• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Grim Dawn oder Last Epoch als Einsteiger?

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.007
Hallo,

da ich noch nie in meinem Leben Diablo gespielt habe und ansonsten nur Torchlight 2 und Dungeons & Dragons: Dragonshard kenne, habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Spielen.

Path of Exile war mir viel zu überladen.

Wie ist eure Meinung zu den beiden oben genannten Spielen, da sie ja doch scheinbar Recht populär sind? Sind sie einsteigerfreundlich?

LG
 
Diablo 3 ist sehr einsteigerfreundlich und super zum aufwärmen für D2:R =)
 
Als Einsteiger würd ich Grim Dawn nicht empfehlen, weil es mit seinen gefühlt 3000 Schadensarten, Resistenzen usw. doch eher komplex wird, das geht dann schon teilweise in Richtung PoE.
Warum nicht mal bei Diablo 3 draufhauen?

Als eine etwas ältere Alternative gäb's noch Titan Quest inkl. Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Last Epoch kenne ich selbst nicht, Grim Dawn habe ich mir mehreren Charakteren inkl. Erweiterung durch und halte sehr viel von dem Spiel.

Allerdings unterscheidet sich Grim Dawn deutlich von Path of Exile oder Diablo, die Skilltrees sind anders strukturiert und GD setzt mehr auf Interaktion über Synergien zwischen zwei Klassen (besitzt ein Dual Class System).
Bei Diablo oder Torchlight ist die Klasse fix und bei Path of Exile oder auch Wolcen ist der Skilltree komplett offen und eine Klasse an sich gibt es in dem Sinne gar nicht.

Größter Nachteil an GD ist, das die Level alle gleich sind und nicht per Zufallsgenerator erstellt werden.
Macht aber dennoch viel Spaß, gute Langzeitmotivation durch die Klassenkombinationen und besonders herausfordernde Dungeons abseits der regulären Storyline, die alsOone Shot ausgelegt sind, d.h. stirbst du ist der Run in den Dungeon beendet und man muss neu starten um es erneut zu versuchen.
 
Ich habe selbst die Tage mit Grim Dawn angefangen, kann daher nur dazu meine Meinung abgeben.

Ich finde es erklärt nicht viel von seiner Mechanik und Funktionsweise. Es gibt kein Tutorial wo zB das Leveln kurz erläutert wird oder die Klassen. Es gibt viele Schadensarten, die Skills sind verhätnismäßig komplex beschrieben.
Da wird man schon ganz gut ins kalte Wasser geworfen. Da fand ich Path of Exile, abgesehen vom Skilltree, einsteigerfreundlicher.

Wenn man es einfach mag empfehle ich ebenfalls wie oben genannt Diablo.
 
Titanquest und Torchlight sollte man auch nennen.


Aber Diablo 3 ist die Referenz und wird immer noch gespielt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Als eine etwas ältere Alternative gäb's noch Titan Quest inkl. Addons.
Titan Quest dürfte auch n gutes "Sprungbrett" für Grim Dawn sein, da von den selben Leuten (also das Ur-Spiel und erste AddOn von Titan Quest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Otsy
Last Epoch ist noch Beta, hat aber schon eine Menge Content. Gibt es allerdings nur auf Englisch, übersetzt wird wohl erst die Final.

Grim Dawn ist nach Path of Exile das aktuell beste Hack&Slay auf dem Markt, allerdings sollte man sich ein wenig damit beschäftigen, auch wenn es weniger überladen als Path of Exile ist. Gibt sehr viele Möglichkeiten seinen Char zu bauen.
 
Ich würde Grim Dawn auch für Einsteiger ins Genre ARPG empfehlen.
Vor allem die Atmosphäre und Story hebt sich wohltuend von dem weichgespülten D3 ab.

Es stimmt zwar, dass es kein richtiges Tutorial gibt, aber man braucht auch bis mindestens Level 20-25 oder sogar mehr nicht wirklich tiefgreifende Kenntnisse in den Skilltrees bzw. Schadensarten. Einfach skillen wonach einem ist, reicht anfangs völlig aus.

Außerdem kann man innerhalb einer Klasse problemlos die Punkte umskillen und Dual-Class ist anfangs auch kein spielentscheidenes Thema.
Mit der Seite
https://grimdawn.fandom.com/wiki/Grim_Dawn_Wiki
sind zudem viele Fragen auch bei Einsteigern beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Meine Empfehlung für Grim Dawn: Einfach drauf losspielen und Spaß haben. Es ist eignetlich so gemacht, das man alles mehr oder minder schaffen kann.

