Große Probleme mit PC/Internet

katzi123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen habe ich am PC (Win 10) große Probleme mit der Internetverbindung. Wir haben eine 40er Leitung, wollen aber bald auf eine 100er umsteigen. Mein PC ist per WLAN verbunden, der Abstand zum Router ist relativ groß, aber die letzten 5 Jahre hat es so problemlos funktioniert.
Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass ich fast keine Webseite mehr aufrufen kann. Es kommt sofort die Meldung, dass die Webseite nicht erreichbar ist, es wird nicht mal versucht sie zu laden. Seiten, die normal und in der Regel auch so schnell wie sonst funktionieren sind beispielsweise Google, Yahoo, Wikipedia, YouTube und Instagram.
Lightroom braucht eine Ewigkeit zum laden und behauptet ich wäre offline. Die Adobe-Server sind nicht erreichbar, dort kommt die Meldung, dass ich die Firewall-Einstellungen und die Zeit auf dem PC überprüfen soll.
Am Handy funktioniert alles ganz normal.
Der Speedtest hat in der Wohnung sehr unterschiedliche Ergebnisse geliefert, teilweise waren sie im hinteren Teil der Wohnung, wo mein PC steht, sehr schlecht.

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen, denn im Moment bin ich ratlos.

Danke und LG

Klingt nach einen WLAN/Windows Problem. Kannst ja mal unter Netzwerkverbindungen alle Drahtloszugangspunkte löschen.

Viele Grüße,
stolpi

Hast du mal den PCc testweise naeher zum router bewegt? Testweise per kabel angeschlossen?
Welchen Router hast du?
Welche wlan karte?
Wohnst du in Der stadt mit sehr vielen a ngrenzenden WOhnungen oder eher auf dem Land?
Wie weit vom router weg ist der hintere Teil der wohnung?

Magst du dir mal
das hier auf dem handy installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer
Und einen screenshot machen, der das hier in etwa zeigt:
https://lh3.googleusercontent.com/T...pWzxJCwdZckpKlNQL27Dqr47rdefDNxhw=w2670-h1512

1x neben dem Router, 1x neben dem pc bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Glück und ein wlan mit lebenslanger funktionsgarantie. Falls ja, beschwere dich beim Gerät Hersteller.:D
Ich vermute mal, mit dem Wechsel zu 100k hast du auch eine neue Box bekommen. Richtig? Dann fängst du neu an und was 5 Jahre ging, ist mit neuer Hardware anders.

teste als erstes mit einem lankabel um sicher zu sein, dass es nicht an einem Windows Update liegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der umstieg ist noch nicht erfolgt.
Ich tippe auf 2.4ghz und einen Nachbarn mit neuem Router der auf dem selben Kanal Funkt.

@stolperstein: Werde ich gleich ausprobieren, danke

@Madmax: mit Kabel hab ich es noch nicht probiert. Wir haben eine Fritzbox. Eine WLAN Karte habe ich glaub nicht nicht im PC, sondern einen Stick. Wir wohnen eher in ländlicher Gegend, der Abstand zum Router beträgt 10-15m.
Die App probiere ich gleich aus 🙂
Ergänzung ()

Nein, der Wechsel ist noch nicht erfolgt. Das mit dem Nachbarn könnte sogar sein, erst vor kurzem sind im Haus nebenan neue Bewohner eingezogen.
Ergänzung ()

Wie führe ich denn in der App einen Scan durch? Über dem Diagramm steht "noch nichts vorhanden"

PC und Handy finden übrigens nur ein WLAN-Netzwerk, und das ist unseres.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint beim PC zu liegen. Wir haben gerade ein langes LAN-Kabel angeschlossen. Beim Anschließen sind hinten am PC kurz kleine Funken rausgeschlagen und der Router war aus. Er läuft zum Glück wieder und auch der PC funktioniert wie immer, aber irgendwas scheint da hinten nicht in Ordnung zu sein. Auch die USB-Anschlüsse hinten funktionieren manchmal nicht richtig und wir hatten schon einmal beim Anschließen des Netzkabels einen ganz leichten Stromschlag bekommen. :(

okay, da liegt wohl masse auf dem gehäuse an. Wann und wo wurde der PC denn gebaut?

Liste doch mal Deine Hardware (PC, Sticks,...) mit(!) Typbezeichnungen.

Wie "alt" ist Dein Windows (ist es noch die Urversion)? Welche Windows 10 Version hast Du jetzt drauf?

Hast Du in letzter Zeit neu Hard- oder Software installiert?

Benutzt Du einen Virenscanner neben dem Defender?

