Bananen...macht wenig arbeit und ist lecker. Wenn die Schale schwarz ist, ist sie fertig. Bisschen Vanilleeis dazu oder Nutella...

Die Banane kurz vorm Garpunkt aufschneiden und Kinderschokolade rein.

MfG

Ich habe heute Burger gemacht, haben super geschmekt waren zwar nicht vom Grill aber nen Bild möcht ich euch nicht vorenthalten.

Anhänge

• Burger.jpg
    Burger.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 570
@mikey
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das monster nur mithilfe von Besteck bezwingen konnte aber lecker war es allemal!

Bananen drauf, warten bis sie dunkel sind, dann der länge nach aufschlitzen, nicht ganz aufmachen! Dann geröstete Nüsse und Mandeln und Honig dazu. Wer möchte, garniert noch 2 Minzblätter und 3 Physalis als herbfrischen bzw. leicht säuerlichen Gegensatz dazu.

Was ich auch noch als Nachtisch empfehlen kann: Frische Ananas kaufen, Ringe schneiden, mit Puderzucker leicht bestreuen und dann auf den Grill damit.

Wer es Indisch/Asiatisch mag, nimmt Schweinefilet, zerteilt es der länge nach (nicht ganz durchschneiden), steckt dann in die Lasche Ananastücke, zerteilt das Filet dann in kleine Happen, wickelt jedes einzelne Filetstückchen in Bacon ein, Bindfaden drum rum, dass es auf dem Grill hält, dann schön anbraten bis der Bacon knusprig ist, dann von der Glut nehmen und noch indirekt garen lassen, bis das Schweinefilet noch Saft gibt (ein Schweinefilet "durch" ist fürchterlich) und dann servieren. Dazu Bohnen / Kartoffeln (aus der Glut) / Reis / und selbstgemachte Currysoße - scharf oder mild, je nach Gusto.

Ich rate davon ab, das Filet zu würzen, da der Bacon salzig genug ist, höchstens mit ein GANZ klein wenig rosa Pfeffer.

@Ogie0

Double Burger - mit selbstgemachten Buns, da such ich mal das Rezept raus, total einfach gemacht und die zerbröseln nie, egal was du machst. Muss ich aber erst heim kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer gut ankommt: Quesadillas.
Füllen mit Hack, Guacamole, tomaten, Mangosalsa, Frühlingszwiebeln, Käse und dann für ein paar Minuten auf den Grill - lecker!

Für die Vegetarier, die ja meistens Panik bekommen, wenn das Gemüse auch nur in die Nähe von Fleisch kommen könnte:

Karottenstücke, Paprikastücke, Cocktailtomaten, Zucchini in Alufolie als Säckchen einwickeln - würzen, Olivenöl rein - auf dern Grill direkt über die Glut damit, warten bis es aus dem zusammengedrehten "Schornstein" raucht, (wenn man sich nen Sack vorstellt wie der aussieht oben wo es halt zusammengedreht wurde) fertig.

Wer wirklich genial getrocknete Kräuter haben möchte, sollte mal bei ankerkraut.de vorbeihuschen.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0:

Ich habe da mal ein Rezept von Webers - Veggie - Buch probiert.

Genaue Zutaten weiß ich jetzt nicht genau, dazu müsste ich im Buch gucken.

Tofu in 1x1,5 cm Schnittchen schneiden und drunter sowie drüber Küchenpapier legen. Obendrauf eine Gußeisenpfanne zum beschweren.

Der Tofu verliert somit einiges an Flüssigkeit und wird dann mit Koriander und anderen Gewürzen und Olivenöl für eine Stunde mariniert.

Danach werden die Schnitten in der Pfanne braun gebraten

Wenn der Tofu die richtige Bräune hat, gibt man sie aus der Pfanne und dünstet klein geschnittene Paprika und Ananaswürfel in den Rückständen der Tofu´s.

Das Rezept ist einfach und war echt nicht schlecht.

Kann man als kleine Vorspeise kredenzen.

Lecker finde ich auch immer solche Päkchen:

Aubergine und Zucchini in Scheiben schneiden und mit etwas Salz bestreuen. 10 Min. ziehen lassen und dann mit einem Küchenkrepp abtupfen. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und in Würfen schneiden.
Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne rösten. Feta in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Auberginen– und Zucchinischeiben von beiden Seiten braun braten. Auf einem Küchentuch entfetten. 8 Stück Alufolie etwas einfetten und dann die Auberginen- und Zucchinischeiben mit den Fetascheiben schuppenförmig darauf legen. Sonnenblumenkerne, Tomatenwürfel und Thymian darüber streuen. Mit grobem Pfeffer bestreuen.
Die Alufolie über dem Gemüse und an den Seiten gut verschließen. Die Päckchen auf dem Grill 5-10 Min. garen.

Hi,

So ich fange mal an, und erzähle mal im kurzen was ich am Wochenende so vorhabe.

