Ich bin zwar nicht an GIMP interessiert, da ich unter Plasma sowieso keine bzw. kaum GTK Anwendungen verwende, bin aber trotzem mal rein aus Neugierde über die release notes drüber geflogen, weil die Entwickler seit 2018 daran gearbeitet haben.
Musste direkt mit dem Kopf schütteln als ich die Preview-Bilder gesehen habe. Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man für solch einen "Megarelease" so schlechte Bilder auswählen kann, die dann natürlich von Medien, die darüber berichten, rausgepickt werden. Es fallen mir als Softwareentwickler, der auch mit UI-Design zu tun hat, direkt viele negative Sachen auf, die den Entwicklern eines Bildbearbeitungsprogramms sofort auffallen müssten, selbst wenn diese Probleme toolkit- oder theme-verschuldet sind. So präsentiert man seine Arbeit von vielen Jahren nicht, vor allem wenn es primär darum ging, auf ein neues Toolkit zu wechseln (was selbst seit Jahren schon outdated ist).
Und zwar sind sämtliche UI-Elemente kreuz und quer durcheinander und maximal störend bzw. ablenkend designed. Es gibt unzählig viele verschiedene font-sizes und font-weights, Abstände zwischen Text- und UI-Elementen scheint vollkommen beliebig zu sein, nichts ist ordentlich aligned, und das Text-kerning ist auch noch kaputt ("Lay er effects"). Weshalb man sich für einen light theme bei der Präsentation seiner Bildbearbeitungssoftware entscheidet ist ebenfalls fragwürdig.