News Größtes Update: Gimp 3.0 nach sieben Jahren Arbeit veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nach fast sieben Jahren Entwicklungszeit hat Gimp 3.0 das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Das Open-Source-Grafikprogramm erhält mit dem Update zahlreiche neue Funktionen, während künftige Aktualisierungen zwar in kleineren Schritten, dafür aber in kürzeren Abständen erfolgen sollen.

Zur News: Größtes Update: Gimp 3.0 nach sieben Jahren Arbeit veröffentlicht

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Tanzmusikus, SWDennis und 29 andere
Ich nutze schon seit sehr langer Zeit Gimp und im Moment noch die 2.10 portable.
Für mich ein sehr gutes Grafikprogramm, welches locker mit den großen Bezahlprogrammen mithalten kann.

Bin mal gespannt was sich alles getan hat und werds mal testen wenn ich Zeit habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Zarlak und Lakinator
Selbst auf der Homepage von GIMP finde ich nur die 3.0 RC3 Version, das ist ja noch keine Release Version....

• Gefällt mir
Reaktionen: burkm und Papabär
Es gibt jedoch auch Nachteile zu vermelden: Durch die zahlreichen Änderungen kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit Plugins und Scripten kommen, die für Gimp 2.x erstellt wurden. Dies liegt unter anderem daran, dass in Version 3.0 nun standardmäßig Python 3 zum Einsatz kommt, während Python-Fuaus den Vorgängerversionen nicht mehr unterstützt wird. Es wird gehofft, dass Entwickler ihre Plugins und Skripte baldmöglichst an die neue Version anpassen werden.

Ist "Python-Fuaus" die Langform von Python-Fu, oder Autokorrektur?

Edit: gerade erst verstanden, dass hier einfach nur ein Leerzeichen fehlt "Python-Fuaus" -> "Python-Fu aus..."
1742218699170.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Knito, hax85 und 11 andere
snakesh1t schrieb:
Selbst auf der Homepage von GIMP finde ich nur die 3.0 RC3 Version, das ist ja noch keine Release Version....
Packaging und Verlinken in Homepages kann bisschen delay haben ob schon ne windows verison da ist weiß ich z.B. auch nicht hier z.B. schon 3.0:
https://flathub.org/apps/org.gimp.GIMP
https://archlinux.org/packages/extra-testing/x86_64/gimp/
https://bodhi.fedoraproject.org/updates/FEDORA-2025-538a2929bc

Fast 0 Linux User gehen auf die Webseite vom Projekt um es zu installieren.

Wenns eilig hast halt entweder Flatpak oder ja hier ist das tar.xz von den sourcen:
https://download.gimp.org/gimp/v3.0/gimp-3.0.0.tar.xz
Hier Appimages:
https://download.gimp.org/gimp/v3.0/linux/GIMP-3.0.0-x86_64.AppImage
Exe fehlt noch:
https://download.gimp.org/gimp/v3.0/windows/

Zum Testen kann man sicher auch RC3 mal nehmen, sollte sich wenig bis nichts geändert haben.
Well mehr als ich dachte:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/blob/master/NEWS?ref_type=heads

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, konkretor und Cr4y
Es steht bereits im Newstext das die Downloads im Testing Bereich verfügbar sind, auch für Windows.
Ok Windows nicht, steht ja aber dabei das daran gearbeitet wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Askalon42 und mischaef
Bin da bislang eher Paint.net gewohnt ... ob etwas einfacher ist, bleibt aber relativ.
Gewohntes aufzugeben ist mir mittlerweile Zeit sparender, aber ich schaue es mir dann doch mal an, weil man so viel Gutes davon hört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, cbmik, Kobe und eine weitere Person
Bin auch früher mit dem CS2 Fotoladen gestartet und jedes Mal wenn ich Gimp eine Chance gegeben habe, dachte ich mir - und damit kann jemand arbeiten. Naja so gewöhnt man sich eben an Abläufe. Bin gespannt, ob das Prgramm zugänglicher geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, icetom, 9t3ndo und 3 andere
Ich kann das noch immer nicht glauben ... GIMP 3.0 ist fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, netGuy, tarifa und 4 andere
@snakesh1t
Einfach dem Link in der News folgen...

nerd. schrieb:
Bin auch früher mit dem CS2 Fotoladen gestartet und jedes Mal wenn ich Gimp eine Chance gegeben habe, dachte ich mir - und damit kann jemand arbeiten. Naja so gewöhnt man sich eben an Abläufe. Bin gespannt, ob das Prgramm zugänglicher geworden ist.

Habe es auch ein paar mal probiert, aber entweder es war kompliziert und ich habe es nicht hinbekommen oder ich habe mir die Mühe gemacht und ein Tutorial geschaut, nur um dann feststellen zu müssen, dass es veraltet war und so auch nicht mehr funktioniert. Trotzdem natürlich eine schöne OpenSource Alternative.

