News Großauftrag: Nvidia setzt auch für kommende GPUs auf Samsung

computerbase107 schrieb:
Auch aus China gab es die Meldung, dass das chinesische Gegenstück zu TSMC in Taiwan HSMC gerade mit 17 Milliarden Minus geschlossen wurde. Es ist nicht alles Gold in China.

https://www.heise.de/news/Chinesisc...arden-Euro-Projekt-HSMC-bankrott-4970578.html

Da muss man aber auch lesen können, steht da doch "Demnach ist das Geld ausgegangen, lange bevor die projizierten Investitionen ausgeschöpft wurden. " Das Projekt liegt derzeit auf Eis, lange bevor der ursprüngliche Investitionsrahmen von 17 Milliarden euro ausgeschöpft wurde.
 
SirSilent schrieb:
Wie kann der Umsatz so steigen bei den paar Karten die umgesetzt wurden? Das scheint mir sehr seltsam.
Bisher gibt es keine offiziellen Zahlen was wenige Karten sind. Ich glaube mittlerweile, dass es gar nicht so wenig sind. Wahrscheinlich sind nur wieder eine große Menge an Miner und (semi-) professionelle gegangen.
Dazu ein höherer Ansturm wegen Corona und wir haben die Situation wie sie jetzt ist, sich ohne dass Samsung schlechter Yield raten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, Project-X und Hayda Ministral
Wen wundert es noch, das aufgrund einer Pandemie auf dieser Welt viele Umstände und logische Zusammenhänge das Konsumieren erschwert wenn es um neue Hardware geht ?

Nicht nur Grafikkarten sind zur Zeit schwer lieferbar. Merke ich anhand meiner GH Wunschliste, wie viele Komponenten entweder deutlich zu teuer sind oder die Lieferbarkeit erst ab Anfang Januar bis Anfang Februar genannt wird.

OT on:
Psychologische Kriegsführung. Besser kann man den momentanen Zustand im Zusammenhang mit vielen Ereignissen auf dieser Welt nicht mehr beschreiben.
OT off.

Anders kann ich mir die Gier nach neuen Karten, obwohl man augenscheinlich zu Hause was stehen hat, was zum Gamen noch locker über die aktuellen Grafikkarten hinausreichen würde nicht mehr erklären.

Mein mittelmäßiger Enthusiasmus für ein langjähriges Hobby lässt angesichts dessen was noch auf uns zu kommt doch stark nach. Wem ergeht es zur Zeit ähnlich ?
 
Fred_VIE schrieb:
Was hilft mir das, wenn keine 3080er verfügbar sind? Eine 3070 ist das Aufrüsten von einer 2080 nicht wert und 1800+ ist mir eine 3090 nicht wert.

Wenn man eine 3080 haben möchte, dann hilft es natürlich nicht. Generell ist fast gar keine GPU mehr zu vertretbaren Preisen verfügbar. Selbst den o. a. Ausschuss bekommt man nicht mehr so leicht.

Teralios schrieb:
Na ja, die Steam-Hardware-Umfrage ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen.

Es ist nun mal ein Abbild aus der Steam-Community. Es ist nicht perfekt, aber aus meiner Sicht das beste, was man aktuell an öffentlich zugänglichen Informationen bekommen kann. So einzelne Übersichten von einem dänischen Shop sind zwar nett, aber statistisch noch weniger aussagekräftig als ein Steam Survey.

Es braucht schon wirklich viele Karten um so einen Survey zu verfälschen. Die Stichprobe müsste auch genügend groß sein. Andernfalls würde sich das monatlich an großen Schwankungen bemerkbar machen. Zusätzlich ist das Problem mit den Internet Cafes vor zwei Jahren gefixed worden. Daher denke ich schon, dass es auch ein gutes Abbild der Gaming-Community darstellt und in gewisser Weise mit einem Zeitverzug die Verkaufszahlen widerspiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980 und matty2580
Ich denke, wie die meisten hier, dass der TSMC Spitzenprozess ein bisschen stärker ist als der von Samsung. Das hat man auch bei den Mobilechips gesehen, wo ja im Prinzip dieselben Kerne (Cortex A77) aus unterschiedlichen Fabriken kommen. In der Regel ist da TSMC bei 7nm immer vorne gewesen in Bezug auf Verbrauch / Leistung.

