Laphonso schrieb:
Eben, daher irritiert mich das "Samsung Dissen" die ganzen Wochen schon.
Ach, tut es das? Mich wiederum irritiert es überhaupt nicht, sondern ist erst mal logischer Schluss gewesen.
TSMC hat »bisher« immer relativ gut liefern können und auch wenn die Grafikkarten auch in den vorherigen Generationen die ersten Wochen durchaus knapp waren. Der primäre Faktor, der sich geändert hat für viele, ist der Wechsel von TSMC zu Samsung und damit ist ein Schuldiger für alle sehr schnell gefunden. Simple menschliche Logik.
Und auch aktuell blenden viele die Probleme, die Corona im Bereich der Logistik verursachen, immer noch aus und denken, dass es damit nichts zu tun hat. Über alle Bereiche hinweg hört man von Logistikern jedoch, dass es entsprechende Probleme gibt und ein Freund, der in der Logistikbranche - Flug- und Schiffsfracht - arbeitet, hat es mir auch bestätigt. Der Personenflugverkehr ist weitgehend zum Erliegen gekommen, günstiger und schneller Frachtraum ist kaum mehr vorhanden, also muss man auf das Schiff ausweichen, aber auch da stapeln sich die Probleme langsam aber sicher, und zwar in Europa und in den USA, weil die Frachtcontainer hier ungenutzt herumstehen und in China wiederum die Container knapp werden.
Nur die Leute, die wirklich Ahnung davon haben, reden ja in den Augen so mancher Foristen - auch hier - ja nur Blödsinn und AMD und NVIDIA sind ja daran schuld.
Die Probleme liegen in dem Fall allerdings nur sekundär bei TSMC und Samsung und tertiär bei NVIDIA, AMD, Sony und Microsoft. Primär ist es der gestörte Frachtverkehr. Ich habe nicht nur eine Quelle im »Gehirn« der Logistik, sondern auch auf der Straße - Schiene. Denn neben den »offensichtlichen« Problemen, kommen bei vielen Frachtunternehmen auch noch personelle Probleme hinzu. Ein guter Freund arbeitet seit nun gut 8 Monaten ununterbrochen, teilweise Doppelschichten - was auf der Schiene mit »Ausnahmeregelungen« der Ordnungsämter sogar legal erlaubt ist - und die Wochenenden haben gerade mal 1 1/2 Tage und der »Nachwuchs« fehlt an allen Ecken und Enden.
Gleiches spielt sich zum Teil auch auf Schiff und der Straße ab. Es wird sich irgendwann wieder normalisieren, aber nicht in den nächsten Wochen.
NguyenV3 schrieb:
Mit ein paar Karten schafft man es bestimmt nicht ins Steam Survey November sich knapp unterhalb einer RX 5700 einzuordnen.
Na ja, die Steam-Hardware-Umfrage ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Aber natürlich sind das nicht ein paar Karten, die da über die Ladentheke gingen, weder bei NVIDIA noch AMD. Das Problem ist aktuell viel eher, dass die Karten die da sind teilweise nur Tröpfchenweise nach Europa und in die USA kommen.
snaapsnaap schrieb:
NV bekommt eher kein Stück vom TSMC Kuchen mehr ab, da bereits alle Stücke reserviert sind, selbst die ganzen Kuchen die erst noch gebacken werden müssen.
Mal abwarten was da kommt. Aber ja, es wird in der nächsten Zeit wohl eher schwerer als leichter für NVIDIA noch mal zu wechseln, wenn man bedenkt, dass selbst Intel ggf. bei TSMC fertigen will.