Wenn man weiter drin ist, dann kann man sich über Skll, BiS usw. Gedanken machen.

So halte ich es schon seit TQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Grim Dawn würde ich (inkl. der AddOns) auch empfehlen. Gibt es gerade auch im Angebot sowohl auf Steam und GoG.

Sehe auch für Einsteiger kein Problem. Einfach anfangen und Spaß haben. Meiner Erfahrung nach möchte man dann doch schnell etwas mehr Tiefe. Und die liefert Grim Dawn dann auch.

Bei Bedarf gibt es reichlich hilfreiche Guides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Captain Mumpitz schrieb:
Warum nicht mal bei Diablo 3 draufhauen?
Kann man bei Grim Dawn auch ;). Aber GD hat in meinen Augen zudem das bessere crafting system und vor allem einen Grafikstil, der einem "Ende der Welt" eher steht als der auf unter 18-Jährige getrimmte weichgespülte Pseudo-Comic-Stil von D3 :evillol:.
Nicht falsch verstehen: D3 ist kein schlechtes Spiel, aber für mich ist GD das bessere "Diablo" :).
Es macht aber durchaus Sinn, direkt den Ashes-DLC bei GD gleich mitzunehmen.
 
Wenn GD noch das Trefferfeedback von D3 und so hätte dann wäre es perfekt. Und wenn es ein bisschen "blutiger" wäre.

Ich würde auch FG noch mit dazunehmen.
 
brettler schrieb:
Wenn GD noch das Trefferfeedback von D3 und so hätte dann wäre es perfekt. Und wenn es ein bisschen "blutiger" wäre.

Ich würde auch FG noch mit dazunehmen.
Ich fnde Forgotten Gods zwar nicht schlecht, aber schlecht "positioniert".
Entscheidet man sich frühzeitig den FG-Content zu spielen, gibt es keine bags, die das Inventory des Chars erweitern. Die gibt es nur beim klassischen "Spielverlauf". Spielt man diesen bis zum Ende durch inkl. DLC Ashes ist man für Forgotten Gods schon fast ein wenig overpowered, sowohl vom equip, als auch vom Level.

Ein Hin und Herspringen ist natürlich jederzeit möglich, finde ich persönlich aber nicht gut, da es einen aus de jeweiligen Storystrang reisst. Auch die Atmosphäre ist durch den anderen Grafikstil eine ganz andere ...
 
Demon_666 schrieb:
Ich fnde Forgotten Gods zwar nicht schlecht, aber schlecht "positioniert".

Dem stimme ich zu.

Ich persönlich zocke es dennoch erst nach dem Ashes of Malmouth Content, das fühlt sich "richtiger" an, auch weil der Endgame Content erst in Forgotten Gods zugänglich ist.
 
Mir geht es eher um die Klasse die da neu dabei ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Als Einsteiger würd ich Grim Dawn nicht empfehlen, weil es mit seinen gefühlt 3000 Schadensarten, Resistenzen usw. doch eher komplex wird, das geht dann schon teilweise in Richtung PoE.

Als eine etwas ältere Alternative gäb's noch Titan Quest inkl. Addons.

Die Macher sind dieselben bei TQ + GD, auch die Spielweise und das UI usw., und auch in Titan Quest gibt es sehr viele verschiedene Schadensarten. Ich würde die beiden Spiele ziemlich gleichsetzen, wobei GD natürlich etwas weiter entwickelt ist.
Beide Spiele finde ich aber einigermaßen gut zu schaffen.

brettler schrieb:
Wenn GD noch das Trefferfeedback von D3 und so hätte dann wäre es perfekt. Und wenn es ein bisschen "blutiger" wäre.

Wenn man Splatter-Fan ist, ja. Ich fand GD aber wesentlich grusliger, wenn man mal die Story und die ganzen Bücher/Notizen durchliest. Hätte ich besser nicht gemacht.
 
tnfftw schrieb:
Wenn man Splatter-Fan ist, ja. Ich fand GD aber wesentlich grusliger, wenn man mal die Story und die ganzen Bücher/Notizen durchliest. Hätte ich besser nicht gemacht.
Ich fand gerade die Notizen/Story ziemlich gut, zumal es in manchen Notizen auch Hinweise auf versteckte Gebiete gibt.
 
OneWinged schrieb:
Diablo 3 ist sehr einsteigerfreundlich und super zum aufwärmen für D2:R =)
Da schließ ich mich an. Ansonsten schenken sich Grim Dawn und Last Epoch nicht viel in Verständlichkeit finde ich. Grim Dawn finde ich von Story und Setting her für mich her schöner gestaltet als Last Epoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Zurück
Oben