NV kann das aber egal sein, da sie aufgrund der besseren Architektur dennoch leicht vorne liegen und dazu auch noch besser liefern können. Die Lieferbarkeit bei RX6xxxx ist ja ein Trauerspiel, bei NV bekommt man wenigstens die 3090 und die aus meiner Sicht auch sehr gute 3070. Samsung ist ja auch keine Pommesbude, die werden über die Zeit noch besser darin werden diese grossen Chips zu fertigen und bleiben zumindest bei den FinFets auch bei 5nm nach aktuellem Kenntnisstand konkurrenzfähig.
 
Warum sollten sie auch wechseln?
Man hat jetzt mit den 3000er einiges umgebaut und kann es im nächsten Schritt optimieren.

Das + etwas bessere Fertigung und die nächsten üblichen 20% Performancesteigerung sind gebongt.
Über den RAM und die RAM Menge kann man viel steuern.

AMD hat zwar gut aufgeholt, aber nvidia ist noch immer in einer komfortablen Situation und kann diese noch locker bis zur nächsten Generation nutzen.
 
Also hier liest es sich ja so, als wäre NVIDIA notgedrungen zu TSMC weil man keine andere Option hatte. Der Entschluss wird schon ziemlich lange festgestanden haben und nicht erst vor paar Monaten. Es dürfte auch für die Entwicklung des Chips und der Karten durchaus eine Rolle spielen, ob ich bei Samsung mit 8nm oder bei TSMC in 7nm fertigen lasse.

Dass die Gründe wirtschaftlicher Natur sind und vielleicht auch strategischer, ist doch klar... Strategisch, weil NVIDIA vielleicht schon erwartet hatte, dass die Kapazitäten bei TSMC nicht reichen werden. Natürlich kann man sich auch teuer eben diese Kapazitäten kaufen ... aber dann ist es halt wieder wirtschaftlich. Trennen kann man diese Punkte nun einmal kaum voneinander.

Die Verträge mit Samsung werden auch schon früher gemacht worden sein... also Samsung wird nicht vor 4 Monaten die Pistole auf NVIDIAs Brust gesetzt haben und gesagt haben "Ihr müsst bei uns fertigen, denn es gibt keine anderen Option mehr"... Der Deal ist doch nach gesundem Menschenverstand viel älter und aus einer Zeit, in der NVIDIA noch alle Möglichkeiten hatte.

Wir sollten froh sein, dass NVIDIA sich dazu entschieden hat, denn wenn die auch noch bei TSMC gefertigt hätten, würde es mit Sicherheit noch weniger Hardware zu kaufen.
 
Wenig überraschend; dass nV keine Möglichkeiten hat sich bei TSMC mit dem benötigten Volumen einzukaufen ist bereits länger ein offenes Geheimnis. Es bleibt nur Samsung als Partner übrig.

Alles wie gehabt, also.
 
Ich habe mir mal gerade die Packdichten angeguckt... TSMCs 7nm Prozess bringt beim GA100 54,2Mrd Transistoren auf 826mm² unter, das sind 65,6 Millionen Transistoren pro mm².
Samsung bringt es beim GA102 auf gerade mal 44,1 (28,3Mrd auf 642mm²). In TSMCs 7nm würde der GA102 gerade mal 431mm² groß sein.
Allerdings weiß ich nicht ob das a) den höheren Preis rechtfertigt und
b) Bei der Taktfreudigkeit und Leistungsaufnahme passt

Man hört ja auch dass NV Samsung richtig gute Preise abgerungen hat. Irgendwo habe ich sogar aufgeschnappt, dass man nur für verwendbare Chips zahlt, und nicht nach Wafern. Das würde einerseits implizieren dass die Ausbeute immer noch recht niedrig ist, aber auch, dass Samsung wirklich um den Auftrag gekämpft hat.