Umstieg von Photoshop zu GIMP ist aber schon gewaltig.

Finde es ja faszinierend, wie "endlich" die neue GIMP Version da ist, welche nun GTK 3 statt GTK 2 unterstützt (was immerhin das GIMP Tool Kit ist...)
GTK 4 ist seit 5 Jahren draußen.

Ich persönlich mochte GIMP aber ohnehin nie, unter KDE Plasma bin ich da aber auch voreingenommen :D (Krita ist genauso gut wenn nicht gar besser)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Hyourinmaru
nicht-destruktiven Arbeitsweise für Ebeneneffekte: war eigentlich das erste feature das ich nach dem umstieg von PS nicht vermisst habe ;-) aber wers mag... gut, das es die wahl nun gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich bin zwar nicht an GIMP interessiert, da ich unter Plasma sowieso keine bzw. kaum GTK Anwendungen verwende, bin aber trotzem mal rein aus Neugierde über die release notes drüber geflogen, weil die Entwickler seit 2018 daran gearbeitet haben.

Musste direkt mit dem Kopf schütteln als ich die Preview-Bilder gesehen habe. Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man für solch einen "Megarelease" so schlechte Bilder auswählen kann, die dann natürlich von Medien, die darüber berichten, rausgepickt werden. Es fallen mir als Softwareentwickler, der auch mit UI-Design zu tun hat, direkt viele negative Sachen auf, die den Entwicklern eines Bildbearbeitungsprogramms sofort auffallen müssten, selbst wenn diese Probleme toolkit- oder theme-verschuldet sind. So präsentiert man seine Arbeit von vielen Jahren nicht, vor allem wenn es primär darum ging, auf ein neues Toolkit zu wechseln (was selbst seit Jahren schon outdated ist).

Und zwar sind sämtliche UI-Elemente kreuz und quer durcheinander und maximal störend bzw. ablenkend designed. Es gibt unzählig viele verschiedene font-sizes und font-weights, Abstände zwischen Text- und UI-Elementen scheint vollkommen beliebig zu sein, nichts ist ordentlich aligned, und das Text-kerning ist auch noch kaputt ("Lay er effects"). Weshalb man sich für einen light theme bei der Präsentation seiner Bildbearbeitungssoftware entscheidet ist ebenfalls fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: col, mischaef, DNS81 und 8 andere
Na, da bin ich aber gespannt. In 15 Jahren? Gimp konnte mich bisher keine einzige Version wirklich überzeugen. Von der "blöden" Bedienung ganz zu Schweigen. Bis heute verwende ich für meine Zwecke das kostenpflichtige Photoline32/64 in Verbindung mit IrfanView. In keiner anderen Software gibt es in meinen Augen z. B. bessere Weichzeichner, als in Photoline 32/64. Aber mal sehen, ob ich mir das Geld dafür jetzt in Zukunft sparen kann.;)

DarthSpot schrieb:
Finde es ja faszinierend, wie "endlich" die neue GIMP Version da ist, welche nun GTK 3 statt GTK 2 unterstützt (was immerhin das GIMP Tool Kit ist...)
GTK 4 ist seit 5 Jahren draußen.
Ich würde argumentieren das die Neuerungen sich im Rahmen halten die für Gimp relevant sind, die neuen Layouts würden zu viel brechen man will keine Gnome Oberfläche in Windows.
Weiß nicht ob man GLSL Shader braucht in nem Bildbearbeitungsprogramm, auch will man vielleicht noch nicht X11 abschneiden direkt, ein integrierten Mediaplayer ist auch eher uninteressant und bessere GPU Accelleration für Rendering scheint mir auch nicht so zentral zu sein, wobei es ja nur ein "new Vulkan Renderer" ist das heißt nicht das davor alles über Software lief.

Ist halt ein großes Projekt vielleicht hätte es Vorteile gehabt aber die Umänderungen bei Farbtiefen und sowas, waren wohl ziemlich fundamentale Veränderungen nötig warum das auch so lange gedauert hat zumindest planen sie jetzt ein neues Release also 4.0 in 2 Jahren würden sie das auch nur grob einhalten könnten solche Sachen relativ schnell kommen, wobei ich jetzt noch nichts konkretes an features von 4.0 seh wo ich sage ja das will ich in Gimp unbedingt.

Firefox nutzt btw auch noch GTK 3.0

Ich benutz den Release Candidate 2 schon eine Weile auf der Arbeit und war bisher sehr positiv überrascht von der Stabilität.
Bin bisher mit GIMP auch immer besser zurecht gekommen als mit Photoshop (obwohl gelernt) und hab den Umstieg nie bereut.
Ich freu mich darauf, die fertige 3.0 auch mal auf Windows ausprobieren zu können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und TechFunk
Zurück
Oben