Schrammler
Commander
Lübke schrieb:als der schulz-hype durch die medien ging, hatte schulz noch gar nichts ausgesagt. ich habe den hype damals nicht verstanden und ich habe auf statements von schulz gewartet um zu erfahren, wie er sich positioniert.
Du hast Recht, richtig positioniert hat er sich überhaupt nicht. Er machte wenige Andeutungen und der Rest war ein Rausch im Blätterwald, der Medienhype machte aus ihm den scheinbaren "Agenda 2010 Reformer", der er nie war und nie sein wollte. Nach dem Abtauchen während der Landtagswahlen kam auch nichts besonderes mehr, Politikwechsel Fehlanzeige. Was die Wähler wussten: Schulz wollte unbedingt Kanzler werden, warum wusste er aber wahrscheinlich selber noch nicht einmal.
Wenn die AfD nur ein Konstrukt des Versagens der Kanzlerin ist, Hauptthemenfelder sind bis heute "Euro-Krise" (eigentlich: Banken- und Investorenkrise) und der Flüchtlingskrise, welche Antworten haben die Sozialdemokraten überhaupt auf die Probleme der Zeit? Wenn ich mir anschaue was Sondierung und bisherige Einigungen der Koalitionsverhandlung gebracht haben, kratzen die noch nicht einmal oberflächlich an dem, was der Mitte Sorgen bereitet. Um zu verstehen was das überhaupt ist, hier einmal ein hübsches SZ Essay mit dem Titel: "Die Angst der Mittelschicht vor dem Abstieg droht die Republik zu zerreißen": http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/essay-die-angst-der-mittelschicht-vor-dem-abstieg-droht-die-republik-zu-zerreissen-1.3841978