Am Ende bin ich aber auch froh, dass NV bei Samsung fertigt. Selbst mit Samsung + TSMC kann die derzeitige Nachfrage nicht befriedigt werden. Mit TSMC alleine, können wir uns auf eine Knappheit bis RDNA3/Hopper einstellen...
Ist vom Timing her aber auch unglücklich. Neue Ryzen 5000, Ampere, RDNA 2 und BEIDE neue Konsolen innerhalb von kurzer Zeit. Das ist doch klar, dass es da Knappheit geben wird. Mal schauen, wann ich meine alte Titan endlich ersetzen kann. Ich vermute mal Q2/21 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und konkretor
@Thanok: Ich denke auch eher, dass Samsung sich um NVIDIA bemühen musste als umgekehrt...
Klar, NVIDIA hat keine Alternativen (heute), aber welche hätte denn Samsung?
Und die Verträge sind wie gesagt ziemlich sicher schon älter, man wird ja nicht eine GPU entwickelt haben und sich dann auf die Suche machen nach jemandem, der sie einem vielleicht fertigt... und zu dem Zeitpunkt gab es eben noch die Alternativen für NVIDIA. (meine damit nicht, dass du das irgendwie behauptest)
 
SirSilent schrieb:
Wie kann der Umsatz so steigen bei den paar Karten die umgesetzt wurden?
Weil es wahrscheinlich ein "paar" Karten mehr sind als vermutet ;) Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei Gigabyte und MSI der Mainboardabsatz mit Einfuehrung von Zen3 gestiegen ist.
 
Samsung hat Nvidia zum Einstieg einen guten Preis gemacht und damit sie bleiben, bleibt für Nvidia immer noch mehr hängen als bei TSMC.
Unter den Voraussetzungen war der Wechsel vertretbar und die Auswirkungen der Coronakrise betrifft alle und da geht man auch keine weiteren Risiken ein.
Wäre Nividia bei TSMC geblieben, könnte AMD immer noch kein Land sehen, weil sie dann nicht den Vorteil der geringeren Chipfläche nutzen könnten.
AMD kann Nvidia dankbar sein, dass sie bei Samsung sind und bleiben, auch in Hinblick auf die größeren Kapazitäten, die damit für sie frei geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zufrieden mit Samsung oder keine andere Wahl?

TSMC ist wohl die einzige Alternative und die haben vmtl. so gut wie keine Kapazitäten frei.
 
Mir ziemlich egal, wer wo fertigen lässt. Hauptsache die Stückzahlen gehen bald mal nach oben, damit diese unsägliche Abzockerei ein Ende findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Der Paule, uli_2112 und 2 andere
deo schrieb:
AMD kann Nvidia dankbar sein, dass sie bei Samsung sind und bleiben, auch in Hinblick auf die größeren Kapazitäten, die damit für sie frei geworden sind.

Ich glaube du verschätzt dich da gewaltig.
Mit Radeon, ryzen und beiden Konsolenchips ist AMD einfach ein wesentlich größerer Kunde für tsmc als Nvidia.
Sie hatten schlicht und ergreifend als Kunde keine so gute Stellung um ihre Mengen zu ihren Preisen von tsmc zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pisaro, C3LLoX und 2 andere
Nun weniger verwunderlich die Kapazitäten bei TSMC werden nicht gerade abnehmen bei der Nachfrage nach den neuen Konsolen oder den AMD CPU und GPUs. Apple wird auch nicht gerade zurückfahren wenn sie ihren neuen CPU breit aufstellen wollen.