Da ich morgen Geburtstag habe und bei uns diese Feiern immer ein bisschen ausarten, da die ganze Verwandtschaft immer ansteht, wollte ich so einen Art - Themenabend machen.

Dieser Abend wir am Samstag stattfinden, da ich am Donnerstag mit den Kollegen ein bisschen feiere und am Freitag haben wir einen Firmenausflug.

Mein Thema "Griechischer Abend"

Es wird geben:

Gyros vom Drehspieß (4Kg)
Zatziki zirka 1Kg
Oliven
Schafkäse (Feta) in dünne Scheiben mit Olivenöl und Oregano (http://www.gerdafrankenstein.at/)
Fladenbrot (YT: Ahmet kocht) schon gestern gemacht und ab in die Gefriertruhe 2Kg
Tomatensalat mit Zwiebel (2Kg) und einmal ohne für meine Cousine
eventuell mache ich noch ein paar Patates in der Fritteuse

Ein bisschen Angst habe ich schon, dass das Ganze ein bisschen wenig wird. Dazu hätte ich die Idee gehabt im Dutch Oven ein "Stifado" zu machen.

Dazu gereicht wird Retsina, Bier und am Schluss noch ein Metaxa und Ouzo.

Wird so eine Art Buffet, da ich das Gyros schon am Nachmittag grille und alle 20-30 min eine Tranche runterschneide. Das Fleisch wird dann in einem Chafing-Dish warm gehalten.

Nachspeise weiß ich noch nicht. Entweder Himbeertiramisu (eigene Himbeeren vom Garten) oder irgendwas anderes.

Vielleicht hat jemand Ideen für eine kleine Nachspeise vom Grill für ca. 20-25 Personen.

Das Ganze ist so gerichtet, dass ich nicht ständig am Grill stehen muss. Somit bin ich auch für meine Gäste verfügbar. Beim Dessert ist es mir dann egal ob ich am Grill stehe oder nicht.

Kann ich kommen?
Würde auch Ouzo mitbringen!

---

Im Ernst, klingt lecker.
Wie wäre es noch mit einer kalten und/oder warmen Vorspeisenplatte?
Oder du machst noch eine Pastete oder ein Moussaka.
Als Dessert: Joghurt (aus Schafsmilch) mit Honig und Nüssen.

Kann ich kommen?
Würde auch Ouzo mitbringen!
:)
wird aber eine lange Reise von der Khao San Road zu mir :)

"Vorspeisenplatte" hatte ich schon dran gedacht, aber weil ich schon Oliven und Schafkäse direkt am Tisch stehen hab, dachte ich dass es nicht so richtig passt.

Griechisches Joghurt mit Honig kenne ich vom Urlaub, doch ich hab schon soviel Joghurt im Zatsiki, drum fällt das wieder raus.

Mir ist gerade eingefallen, dass es ja noch "Baklava" gibt, doch da komme ich mit der Zeit nicht zurecht.

Sonst keine Ideen: gegrillte Marillen oder Pfirsiche mit Vanilleeis ist auch ziemlich Einfallslos :(

Als Aperitiv:
Ich glaube, dass ich noch einen kleinen Obstsalat mache diesen dann in Sektgläser fülle und mit Prosecco oder Mineral (Kinder) auffülle.

wird aber eine lange Reise von der Khao San Road zu mir

Ja leider, aber der Appetit wäre da. ;)

Einen Krautsalat?
Oder große weiße Bohnen in Tomatensauce?
Tintenfischringe ?

Dessert:
Galaktobóuriko (griechische Teigpastete mit Vanillecreme) oder zu aufwendig?

Einen Krautsalat?
Oder große weiße Bohnen in Tomatensauce?
Tintenfischringe ?

Dessert:
Galaktobóuriko (griechische Teigpastete mit Vanillecreme) oder zu aufwendig?

Krautsalat wäre noch möglich der geht schnell.

Tintenfisch schmeiße ich meiner Horde nicht in den Rachen :) Die ess ich lieber selber :)

Aber das Dessert klingt interessant: bin schon über 15 Jahre in Griechenland unterwegs aber von dem Galaktobóuriko hab ich noch nie was gehört :confused_alt:

Mal schauen ob ich da nicht noch Zeit dafür habe. Gleich mal Rezept suchen.

Danke dir

Als Dessert: Griechischer Zitronenkuchen oder Zitronenkuchen mit Pistazien.

Ich bin auch kein Tofu-Fan, aber wenn er richtig gut gemacht ist, gerade beim Thailänder, ist er schmackhaft.

tumblr_m6phz48huX1rqfhi2o1_250.gif

​​Da musste ich beim Wort "Tofu" auch gleich dran denken, dass es gar nicht schmecken kann :'D

Ich habe bisher keinen gegessen der wirklich schmackhaft war. Weder selbst gemacht, noch von überzeugten Vegetariern oder in Restaurants.

Zurück
Oben