Wenn Du das LAN-Kabel ein- oder aussteckst, dann trenne beide Geräte (PC und Router) vorher vom Netz. Wenn "Funken" schlagen und die Geräte dananch noch funktionieren, dann ist es vermutlich ein Potentialunterschied.

screen.png

Ich hoffe, das ist alles Wichtige.

Das Win 10 wurde, wie man sieht im März installiert, danach kam direkt alle Software drauf. Später habe ich nichts neues mehr installiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der PC gerade in Lightroom und Photoshop seit neuestem sehr langsam läuft.
Virenscanner habe ich noch keinen.
Der WLAN-Stick ist von Telekom "Speedport W 102"

Ich probiere das LAN-Kabel gleich nochmal anzuschließen... :)

Ok, noch etwas präziser (sorry):

• Wann wurde das Windows 10 zum letzten Mal komplett neu installiert (ich meine keine Updates)? Oder war es schon immer drauf?
  • Welchen Router hast Du (Typ) und welche Firmwareversion ist drauf?
  • Hat der Router ein Menue in dem die Auslastung des WLAN-Kanals angezeigt wird (wenn ja, bitte screenshot).
  • Welches Motherboard? Ist das Bios darauf aktuell?

Die Fragen zielen etwas ab in Richtung allgemeine "Systempflege", wie oft guckt man z. B. nach aktueller Firmware?

Ich vermute, dass der Router und der PC an unterschiedlichen Phasen der Stromverteilung hängen. Wenn das LAN-Kabel nicht dauerhaft zum Einsatz kommen soll, dann würde ich dies jetzt erst mal weglassen und es mit der oben beschriebenen "Systempflege" versuchen.

• Neu installiert wurde es am 21.03.20, vorher war der PC ein Win 7er.
  • Router ist eine Fritzbox 6340, Fritz OS 06.05. ist nehm ich an die Firmwareversion.
  • Ja er hat ein Menü, die Auslastung des Kanals seh ich aber nirgends.
  • Welches Motherboard da drin ist weiß ich nicht mehr, sorry

Lustig ist, dass nach dem Stromschlag nun diese Seite hier funktioniert, aber sonst keine weiteren, außer den genannten.

• Bist Du von Win7 auf Win10 oder war es ein clean install?
  • Weshalb bist Du nicht auf der Win10 2004 Version?

(Und lass das mit den "Stromschlägen" bevor Hardware beschädigt wird.)

Muss mich korrigieren, hatte 6430 gelesen, sorry. Die 6340 ist halt schon sehr betagt, wie es um einen Ersatz bei deinem Kabelanbieter bestellt ist, kann ich nicht sagen. Ich meine aber eine neue Fritzbox wäre anzuraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee weitere Stromschläge werde ich sicher nicht provozieren, mir reicht der eine :D

Win 7 war noch auf dem PC als das 10er installiert wurde, danach habe ich alles vom 7er gelöscht was noch drauf war.

Warum ich die 2004 Version nicht hab, weiß ich nicht, müssten die Updates nicht automatisch passieren?

Ich denke, wenn wir auf die 100er Leitung umsteigen, wird eh eine neue Box kommen :)

Eine neue Box kann nicht schaden.

Wegen dem Win7 auf Win10, es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Ein Upgrade von Win7 auf Win10 aus dem Win7 heraus (dabei bleiben die installierten Programme erhalten).
2. Ein echter clean install mittels media creation tool auf einem bootfähigem Medium (in der Regel USB-Stick).

Ob die Updates automatisch erfolgen hängt von den Einstellungen ab "System" > "Windows Update".

Es war ein Upgrade, die Programme habe ich allerdings nicht mitgenommen, weil meine SSD schon so voll war. Ich habe danach nur ein paar davon wieder installiert.

Ob ein Schutzleiter da ist, weiß ich nicht, da kenn ich mich zu wenig aus

hallo

würde mal unter wlan in der fritzbox das wlan teilen in 2,4 ghz und 5 ghz

haken weg nehmen bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

dabei man 40 mhz nutzen kann volle bandbreite bei 2,4 ghz

bei 2,4 ghz kanal 3 oder 11 nehmen
bei 5 ghz kanal 36,40,44 oder 48 nehmen

FRITZ!Box 6340 Cable – End of Support 30.04.2015

@hantelfix: Danke für die Tipps, werde ich bei Bedarf mal ausprobieren.

Neuigkeiten: Seit heute funktioniert plötzlich wieder alles wie sonst. Alle Webseiten sind erreichbar, auch die Adobe-Server.

So alt ist der Router schon?? Der wurde von meinem Anbieter erst Mitte/Ende 2015 angeschlossen.
Wir werden heute noch versuchen, den Vertrag auf eine schnelle Leitung zu ändern, und dann sollen sie gefälligst auch eine neue, aktuelle Box ranschaffen :D

Zurück
Oben