Ein Logischer schritt bei Samsung zu bleiben, sie haben schlicht keine Wahl zum jetzigen Zeitpunkt würde ich vermuten. Auch kann der Samsung Prozess so reifen und verbessert werden, was beiden einen Vorteil einbringt.
Einfach mal an Super Versionen denken die dank verbesserter Fertigung 10-15% weniger Strom Schlucken.
 
welche kommende GPU's ?, wir haben nicht mal die aktuellen erhalten da nicht verfügbar. Papperlaunch eben... :lol:
 
naicorion schrieb:
Ich denke, wie die meisten hier, dass der TSMC Spitzenprozess ein bisschen stärker ist als der von Samsung. Das hat man auch bei den Mobilechips gesehen, wo ja im Prinzip dieselben Kerne (Cortex A77) aus unterschiedlichen Fabriken kommen
Nividia und bessere Architektur?
In welcher Realität ist das denn? Nur weil Nvidia einen dedizierten Weg für RT geht, ist die Architektur nicht besser oder gar überlegen. Wir reden hier schließlich von zwei unterschiedlichen RT Rendering Routinen.
Ich sehe, und das tut die Fachpresse auch, AMD auf eine lange Sicht als wesentlich stärker an.
Das zeigen auch erste 3D engines.
Und wir könnten uns ja Mal über dir Lieferbarkeit der GPU auslassen, aber da hat @Teralios schon geschrieben, was ich vor 3 Wochen sagte. Die Lieferketten sind im Eimer. AMD kann also nichts für die Lieferbarkeit tun.
Hapag Lloyd hatte so etwas, bei Golem wars glaube ich, angesprochen. Also warum immer noch der Urban Myth?
 
snaapsnaap schrieb:
NV bekommt eher kein Stück vom TSMC Kuchen mehr ab, da bereits alle Stücke reserviert sind, selbst die ganzen Kuchen die erst noch gebacken werden müssen.

Und ihre ganzen Serverkarten werden sie wohl kaum auf Samsung auslagern, zumindest nicht bis Samsung halbwegs aufgeschlossen hat.
Und jetzt ? Wenn die Samsung Fertigung sich in der Ausbeute stark verbessert stehen sie am Ende sogar möglicherweise besser da als AMD.
 
snaapsnaap schrieb:
NV bekommt eher kein Stück vom TSMC Kuchen mehr ab, da bereits alle Stücke reserviert sind, selbst die ganzen Kuchen die erst noch gebacken werden müssen.
Genau- Als Wirtschaftsunternehmen bediene ich natürlich eher vornehmlich kleine Kunden, als diejenigen, die richtig Rabatz machen.
Dir ist schon klar, dass nvidia das 4- Fache des Umsatzes von AMD schiebt?

Wenn die sich bei TSMC einkaufen wollen, dann können sie das auch. Ist ja nicht so, dass die ihre Kapazitäten, die sie im Augenblick schaffen, nicht auch auslasten wollen.
Wie man im Augenblick aber gut erkennen kann, ist TSMC hoffnungslos überlastet. Warum sollte man also auf ein lahmendes Pferd setzen? Läuft doch für Nvidia, wenn man sich die Zahlen ansieht.

Derzeit fliegen allen Fertigern ihre Just- in- Time- Ketten um die Ohren.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich sehe, und das tut die Fachpresse auch, AMD auf eine lange Sicht als wesentlich stärker an.
Das zeigen auch erste 3D engines.
? Wo tut sie das? WESENTLICH stärker? Ich verfolge die "Fachpresse" genau, aber das hab ich bis jetzt nirgendwo gelesen.

Ich gehe damit konform, dass die Rasterisierungsleistung, wenn keine große Shaderworkload anliegt, bei Big Navi unterhalb der Auflösung von UHD marginal höher ist. In RT, AI und Softwareumfeld liegen sie 1-2 Genarationen zurück.
Ich sehe also nicht, wo die Generation in Zukunft WESENTLICH stärker sein soll.

Die Architektur von NVIDA unterscheidet sich so stark wie nie von der von AMD. Sie ist einfach anders und setzt den Fokus auf andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben