@Schrammler: das hat also alles frau merkel gemacht? nicht die cdu, nicht die spd, nicht frankreich, nicht england, nicht die niederlande, nicht... alle beteiligten sind total unschuldig, aber frau merkel, ja die wars. glaubst du das im ernst?
griechenland wurde nach dem staatsbankrott ausgebeutet, aber das waren vollkommen andere personen, die die situation ausgenutzt und sich die taschen vollgemacht haben. sonst wäre frau merkel ja multimilliardärin. tatsächlich haben ganz andere menschen sich griechische immobilien und staatsunternehmen unter den nagel gerissen.
und die auflagen für griechenland hat sich auch nicht frau merkel ausgedacht. das war ein EU-ausschuss, dem frau merkel nicht einmal angehört. frau merkel war nur der prügelknabe der EU in der griechenlandkriese, weil kein anderer dafür hingehalten hat. die franzosen, die briten, die skandinavier, die osteuropäer, die benelux-staaten... alle haben diesen weg entschieden und durchgesetzt.
und bei aller kritik wird auch nur all zu gern vergessen, wer den staat in den bankrott getrieben hat und was die konsequenzen gewesen wären, hätten wir nicht abermilliarden in das land gebuttert. so haben die griechischen parteien mit ihrem jahrzehntelangen "nach mir die sintflut, soll doch die nächste regierung die katastrophe abwenden" ihr gesicht gewahrt. missstände wären niemals angegangen worden und herschen teils noch heute in griechenland, weil es unpopulär ist, diese abzuschaffen und der griechischen regierung wählerstimmen kostet. das alles wird verschwiegen. nur dass es missstände bei der bankrottabwicklung gab wird hervorgehoben und dann frau merkel in die schuhe geschoben.
Mal im ernst, nach meiner Meinung kann Merkel für viele Entwicklungen auf der Welt überhaupt nichts, dort wo sie hätte tätig werden können kam oft allerdings auch nichts besonders Relevantes.
und wer von all den staatschefs auf der welt hat es besser gemacht? gibt ja sehr viele staaten auf unserer welt und alle haben einen staatsführer. wer hat deiner meinung nach besseres geleistet und warum?
ich habe das gefühl dass du den einfluss von frau merkel stark überschätzt. die ist die leitfigur der letzten regierung, also der groko aus cdu und spd und hat als solche auch einiges an einfluss. aber sie regiert nicht die welt. sie muss die interessen zahlreicher staaten wahren und kann nichts anderes, als kompormisslösungen eingehen, die eine breite unterstützung in der welt finden. und das gleiche gilt auch für alle anderen staatchefs. selbst für trump, auch wenn der das nicht wahrhaben will.
frau merkel hat bei weitem nicht immer eine glückliche figur gemacht, aber ihr für alles und jedes die generelle schuld zu geben ist einfach unfug. du scheinst alles was nach deiner ansicht schlecht gelaufen ist, auf sie zu projezieren und blendest dabei sämtliche einflussfaktoren und personen aus, kann das sein?
@drago-museweni:
Und das die Bundeswehr weit mehr könnte wenn sie auch dürfte.....
könnte sie, sollte sie aber imho nicht. die letzten menschen, die unter dem wehrmachtsterror gelitten haben sind noch nicht mal tot, da sollten wir nicht schon wieder truppen in andere länder schicken. humanitäre und wirtschaftshilfe sowie vermittlungsversuche zwischen den konfliktparteien bringen weit mehr als einmischung mit waffengewalt und auf dem gebiet sind wir auch ungleich besser aufgestellt. ich finde wir mischen uns schon heute viel zu sehr in militärische konflikte ein. lasst andere weltpolizei spielen. ist meine meinung dazu.